• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Special: Der schon wieder! Diese 10 Klassen gibt es in allen MMOs - Vorsicht, Ironie!
    Quelle: buffed

    Special: Der schon wieder! Diese 10 Klassen gibt es in allen MMOs - Vorsicht, Ironie!

    Ein MMO ohne verschiedene Klassen ist wie ein Bogen ohne Pfeile - hübsch aber sinnlos. Wir haben uns 10 Klassen rausgesucht, die in wirklich jedem größeren MMO zu finden sind. Auch wenn sie meistens unterschiedliche Namen tragen, verstecken sich doch immer die selben Spieler dahinter.

    Walküre, Hermetiker, Barde und Imperialer Agent - die Klassen in den verschiedenen MMOs klingen meistens aufregend und spektakulär. Immerhin wollen die Entwickler sich ja auch von den bisher am Markt vorhandenen Online-Rollenspielen abheben. Schaut man sich die Spiele Achtung!
    Der folgende Artikel steckt voller Ironie. 
    dann aber genauer an, laufen die meisten Klassen trotz unterschiedlicher Namen auf das Gleiche hinaus. Wir haben uns das Ganze mal genauer angeschaut und stellen euch die 10 Klassen vor, die wirklich in jedem größeren MMO zu finden sind, auch wenn sie nicht so heißen. Außerdem verraten wir euch, wer oder was sich hinter der Klasse verbirgt. Aber Vorsicht, wir sprechen fließend ironisch!

    Die Klasse, die sich hinter ihrem Schild versteckt!

          

    Mit Schild und Schwert in die Schlacht ziehen - eine solche Klasse gibt es in wirklich jedem MMO. Normalerweise handelt es dabei um den "Tank" der Gruppe, der den Prellbock In jedem MMO gibt es mindestens eine Klasse mit Schwert und Schild. Das ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetzt der Online-Rollenspiele. In jedem MMO gibt es mindestens eine Klasse mit Schwert und Schild. Das ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetzt der Online-Rollenspiele. Quelle: buffed für alle angreifenden Feinde spielt. Nicht wenige Spieler greifen grundsätzlich zu dieser Klasse, da sie genau wissen, was sie erwartet. Schwere Rüstung, Kampf in vorderster Reihe und immer feste drauf mit dem Knüppel. Kaum magischer Schnickschnack, sondern gute alte Wertarbeit. Wer auch im wahren Leben kein Risiko eingeht und selbst beim Klopapier immer bei der altbewährten Marke bleibt, der spielt auch in MMOs immer genau diese Rolle. Daher gibt es auch kein echtes Rollenspiel, das ohne eine solche Klasse auskommt.

    Die Klasse, die mit Feuerbällen um sich wirft!

          

    Es gibt unzählig viele verschiedene Zauberklassen in der Masse an MMOs. Manche greifen mit dunkler Magie Feuerbälle gehören in MMOs an die Tagesordnung. Daher gibt es auch immer mindestens einen, der damit rumwirft. Feuerbälle gehören in MMOs an die Tagesordnung. Daher gibt es auch immer mindestens einen, der damit rumwirft. Quelle: Blizzard an, andere nutzen die Kraft irgendwelcher Lichter oder Naturdingens. Aber immer gibt es mindestens einen, der mit Feuerbällen um sich schmeißt. Derjenige ist wohl zu schwach, um eine echte Waffe in der Hand zu halten und versucht daher seine Feinde knusprig zu grillen, statt sie in einem sauberen Zweikampf zu besiegen. Von ihrer Erscheinung erinnern sie meistens an die Gestalten, die früher in der Schule immer verhauen wurden, weil sie klein und schmächtig waren. Durch ihre Macht die Luft zu erhitzen, besitzen sie nun aber ein übersteigertes Ego und halten sich irrtümlicher Weise für die beste Klasse überhaupt. Das laufende Feuerzeug ist jedenfalls aus kaum einem MMO noch wegzudenken.

    Die Klasse, die immer einen Begleiter dabei hat!

          

    Wer kennt sie nicht: Die Kämpfer, die zu feige zum selber kämpfen sind und lieber die süßen knuffigen Tierchen vorschicken. Was sind das denn für Herrchen und Frauchen? Wer seinen Begleiter gern hat, der sollte sie doch beschützen und nicht den Gegnern zu Fraß vorwerfen. Diesen Spielern scheint das aber vollkommen egal zu sein. Sie haben wahrscheinlich irgendwann mal den Satz gehört: "Du ey, mit Pet-Klassen leveln ist voll einfach!" Einige haben diesen Ruf Folge geleistet und ziehen seither als Jäger, Hexenmeister oder Bändigerin in die Schlacht. BioWare fand diese Mechanik sogar so toll, dass in Star Wars: The Old Republic alle Klassen über Begleiter verfügen. Ob das vielleicht der Grund für die mangelnden Spielerzahlen dort ist?

    Die Klasse, die eigentlich immer heilt!

          

    Ein typischer Heiler kann in einem MMO zwar meistens noch anderes, aber nein, das will keiner. Ein typischer Heiler kann in einem MMO zwar meistens noch anderes, aber nein, das will keiner. Quelle: Buffed In einem MMO gibt es normalerweise mehrere Klassen die Heilen können. In der Regel ist das aber nicht ihre einzige Skillung, sondern sie könnten auch eine andere Rolle ausüben. Trotzdem gibt es in jedem Online-Rollenspiel mindesten eine Klasse, die immer in die Heiler-Rolle gedrängt wird, weil sie sonst eigentlich zu nichts zu gebrauchen ist. Im Falle von WoW beispielsweise der Priester. Klar könnten die als Schatten-Priester rumlaufen, aber will das irgendwer? Halbdurchsichtig blau leuchten, dabei so viel Schaden verursachen wie ein Eichhörnchen mit Zahnstochern und trotzdem immer nach Heilung angebettelt werden? Richtig, das hält auf Dauer keiner aus und deshalb findet man solche Klassen auch immer nur als Heiler. Ob ihnen das bei der Charaktererstellung irgendjemand verraten hat?

    Die Klasse, die ganz fürchterlich düster und böse ist!

          

    Jedes MMO braucht seine Emos. Whuuhuu, die Welt ist so böse. Irgendein Monster hat meine Seele geklaut und mich zu einer gefühlskalten Killermaschine gemacht. Dieses Gefühl der Klasse transportieren die meisten Spieler natürlich in Form ihres Namens und Verhaltens nach außen. Ohne "Death" oder "Dark" im Namen geht da gar nichts. Nicht verifizierte Studien belegen angeblich, dass der Altersschnitt dieser Spieler etwa der Menge ihrer Finger entspricht. Aber sowas würden wir nie öffentlich behaupten.

    Die Klasse, die immer aus der Verstohlenheit angreift!

          

    Ein fairer Kampf - Mann gegen Mann! Einige Zeitgenossen können dem scheinbar nichts abgewinnen und greifen daher grundsätzlich zu Klassen, die dem Gegner lieber einen Dolch in den Rücken rammen, statt ihn ehrlich zu bekämpfen. Wir sind leider vollkommen überfragt, Ein offener Zweikampf? Nein, danke! Lieber unfair aus dem Hinterhalt. Solche Klassen finden sich in jedem MMO. Ein offener Zweikampf? Nein, danke! Lieber unfair aus dem Hinterhalt. Solche Klassen finden sich in jedem MMO. Quelle: Blizzard was einen Spieler dazu bewegen kann, so hinterhältig zu werden. Wahrscheinlich haben sie einmal zu oft in einem offenen Kampf eins auf dem Schädel bekommen und bleiben jetzt lieber in den Schatten. Wir gehen aber jede Wette ein, dass auch ihr eine solche Klasse in eurem MMO habt, aber eigentlich gut auf sie verzichten könnt. Keine Sorgen, mit dieser Meinung seid ihr wahrlich nicht alleine.

    Die Klasse, die immer halbnackt ist!

          

    Wer braucht in einem MMO schon Rüstung. Bei so einem Anblick kann eh keine Gegner mehr richtig zielen. Wer braucht in einem MMO schon Rüstung. Bei so einem Anblick kann eh keine Gegner mehr richtig zielen. Quelle: buffed Hierbei handelt es sich wahlweise auch um ein Volk statt einer Klasse. Irgendwer läuft aber immer mit deutlich zu wenigen Klamotten durch die Gegend. Die sind dann aber meistens aus Metall und sollen eine Art Rüstung darstellen. Dabei handelt es sich eigentlich immer um weibliche Charaktere, die aber von männlichen Spielern gesteuert werden. Wir gehen jede Wette ein, dass es dabei vorwiegend um jüngere Menschen handelt, denen es sonst beim kleinsten Anblick nackter Haut die Schamesröte ins Gesicht treibt. Aber immerhin handelt es sich ja um ein ROLLEN-Spiel. Wer also gerne in die Rolle einer halbnackten Elfe schlüpfen will, der den ganzen Tag auf den Hintern gestarrt wird, der darf das natürlich gerne tun.

    Die Klasse, die alles kann, aber nichts richtig!

          

    In wirklich jedem MMO gibt es diese Klasse. Wir wollen das eigentlich nicht näher erläutern, Jedes MMO hat mindestens eine Klasse, die nichts richtig kann. Im Falle von WoW ist das ganz offensichtlich der Druide. Jedes MMO hat mindestens eine Klasse, die nichts richtig kann. Im Falle von WoW ist das ganz offensichtlich der Druide. Quelle: Blizzard sondern werfen nur mal einen Begriff in den Raum: Druide! Wer sich in seltsame Tiere verwandeln muss, um irgendeine Rolle ausfüllen zu können, der hat das Prinzip der Klassenwahl ja schon von vorneherein nicht verstanden. Trotzdem erfreuen sich solche Klassen hoher Beliebtheit. Kein Wunder, dass auch in den Online-Welten ein reger Fachkräftemangel herrscht.

    Die Klasse, die keiner bemerkt, aber total wichtig ist!

          

    Der unbesungene Held der Online-Rollenspiele. Er wedelt den Heiler bei deren harter Arbeit stetig Luft zu und versorgt die Kämpfer an der Front mit neuen Schwertern und Äxten. Ohne ihn würde kein Schlachtzug sein Ziel erreichen und trotzdem wird er immer wieder vergessen. Ist der Feind besiegt heißt es meistens: "Ein Dank an die Heiler für die Heilung, an die DDs für den Schaden und an die Tanks, dass sie nicht gestorben sind. Ach ja, euch auch danke für - ähm, was macht ihr noch gleich?" Wir vermuten ja, dass besonders das Krankenschwester-Syndrom für die Entstehung dieser Klasse verantwortlich ist. Anders können wir uns das jedenfalls nicht erklären.

    Die Klasse, die gerade total OP ist!

          

    "Und welche Klasse spielst du so?" - "Immer die, die grade total abgeht!" Wer jetzt behauptet, diese Aussage in seinem Lieblings-MMO noch nie gehört zu haben, der ist taub oder unterhält sich nie mit anderen Spielern. Ehrgeizige Spieler können alles und beherrschen alle Klassen. Natürlich wird da gewechselt, wenn eine andere Klasse plötzlich übermächtige 0,2 Prozent mehr Schaden verursacht als die eigene, keine Frage! Wer freiwillig eine der Low-Bob-Klassen spielt hat in einem MMO sowieso nichts zu suchen. Tja, wer in der virtuellen Welt so ehrgeizig nach Erfolg strebt, der hat in der realen Welt wahrscheinlich nichts.... - Ha, was ihr schon wieder denkt! Sowas würden wir nie behaupten.

    Na, zu welcher der zehn Klassen gehört ihr? Oder haben wir gar eine ganz wichtige vergessen? In dem Fall schreibt uns in die Kommentare welche unverwechselbaren Klassen es sonst noch in MMOs gibt. Wir sind gespannt auf eure Antworten. Und nicht vergessen - ist doch alles nur Spaß!

    Noch mehr Specials rund um MMOs findet ihr hier: Die 10 besten Free2Play MOBAs des Jahres 2016/2017 - alle Spiele in der großen Übersicht! (1) 2

    Top-MOBA: Die 10 besten Free to Play MOBA des Jahres 2016/2017

      Erfahrt in unserer Top 10 der besten MOBA, welche "Multiplayer Online Battle Arena"-Games 2016/2017 besonders beliebt sind.
    Warhammer Online: Eine der größten MMO-Hoffnungen und ein vermeintlicher WoW-Killer, der früh scheiterte. 18

    Special: Diese MMOs hat buffed in den letzten zehn Jahren überlebt

      Erfahrt in unserem MMO-Special, welche Online-Rollenspiele die buffed-Redaktion in den letzten zehn Jahren kommen und wieder gehen gesehen hat.
    MMO-Marktübersicht 2016: Das sind die aktuell heißesten Online-Rollenspiele (1) 38

    Die besten MMORPG des Jahres 2016/2017 - alle Spiele in der Marktübersicht!

      Welche MMORPG sind es wert, dass ihr euren Festplattenplatz dafür hergebt? Welche können wir empfehlen? Unsere Marktübersicht sagt es euch!
    • Karangor
      15.05.2016 13:02 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Blutzicke
      am 16. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Wer freiwillig eine der Low-Bob-Klassen spielt hat in einem MMO sowieso nichts zu suchen. Tja, wer in der virtuellen Welt so ehrgeizig nach Erfolg strebt, der hat in der realen Welt wahrscheinlich nichts.... - Ha, was ihr schon wieder denkt! Sowas würden wir nie behaupten."

      Evtl. schnell korrigieren bevor die Leser wach werden...
      Tibu
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich spiele als Main einen Vergelter Paladin. Da könnte die Bezeichnung "Die Klasse, die keiner bemerkt, aber total wichtig ist!" gut dazu passen.
      BadboyHeroGirl
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      man hat den in jedem vorkommenden bogenschützen vergessen den giebts in fast jeden mmo
      AGXX2
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Man kann es nennen wie man will aber es Funktioniert, und wird sich auch soschnell nicht ändern. Glaub Tabula rasa hatte ein anderes Klassensystem und wie es endete ist ja bekannt.
      Keupi
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Der Heiler und den, der aus der Verstohlenheit angreift. Das sind meine Klassen.
      LoveThisGame
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe schon mal mehr gelacht, aber ganz nett.

      Wenn auch nix was man zwingend gelesen haben muss aus meiner Sicht.
      DirkGooding
      am 15. Mai 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Das trifft ja auf die meisten Artikel zu, die ich online lese =)
      Morilinde
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich spiele natürlich den Alleskönner, der im Grunde genommen gar nichts kann.
      Toller Artikel, wirklich sehr gut geschrieben.
      Imba-Noob
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ganz nett geschrieben. Gerade bei halbnackt, OP, ganz doll böse und Heilklasse musste ich schmunzeln und an diverse (MMO)RPGs denken.

      Zu den ersten beiden Punkten und teilweise bis Punkt 4 möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass alle Klassen, egal wie vielfältig sie auch sein mögen auf 4 Grundklassen basieren: Nahkämpfer, Schütze, Heiler und Magiekundiger. Daher nicht verwunderlich, dass es in nahezu jedem (MMO)RPG bestimmte Klassen wie den Magier oder den Krieger gibt.
      Rywn
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Klasse, die immer aus der Verstohlenheit angreift!
      Die ist genau mein fall

      Würde mich auch einen Artikel mit die einfallsreichsten/besondersten Klassen in MMOs freien
      Mesmer (GW2) oder Psyoniker (Allods Online) find ich z.B. auch toll.
      Trisea
      am 15. Mai 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bisschen fies aber nicht schlecht geschrieben
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1195344
Special
Special: Der schon wieder! Diese 10 Klassen gibt es in allen MMOs - Vorsicht, Ironie!
Ein MMO ohne verschiedene Klassen ist wie ein Bogen ohne Pfeile - hübsch aber sinnlos. Wir haben uns 10 Klassen rausgesucht, die in wirklich jedem größeren MMO zu finden sind. Auch wenn sie meistens unterschiedliche Namen tragen, verstecken sich doch immer die selben Spieler dahinter.
http://www.buffed.de/Special-Thema-215651/Specials/10-Klassen-MMO-1195344/
15.05.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/05/AUFMACHER_derschonwieder-buffed_b2teaser_169.jpg
specials