• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Salem: "Euer Charakter ist eine Investition" - Interview mit Salem-Erfinder Björn Johannessen

    In einem neuen Interview zum Sandbox-MMO Salem erklärt Erfinder Björn Johannessen noch einmal genauer, was es mit dem erschreckenden Permadeath auf sich hat, was es im Ingame-Shop zu kaufen gibt, und warum es okay ist, virtuelle Kriminelle hart zu bestrafen.


    Der Erfinder des Sandbox-MMOs Salem lässt sich erneut in die Karten gucken und erklärt in einem neuen Interview einige Details seines "Handwerk-MMOs", wie Salem offiziell genannt wird. Salem spielt im 18. Jahrhundert und simuliert die Erlebnisse der Pilgerväter Amerikas. Es soll den Spielern ungeahnte Freiheiten bieten, und laut Johannessen werden "die Spieler viel Zeit mit Farmen, Gartenarbeit, Sammeln, Fischen und Jagen verbringen."

    Trotzdem wird es in Salem einen Cash-Shop geben, in dem Spieler vor allem Items kaufen können, die das Spiel ein wenig erleichtern. Johannessen nennt zum Beispiel Rucksäcke, Waffen, Schaufeln, Saatgut und Bibeln, obwohl uns bei letzterem noch nicht klar ist, inwiefern diese das Spiel "erleichtern" werden. Schlussendlich, so Johannessen, wird es auch möglich sein die Cash-Shop-Währung auch ingame zu erspielen, so dass niemand gezwungen ist, echtes Geld in Salem zu investieren.

    Apropos investieren: In Salem, das war von Anfang an bekannt, gibt es keine Wiederbelebungsschreine oder Ähnliches. Stirbt Euer Charakter, dann ist das endgültig. Johannessen erklärt, dass dieses System eine "subtile Form natürlichen Rollenspiels" erzwingt, das heißt die "Charaktere sind wirkliche Investitionen, nicht Dinge die man einfach wegwirft". Permadeath sei die beste Garantie gegen Griefen, also das willenlose Zerstören der Besitztümer der Mitspieler.

    Salem funktioniert quasi nach dem Prinzip, "was du nicht willst, das man dir tu…": Wenn Spieler schwere Verbrechen wie Diebstahl, Vandalismus oder Mord begehen, hinterlassen sie am Tatort Spuren. Die anderen Spieler können diese verfolgen, und den Täter sogar "herbeibeschwören" und - im schlimmsten Falle – hinrichten, ohne dass der eigentliche Spieler dahinter überhaupt online ist. "Ihr solltet eben nicht herumlaufen und Leute töten – es sei denn Ihr könnt Euch schützen", so Johannessen.

    Laut Johannessen arbeitet das Salem-Team derzeit an den Vorbereitungen für das erste Beta-Event, einen Release-Termin gibt es noch nicht. Das gesamte Interview mit Björn Johannessen könnt Ihr auf Englisch bei Some Assembly Required nachlesen.

    02:02
    Salem: Entwickler-Blog "Crime & Punishment"
    Salem
  • Salem
    Salem
    Developer
    Paradox Interactive
    Release
    25.08.2010
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von lilajunkie
    Habe eine genauere Antwort von Björn erhalten! Sehr netter Typ. :)
    Von lilajunkie
    Das klingt echt intressant! Als Sandbox-Fan freue ich mich schon sehr auf Salem ^^
    Von StFw-Steiner
    Ich spiele die Beta. Es ist ein extremes hardcore Sandbox MMO. Du kannst überall von jedem getötet werden. Dein Char…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battlecrew: Space Pirates Release: Battlecrew: Space Pirates Dontnod Entertainment
    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • lilajunkie
      11.05.2012 14:41 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      lilajunkie
      am 16. Mai 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe eine genauere Antwort von Björn erhalten! Sehr netter Typ.

      ZITAT:
      "Q: Are there any safety measures I as a player can take to protect my ingame "property"?
      A: Yes, plenty. You can set up two layers of ownership via personal and village claims. Apart from that you can also construct various types of walls and defensive installations (little turrets, essentially) which will protect your Homestead when you aren't there to defend it. Since the colonial frontier is not per se completely lawless, all crimes -- or so goes my lore justification for what is at the heart of it just a game mechanic -- must be committed bei Nacht und Nebel. Thus lighting fixtures -- such as chandeliers, torchposts and braziers -- can shoot at players committing criminal acts on the Homestead the objects are defending.

      We have various other future plans for traps and guard dogs and what not, but that's at least not in right now.

      Q: What stops a player who is going to quit anyway from ending with a big bang of a killing spree.
      A: In theory, not much, in practice it's never been a problem. Psychologically I think most players who quit the game for good do so because they take a break or "quit", whereupon life takes them down different roads, and not really because they at some point make the formal decision to quit playing for good. Even if you aren't actively playing the game anymore the character still represents some amount of value. Most golf players who quit the sport don't quit by smashing their clubs, and much for the same reasons. The clubs still hold value even if you aren't going to whack another ball in your entire life.

      Also, the fact that raiding and other such behaviors are disincentivized by the game in various ways does not mean that the game does not allow for them. Raiding and PvP are intended game mechanics, and should (and do, I would argue) work completely regardless of the psychological motives of the person engaging in them. The aim of the Crime & Punishment systems of the game is not to remove PvP from the game, but on the contrary to allow for it. If you wish to go out with a bang then by all means go ahead. It won't break the game anymore than normal raiding or other high risk behavior does. There are already plenty of people playing the game who simply "do not care" if they get killed or not. In fact I think that mentality is to some extent necessary if you plan to engage in PvP, again, quite regardless of your long-term commitment to the game.

      I hope that answers the questions. I'll happily answer more if you have them.

      Best regards,
      //Björn"
      StFw-Steiner
      am 11. Mai 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich spiele die Beta. Es ist ein extremes hardcore Sandbox MMO. Du kannst überall von jedem getötet werden. Dein Char-Fortschritt ist weg, dein Inventar ist weg. Alles was du gebaut hast, bleibt allerdings bestehend. Die "neue Welt" ist GIGANTISCH. Man kann wirklich tagelang durch das Land reisen. Es gibt einen gigantischen Skilltree. Alle Skills werden durch Items die man in der Wildnis findet bzw herstellt und dann "konsumiert", erlernt. Das skillen selbst geht fix, allerdings das herstellen und finden der Items dauert teilweise.

      Es ist ultra schwer alleine in der Wildnis etwas aufzubauen, aber es geht. Hat man hingegen eine Gilde, wird das alles etwas einfacher und schneller.

      Man fängt halt wirklich als kleiner "pisser" an und frisst anfangs irgendwelche Wurzeln die man am Boden findet und wird später zu einem Meistercrafter der Häuser und ganze Städte bauen kann.

      Sehr sehr gutes Spiel für Leute die Sandbox-MMOS mögen !
      lilajunkie
      am 16. Mai 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das klingt echt intressant! Als Sandbox-Fan freue ich mich schon sehr auf Salem ^^
      Mayestic
      am 11. Mai 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich glaube ich höre davon zum ersten Mal. Das mit dem permadeath würd ich nur mal gerne näher geklärt haben evtl kann dazu jemand genauere Infos geben. Was schützt mich als Spieler in Salem denn vor einem Amoklauf eines anderen Spielers ?

      Nehmen wir an das jemand sowieso vorhat dem Spiel den Rücken zu kehren und dann ohne Rücksicht auf Verlußte mich und mehrere andere Spieler ermordet weil ers einfach kann und wenn er dann " aufgespürt " wird selbst hingerichtet wird und das mit einem grinsen im Gesicht weil er sowieso aufhören wollte und nur nochmal zum Ende ein paar Spielern die er nie leiden konnte mal eben in die Suppe spucken wollte zum krönenden Abschluß.

      Ist dann mein Charakter auch permanent tot wenn ich von einem anderen Spieler getötet wurde oder ist der char quasi nur permanent tot wenn er andere Spieler versucht massiv im Spiel zu stören ?

      Ich meine das ist realistisch okay, rollenspieltechnisch sicher nett aber das könnte zu sehr unschönen Ereignissen führen weil es eben auch genug Spieler gibt die an ihren virtuellen Gütern eben nicht so sehr hängen und zum spaß dann einfach mehrere Accounts am laufen haben und es sie garnicht juckt wenn diese permanent geschlossen werden.

      So könnte man Könige stürzen. Einfach ein paar Spieler zusammen rotten die frische Accounts erstellen, diese werden dann schnellstmöglich gepusht um dann als quasi Attentäter-Accounts zu dienen um gezielt diverse Spieler oder Gilden mundtot zu machen weil sie deren Offiziere meucheln und die Konsequenz daraus sie nicht weiter interessiert.

      Also ich finde das System dann doch erstmal stark unrealistisch weil sein echtes Leben wirft nicht jeder so gerne weg nur um jemand anderem in die Suppe zu spucken, ausgenommen religiöse Fanatisten und diverse Amokläufer die es wohl in jeder Nation gibt.
      lilajunkie
      am 11. Mai 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das ist eine sehr gute Frage. Man kann ja tatsächlich nicht davon ausgehen, dass andere Spieler die gleiche "Investition" machen wollen wie man selbst... ich werde mal versuchen da mehr zu erfahren.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
883156
Salem
Salem: "Euer Charakter ist eine Investition" - Interview mit Salem-Erfinder Björn Johannessen
In einem neuen Interview zum Sandbox-MMO Salem erklärt Erfinder Björn Johannessen noch einmal genauer, was es mit dem erschreckenden Permadeath auf sich hat, was es im Ingame-Shop zu kaufen gibt, und warum es okay ist, virtuelle Kriminelle hart zu bestrafen.
http://www.buffed.de/Salem-Spiel-31362/News/Salem-Euer-Charakter-ist-eine-Investition-Interview-mit-Salem-Erfinder-Bjoern-Johannessen-883156/
11.05.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/Salem-Screenshots_GDC_04.jpg
salem,entwickler,interview,beta
news