• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • LARP: Zam auf einer Star Wars - The Old Republic LARP in Fürth

    The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Die Bar, das Herzstück der Cantina. Quelle: buffed

    Vor kurzem, in einer nicht ganz so weit entfernten Galaxie fand in Fürth, also direkt vor unserer Haustür, eine private Live Action Rollenspiel-Veranstaltung, kurz LARP, statt. Dem Thema The Old Republic konnte sich unser Autor Christian "ZAM" Zamora trotz mangelnder LARP-Erfahrung als gigantischer Star Wars-Fan nicht entziehen und lud sich selbst zu dem Science-Fiction-Event ein.

    Unsere ehemaligen Kollegen Mháire Stritter und Nico Mendrek wiesen mich ein paar Wochen auf das LARP zu Star Wars und The Old Republic hin. Ursprünglich wollten sie ebenfalls daran teilnehmen und dachten sich, dass das Setting absolut meine Kragenweite sein könnte, nämlich: Star Wars: The Old Republic. Ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Live-Action-Rollenspielen und dachte mir, das ist der perfekte richtige Grundtenor für einen Einstieg. Außerdem wollte ich von Beginn an für buffed.de darüber berichten. Zudem nahm einige Zeit auch einer der Organisatoren Kontakt zu mir auf. Es war übrigens eine rein private Veranstaltung mit Teilnehmern aus dem gesamten deutschen Raum. Eine Teilnahmegebühr entrichtete man nur zur Finanzierung von Unterkunft und Verpflegung.

    SWTOR-LARP: Die Cantina

    Samstag gegen Mittag traf ich an der Lokalität im sonnigen Fürth ein. Nachdem ich ein paar Mal am Eingang vorbei lief, weil er nicht so einfach zu The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Die Sitzmöglichkeiten gegenüber der Bar mit Stimmungsvoller Sci-Fi-Atmosphäre The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Die Sitzmöglichkeiten gegenüber der Bar mit Stimmungsvoller Sci-Fi-Atmosphäre Quelle: buffed finden war, fand ich dank einem bereits in Uniform gekleideten Event-Teilnehmer meinen Weg ins Gewölbe. Unten angekommen erklärte mir einer der Organisatoren den Ablauf und die Örtlichkeit. Ich erhielt zudem mangels Outfit eine Schweißerbrille, sowie ein braunes Shirt - fertig war mein Charakter. Die Lokalität war perfekt gewählt und passte ideal zum Rollenspiel-Hintergrund. Die Party-Location "Die Matilde" wurde hierzu kurzerhand in die Star Wars-Cantina "Starfire" umgewandelt.

    Ich befand mich in einer Bar, stimmungsvoll ausgeleuchtet, mit zwei offenen Räumen, die mit Durchgängen verbunden waren, wie kleine Bögen geformt und das Rund-Dach erzeugte fast automatisch die perfekte Atmosphäre, als wäre es einem Science-Fiction-Film entsprungen. Außerdem hatten die Veranstalter eigene Becher mit Bar-Emblem ausgestellt, sowie eine beleuchtete und liebevoll gestaltete Speisekarte, mit Credits als Preis-Angabe und ein Bar-Logo aufgestellt.

    SWTOR-LARP: Von Sith und Schmugglern

    Der Ablauf war einfach, die Teilnehmer erhielten nach der Anmeldung über die Webseite des Events jeweils einen generellen, sowie einen persönlichen Plot für den eigenen Charakter zugeschickt. Ich entschied mich übrigens selbstständig dafür, ein Spion zu sein, der seine Herkunft und wahren Intentionen verbirgt. Kein Spieler wusste hier von den persönlichen Geschichten der anderen, trotzdem gab es Inhalte, die miteinander verwoben waren. Beispielsweise war eine Dunkle Jedi der Sith anwesend, die einen Jedi-Padawan auf die dunkle Seite ziehen wollte. Eine Gruppe Schmuggler transportierte einen Koffer, den sich wiederum andere Spieler besorgen sollten. Außerdem trafen hier auch Vertreter der Republik auf Sith-Soldaten bzw. Offiziere. Zudem konnte man sein ganz eigenes Spiel entwickeln, doch dazu später mehr. Also alles in allem ein illustrer Haufen, der für Konflikte und interessante Zwistigkeiten, sowie Dialoge stand.

    Davon ab konnte man eigenen Aktivitäten nachgehen, beispielsweise einem Pazaak-Kartenspiel, das den Regeln des Computer-Spiels Knights of the Old Republic treu blieb. Dazu hatten die Teilnehmer eigens dafür erstellte Karten und auch Credit-Chips dabei. Ich nahm übrigens an einer Runde teil. Ein eher zwielichtiger Charakter, seines Zeichens aber ehrbarer Geschäftsmann und stiller Teilhaber der Cantina, schenkte mir dafür sogar Credits - die ich leider in nur zwei Runden gegen ein Pärchen verlor, die auch gerade zum ersten Mal spielten. Ich glaube, dass sie ihre Waffe unter den Tisch fallen ließen, gehörte zu irgendeiner Form von Ablenkungsmanöver, auch wenn sie es bestritten.

    SWTOR-LARP: Unterhaltungsprogramm

    Ich verbrachte sonst die meiste Zeit an der Bar und mit dem Erstellen von Holo-Fotos, sowie dem Aufzeichnen von Notizen. Außerdem verwickelte The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Die Speisekarte enthält beliebte und bekannte Speisen und Getränke. The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Die Speisekarte enthält beliebte und bekannte Speisen und Getränke. Quelle: buffed ich diverse Gestalten der Republik und auch Schmuggler, Soldaten und anderes Volk in Gespräche. Die Speisekarte weckte meine Neugier, denn sie enthielt eine kleine Auswahl an exotischen, aber doch bekannten Speisen. Neben blauer Milch, die ich von Tantooine her kannte, gab es übrigens auch sehr gutes Alderaanisches Ale - möge es noch tausende Jahre weiter gebraut werden.

    Es gab übrigens auch Unterhaltungsprogramm durch Tänzerinnen - wie in einer echten Star Wars-Cantina eben. Ausnahmsweise waren es mal nicht Twi'lek. Von einer der Künstlerinnen erfuhr ich später übrigens die Geschichte der Starfire. Der Inhaber und zu dem Zeitpunkt auch Barmann, ein gebürtiger Corellianer. Der verkaufte vor einiger Zeit seinen gleichnamigen corellianischen Frachter, um eine Cantina zu eröffnen. Die erste war übrigens nur eine Hütte im Wald, die er dank eines glücklichen Umstandes und eines vorhin genannten Teilhabers jedoch schnell gegen die Luxuriösere eintauschen konnte. Warum er aber ausgerechnet den Planeten Tandor V als Heimatstätte wählte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Angeblich hat er wohl Kontakte zu Mandalorianern und verneint die Zusammenarbeit mit Hutten, aber das konnte man mir weder bestätigen noch verneinen. Dafür trieben sich aber recht viele Vertreter beider Organisationen hier herum.

    SWTOR-LARP: Dubiose Geschäfte

    Als ich die ersten Eindrücke sacken lies und einer der Tänzerinnen von meinem Barhocker aus zuschaute, sprach mich einer der bereits erwä The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Eine illustre Gesellschaft von Schmugglern; auch Nicht-Menschen tummeln sich hier. The Old Republic Larp - Starfire Cantina - Eine illustre Gesellschaft von Schmugglern; auch Nicht-Menschen tummeln sich hier. Quelle: buffed hnten Schmuggler mit dem Koffer an, was ich denn hier treibe und ob ich nicht Interesse an einem vertrauensvollen Transaktion hätte. Ich begab mich also zu der Gesellschaft in den Nebenraum an den Tisch der vier Gestalten. Ihr Pilot stammte vom Planeten Silruur, die anderen drei waren offenbar Menschen. Sie stellten sich als Transport-Unternehmer vor und waren während des Gespräches sehr höflich, wollten mir jedoch nur Stimmungsmacher verkaufen. Das Abzeichen der Hutten an ihren Jacken erklärte ihr Übriges. Für meine Figur, auf Anfragen "Schriftsteller", jedoch eigentlich Spion, dachte ich dann schnell die Rolle eines potentiellen Kontaktmannes aus. Ich wollte die vier mit neuen Kunden im Inner Rim, dem Herz der Galaxie, also dem eher gut betuchten Sektor versorgen - auf Provisionsbasis natürlich. Sie wollten einen Vertrauensbeweis, den ich ihnen zu dem Zeitpunkt jedoch nicht liefern konnte. Später wurde ich dann noch gefragt, ob man mein Schiff chartern könnte und auch die Gesinnung, also ob man eher der Republik oder den Sith zugehörig ist, wurde gern mal ausgehorcht.

    SWTOR-LARP: Zum Abschluss

    Ein paar Gespräche und Fotos später, bedankte ich mich bei den Gastgebern und machte mich dann auf den Heimweg. Es war mein erstes LARP-Erlebnis und ich war beeindruckt von der Detail-Liebe, die Organisation und Teilnehmer an den Tag legen. Nicht nur in der Ausstattung des Etablissements und den Kostümen, sondern auch in der Darstellung ihrer Charaktere. Ich traute mich teilweise nicht mal aus dem Charakter zu schlüpfen um nach Fotos für die Webseite zu fragen, weil es einfach alles stimmungsvoll rüber gebracht wurde. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und vor allem den Orgas, sowie netten neuen Bekanntschaften Matthias und Julian für den herzlichen Empfang und das großartige Erlebnis - gerne wieder.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Micro_Cuts
    Sieht schon cool aus! :D Ich selber kann mir irgendwie nicht vorstellen im RL in so eine Rolle zu schlüpfen ... bin…
    Von Topperharly
    @Snoggo wenn ich star wars larpen würde...vermutlich entweder a) ein jedi der sith wurde aus langeweile (spiele das in…
    Von Snoggo
    Grundsätzlich ist jeder auf einem LARP ein König, jeder ein Stufe 30 Magier (bei maximal 10 möglichen Stufen), jeder…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • ZAM
      11.07.2016 11:35 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Micro_Cuts
      am 12. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sieht schon cool aus!

      Ich selber kann mir irgendwie nicht vorstellen im RL in so eine Rolle zu schlüpfen ... bin ich zu schüchtern
      Nexilein
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      ""Mos Eisley spaceport. You will never find a more wretched hive of scum and villainy.""


      Das macht Fürth ja zur perfekte LARP Location
      ZAM
      am 11. Juli 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      .. fand ja nicht im S*nnenh*f statt ..
      Topperharly
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      wie???? keien schwarze kutte und als zamperator gegangen...tztztzt^^
      Topperharly
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Snoggo wenn ich star wars larpen würde...vermutlich entweder a) ein jedi der sith wurde aus langeweile (spiele das in swtor und es ist seeehr lustig) ooooder....soldat..vermutlich nicht rebellen. die haben mit der zerstörung von zwei todessternen auch ne menge tote zu verantworten....
      Snoggo
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Grundsätzlich ist jeder auf einem LARP ein König, jeder ein Stufe 30 Magier (bei maximal 10 möglichen Stufen), jeder ein Jedi und jeder Darth Vaders geheimer Sohn.

      Japp, kommt hin.
      Topperharly
      am 11. Juli 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      da ich keine larp erfahrung hab kann ich dazu nix sagen, bin nur ein gewöhnlicher pen and paper spieler ;P
      ZAM
      am 11. Juli 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Achwas .. Machtsensitiv kann doch jeder
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1201241
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
LARP: Zam auf einer Star Wars - The Old Republic LARP in Fürth
Vor kurzem, in einer nicht ganz so weit entfernten Galaxie fand in Fürth, also direkt vor unserer Haustür, eine private Live Action Rollenspiel-Veranstaltung, kurz LARP, statt. Dem Thema The Old Republic konnte sich unser Autor Christian "ZAM" Zamora trotz mangelnder LARP-Erfahrung als gigantischer Star Wars-Fan nicht entziehen und lud sich selbst zu dem Science-Fiction-Event ein.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/Specials/Star-Wars-Larp-The-Old-Republic-Cantina-1201241/
11.07.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/07/The_Old_Republic_LARP_Fuerth_Die_Bar-buffed_b2teaser_169.jpg
specials