• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • SWTOR: Sith-Inquisitoren sind am beliebtesten, es mangelt an Tanks und Heilern - Auswertung unserer Klassen-Umfrage [News des Tages]

    Wir wollten von Euch wissen, welche Klassen Ihr in Star Wars: The Old Republic am besten findet, welche persönlichen Handlungen Euch am besten gefallen und ob Ihr tankt, heilt oder draufhaut. Über 6.500 buffed-Leser haben teilgenommen - jetzt gibt's die Ergebnisse.


    Die buffed-Leser zieht es in SWTOR auf die dunkle Seite. Zumindest wenn es um die Klassenwahl geht. So das eindeutige Ergebnis unserer Klassen-Umfrage rund um das Star-Wars-MMO The Old Republic. Der Sith-Inquisitor geht eindeutig als beliebteste Klasse hervor mit 8,5 Prozent der Stimmen für den Attentäter und 16,1 Prozent der Stimmen für den Hexer. Der Sith-Inquisitor ist laut unserer Umfrage mit seinen beiden erweiterten Klassen zusammengerechnet dann auch die am meisten gespielte Klasse in der buffed-Community – gefolgt vom Kopfgeldjäger. Der landet sowohl bei der Frage nach den hauptsächlich gespielten Klassen als auch bei der Frage nach den Lieblingsklassen auf Platz zwei.

    Aber was ist mit der Republik? Die ist im Klassen-Ranking durchaus vertreten, taucht aber erst auf Platz vier auf. Der Jedi-Botschafter ist demnach die meistgespielte Republik-Klasse bei den buffed-Lesern (Gelehrter: 7 Prozent / Schatten: 4,3 Prozent). Als zweitbeliebteste Republik-Klasse überrascht der Soldat noch vor dem Jedi-Ritter. Ganz abgeschlagen sind der Imperiale Agent und die Spiegelklasse Schmuggler – diese zwei Blasterklassen haben unter den buffed-Lesern aktuell offenbar einen schweren Stand.

    SWTOR: Sith-Hexer machen den meisten buffed-Lesern Spaß SWTOR: Sith-Hexer machen den meisten buffed-Lesern Spaß Ein bisschen besser kommen zumindest die Imperialen Agenten bei der Frage weg, welche Klassen die buffed-Leser neben ihrer Favoriten-Klasse noch dufte finden (hier waren Mehrfachantworten möglich). Und siehe da, die Spezialagenten des Imperiums schleichen sich (die Stimmen beider erweiterten Klassen zusammengerechnet) auf Rang vier. Aber selbst hier schneiden Sith-Inquisitor und Kopfgeldjäger am besten ab und machen den Hattrick perfekt. In allen drei Fällen sind es übrigens die Spezialisierungen Hexer und Söldner, die am besten wegkommen.

    Das Hoch für Imperiale Agenten hält auch nicht lange an. Abgestraft wird dagegen wiederum die Scharfschützen-Spezialisierung der Imperialen Agenten, die 12,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmern überhaupt nicht gefällt. Platz zwei geht ... ebenfalls an den Imperialen Agenten, als Saboteur. Wie vermutlich bereits zu erahnen war, schneiden auch die erweiterten Klassen der Schmuggler nicht besonders gut ab. Interessant allerdings, dass hier auch die Hexer-Ausrichtung der Sith-Inquisitoren nicht gut aussieht. Die ansonsten am meisten gespielte und gelobte Klasse landet in der Liste der Klassen, deren Spielweisen am wenigsten gefallen, immerhin auf Platz fünf. Positiv lässt sich allerdings über alle Ergebnisse hinweg vermerken, dass die Lichtschwert-Klassen den Blaster-Klassen nicht über alle Maßen überlegen sind was die Spielergunst anbelangt. Das Verhältnis zwischen machtbegabten und schießwütigen Klassen scheint deutlich ausgewogener als viele vor Release befürchteten.

    Story-Quests & DPS-Überschuss

    SWTOR: Tanks und Heiler in der Unterzahl SWTOR: Tanks und Heiler in der Unterzahl Wir wollten außerdem wissen, wie gut oder schlecht den buffed-Lesern die Klassen-Quests aus SWTOR gefallen. Die Ergebnisse lassen sich hier leicht mit den Zahlen zu den am meisten und am weitesten gespielten Klassen in Verbindung bringen – insofern dürften diverse Klassen-Storys schlichtweg schlechter abschneiden, weil sie weit weniger Teilnehmer gesehen haben. Erwähnenswert jedoch ist das schlechte Zeugnis für die Jedi-Botschafter. Immerhin 26,7 Prozent der Teilnehmer geben an, einen Botschafter schon bis mindestens Stufe 20 gespielt zu haben, trotzdem fällt die Klassen-Story gnadenlos durch – 16,4 Prozent der abgegebenen Stimmen halten den Botschafter-Plot für den schwächsten. Die vollständigen Plot-Bewertungen könnt Ihr den Umfrage-Bildern entnehmen.

    Ein einheitlicheres Bild gibt's bei der Spielweise. Die meisten Umfrage-Teilenhmer (knapp über 60 Prozent) spielen hauptsächlich als DPS-Charakter. Tanks und Heiler sind da, wie so oft, weit weniger gefragt. Zum Zeitpunkt der Auswertung der Umfrage brachten es beide möglichen Rollen (ulkigerweise mit der exakt gleichen Anzahl an Stimmen) gerade einmal auf 19,5 Prozent Unterstützung. Vielleicht könnten die Bioware-Entwickler hier noch nachhelfen durch die Möglichkeit, die Wahl der erweiterten Klasse zu ändern?

    Wir werden die Umfrage zu Klassen und Spielweisen in einigen Wochen im Zuge einer erneuten Zufriedenheitsumfrage zu SWTOR noch einmal wiederholen. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage findet Ihr in der folgenden Galerie. Über den folgenden Link geht es außerdem zur Auswertung der SWTOR-Zufriedenheitsumfrage, die wir nach den ersten vier Wochen Live-Betrieb von Star Wars: The Old Republic durchführten.

    08:07
    SWTOR: Deine Saga beginnt - Entwicklerdoku zum Start
    Spielecover zu SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    SWTOR - Star Wars: The Old Republic
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Theopa
    Die (viel zu hohe) Anzahl an Hexern kann ich bestätigen, gestern in einer Warzone gegen 7 Hexer und einen einsamen…
    Von Saiboter
    Ich seh da bzgl. Tank / Heal überhaupt keine Probleme. Wenn überhaupt, ist das Problem, dass sich die Leute nicht…
    Von Firun
    Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht. 1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • buffed.de Redaktion
      05.02.2012 19:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Theopa
      am 08. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die (viel zu hohe) Anzahl an Hexern kann ich bestätigen, gestern in einer Warzone gegen 7 Hexer und einen einsamen Juggernaut gespielt.....
      Die Hexer sind zwar nicht unbedingt zu stark, aber unglaublich stressig^^
      Nebenbei gefällt es mir allein aus der RP-Sicht einfach überhaupt nicht. Pure Caster die NICHTS anderes tun als Blitze zu schleudern? Mal abgesehn von Sideous kommt so etwas in Star Wars kaum vor, als Randerscheinung ja, aber nicht in dem Ausmaß....
      Gut, die Steinewerfer sind auch nicht besser... mE sollten diese Klassen mal mehr Lichtschwerteinsatz zeigen (müssen).
      Saiboter
      am 07. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich seh da bzgl. Tank / Heal überhaupt keine Probleme.
      Wenn überhaupt, ist das Problem, dass sich die Leute nicht trauen.
      Es ist problemlos möglich im Levelbereich mit der DD Skillung zu tanken / healen (ausg. Klassen, die nur 3 DD Bäume haben).
      Ich selbst habe mit Heal und Tank angefangen, aber spiele inzwischen als DD, weil es schneller und besser zu questen geht.
      Solange die richtige Präsenz / Skills verwendet werden und bekannt sind, kann man im Levelbereich problemlos auch als DD mal geheilt oder getankt werden.
      Genex1988
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Also ich persönlich muss sagen das der Sith-Juggernaut eine hammer Klasse ist ! Sowohl im PVP als auch PVE ! PVP : Ich bin mit meinem Juggernauten auf DD geskillt und habe die Defensiv-Schwerthaltung . Das heißt 50% mehr Rüssi + ordentlichen DMG . 1ggn1 mach ich jeder Klasse lang . PVE : Ich kann mit dem Juggernauten Ini´s nur mit meinem Healpet gehen und 1 anderen Spieler . Eine H4 ist kein problem . Champions macht der Juggernaut alleine (mit Healpet) . Also für jeden der denkt das Listklassen das bester für PVP/PVE ist täuscht sich gewaltig Ab lvl 30 ist der Juggernaut eine Klasse auf Überholspur
      Madir
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bei rund 20% Heilern und 20% Tanks kann man wohl kaum von einem wirklichen Mangel in diesen Rollen sprechen. Finde eigentlich das es davon in SWTOR, im Vergleich zu anderen Spielen, deutlich besser aussieht. Insbesondere was Tanks angeht, da diese auch als Tank im PvP sinnvoll gespielt werden können.
      Milissa
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Oh ja trag das Ei über die Linie los Tank lauf lauf ^^

      Die halten viel aus und haben paar nette Fähigkeiten. Als Power Tech z.b. hab ich 1 4 sek Stun ok aber was fies ist letzte Feuerstelle stehen bleiben alle rote spieler mal mit 2 sek cd belegen und dann weiter. Da ich alles um mich herum einfrieren kann und 2 sek reicht im Feuer um ruhe zu haben.

      Oder ich steh in mitte rum und zieh mir die Gegneriche Ballträger immer runter und wenn die es mal wiederstehen spring ich die an .

      Also als Power Tech Tank kann man echt nervend sein.
      Ginkohana
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Finde ich doch sehr interessant dieses Ergebnis vor allem da bei uns in der Gilde eher Damagemangel herrscht.
      Von der Anzahl an Tanks und Heilern könnten wir mittlerweile 4 Gruppen stellen jedoch benötigen wir immer händeringend Damagedealer.
      Ich selbst spiele Alle 3 Arten, Sith-Juggernaut als Tank, Sith-Hexe als Heiler und Sniper als DD wobei ich bei der Umfrage Sniper als Main angegeben habe weil der zum Zeitpunkt des Votes der einzige 50er war.
      Ale06
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also dass Tanks und Heiler fehlen sollen kann ich ned ganz verstehen. Habe die letzten Tage verzweifelt 2DDs für HC-Inis gesucht und nix gefunden. Und dauernd auf DD skillen macht auch nicht wirklich Sinn und Spass.
      Yinj
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Is des net in jedem MMO so das Tanks und Heal fehlen?

      Wobei mit nem Attentäter tanken schon Lustig ist so mit Stealth unso
      Dart
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finde es schon kurrios das viele Leute die Spielweise eines Snipers überhaupt nicht mögen. Ich bin wohl einer der wenigen die es lieben massiven Burst Damage auszuteilen ^^
      Auch wenn es nicht mein Haupt Charakter ist , und leider auch nicht mein "Main-Twink" habe ich zumindest im PvP viel spaß mit ihm, die Story von ihm ist allerdings sehr mau und für mich recht langweilig.
      jehuty24
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Story des Agenten mau?

      Also ich finde die Story bisher mit Abstand am besten, da kann jeder "James Bond Film" einpacken. Ok manche finden das Ende nicht so gut, weil es halt eher seicht ist und nicht auch noch mit nem großem Knall endet aber der Weg dahin ist einfach mal genial!
      Ginkohana
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      verrate mir bitte welche Rota du fährst um Burst-Damage auszuteilen.
      Die normalen Casts haben alle eine teilweise lange Castzeit, da sehe ich kaum Burstchancen.
      Eyora
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Diese Heiler, Tank problematik war schon immer sehr störend. In den Vorankündigungen hieß es auch das sie ein System schaffen wollten, welches vollständig auf diese Rollen verzichtet. Leider hat es diese Mechanik nicht ins Spiel geschafft.
      jehuty24
      am 06. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      War doch klar, dass sowas nicht kommen wird. Denn wie wuerden die Leute flamen, wenn alle Spieler auch alles koennen und es keine "Spezialisten" geben wuerde?
      Mir wuerde da ehrlich gesagt etwas elementares fehlen in einem MMO, wenn alle als "Faceroll-Chars" fungieren wuerden.
      Milissa
      am 05. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nun mein erster 50er war ein DD Maro um genau zu sein. Und ich musste manchmal warten bis ich mal für eine HC ini Tank und Heiler gefunden habe.

      Mitlerweile hab ich ein weiteren 50er Kopfgeldjäger -> Power Tech Tank geskillt und musste sagen er liess sich sehr gut Leveln . Tanken nun ja da stehen die Prio anders Champion - Goldene alles darunter überlass ich gern mal den DD . Da ich als Power Tech nur 1 Spott hab der andere Spottbare skill ist heranziehen aber geht nur auf entfernung und das auch wiederum nur wenn der Gegner nicht geschützt ist vor CC effekte wie bosse usw. . Heisst bei unkontrollierten pulls kann es echt brenzlig werden.

      Aber im ganzen lässt sich der Power Tech sehr gut spielen kann anspringen , Gegner heranziehen und fast jeder skill hat AOE effekte. "Was CC bei Grp die dicht zusammen stehen sinnlos macht" .

      Als Range Tank hat man noch die weiteren vorteile das man alles in auge behält und manche sachen besser ausweichen kann.

      Aber als Tank hab ich auch schon die erfahrung gemacht das man auch mal keine DD findet und dies ist kein Witz und es war grad 12-13 Uhr ... sag ja is Tank und Heal vorhanden will kein dd Ini gehen.

  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
866692
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
SWTOR: Sith-Inquisitoren sind am beliebtesten, es mangelt an Tanks und Heilern - Auswertung unserer Klassen-Umfrage [News des Tages]
Wir wollten von Euch wissen, welche Klassen Ihr in Star Wars: The Old Republic am besten findet, welche persönlichen Handlungen Euch am besten gefallen und ob Ihr tankt, heilt oder draufhaut. Über 6.500 buffed-Leser haben teilgenommen - jetzt gibt's die Ergebnisse.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/Specials/SWTOR-Sith-Inquisitoren-sind-am-beliebtesten-es-mangelt-an-Tanks-und-Heilern-Auswertung-unserer-Klassen-Umfrage-News-des-Tages-866692/
05.02.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/01/swtor_umfrage_1.jpg
swtor - star wars the old republic,bioware,mmo
specials