• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Anja Gellesch
      28.03.2009 13:11 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Voodjin
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Außerdem zeigt das nur, dass man offensichtlich Angst haben muss sonst nicht genug Leute zusammen zu kriegen "

      Das muss heutzutage jeder Entwickler. Selbst Blizzard ist da nicht anders. Sie geben, trotz hoher Kundenzahlen immer noch sehr viel Geld für PR Kampagnen aus (siehe die Videos mit Mr. T und Co.).
      Das gehört einfach zum Marketing und jede Firma weiß es, das man stätig bestrebt sein sollte, neue Kunden zu gewinnen, um auf langer Sicht am Markt erfolgreich zu sein.
      El Homer
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Vorfreude= 100% =)
      WINDoSt
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich werd mir sowohl STO als auch SW:TOR anschauen. Beide Spiele sind cool, da ich beide Universen mag. KotOR hab ich sehr gerne gespielt, und auf ein gutes Star Trek Spiel warte ich schon lange.
      Selor Kiith
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @13 STO hat ein Video, Haufen Screenshots und selbst schon einige Timeline Geschichten... also ist nix mit "mehr PR"

      Außerdem zeigt das nur, dass man offensichtlich Angst haben muss sonst nicht genug Leute zusammen zu kriegen
      Metzi1980
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Sicher hat Tja recht, siehe Age of Conan.
      Star Wars hat aber eigentlich keine PR nötig. Diese Titel verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot. Alle die Kotor gespielt und geliebt haben, werden The Old Republic spielen.
      Gerade weil Bioware viel mehr PR macht als Star Trek Online, glaube ich das Star Wars der Titel wird, der sich gegenüber Star Trek, Stargate und Jumpgate durchsetzt. Und selbst wenn die PR uns täuschen oder heiß machen soll. Bei mir wirkt es
      Ich fühle die Macht. Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Spiel, anders als bei Age of Conan. Diesmal ist es kein Fantasy MMO. Ich vertraue auf Bioware. Die haben richtig Ahnung im Gegensatz zu Cryptic, Turbine oder Funcom mit ihren Nischen MMO's vor ihren jetzigen Blockbustertiteln. Age of Conan sollte allen Entwicklern eine Warnung gewesen sein ihre absolut potenziellen Titel zu früh zu veröffentlichen und in den Sand zu setzen. Age of Conan hätte viel mehr Spieler haben können, aber nein...
      Eine Frage an Euch, speziell Tja: Werdet ihr etwa nicht heiß?
      Voodjin
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ich hätte nie gedacht, dass ich das irgendwann mal sage, aber "Tja" hat hier vollkommen recht. PR Gehype bedeutet noch lange kein gutes Spiel. Und wenn das Spiel tatsächlich gut ist, so wird das seine Klientel auch ohne große Werbung finden (siehe Darkfall Online). Was auch leider stimmt ist, die Reaktion der Fanbois wird immer auf das selbe hinauslaufen. Sollte Star Wars Old Republic scheitern, werden hier der selbe Zustand herschen wie jetzt bei Age of Conan. Den manche Leute kennen bei ihrer Vorfreude keine Grenzen und wenn solche Leute enttäuscht werden, gehen sie einem noch nach Jahren mit ihrem Geheule auf den Sack (siehe Age of Conan).

      Und somit bleibt nur zu sagen: "Haut rein Bioware und macht was schönes draus. Auf das uns das Rumgeweine der Buffed-Elite erspart bleibt".
      Skymarshal001
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      @16 Ohne altklug daher zu reden aber so wird FANBOY geschrieben. Ansonsten ist deine Aussage das es noch zu früh ist um ein Urteil abzugeben sicherlich richtig. Nur den Faktor PR sehe ich etwas anders. Im Gegenteil zu Dir finde ich das ein Projekt wie SWTOR oder Star Trek Online PR brauchen das SciFi Themaist noch nicht so verbreitet im MMO(RPG) Genre und wenn man betrachtet was da jetzt alles kommt sind es doch eben diese Neuen Titel die sich um die Gunstder Spieler streiten werden.
      Evolution Jumpgate,Star Trek Online,Star Wars: The Old Rep. Da kann es nicht schaden ausreichend PR zu betreiben und reichlich Informationen nach und nach an die Öffentlichkeit zu bringen.
      Tja
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 5x gebufft
      Melden
      @#13: Tja PR alleine sagt rein gar nichts über ein Spiel aus. Das ist leider der heutzutage weit verbreitete Irrglaube vieler Distributoren. Wer sich wirklich für ein Spiel interessiert, findet die Informationen auch ohne dämlicher PR, siehe Darkfall Online.

      PR zieht meist nur Fanbois an, welche dem Hype verfallen und dann - sofern sie enttäuscht werden - alles schlecht reden.

      Sowohl bei Star Wars als auch Star Trek ist es noch viel zu früh, irgendwelche Vorhersagen zu treffen.
      St0rmstrike
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 5x gebufft
      Melden
      Freu mich sehr auf das game. Allein der Gedanke, man könne mit seinem eigenem Char durch die Galaxis reisen und Quests erledigen ist klasse =)
      Nebenbei hoffe ich auf einen RP Server. Das wäre noch die krönung des ganzen.

      Hoffentlich kriegt Bioware das mit den Sprachen hin, da einige Rassen Basic nur verstehen und nicht sprechen.

      MFG
      Zylenia
      am 29. März 2009
      Kommentar wurde 6x gebufft
      Melden
      Ach,da muss ich doch mal wieder meine alten KotoR 1 und 2 raus kramen
      Mal wieder etwas zocken.
      Hab die beiden Teile damals schon 100 mal durch gespielt.
      Das wird einfach Super ( hoff ich ),mit Hunderten von Mitspielern als Online Game.
      Hoffe es gibt das dann auch mit Deutscher Übersetzung,will ein Techniker oder so Spielen ,Waffen bauen oder Raumschiffteile.
      Da wirds sonst schwer mit Schul Englisch die ganzen Fachbegriffe zu raffen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
783428
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic: Web-Comic und Video
Dritter Teil der Comic-Serie und erstes Zeitlinien-Video erschienen
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/Star-Wars-The-Old-Republic-Web-Comic-und-Video-783428/
28.03.2009
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2009/03/swtor_Webcomic_issue3.jpg
news