• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Shonju
      01.10.2011 11:45 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Milissa
      am 02. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      So ich hab damals in UO "Ultima Online" mit RP angefangen da hiess die Grp Götterdämmerung wir haben Trinsic leben eingehaut . Danach kamm World of Warcraft statt ein RP server bin ich sofort nen PvP Server gegangen wegen den Freiheiten und hatte trozdem meine RP spass.

      Nicht die Server , Regeln oder sonstiges machen den RP spass aus sondern wir die Spieler gestalten das RP vergnügen. Sei es das man eine Hexe spielt die nach aussen ein Normales Leben führt mit doppel Leben "Name und erdachte angaben" bis hin zu Sklavinen oder Edlen Ritter alles ist möglich sollang man es rüberbringt. Damals gab es nicht mal Emotes also Aktionen die den Char Gefühle oder aktionen zeigen liessen da haben wir sowas immer zwichen **** geschrieben wie z.b. Milissa: Danke mein Edler Ritter *küsst ihn zährtlich auf die Wange* so in etwa .

      Heute ist vieles mehr möglich und Störenfriede hat man immer egal ob es ein RP Server ist oder nicht deswegen lebten die meisten RP Herzen erst ab 20 Uhr auf wo langsam die jüngeren Spieler schlafen mussten.

      Viele haben abgelegene Orte für sich , Familie , Clan , Orden beansprucht und darum eine Geschichte aufgebaut und diese dann als RP Platz erkoren . In Online Spiele gibt es immer Schauplätze wo man nicht Questet oder sonst wie hin muß, diese sind somit meist nie besucht und ein super Ort RP zu betreiben.

      Das mit Namen ist sowas von egal denn für ein RP Spieler ist nur eins wichtig was er sieht den Namen sieht man ja nicht über einen Menschen sondern erfährt meist erst durch sagen her .

      Und ok Bioware ist ehrlich darin was solls die geben nur eben einen Server vor der ein RP bezeichnung bekommt wo man vll. Gleichgesinnte trifft das wars. Mir als RP Spieler reicht es das ist mehr als man erwarten kann .
      Metzi1980
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hätte ja lieber ein RP-PVE Server! Hab bei Lotro nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die Community dort zu Classiczeiten war aller erste Sahne und das RP auch.
      Wahrscheinlich wissen viele nicht mal was RP bedeutet. Vielleicht sollte das Wort Rollenspiel in der Serverbeschreibung voll ausgeschrieben werden und ein extra Popup erscheinen, was auf einen RP Server hinweist, wenn man dieses auswählt.
      Foxx313
      am 02. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Dakirah

      Es zwingt ja auch niemand das man auf einen RP Server geht wenn man kein RP betreiben will,wenn man es macht sollte man sich auch an die Regeln halten.Ein RPler muss sich auch nicht beschweren wenn er auf einen normalen Server geht und dor kein RP vorfindet.Und leider kommt oft mit albernen Namen auch ein genauso schlimmes Verhalten dazu.
      Dakirah
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finde das Ganze mit dem Sonderregel einfach nicht gut. Wenn die Namen stören, soll die Namensplakette wegschalten. Und wenn das Chatsystem wie Rift ist, dann macht man sich eine eigenen realmweiten RP-Channel.
      Wolfner
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn unpassende Namen nur das größte Problem auf RP-Servern wären.

      Einer der bekanntesten Rollenspieler zu UOs Zeiten hieß "Imanewbie".
      Nicht zu vergessen, sein treuer Gefährte "Imadufus".
      Vampiry
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Problem ist, das dieses bei anderen Spielen schon so gehandhabt wird und das es trotzdem Leute gibt die sich dann <hier unpassenden Namen einsetzen> nennen und sich dann beschweren wenn sie umbenannt werden. Allerdings finde ich schon das es der Support es leisten können muss, wenn andere Spieler unpassende Namen melden, diese zu kontrollieren und ggf. umzubenennen.
      Dagonzo
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also ich sehe das anders. RP ist durchaus für SW:TOR geeignet. Sogar um einiges besser als z.B. WoW.
      Das BioWare nicht explizit zusätzliche Regeln aufstellt, ist zwar für die "echten RP´ler" schade aber nicht zu ändern. Verständlich aber ist es allemal, denn es ist ja mit einer recht großen Anzahl an Spielern zu rechnen (für alle Gesinnungen gemeint). Und je mehr Server und Spieler auf diesen sind, desto größer wird auch der Aufwand für BioWare. Denn irgendwer müsste das ganze ja auch unter Kontrolle halten und darauf achten, dass die speziellen Regeln im RP auch eingehalten werden.
      Ich finde das ist von BioWare zumindest mal eine ehrliche Stellungnahme dazu. Blizzard tönte damals vor Beginn noch ganz anders. Aber gemacht haben sie eigentlich nichts für RP.
      Hathol1-2-3
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also ich seh jetzt kein Problem. Wer richtiges RP möchte, ist halt mit swtor ( und WoW ) nicht gut bedient. Also Finger weg RP´ler.,
      Ich seh schon typische WoW Rp´ler rumheulen im Chat, sowie die möchtegern RP Polizei die aufruft nicht mit OOC´lern zu Handeln, zusammen zu spielen und im Allgemeinen Chat IC zu schreiben xD
      Ich behaupte einfach mal, echte RP´ler brauchen kein " RP " vor einem Servername und ziehen mit gleichgesinnten ihr ding durch. Auf den Rest geschissen. Alles andere ist doch wirklich lächerlich.
      Foxx313
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Ja ich sehe auch schon die typischen WoW FANATIKER auf dem BG's wenn man mal am verlieren ist "Oh ihr seit doch alle bescheuert,ihr könnt nichts" "Wechsel das spiel du kacknoob" "ohlololo geile equip voll der noob" und das ist jetzt noch harmlos
      Oder die andern Channel,nur noch mit Abkürzungen und alle paar Sek. die gleichen Anfragen vollgespammt.

      Wenigstens 1 richtiger RP Server für die die es wirklich wollen,ist bestimmt nicht zu viel verlangt.
      Ohne RP Server ist das für RP Spieler sehr viel schwerer,da die ganzen normalen Spieler gerne mal über die RP Leute herziehen so wie die merken das auch mal im öffentlichen Channel RP betrieben wird.
      Elvorien
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Das stimmt so nicht ganz, dass es zu RP-PvE Servern keine Informationen gibt. Diese werden als RP Server mit PvE Ruleset im Gilden-FAQ erwähnt.

      http://www.swtor.com/de/gilden/faq#q1
      Wolfner
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Please note, the 'RP' part of the RP-PvP designation will be a suggested style of play, not a mandatory one. What that means is, if you feel someone isn't roleplaying, reporting them to Customer Service will not ensure action on their account. We will also not be enforcing naming policies or similar."

      RP-Server ohne RP-Regelung
      Sauber

      Besonders witzig find ich, dass man nichtmal name policies durchdrücken will.
      >SO< faul war nämlich nichtmal Blizzard.
      Und WoWs RP-Server waren ihrerzeit schon der Untergang der Online-RP-Kultur wie man sie aus UO kannte (vielen Dank nochmal).

      Aber bitte... ich bin ohnehin der Meinung, dass RP-Server dem RP mehr schaden als sie ihm bringen (besonders seinem Ruf).
      Nur das is mal WIRKLICH ne lasche Umsetzung.
      Wolfner
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      HdRO ist das auch einzige Spiel bei dem es funktioniert. Und das weil es von anfang an nur einen RP-Server gegeben hat, das Spiel viel Fokus auf RP hatte (Ausgehkleidungsslots/Familien schon ziemlich zu Beginn etc) und die Community schon zu Pre-Release-Zeiten zusammengearbeitet hat.
      In anderen Fällen, wie bspw. WAR, war das RP auf OOC-Servern genauso gut, wenn nicht sogar besser (organisiert) als das auf den (zu dieser Zeit schon geschlossenen) RP-Servern.
      Aber genau das Verhalten von dem du sprichst (gnadenloser Ausschluss) ist es, was dem RP in den letzten 7 Jahren so geschadet hat.

      Ein Hocken und Pochen auf Regeln die niemals richtig umgesetzt werden und die höchstens dazu führen, dass die RPler ganz rot vor Wut werden, sollten sie mal auf einen OOCler stoßen. Einstiegschancen für Neulinge: 0%

      Ich kann nur sagen, dass OOCler erfahrungsgemäß auf OOC-Servern eher spontan ins RP einsteigen, als auf RP-Servern.

      Frag mich nicht warum. Vielleicht liegts einfach daran, dass nebeneinander Existieren in dem Fall einfach besser funktioniert als sich zu seperatisieren und unnötig aus der gesamten Community auszuschließen.

      @Kelremar
      Vielleicht brauch ich dafür nichtmal ne Quelle.
      Vielleicht brauch ich nur mein Hirn zu benutzen

      Wenn da steht "We will also not be enforcing naming policies or similar." dann heißt das soviel wie "Wir bringen keine Namensrichtlinien für RP-Server."
      Tjo... solche RP-Namensrichtlinien wären aber genau die Richtlinien, welche einen für die Welt passenden Namen vorsehen.
      Bzw. was will man sonst für (extra) Namensrichtlinien auf nem RP-Server aufstellen?

      Und wenn es diese Richtlinien auf RP-Servern nicht gibt, wieso sollte sie dann mit den allgemeinen Richtlinien gedeckt sein? (das macht die ganze Aussage des CMs doch völlig sinnlos)
      Die allgemeinen Namensrichtlinien von denen du sprichst, werden sich wahrscheinlich auf sexistischen und rassistische Ausdrücke beziehen (Standardrichtlinien).

      Und ganz abgesehen davon: Umgesetzt werden muss es auch noch. Und wenn sie jetzt schon solche Sachen bringen wie:
      "Please note, the 'RP' part of the RP-PvP designation will be a suggested style of play, not a mandatory one. What that means is, if you feel someone isn't roleplaying, reporting them to Customer Service will not ensure action on their account."
      Nä...tut mir leid, da bin ich schon nen Tick zu lange dabei um mich von haltlosen Annahmen blenden zu lassen.
      Ganz besonders bei RP-Servern.
      Die werden genau gar nix tun. Das kann ich dir erfahrungsgemäß schon fast versprechen.
      Foxx313
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      BioWare hat sich schon darüber geäußert das die gegen irgendwelche dämlichen Namen vorgehen werden,zb wenn sich da Leute "Hani Solo" nennen oder "Jedimaster" usw

      Und das RP Server nicht ihren Ruf schaden oder sonstiges sieht man wunderbar in HdRO da läuft das nämlich super,Leute die sich da keinen vernünftigen Namen einfallen lassen kann man melden und schon wird der Name geändert und Spieler die sich ganz offensichtlich nicht am RP beteiligen sondern nur auf dem Server sind weil da die meisten Spieler sind,werden gnadenlos niedergmacht und teilweise von der Community ausgeschlossen,hab ich schon mehr als oft gesehen

      Das einzige was RP Servern schadet sind Leute die das nicht betreiben wollen aber trotzdem drauf sind und die dann immer mehr werden so das die RP Spieler irgendwann kapitulieren müssen.
      Kelremar
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Du kennst schon die allgemeingültigen Namensrichtlinien von SW:TOR? Quelle bitte
      Achso, die sind noch gar nicht bekannt? Woher weißt du dann, dass sie lasch sind?

      (Es wurde nur gesagt, dass es keine speziellen RP-Richtlinien gibt. Allgemeine Namensrichtlinien muss es geben, und die könnten härter sein als die von WoW).
      fyrann
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      mmmh, das es keine strengen Richtilinenen gibt die durchgesetzt werden ist schade.
      Auch das nur eine Bestätigung über RP-PvP Server vorliegt. Viele RPler mögen kein PvP und viele OOC: PvPler sehen RPler als leichtes Futter und wählen gerade aus diesen Gründen einen RP Server.
      DerTingel
      am 04. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ Teires
      War auch mein erster Gedanke...erstmal n Gank-Char auf dem RP-PvP Server erstellen für langweilige Stunden

      Insgesamt eher eine sehr armselige News...keine Unterstützung für Rollenspieler. Nicht dass ich ein Rollenspieler wäre, aber es gibt nunmal nicht wenige RP´ler, und an WAR hat man ganz gut gesehen, wie schnell man RP´ler vergraulen kann.
      Teires
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      RP und freies PvP auf einen Server funktioniert bei der heutigen Community nicht mehr. Im Endeffekt wirds auf solch einen Server mehr reine Ganker als RPler geben. RP-PvP Server zu erstellen sind reine Verschwendung, auch wenns vom Grundgedanken her besseres RP bieten sollte. Entweder RP-PvE oder sie können es sich gleich schenken.
      Nexilein
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Wäre natürlich schön, wenn die RPler ein bisschen offiziellen Support bekommen würden.
      Andererseits wird die Serverkultur in einem MMORPG in erster Linie von den Spielern bestimmt.
      Von daher ist es garnicht schlecht wenn die Spieler selber etwas Verantwortung übernehmen müssen.
      gotcha10
      am 02. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ich würde ja mit solchen leuten (also die die nur stören wollen) einfach die ignoliste füllen wenn das dann jeder macht sind die idioten ganz schnell wieder weg
      Foxx313
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      So ein bisschen Verantwortung seitens der Community ist wirklich nicht schlecht,aber in Sachen RP muss man teilweise dann schon wirklich ein Regime führen um das durchsetzen zu können,wenn man merkt das nicht alle an einen Strang ziehen.
      Kelremar
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Bestätigung von RP-PvE Servern findet man seit vielen Monaten in der Gilden-FAQ.

      http://www.swtor.com/de/gilden/faq#q1
      Orisa
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      In HDRO wurden sogar auf nicht RP Servern, Namen geändert, die nicht in die Welt passten. Und gerade SWG zeigte doch wie viel Spieler sich zb Boba Fetter, Luuke oder Hann Sollo nannten.

      Da Bioware aber eh den weg geht, ein Offlein Gameplay in ein Online bezahl korset zu pressen, frage ich mich eh, wer da RP betreiben möchte. Da ja der Background, Raumschiff, Bekleiter usw eh bei jedem der selben Klasse gleich ist ...
      Foxx313
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Mit den 1.Teil hast du Recht
      Aber so weit ich weiß hat BioWare doch mal gemeint das es untersagt ist sich solche zb wie von dir oben genannte Namen zu geben und das dagegen auch vorgegangen wird.
      Kelremar
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wir kennen die normalen Namensrichtlinien, die auf jedem Server gelten, noch gar nicht
      Multiresistence
      am 01. Oktober 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Du solltest dich lieber ein wenig mehr über dieses Game informieren. Denn deine Aussage im 2. Absatz ist Müll!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
847687
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic - RP-Server mit gewissen Einschränkungen bestätigt - Leser-News von Shonju
RP-Server, lange war nichts über ihre Existenz in Star Wars: The Old Republic klar, doch nun hat Stephen Reid die, von vielen lang erwartete, gute Nachricht über Sie im Forum überbracht.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/Star-Wars-The-Old-Republic-RP-Server-mit-gewissen-Einschraenkungen-bestaetigt-Leser-News-von-Shonju-847687/
01.10.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/10/Swtorlogo.jpg
swtor - star wars the old republic
news