• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Telkir
      03.07.2010 09:59 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Getränkefachmann
      am 04. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ok...an Final Fantasy hab ich selber auch garnicht mehr gedacht. Und das letzte Phantasy Star was ich gespielt habe und somit kenne,war das für die Dreamcast^^
      SectionOne
      am 04. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe ich bereits weiter unten schon, FF11, Phantasy Star Universe und das kommende Age of Conan. Gerüchteweise arbeitet auch Turbine an einem Konsolen MMO!

      Aber auf MMO´s bezogen ist an deiner Aussage natürlich was dran, ich hoffe mal dieser Markt wird von den Publishern auch bald erschlossen!
      Getränkefachmann
      am 04. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich meinte das ja auch auf MMOs bezogen,nicht auf reine Verkaufszahlen. Oder kannst du mir jetzt gerade aus dem Stehgreif ein MMO für die XBox nennen?
      SectionOne
      am 04. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Das Hauptproblem ist in meinen Augen einfach,das die Konsolen von den Spielern,sowie als auch den Entwicklern,eher Stievmütterlich behandelt werden im gegensatz zum PC..."

      Dir sind aber schon die Verkaufszahlen der Konsolen bekannt oder die der Multiplattform Titel die sich auf den Konsolen wesentlich besser verkaufen als auf dem PC? Von Stiefmütterlich kann bei Konsolen nun wirklich keine Rede mehr sein!
      Getränkefachmann
      am 03. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @4: Spiele selber sehr viel Monster Hunter Tri online^^ Ok...ich gebe zu,ich würde bei dem Spiel auch nicht direkt von einem MMORPG reden,aber es braucht ein gutes Team,um größere Monster zu plätten...

      @8:Wenn ich jetzt gemein sein würde,würde ich sagen,das das "Waffe direkt führen" Feature ja nicht mit dem "Ich klicke 2-10 Tasten und rocke alles weg" PC MMO Spieler in einklang kommen könnte XD

      Asonsten...der Technik Aspekt ist nen mist Grund die Tatsache zu retfertigen,das es eigentlich kein MMO auf Konsolen gibt.
      Ich mein...ich wage zu behaupten,das z.B. WoW grafisch auf ner PS3 und ner XBox360 locker laufen würde.

      Aber egal...

      Das Hauptproblem ist in meinen Augen einfach,das die Konsolen von den Spielern,sowie als auch den Entwicklern,eher Stievmütterlich behandelt werden im gegensatz zum PC...

      Wie bereits gesagt,die Steuerung ist kein Gegenargument mehr,da ich an der PS3 sowie auch an der XBox ohne probleme Maus& Tastatur anschliesen kann.

      Kann ich ja sogar an meiner Wii XD

      Technischer Aspekt auch hinfällig....

      Dahingehend bin ich als EvE Online Spieler mal seeeehr gespannt was CCP aud "Dust" macht...

      Für alle Uneingeweihten...ist ein Versuch,einen Multiplayer Konsolengame mit einem MMO PC Game zu verbinden...

      In diesem Sinne....


      Seid Lieb zu einander...wir sind alle Gamer ^^
      SectionOne
      am 03. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @7: Das ist leider völlig falsch was du da schreibst, zumindest wenn man es auf eine 360 beziehen würde! Diese Arbeitet im Grunde mit eine ATI Karte unter DX10 und die drei Prozessoren basieren auf der PowerPC Architektur! Eine Anpassung der Engine wäre daher ohne übertrieben großen Aufwand möglich!

      Deine Kiste würde sogar fehlerlos dargestellt werden, wie verwaschen die Texturen wäre würde davon abhängen wieviel Ram für diese zur Verfügung stünde!

      Das ein MMO jedoch auf einer Konsole nicht funktionieren würde ist falsch, man darf nur nicht in so engen Grenzen denken. Natürlich würde ein MMO mit einem herkömmlichen Kampfsystem nicht per Joypad steuerbar sein. Aber wer sagt das dieses Kampfsystem das einzig wahre ist? Man könnte sich zB. für ein direktes System entscheiden, bei dem ich nicht einfach nur Icons anklicke sondern meine Waffe direkt führe! Das würde ich sogar mehr Begrüßen als das auf dauer Stumpfsinnige Skill geklicke!

      Ich denke der Konsolen MMO Markt bietet noch sehr viel Potential, früher oder später werden das auch die Entwickler/Publisher merken. Titel wie FF11, Phantasy Star Universe, The Angency oder Age of Conan sind da nur der Anfang!
      öäüöäü
      am 03. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Theoretisch, wäre eine Konsolen Umsetzung gar nicht das Problem wenn die Kosolenhersteller eine vernüftige Tastatur und Maus für die Konsole auf den Markt bringen würde, ließe sich auch jedes MMO durchaus für den Konsolenmarkt umsetzen."

      für die PS3 gibts seit 2 1/2 Jahren gute Logitech Bluetooth Tastaturen...
      Aber ich bin auch dafür, das die Entwickler entweder Konsolen-Titel oder PC-Titel entwickeln. Die PC Version leidet ständig unter der Steuerung oder der ungenutzen Grafikmöglichkeiten.
      Wobei.. bei DER Grafik von SWTOR würds auch auf einer Konsole 1:1 umsetzbar sein :p
      Comp4ny
      am 03. Juli 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @5 & 6
      Beides stimmt durchaus.
      Wobei man aber sagen muss das eine Umfunktionalisierung einer normalen PC-Tastatur vermutlich das geringste Problem wäre.

      Die Konsolenhersteller müssen natürlich mitwirken und entsprechende Software-Updates zur Verfügung stellen damit auch jede Taste ordnungsgemäß erkannt wird.

      Aber ganz ehrlich ist eine Konsole keine MMO-Maschine wie ein PC.
      Die MMO-Entwickler müssten zudem den ganzen Quellcode der Software und Grafik etc. umschreiben und im grunde ein komplett neues MMO schreiben.

      Der Aufwand wäre zu Enorm weil nicht einfach PC-Grafiken (zb. ne einfache Kiste)
      auf die Konsole bringen kann, und diese Kiste mit der neuen Grafik bearbeitet werden muss. Die Kiste würde warscheinlich verdammt verwaschen oder mit Fehlern im Spiel auftauchen.

      Ob das ganze den Aufwand wert wäre wenn man für ein PC-MMO mal locker 2..3..4 oder gar 5 Jahre brauchte, und dann aus dem MMO noch ne Konsolenversion macht was sicherlich wieder 1..2..3 Jahre Arbeit bedeuten würde.
      Obi-Lan-Kenobi
      am 03. Juli 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @5: Dann kann man auch gleich auf dem PC spielen, das ist nur mehraufwand für die Entwickler, Zeit die sie so ins spiel investieren können.
      Skymarshal001
      am 03. Juli 2010
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Theoretisch, wäre eine Konsolen Umsetzung gar nicht das Problem wenn die Kosolenhersteller eine vernüftige Tastatur und Maus für die Konsole auf den Markt bringen würde, ließe sich auch jedes MMO durchaus für den Konsolenmarkt umsetzen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
778823
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic – Konsolenspieler erhalten eine Absage
Bei BioWare spricht man nicht einmal von einer Konsolenumsetzung für Star Wars: The Old Republic – Lead Writer Daniel Erickson verrät im Interview mit cvg.com, warum man Rollenspiele in erster Linie für den PC entwickelt.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/Star-Wars-The-Old-Republic-Konsolenspieler-erhalten-eine-Absage-778823/
03.07.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/07/news_star_wars_the_old_republic_100823181607.jpg
news