• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Remedus
      13.12.2013 11:36 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Bee76
      am 14. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      2 Jahre SWTOR, wenn ich ein Resümee ziehen sollte fällt das allerdings nicht so positiv aus.

      2 Jahre sind etwa auch der Zeitraum wo anderen MMOs eine "richtige" Erweitertung herausbringen. Was haben wir in der zeit bekommen ?
      Fasst man es scharf zusammen: 1 Plani mit ner längeren Questreihe, jede menge Daily Questhubs, 2 wiederkehrende Events (Gree + Kopfgeld) dazu 2 bislang einmalige Events (Rakghoul + Chevin)

      "neue" Operationen: Tobo, Denova, Asation, A+V, SF und SP.
      "neue Flashpoints: 2 Insel und Kaon (die Makeb FPs sind ja nur "aufgewärmt"

      Also PVE mässig muss man sagen deutlich zu wenig. die Questreihe fürt die SWTOR eine digitale Erweitertung brauchte, liefert WoW als BSP alle 3-6 Monate, ebenso bekommt man die Menge an neuen Raids in 9-12 Monaten woanders serviert.

      Hier muss BW deutlich zulegen, der größte Teil der SWTOR spieler ist auf den PVE-Content fixiert

      PvP Mässig sieht es etwas besser aus. 1 neue WZ (zu wenig!), Arenen (gut !), WZ und Arena für die gleiche Fraktion (gut!), GSF (ich finds nit so toll).
      PvP wird hauptsächlich dadurch gerettet, das GSF kam, wobei viele Hardcore PvPler GSF milde belächeln als "Im Kreis fliegen und kein echtes PvP".
      Nimmt man GSF also raus, gabs 1 wz und Arenen in 2 Jahren, zu wenig

      Für RP,ler sieht es so richtig duester aus, was gabs hier ? Färbemodule....
      Ansonsten noch Erscheinungsbild und Kartellmarkt emotes aber beides Kostenpflichtig.

      Jetzt ist GSF da, und wird gehyped, das problem ist, wenn man damit nichts anfangen kann, läuft swtor trocken, und das sind nicht wenige. selbst gsf spieler sind ja mittlerweiel am meckern, weil die invites immer länger dauern. das scheint also nicht ganz so gut anzukommen wie von bw erhofft.

      mir ist klar das die entwickler einiges an ressourcen verwenden mussteum 2 mega dringende dinge einzufuehren um das spiel am leben zu erhalten: megaserver und kartellmarkt.
      und ich bin mir sicher ohne diese beiden dinge waer das licht bereits aus.

      aber jetzt wird es zeit das bw content liefert, fuer alle bereiche des spiels, schaue ich in meine gilde sind es etwa 25% die mit gsf spass haben, der rest schaut in die röhre. das ist zugegebenermassen nicht repräsentativ, aber das gemeckert hallt ja durch die foren, grad die englischen pveler sind maechtig gelangweilt.
      und wenn man ehrlich ist, ist das was an content in 2 jahren kam zu wenig vergleichen mit anderen mmos.

      und nein das is kein bashen, ich liebe das spiel immernoch, aber auch ich werde mein abo nichtmerh ewig bezahlen. km kaufe ich bereits nichtmehr, einfach weil es nicht vorangeht.

      Nevil Tritum
      am 16. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @bee auf welchen server und in welcher gilde spielst du denn?
      Bee76
      am 16. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Kelremar Du hast natrlich recht, die beiden Cz FPS habei ch unterschlagen.

      HK, Fernglas und Droidenquests sind nett, das stimmt, aber ich hab die genau einmal gespielt, vor nem halben Jahr oder so. Wenn du heute versuchst diese questreihen ohne gilde zu machen, musst du sehr sehr lange suchen. Da die Belohnungen extrem dürftig sind, spielt man die wohl auch nur einmal für die Story eben.

      Natürlich hat BW viel content nachgeliefert, aber das meiste ist eben kein aktiver content. Interface anpassungen sind ja nett aber nix womit ich zeit verbringe. einmal einstellen und gut.
      vermaechtsnis genauso, das läuft ja nebenbei, man sammelt die exp, man kann sich sachen fuer creds oder km freischalten.
      Ruf wäre an sich eine tolle soche, wenns auch irgendwas brauchbares gäbe. aber die klamotten sind potthaesslich (die schoenen scheinen nurnoch direkt in kartelpakete zu wandern) und mounts/pets reitzen mich nit so. mount braucht man eines zum "reiten" pets habei ch nie draussen lagged ja so schon ganz gerne mal. ne 16er op wo alle nen pet draussen haben...

      auchwenn ich wow nicht mag, das haben sie wirklich besser hinbekommen. fuer dailies gibt es eine ganz geringe menge endgame währung für die ich mir bei rufhaendler mit entsprechendem ruf etwas endgame ausruestung fuer meinen char kaufen kann 8oderk onnte, ka wie es da jetzt ist).
      Hier sind dailies in dem moment witzlos wenn du ne gilde hast die hc raidet unddu an 180er ausruestung kommst. was willst du dann mit marken fuer die du gerade 162er oder 168er ausruestung bekommst ? geld machen ok, aber wenn man genug geld hat, wofuer will man es ausgeben ?

      das erfolgssystem ist ebenfalls neu, aber erfolge haben wieder keinerlei einfluss auf deinen char als solches. das fand ich schon bei anderen spielen sinnlos und swtor setzt es fort. es macht fuer deinen helden keinrlei unterschied ob der 10k erfolgspunkte da stehen hat oder 25k.

      da ist einfach zuviel timesink dabei. wie gesagt ich liebe swtor, aber vieles wirkt halbherzig. und es gibt fuer deinen char sehr wenig zu tun wenn du hc raidest. und so geht es nicht nur mir, aus meiner gilde verschwinden immer mehr und die die da sind loggen sich fast nur zu den raids ein. 2 leute spielen aktiv und intensiv pvp, etwa 10 halbherzig pvp oder sie twinken und 6 leute spielen gsf. von 69 accs....
      Kelremar
      am 16. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bee, ich finde auch, dass BioWare insgesamt zu wenig gebracht hat - besonders im ersten Jahr, das 2. war besser, rein vom Umfang her.

      Da du aber viele der Neuheiten vergessen hast, ist deine Kritik nicht sehr aussagekräftig. Es kamen 4 Flashpoints, nicht 2. Sehr wichtig als Beschäftigung sind auch die HK-51-, Makrofernglas- und Suchdroiden-Questreihen.
      Und dann haben wir noch ein paar Features nachgeliefert bekommen, die bei Release noch fehlten: Gruppenfinder, Erfolge, Ruf-Fraktionen. Das Vermächtnis kam auch erst nach Release. Diese Features erhöhen den Wiederspielwert doch stark.
      Und auch wenn ich den Kartellmarkt nicht als Feature bezeichnen würde, so hat dessen Entwicklung doch viele Entwicklungsressourcen gebunden. Damit verbunden kamen irgendwann die Sammlungen, was ne tolle Sache ist.


      Die PvP-Situation in SWTOR finde ich viel schlimmer, denn im PvP kam fast ein Jahr einfach mal überhaupt nichts und das hat viele PvPler vertrieben. Alles wirklich gute kam erst in den letzten beiden Updates und damit viel viel zu spät.


      Was mich am meisten stört ist, dass sie immer weiter damit experimentieren, wie weit sie ihr F2P-Modell noch treiben können. Als Abonnent fühle ich mich nur noch als Spieler 2. Klasse, wenn ich mir nicht zusätzlich noch Kartellmünzen kaufen will.
      Ellrock
      am 15. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Du hast sicher so wie du es schreibst Recht mit deiner Zusammenfassung hinsichlich des neuen Contens aber was dabei untergeht ist - dass viele Fehler gefixt wurden und Sachen überarbeitet geworden sind so dass der Eindruck von dem Spiel nun deutlich dem enspricht was wir bei Release erwartet hätten . Insgesamt bin ich nicht so pessimistisch . Und ehrlich - nenn mir die Spiele , die innerhalb der ersten zwei Jahre ein Addon rausgebracht haben. WOW ( 11/2004 - Addon 1/2007 BC ) war es nicht, Moria bei HDRO kam auch erst nach zwei Jahren und die Kette kann man fortführen. Nicht mal so ein simples H&S wie dIII bekommt ein Addon innerhalb der zwei Jahresfrist hin.

      Ich gehe davon aus - dass da noch ein Addon kommen wird- andernfalls ist das Spiel dann doch schnell weg aus der Gruppe von Spielen, denen man noch Potential zu traut.

      Wenn wird es auch erst angekündigt - wenn sie meinen den Termin halten können. EA wird schon die teure Lizenz nutzen .
      ZODHAN
      am 15. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja EA wird die Cashcow melken. Leider merkt man das durch den Kartellmarkt sehr deutlich. Konstante Upgrades kommen wirklich nur in den Kartellmarkt. Ich finde dieses Spiel eigentlich sehr geil, aber wehmütig muss ich sagen, das es mich sehr enttäuscht hat.
      Mygira
      am 14. Dezember 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Was soll man denn auch von einem Game erwarten, das, so scheint es, nur ncoh darauf ausgeleget ist die Kuh so lange zu melken wie sie lebt ?
      Cemesis
      am 13. Dezember 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Ab dem 4. Februar 2014 wird die Erweiterung Galactic Starfighter auch für Gratisnutzer verfügbar"


      die armen, das gibt ein "ab"Schlachtfest xD
      Cemesis
      am 13. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ab den 14. Januar
      Eyora
      am 13. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ab wann darf ich als ehemaliger Abonennt nochmals fliegen?
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1101432
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
SWTOR: Belohnungen zum zweiten Jahrestag
Spieler von SWTOR erhalten zum zweiten Jahrestag als Dankeschön der Entwickler eine Belohnung für die Erweiterung Galactic Starfighter. Dazu müsst Ihr nur in Besitz eines Accounts sein.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/News/SWTOR-Belohnungen-zum-zweiten-Jahrestag-1101432/
13.12.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/12/SWTOR_zweiter_Jahrestag_01-buffed.jpg
swtor - star wars the old republic,event
news