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    • 20.01.2012 11:42 Uhr
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      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      maos
      am 20. Januar 2012
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      Es wäre besser gewesen, das Bild mit den Zahlen statt dem 1.Bild oben oder darunter neben den Text(wenn es sein muss).
      Rauf und runterscrollen ist ungünstig.
      Graflicht95
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Geb ich dir Recht
      Tarnemel
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Hallo werte community.

      Folgende Dinge sind mir beim Spielen aufgefallen. Die Deutschen- wie auch US-Foren sind übrigens voll damit:

      Dem Begleiter fehlt es an Befehlen wie z. B. laufe dorthin. Auch rennt er nicht raus wenn er im aoe steht. Manchmal reagiert er auch erst verzögert wenn man bereits im Kampf ist.

      Als Soldat (welcher hier auch getestet wurde) ist man später sehr reduziert auf wenige Fertigkeiten um die Gegner nicht aus dem CC zu hauen und zuviel aggro aufzubauen. So zumindest habe ich den Eindruck bei meinem Soldat.

      Nervig ist auch das verschlimmbesserte cooldown overlay nach Patch 1.1 das einem zeigen soll, ob der cooldown nun abgelaufen ist oder nicht. Es ist jetzt schwerer ersichtlich ob der skill jetzt zur Verfügung steht. Im US-Forum gibt es darüber einen schönen 50 Seitenthread.

      Was aber schleunigst gepatched werden muss ist der Ability Delay im Kampfsystem. Die skills werden ausgeführt, zeigen aber erst kurze Zeit später ihre Wirkung. Kann man übrigens selbst gut ausprobieren wenn man sich auf seinen Gleiter schwingt und nach abgelaufener Animation diese nachträglich unterbricht. Der Entwickler ist aber darüber informiert und gelobt dahingehend Besserung (irgendwann).

      Das derzeitige Kampfsystem wird auch erschwert durch ein nichtkonfigurierbares UI. Drei skillleisten hätten es unten schon sein sollen, damit man nicht so weite "Wege" zu den skills hat. Im März soll aber ein update kommen.

      Allerdings frage ich mich abschließend welchen Stellenwert User-Tests haben. Von 95 % sind wir ganz ganz weit entfernt. Zumal der User selbst Zweifel hegt in seinem Fazit.

      Ich möchte hier nichts schlechtreden. Es ist lediglich mein Empfinden beim Spielen des Spiels und ich wünsche mir in Zukunft kritischere Leser-Bewertungen.

      Hochachtungsvoll
      Tarnemel
      Skela
      am 20. Januar 2012
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      "Nervig ist auch das verschlimmbesserte cooldown overlay nach Patch 1.1"
      Absolut richtig - das ist eine absolute Katastrophe so. Andauernd meint man eine Fähigkeit sei schon bereit aber sie braucht noch etwas. Das kann einem, insbesondere im PvP, Kopf und Kragen kosten.
      Graflicht95
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Lieber Tanemel,
      erst einmal danke für deine konstruktive Kritik, sowas bekommt man leider viel zu selten...Zu den Punkten die du angeführt hast. Die mögen alle richtig sein und bestimmt auch einige Leute stören, aber es ging mir ja darum ein Bild von dem darzustellen, wie ich das Kampfsystem von SWTOR erlebe. Alles was ich in meinem Artikel genannt habe, sind Punkte die mir bisher aufgefallen sind, ob positiv oder negativ.

      Zur Wertung:
      Diese Wertung bezieht sich auf meinen Gesamteindruck von SWTOR. Ich habe erwähnt, dass Star Wars das Kampfsystem nicht neu erfindet. Aber das war auch niemals meine Erwartung an das Spiel. Und ich persönlich kann wirklich gut mit dem SWTOR-Kampfsystem leben.

      Liebe Grüße
      Graflicht

      Shade_Soul
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Ich finde die Charaktere spielen sich zur Zeit noch sehr "Unrund" bis auf Tank und Heiler.
      Da immernoch das Problem mit dem Auslösen einer Fähigkeit und ihrer Animation besteht.
      Intento
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Da stimme ich Dir zu. Ich spiele vorwiegend PvP und neben der Tatsache, dass die Fähigkeiten nicht richtig auslösen, sondern oft erst nach wiederholten "Hauens" auf die Taste, birgt das auch das Problem, dass ich mich oft dabei ertappe, unten in den Quickslots nachzuschauen, ob das jetzt ausgelöst hat oder nicht.
      Selbiges Problem bei Proccs, da erscheint da so ein Mini-Icon. Ich brauche da keine AddOns aber zumindest bessere Anzeigen (a la "Lock and Load" des Jägers im bösen Spiel z.B.), damit ich nicht ständig mit den Augen vom eigentlichen Spielgeschehen weg muss.
      Storyteller
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
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      Mir gefällt das Aggro-Management von SWTOR, da es auf der Zahl der Attacken und nicht auf der Höhe des verursachten Schadens basiert. Das macht es für Tanks zum einen fairer und teils anspruchsvoller, da die Zahl der Gegner pro Gruppe einfach viel höher ist.
      Storyteller
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es gibt einschläge Foren-Berichte zum Thema und unsere Spielerfahrungen (bin selbst Tank) bestätigen diese. Im kommenden Sonderheft von buffed (erscheint am 01. Februar) gibt es einen Artikel dazu.
      Khayman
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Ernsthaft? Wäre mir noch gar nicht aufgefallen.
      Otakulos
      am 20. Januar 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Das Resourcensysthem in Star Wars würde ich vom Ansatz her mit der Energie/Focus vom Schurke/Jäger des Genre Primus vergleichen. Mann hat in SWTOR nur ne Bestimmte Anzahl die sich bei einigen Klassen mit der Zeit Regeneriert wobei die Geschwindigkeit höher ist je mehr man noch übrig hat. Dadurch kommt es in jedem Level Bereich auf Resourcen Manegement an und nicht wie beim Genre Primus einfach nur darauf wer am Meisten davon hat.

      Persönlich finde ich es so am Besten weil es dan mehr auf den Spieler ankommt als auf sein Equip.
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SWTOR - Star Wars: The Old Republic
SWTOR : Das Kampfsystem - Leser-Test von Graflicht95
Das Online-Rollenspiel zum Filmepos Star Wars ist nun seit bald einem Monat auf dem Markt. Hier ist mein ganz persönlicher, subjektiver Test zu Star Wars: The Old Republic (SWTOR). Unterteilt in mehrere Kategorien. Diesmal: das Kampfsystem.
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20.01.2012
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