• SWTOR: Schlacht um Ilum - Guide zum Flashpoint für Charaktere der Stufen 48 bis 50

    Der SWTOR-Flashpoint "Schlacht um Ilum" ist für Charaktere ab Stufe 48 geeignet. Auf dem schneebedeckten Planeten stürzen sich nicht nur Imperiale, sondern auch Republik-Spieler in einen erbitterten Kampf gegen die Truppen von Darth Malgus.

    Der SWTOR-Flashpoint ist der erste Teil einer Missions-Reihe, deren Geschehnisse nahtlos in die Story des nächsten Flashpoints "Der falsche Imperator" anschließt.Darth Malgus hat sich zum Anführer eines neuen, umfassenden Imperiums erklärt, da er das alte für schwach und zu unflexibel hält. Nun will er die Galaxie sowohl von der Republik und dem tausendjährigen Imperator reinigen. Von seinem Thron an Bord der getarnten Weltraumbasis des Imperators aus befehligt Malgus eine gewaltige Armee aus loyalen Revolutionären.

    Er hat seine Anhänger dazu aufgerufen, Ilum einzunehmen und die Adegankristall-Vorräte des Planeten an sich zu bringen. Letztere werden dazu benötigt, Darth Malgus' Tarnflotte fertigzustellen. Um Malgus zu finden und seine Revolution zu beenden, müsst Ihr Ilum verteidigen und ein Kommandoschiff der getarnten Invasionsflotte erobern. In unserem Flashpoint-Guide zur Schlacht um Ilum verraten wir Euch, wie Ihr Malgus Handlangern den Garaus macht.

    Allgemeines zur Schlacht um Ilum

    Gruppenzusammenstellung
    Vier Spieler sind für diesen Flashpoint empfohlen. Dabei hat sich sowohl im normalen als auch im schweren Modus eine klassische Gruppenzusammenstellung bewährt:

    • 1 x Tank
    • 1 x Heiler
    • 2 x Schadensausteiler

    Nach Eurer Ankunft unterrichtet man Euch über die aktuelle Lage. Benutzt anschließend einen Speeder, um zu den Schützengräben zu gelangen. Von dort aus folgt Ihr dem Verlauf des Grabens. Sowohl im normalen als auch im schweren Modus muss Eure Gruppe aus je einem Heiler und Tank sowie zwei Schadensklassen bestehen. Die Trashmobs auf Ilum setzen sich aus Soldaten und Kampfdroiden unterschiedlicher Stärke zusammen. Achtet darauf, dass sich oftmals zusätzliche Gegner in laufende Gefechte einmischen. Der Tank muss die Neuankömmlinge blitzschnell an sich binden, während die Schadensausteiler mit ihnen kurzen Prozess machen. Bei Gruppen mit einem oder zwei Elite-Gegnern zieht der Tank die Aufmerksamkeit der Elite-Kämpfer auf sich, während Eure Schadensausteiler die restlichen Feinde bekämpfen. Anschießend fokussiert Ihr die Elitegegner. Bei Gruppen mit mehreren starken und Elite-Gegnern empfehlen wir, diese mit Kontrolleffekten herauszunehmen und dann der Reihe nach einzeln zu bekämpfen.

    Schlacht um Ilum: Bosskampf – Gark der Unbeugsame

    Auf offenem Feld stoßt Ihr auf Gark, den ersten Boss-Gegner, der zwei Spezialfähigkeiten beherrscht. Die erste Fähigkeit ist ein kegelförmiger, kanalisierter Flächenangriff, welcher unterbrochen werden kann. Die zweite Fähigkeit wirkt er in regelmäßigen Abständen auf ein zufällig gewähltes Ziel und wirft dieses zu Boden. Auch diese Fähigkeit könnt Ihr während ihrer Aktivierungszeit unterbrechen. In regelmäßigen Intervallen ruft der Boss zudem drei gamorreanische Nahkämpfer herbei, die ihn unterstützen.

    Der Tank erregt wie gewohnt die Aufmerksamkeit von Gark und dreht den Boss mit dem Rücken zur Gruppe. Tank und Schadensausteiler achten nun darauf, stets Garks Fähigkeiten zu unterbrechen. Jedes Mal, wenn die drei Gamorreaner erscheinen, zieht der Tank deren Aufmerksamkeit auf sich und die Schadensausteiler nutzen Flächenschaden, um die Gegner schnellstens zu töten. Anschließend konzentriert Ihr die Angriffe wieder auf Gark, welcher nun schnell fallen sollte.

    Der Hardmode
    Die Mechaniken und Fähigkeiten des Bosses ändern sich nicht, er und seine Mitstreiter besitzen lediglich mehr Lebenspunkte und schlagen heftiger zu. Nach einiger Zeit gerät Gark jedoch in Raserei und verdoppelt damit seinen Schaden. Erledigt ihn vorher!

    Zur Kristallmine
    Nach dem Kampf geht es weiter zum Eingang der Kristallmine. Kämpft Euch bis zu einem großen Tor vor, das von einem Kraftfeld geschützt wird. Hier findet der zweite Boss-Kampf statt.

    Schlacht um Ilum: Bosskampf – Velasu Draege & Drinda-Zel

    In diesem Gefecht tretet Ihr gegen zwei Kontrahenten gleichzeitig an: Velasu Draege (ein Fernkämpfer) und Drinda-Zel (ein Nahkämpfer). Velasu verfügt über drei Spezialfähigkeiten. Die erste betäubt einen einzelnen Spieler für wenige Sekunden, die zweite richtet erhöhten Schaden bei einem einzelnen, zufällig ausgesuchten Ziel an und die dritte stößt Ziele in Nahkampfreichweite zurück. Drinda beherrscht einen Machtsprung, mit dem er ein entferntes Ziel anstürmt. Dazu kommt noch ein kanalisierter Blitzangriff, welcher das Ziel betäubt. Im Laufe des Kampfes erscheinen an den Seiten je zwei Geschütztürme.

    Teilt vor dem Kampf Spieler ein, welche in der Lage sind, die Türme mit Kontrolleffekten aus dem Spiel zu nehmen. Die Türme agieren mit einer ähnlichen Spielmechanik wie Droiden. Verfügt Eure Gruppe über keine passenden Kontrolleffekte, zieht Ihr die Gegner auf die rechte Seite in die Vertiefung, wo Ihr nicht von den Geschütztürmen getroffen werden könnt. Der Tank beginnt den Kampf, indem er die Aufmerksamkeit beider Gegner auf sich zieht. Die Schadensausteiler konzentrieren sich auf Drinda, damit dieser zuerst stirbt. Die Gruppe steht nahe beisammen, um dem Machtsprung entgegenzuwirken. Unterbrecht unbedingt die Blitzangriffe. Sobald Drinda tot ist, konzentriert sich die Gruppe auf Velasu. Erscheinen die Türme, wenden die zuvor eingeteilten Spieler Ihre Kontrolleffekte auf diese an. Die Türme dürft Ihr erst vernichten, wenn Drinda und Velasu tot sind, da sie sonst erneut auftauchen. Auf diese Weise sollte der Kampf schnell zu Euren Gunsten entschieden sein.

    Der Hardmode
    Die Mechaniken und Fähigkeiten der Bosse ändern sich nicht, sie besitzen lediglich mehr Lebenspunkte und schlagen heftiger zu. Nach einiger Zeit gerät das Duo jedoch in Raserei und verdoppelt damit seinen Schaden. Erledigt sie vorher!

    Nach Fort Barrow
    Betretet die Mine und kämpft Euch durch den Höhlenkomplex. Am Eingang einer Fabrikhalle wartet dann der nächste Boss auf Euch.

    Schlacht um Ilum: Bosskampf – Krel Thak

    Am Ende des Raums findet Ihr Krel Thak, den dritten Boss. Er verfügt über drei Spezialfähigkeiten.
    Die erste ist ein vier Sekunden andauernder Betäubungseffekt, welcher Eure gesamte Gruppe trifft. Nach jedem Wirken des Betäubungseffekts ruft der Boss vier Nahkämpfer. Bei jeder zweiten Beschwörung setzt der Boss einen Schildeffekt ein, der seine Verteidigungskraft verstärkt. Das Wirken dieser Fähigkeit erkennt Ihr daran, dass dieselbe Animation verwendet wird wie bei der Deckung des Imperialen Agenten oder Schmugglers. Unterbrecht ihn unbedingt dabei! Denn ist das Schild aktiv, nehmen Nahkämpfer massiven Schaden, wenn sie den Boss angreifen.

    Der Tank beginnt den Kampf, indem er die Aufmerksamkeit des Bosses auf sich zieht und ihn in den Eingangsbereich beim Tor manövriert. Anschließend konzentrieren sich die Schadensausteiler auf den Boss. Euer Heiler sollte beachten, dass der Boss gerne zufällig gewählte Ziele unter Beschuss nimmt. Die Boss-Helfer erscheinen am hinteren Ende des Raumes nahe der Rampe und bewegen sich von da aus auf die Gruppe zu. Wir empfehlen den Einsatz von Flächenschaden, da sie nur wenige Trefferpunkte besitzen. Habt Ihr es einmal nicht geschafft, den Schild zu unterbrechen, halten sich alle Nahkämpfer einschließlich des Tanks für die Laufzeit der Barriere außerhalb der Nahkampfreichweite auf. Folgt diesem Schema und der Boss liegt Euch bald zu Füßen.

    Der Hardmode
    Die Mechaniken und Fähigkeiten des Bosses ändern sich nicht, er und seine Mitstreiter besitzen lediglich mehr Lebenspunkte und schlagen heftiger zu. Nach einiger Zeit gerät Krel Thak jedoch in Raserei und verdoppelt damit seinen Schaden. Erledigt ihn vorher!

    Fort Barrow & Commander Folek
    Kämpft Euch durch den Hof von Fort Barrow und deaktiviert die Kraftfeldgeneratoren. Betretet das Fort, wo Euch Commander Folek und seine Begleiter erwarten. Barrow verfügt über keine nennenswerten Spezialfähigkeiten. Verwendet einen Kontrolleffekt auf den Elite-Sith-Krieger und tötet zunächst die restlichen Begleiter, bevor Ihr Euch Commander Folek zuwendet. Nachdem dieser gefallen ist, erledigt auch den Sith-Krieger. Folgt dem Verlauf des Gebäudes nach Norden, und Ihr trefft einen alten Bekannten vom Planeten Voss wieder.

    Schlacht um Ilum: Bosskampf – Darth Serevin

    Das Tarnschiff ist in greifbarer Nähe, doch Darth Serevin wird es nicht kampflos aufgeben. Er ist ein Nahkämpfer, der über einige Spezialfähigkeiten verfügt. Während des Kampfes wirkt er einen lilafarbenen Angriff auf den Tank, welcher erhöhten Schaden verursacht. Zusätzlich wirft er wiederholt Kristalle aus den Kisten auf zufällig gewählte Ziele in Eurer Gruppe. Gelegentlich wird ein einzelnes Ziel in der Gruppe betäubt. Außerdem kann er sich unsichtbar machen, worauf ein starker Angriff auf ein zufällig gewähltes Ziel folgt.

    Zu Beginn des Kampfs bindet der Tank die Aufmerksamkeit des Bosses und seines Begleiters an sich. Die Gruppe besiegt zuerst den Begleiter, bevor sie sich auf Darth Serevin konzentriert. Euer Heiler muss die Lebenspunkte der gesamten Gruppe durchgängig hochhalten, da die zufälligen Kristall- und Unsichtbarkeitsangriffe das gleiche Ziel mehrmals hintereinander treffen können. Pro 25 Prozent Lebenspunktverlust (bei 75, 50 und 25 Prozent Restleben) tarnt sich der Boss gleich zweimal hintereinander und schlägt jedes Mal erbarmungslos zu. Die Tarnung des Bosses lässt sich übrigens auch durch Flächenschaden unterbrechen, wodurch die nächste Attacke milder ausfällt. Ist der Boss wieder sichtbar, muss der Tank mit einem Taunt erneut die Aufmerksamkeit des Bosses erregen, der diese durch den Tarneffekt verloren hat. Konzentriert nun Euren Schaden und der Kampf ist schnell gewonnen.

    Der Hardmode
    Die Mechaniken und Fähigkeiten des Bosses ändern sich nicht, er besitzt lediglich mehr Lebenspunkte und schlägt heftiger zu. Nach einiger Zeit gerät Severin jedoch in Raserei und verdoppelt damit seinen Schaden. Erledigt ihn vorher!

    Epilog
    Redet nach dem Kampf mit der Voss-Abgesandten Talsa-Ko und entscheidet über das Schicksal der Verräter. Lasst Ihr sie leben, gibt es helle Punkte. Tötet Ihr sie, winken dunkle Punkte.

    Dieser Guide ist in Zusammenarbeit mit der Multigaming-Gilde Thelyn Ennor entstanden.

    Simon Schandl / oh

  • SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    SWTOR - Star Wars: The Old Republic
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bioware
    Release
    15.12.2011

    • Storyteller
      07.03.2012 10:00 Uhr
871523
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
SWTOR: Schlacht um Ilum - Guide zum Flashpoint für Charaktere der Stufen 48 bis 50
Der SWTOR-Flashpoint "Schlacht um Ilum" ist für Charaktere ab Stufe 48 geeignet. Auf dem schneebedeckten Planeten stürzen sich nicht nur Imperiale, sondern auch Republik-Spieler in einen erbitterten Kampf gegen die Truppen von Darth Malgus.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/Guides/SWTOR-Schlacht-um-Ilum-Guide-zum-Flashpoint-fuer-Charaktere-der-Stufen-48-bis-50-871523/
07.03.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/SWTOR_Schlacht_um_ilum_flashpoint_guide_boss_1_gark.jpg
swtor - star wars the old republic,bioware,mmorpg