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  • SWTOR: Colicoiden-Kriegsspiel - Guide zum Flashpoint für Charaktere der Stufe 37 bis 41

    Mit dem SWTOR-Flashpoint Colicoiden-Kriegsspiel erwartet Euch ein Flashpoint der anderen Art: Schalterrätsel, sowie Kämpfe gegen Massen und massige Insekten stehen im Colicoiden-Kriegsspiel auf der Agenda.

    Der SWTOR-Flashpoint Colicoiden-Kriegsspiel ist für vier Spieler der Stufe 41 ausgeschrieben, kann aber schon ab Level 37 betreten werden. Abweichend von vorherigen Instanzen, gibt es bei dieser Mission nur einen klassischen Bosskampf. Ansonsten gilt es, zwei Phasen, die aus jeweils zwei Abschnitten bestehen, zu meistern. In der ersten tretet Ihr gegen Massen von Colicoiden an, deren Ansturm Ihr nur mithilfe von stationären Blaster-Geschützen überlebt. Bei der zweiten Phase handelt es sich um ein komplexes Schalterrätsel, dessen Lösung immer wieder Elite-Gegner behindern. Am Ende steht dann, wie gesagt, ein Bosskampf in einer eindrucksvollen Arena an.

    Je nachdem für welche Fraktion Ihr spielt, vertretet Ihr entweder das Imperium oder die Republik. Ziel beider Seiten ist es, das insektenartige Volk der Colicoiden davon zu überzeugen, einen exklusiven Waffenhandel einzugehen. Aus diesem Grund nehmt Ihr an einem Wettlauf um die Zeit teil, um die Colicoiden davon zu überzeugen, dass die eigene Fraktion die bessere und mächtigere ist. Allerdings streitet Ihr nicht mit menschlichen Spielern der gegnerischen Fraktion, es handelt sich nur um ein paar Nicht-Spielercharaktere.

    Allgemeines zum Colicoiden-Kriegsspiel

    Gruppenzusammenstellung
    Dieser Flashpoint muss mit vier Spielern absolviert werden, folgende Gruppenzusammenstellung hat sich bewährt:

    • 1x Tank
    • 1x Heiler
    • 2x Schadensausteiler


    Auf dem Planeten angekommen, passiert Ihr einige freundlich gesinnte Colicoiden. Auf erste Gegner trefft Ihr, sobald die Gruppe ins Freie tritt und den Kampfplatz mit den vier Blaster-Kanonen erreicht. Habt Ihr einen Archäologen dabei, kann er für die gesamte Gruppe einen Stärkungseffekt aktivieren. Der Archäologe geht dazu zu einem Punkt, der rechts hinter einem Felsen liegt und welcher auch auf der Minimap angezeigt ist. Nun gilt es, die Kanonen zu besetzen und angreifende Colicoiden zu bekämpfen.

    Colicoiden-Kriegsspiel - Phase 1: Verteidigungspunkte

    Gesteuert werden die Kanonen, indem Eure Maus bei gedrückter rechter Taste hin und her schwenkt oder Ihr die WASD-Tasten nutzt. Die Kanonen feuern automatisch, so bald sich Ziele im Fadenkreuz befinden.

    Es gibt drei Arten von angreifenden Colicoiden:

    • Grünen Colicoiden: Nahkämpfe (moderater Schaden)
    • Gräulich/weiße Colicoiden: Fernkämpfer (moderater Schaden)
    • Große, gehörnte Colicoiden: Langsam, halten aber viel aus und teilen massiven Nahkampfschaden aus


    Vergewissert Euch, dass Eure Gruppe vollständig geheilt und gestärkt (alle Gruppen-Buffs aktiv) ist, wenn der Kampf beginnt. Anschließend besetzt Ihr mit drei Spielern die Kanonen und greift die sich Euch nähernden Colicoiden an. Euer Heiler besetzt als einziger kein Geschütz, sondern postiert sich in der Mitte auf dem Generator, um die gesamte Gruppe im Auge und Heilreichweite zu haben. Da eine Kanone nicht besetzt ist, haben die drei anderen die Aufgabe, diese Seite ebenso abzudecken. Achtet vor allem auf die gräulichen Colicoiden, die Fernkampfschaden verursachen. Sie gilt es zuerst zu besiegen, da die anderen Angreifer erst an Euch heran müssen, um Schaden zu verursachen, was Euch etwas Zeit verschafft. Die Colicoiden-Fernkämpfer dagegen eröffnen sofort bei Erscheinen das Feuer, weshalb sie in der ersten Welle Euer Primärziel sind.

    Habt Ihr die erste Welle erfolgreich abgewehrt, geht es an einem weiteren Verteidigungspunkt weiter, wobei die großen, langsamen Colicoiden die Angreifer verstärken. Diese tauchen aber erst beim zweiten Verteidigungspunkt auf. Erledigt trotzdem immer erst die feindlichen Fernkämpfer, schwenkt dann sofort auf die großen, langsamen Colicoiden um und erledigt dann erst die kleineren grünen Colicoiden. Zeit zum Verschnaufen habt Ihr bei diesem Kampf wahrlich nicht. Richtet Euer Geschütz so schnell wie möglich auf die nächstgrößere Bedrohung und achtet auch auf Eure Flanken, wenn Euer Mitspieler zur Rechten oder Linken Probleme bekommt. Und vermeidet unbedingt, die linke Maustaste zu drücken. Sonst verlasst Ihr kurzfristig Eure Kanone und Ihr müsst sie erst wieder bemannen, was wertvolle Sekunden kostet.

    Colicoiden-Kriegsspiel - Untergrundpassage

    Nachdem Ihr die angreifenden Colicoidenschwärme zurückgeschlagen habt, setzt Ihr Euren Weg fort. In der Untergrundpassage habt Ihr es mit einigen Droidengruppen zu tun. Sprecht Euch in der Gruppe ab und nehmt mit Spezialfähigkeiten so viele Simulations-Gefechtsdroiden aus dem Kampf, wie Ihr könnt, da diese sich mit Ihrer Fähigkeit "Simulationsmodus" für zwölf Sekunden immun gegen jede Schadensart machen können. Besiegt die restlichen Gegner zuerst und kümmert Euch dann um die Gefechtsdroiden. Habt Ihr die Passage verlassen, gelangt Ihr zu einer Plattform, auf der Ihr Terminals in der richtigen Reihenfolge aktivieren müsst. Dadurch wird ein Kraftfeld, welches den Weg zu weiteren Terminals versperrt, deaktiviert. Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass ein Spieler am Terminal stehen bleiben muss, damit es aktiviert bleibt.

    Auf dem Weg zu den Terminals erwarten Euch Elite-Droiden. Manche der Blechköpfe lassen sich mit Rückstoßfähigkeiten über das Geländer in die Tiefe stoßen. Die Großen können nicht zurückgestoßen werden, wenden diese Fähigkeit aber selbst an. Bekämpft die schwertschwingenden Kämpfer daher immer mit dem Rücken zur Wand. Achtet auch auf die kleinen Türme (T1), aus denen Flammen schießen und massiven Schaden verursachen. Weicht dem Feuer aus, indem Ihr über Eck an ihnen vorbeispringt.

    Karte vom Colicoiden-Kriegsspiel in SWTOR Karte vom Colicoiden-Kriegsspiel in SWTOR Quelle: Buffed
    Colicoiden-Kriegsspiel - Phase 2: Terminal-Aktivierung

    Abschnitt 1
    Schaltet zuerst den patrouillierenden Droiden (P1) für kurze Zeit aus (durch ‚Hacken' oder ähnliches) und kümmert Euch dann sofort um den am linken Terminal stehenden Droiden. Gebt Ihr Gas, ist dieser erledigt, bevor der erste wieder aktiv wird. Bekämpft beide Droiden mit dem Rücken zur Wand beim Terminal (1). Achtung: Der Patrouillen-Droide (P1) respawnt nach einiger Zeit! Nachdem Ihr beide Blechköpfe beseitigt habt, aktiviert ein Schadensausteiler Eurer Gruppe das Terminal (1). Die restlichen drei Gruppenmitglieder erledigen den Droiden am gegenüberliegenden Terminal (2), welches nun zugänglich ist. Nun bedient Euer zweiter Schadensausteiler das Terminal (2). Der Schadensausteiler muss nun dort warten, bis alle Kraftfelder deaktiviert und der Weg zum nächsten Abschnitt frei ist. Handelt es sich bei diesem Spieler um einen Fernkämpfer und trägt die Gruppe in Reichweite ein Gefecht aus, kann er sich jedoch daran beteiligen, sofern er dabei nicht vom Terminal tritt.

    Während also das Terminal (2) besetzt bleibt, begibt sich der Rest der Gruppe zum geöffneten Kraftfeld. Auch der Spieler am Terminal (1) kann nun folgen. Schaltet den Wachdroiden am Terminal (3) aus und schaltet dieses anschließend an. Nun wird der Weg zu Terminal (4) frei. Zieht alle Droiden, die Ihr nicht inden Abgrund stoßen könnt, zurück zu Terminal (3) und bekämpft sie dort. Nachdem Terminal (4) aktiviert ist, schließt der Spieler von Terminal (3) zum Rest der Gruppe auf. Bekämpft den Droiden bei Terminal (5) und aktiviert auch dieses, um das rote Kraftfeld auszuschalten. Dahinter befindet sich das finale Terminal (6), mit dem sich alle Kraftfelder dieses Abschnitts ausschalten lassen. Damit habt Ihr den ersten Abschnitt der Phase 2 überstanden. Benutzt den Aufzug und es beginnt eine Zwischenphase. Zwei große Kampfdroiden warten auf der kleinen, zentralen Plattform, die aber von einer guten Gruppe schnell besiegt sind. Knöpft sie Euch nacheinander vor, der Kampf ist klassisches ‚Tank & Spank'. Sind diese Widersacher auch ausgeschaltet, deaktiviert den Terminal (7), um weiter zu kommen.


    Abschnitt 2
    Auch hier gilt es wieder, alle Droiden auf Eurem Weg zu beseitigen und die Terminals zu aktivieren. Nachdem Ihr das linke Terminal (8) freigekämpft habt, aktiviert es, um das Kraftfeld rechts dadurch auszuschalten. Aber Achtung: Bei (8) läuft wieder eine Patrouille (P2) zwischen zwei Flammentürmen (T2) hin und her. Der Patrouillen-Droide stößt Euch aber wieder zurück und damit besteht die Gefahr, dass Ihr in den Abgrund gestoßen werdet. Da diesmal keine schützende Wand in der Nähe ist, müsst Ihr diesen Droiden zwischen den beiden Türmen (T2) bekämpfen. Der Tank muss stets in Richtung des Ganges stehen, damit man nicht gestoßen wird. Auch wenn man Gefahr läuft, Feuerschaden durch die Türme zu kassieren, ist dies immer noch besser, als durch den Fallschaden zu sterben. Achtung: Auch dieser Patrouillen-Droide respawnt nach einiger Zeit!

    Beim Terminal (9) warten diesmal zwei Blechköpfe auf Euch. Die beiden Droiden könnt Ihr entweder herunterstoßen oder sie zum Terminal (8) zurücklocken, um sie dort zu erledigen. Das Terminal (9) deaktiviert das Kraftfeld direkt beim Terminal (8). Ein Schadensausteiler – am besten ein Fernkämpfer – bleibt am Terminal (9) stehen, damit er von dort aus in alle Kämpfe eingreifen kann. Der an Terminal (10) stationierte Spieler kann ebenfalls Schaden an den Droiden bei (9) austeilen, da die Entfernung nicht allzu groß ist. Lasst nun wieder einen Schadensausteiler am Terminal (10) stehen und aktiviert dieses und Terminal (7), um zum Terminal (11) zu gelangen. Beseitigt auch dort die Droiden, indem Ihr sie herunterstoßt oder zum Terminal (9) zurückzieht, um sie dort zu bekämpfen. Sobald Terminal (11) aktiv ist, läuft der Spieler beim Terminal (10) zur Position (12) und alle Kraftfelder werden automatisch außer Kraft gesetzt. Gemeinsam setzt Ihr Euren Weg jetzt fort.

    Colicoiden-Kriegsspiel - Arenabestien

    Setzt Euren Weg fort und Ihr gelangt in die Arena. Dort gilt es, drei Arenabestien der Championstufe zu bezwingen. Direkt am Eingang der Arena stehen zwei der Kreaturen und dahinter eine weitere. Sie besitzen eine spezielle Eigenschaft, mit der sie die Rüstungswerte derjenigen senken, die sie aktuell angreifen. Außerdem teilen sie moderaten Schaden aus. Zuerst müßt Ihr die beiden Bestien am Eingang zusammen bekämpfen und danach die einzelne weiter hinten.

    Da sie gegen Betäubungseffekte nicht immun sind, könnt Ihr vom ersten Pärchen eine aus dem Kampf nehmen, auf die andere Bestie fokussiert Ihr Euren Schaden. Achtet nur darauf, dass Ihr die betäubte Kreatur nicht mit Flächenschaden in den Kampf zurück holt. Lasst Eurem Tank einige Sekunden Zeit, die Bedrohung aufzubauen und greift sie mit geballter Macht an. Die große Arenabestie in der Mitte der Arena, ist für den Tank schwer zu kontrollieren, da sie die Aufmerksamkeit stetig wechselt. Achtet also darauf, wer die Aufmerksamkeit gerade hat und dieses Gruppenmitglied sollte dann Im Kreis vor der Bestie weglaufen (Kiten), bis der Tank dessen Aufmerksamkeit erneut erregt hat. Habt Ihr alle drei Bestien bezwungen, stellt sich Euch der Endboss Vernichter 6K - A2 in den Weg.

    Colicoiden-Kriegsspiel - Bosskampf: Vernichter 6K-A2

    Der Vernichter 6K-A2 greift Euch mit seinen Kanonen an, die allerdings nur moderaten Schaden verursachen. Die größte Gefahr wird aber von den roten Markierungen unter Euren Füßen angezeigt. Sobald diese auftauchen, entfacht der Vernichter mit seinem Spezialangriff ein Feuer, das Spieler im Zielgebiet in Brand setzt, dabei hohen Direktschaden und anschließend Schaden über Zeit verursacht. Dieser Effekt tritt fünf Mal auf und die roten Kreise bleiben eine Zeit auf dem Schlachtfeld bestehen. Meidet also auch weiterhin die feurigen Flächen. Ist Euch das aber einmal nicht gelungen, halten Tanks ihre Schild- beziehungsweise Selbtheilungsfähigkeiten bereit und die Heiler setzen ihre Notfall-Heilungen ein. Sonst bietet dieser Boss keine Besonderheiten. Konzentriert Eure gesamte Feuerkraft auf den Vernichter, weicht gelegentlich den roten Kreisen aus und der Gegner ist schnell beseitigt.

    Epilog
    Nachdem der Vernichter zerstört ist, kehrt zum Missionsterminal zurück und empfangt die Belobigung. Euer Auftraggeber erzählt Euch bei der Gelegenheit, dass während Ihr noch unterwegs wart, die Colicoiden den Vertrag bereits unterzeichnet haben.

    Dieser Guide ist in Zusammenarbeit mit der Multigaming-Gilde Thelyn Ennor entstanden.

  • Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von -burden2bleed-
    Holla die Waldfee! Das war ja wirklich anspruchsvoll.. :O Vielen Dank für den Guide, ohne hätte das Puzzeln mit den…

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    • buffed.de Redaktion
      22.01.2012 13:20 Uhr
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      -burden2bleed-
      am 09. April 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Holla die Waldfee! Das war ja wirklich anspruchsvoll.. :O
      Vielen Dank für den Guide, ohne hätte das Puzzeln mit den Barrieren ja Stunden gedauert xD
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http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/Guides/SWTOR-Colicoiden-Kriegsspiel-Guide-zum-Flashpoint-fuer-Charaktere-der-Stufe-37-bis-41-864795/
22.01.2012
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