• SWTOR: Athiss - Guide zum Flashpoint für Charaktere zwischen Level 18 und 22

    Athiss ist der dritte Flashpoint in SWTOR und geeignet für Spieler-Charaktere zwischen Level 18 und 22. Die dazugehörige Quest wird als "Level 20"-Quest angezeigt. Dieser SWTOR-Guide ist aus Sicht des Imperiums geschrieben.

    Für SWTOR-Spieler auf Seiten des Imperiums startet das Abenteuer für den Flashpoint Athiss im Vaiken-Raumdock. Hier kontaktiert Euch Darth Malgus und erzählt von einer alten Bedrohung des Imperiums. Auf dem Planeten Athiss hat vor langer Zeit ein Sith alchimistische Experimente durchgeführt. Diese waren so gefährlich für den Imperator, dass dieser das Ende der Experimente anordnete. Den verantwortlichen Sith ließ er in einer Grabkammer einsperren, die versiegelt wurde. Der Planet wurde danach durch das Imperium zum Sperrgebiet erklärt.

    Eine republikanische Ausgrabungsmission hat sich jetzt auf diesen Planeten begeben, um die Grabkammern zu untersuchen. Ihr werdet damit beauftragt, diese Ausgrabungsmission zu beenden und alles zu zerstören, was sich als Bedrohung für das Imperium entpuppen könnte.

    Allgemeines zu Athiss

    Gruppenzusammenstellung
    Dieser Flashpoint kann mit bis zu vier Spielern absolviert werden, folgende Gruppenzusammenstellung hat sich bewährt:
    • 1 x Tank
    • 1 x Heiler
    • 2 x Schadensausteiler

    Grundlagen
    Über das Vaiken-Raumdock reist Ihr zum Planeten Athiss. Dort angekommen bemerkt Ihr eine republikanische Raumfähre, die nur von wenigen schwachen Droiden bewacht wird. Diese Droiden besiegt Ihr, ohne eine besondere Taktik anzuwenden.

    Der Zugang zur Grabkammer ist über zwei Löcher im Boden möglich. Hat ein Gruppenmitglied den Beruf Hacking erlernt und mindestens bis Stufe 80 ausgebaut, könnt Ihr einen der Fahrstühle reparieren, um damit in die Grabkammer zu gelangen. Ansonsten springt Ihr hinunter in die Tiefe. Springt dabei aber nur etappenweise, da sonst die Fallhöhe zu groß wird und Ihr sterbt. Unten angekommen erwartet Euch eine versiegelte Tür. Glücklicherweise findet Ihr in der Nähe ein Paket Sprengstoff, mit dem sich dieses Hindernis schnell beseitigen lässt.

    Auf dem Weg durch die erste Grabkammer trefft Ihr verschiedene Gegnergruppen, welche allerdings keine besondere Taktik beim Bekämpfen erfordern.
    Athiss – Bosskampf: Professor Lea‘rshe
    In einer etwas größeren Höhle stellt sich Euch die Anführerin der republikanischen Ausgrabungsmission entgegen. Bei diesem Kampf handelt es sich um die erste Bossbegegnung des Flashpoints. Die Professorin kämpft mit Blaster und Bomben. Dazu gesellen sich drei Kumpanen, die jedoch wesentlich schwächer als die Anführerin sind. Lea’rshe selbst hat keine besonders anzumerkenden Spezialfähigkeiten.

    Beginnt den Kampf, indem Euer Tank die Aufmerksamkeit des Bosses auf sich zieht. Eure Schadensausteiler bekämpfen zuerst die zusätzlichen schwachen Gegner, bevor sie in den Kampf gegen den Boss eingreifen.

    Während des gesamten Kampfes tauchen zusätzlich kleine Ausgrabungsdroiden auf, welche von den Schadensausteilern unverzüglich bekämpft und besiegt werden, da sie ansonsten unweigerlich Euren Heiler angreifen. Der Kampf gegen den Boss selbst stellt keine große Herausforderung dar und ist mit vereinten Kräften schnell gewonnen.

    Nachdem Ihr die Professorin besiegt habt, bedient Ihr die Forschungskonsole. Entscheidet hier, ob Ihr die republikanischen Forscher rettet oder sie ihrem Schicksal überlasst. Als Feinde des Imperiums haben sie ihr Leben verwirkt, diese Entscheidung bringt Euch Dunkle Punkte.

    Verlasst dann die erste Grabkammer und beginnt mit der Suche nach der Grabkammer von Vodal Kressh. Auf Eurem Weg durch das Ausgrabungsgelände stellen sich immer wieder Gruppen republikanischer Gegner in den Weg, welche keine besondere Taktik beim Bekämpfen erfordern und schnell besiegt sind.
    Athiss – Bosskampf: Die Bestie von Vodal Kressh
    Vor dem nächsten Eingang zu einem größeren Höhlengebiet wartet der zweite Boss dieses Flashpoints auf Euch.Dabei handelt es sich um die Bestie von Vodal Kressh – ein übergroßes Monster. Die Bestie hat zwei Spezialfähigkeiten:
    • Mit der ersten Spezialfähigkeit stößt sie ihr aktuelles Ziel zurück oder zur Seite.
    • Die zweite Spezialfähigkeit betäubt alle Gruppenmitglieder in einem kegelförmigen Bereich vor ihr.
    Während des gesamten Kampfes tauchen zudem "Alchemistische Tuk’ata" als zusätzliche Gegner auf. Diese werden von Euren Schadensausteilern angegriffen sobald sie auftauchen.

    Ihr beginnt den Kampf, indem Euer Tank die Aufmerksamkeit des Bosses auf sich zieht und ihn vom Rest der Gruppe wegdreht. Dabei positioniert sich der Tank so, dass er nicht allzu weit nach hinten oder seitlich weggestoßen werden kann. Der Tank hat während des gesamten Kampfes darauf zu achten, dass der Boss immer von der Gruppe abgewendet bekämpft wird, damit die Betäubungsfähigkeit des Bosses nur den Tank trifft. Eure Schadensausteiler bekämpfen immer die zusätzlichen kleinen Gegner zuerst und dann den Boss selbst. Werden die Hinweise beachtet, ist der Kampf schnell gewonnen.

    Nachdem die Bestie besiegt ist, setzt Ihr Euren Weg zur Grabkammer von Vodal Kressh fort. Hat ein Spieler den Beruf Archäologie gelernt und bis Stufe 150 trainiert, öffnet er die versiegelten Türen auf Eurem Weg. Damit gelangt Ihr schneller an Euer Ziel. Besitzt niemand aus Eurer Gruppe diesen Beruf, nehmt Ihr den längeren Pfad. Nur vereinzelt trefft Ihr auf diesem Weg auf Gegner. Dabei handelt es sich um Elitegegner, die entweder Sith-Krieger oder -Inquisitoren sind. Während die Sith-Krieger ohne besondere Taktik bekämpft werden, habt Ihr bei den Kämpfen gegen die Sith-Inquisitoren darauf zu achten, dass Ihr verteilt steht, sodass sein Flächenangriff nur einen oder zwei aus der Gruppe trifft.
    Athiss – Bosskampf: Der Prophet von Vodal Kressh
    Am Ende der Grabkammer trefft Ihr auf den Endgegner dieses Flashpoints. Der Prophet von Vodal Kressh ist ein Sith-Inquisitor, der mit einem Doppellichtschwert kämpft. Er setzt drei Spezialfähigkeiten ein.
    • Bei der ersten Spezialfähigkeit handelt es sich um den Machtgriff, mit dem er sein aktuelles Ziel angreift, dieses betäubt und massiven Schaden verursacht. Der Machtgriff kann und muss durch andere Spieler unterbrochen werden, ansonsten muss Euer Heiler den Schaden heilen.
    • Bei der zweiten Spezialfähigkeit verschwindet der Boss, und am Eingang sowie im hinteren Bereich tauchen je zwei Flammen auf – insgesamt also vier Flammen. Diese nehmen ein zufällig ausgewählteses Gruppenmitglied ins Ziel und verfolgen es. Kommen sie Euch zu nahe, verursachen die Flammen Flächenschaden. Geht den Flammen aus dem Weg solange der Boss verschwunden ist, nutzt dazu den gesamten Raum aus. Nach etwa 10 bis 15 Sekunden taucht der Boss wieder auf, und 5 Sekunden danach verschwinden die Flammen.
    • Mit der dritten Spezialfähigkeit greift der Boss einen zufällig ausgewählten Spieler-Charakter an und hinterlässt einen Schadenseffekt, der wiederholt massiven Schaden verursacht und nach Ablauf Flächenschaden austeilt. Dieser Schaden muss von Eurem Heiler geheilt werden.

    Der Kampf beginnt, indem der Tank die Aufmerksamkeit des Propheten auf sich zieht und ihn an der Stelle bekämpft wo er steht. Der Rest der Gruppe verteilt sich um den Boss. Sobald der Boss die Spezialfähigkeit Machtgriff nutzt, muss einer der anderen Spieler diese Fähigkeit unterbrechen.

    Nach einiger Zeit wird der Boss verschwinden, und die Flammen tauchen auf. Versammelt Euch im Zentrum des Raumes. Sobald die Flammen in Eurer Nähe sind, lauft Ihr seitlich aus der Mitte heraus. Die Flammen folgen Euch, und die Mitte wird wieder für den Bosskampf frei, damit es weitergehen kann, sobald der Boss erscheint. Wiederholt dieses Vorgehen bis der Prophet besiegt am Boden liegt.

    Sobald der Prophet besiegt ist, könnt Ihr den Planeten über die entsprechende Schaltfläche an der Minimap verlassen.

    Frank Fischer / Simon Schandl

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Monge
    In dieser Instanz kann man mit dem entsprechenden Beruf auch einen Kampfdroiden reparieren der mitkämpft sowie mit…
    Von GHC
    Beim Endboss sollte der Debuff dispellt werden wenn möglich. Ansonsten für nen Heiler unter 20 kaum zu schaffen.
    Von Kamsi
    die ini ist ab lvl 21 laut kodex und erst ab da sinnvoll ;) schon mit leuten drunter probiert aber keine chance ab…

      23.12.2011 11:00 Uhr

      Monge
      am 26. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      In dieser Instanz kann man mit dem entsprechenden Beruf auch einen Kampfdroiden reparieren der mitkämpft sowie mit Bioanalyse Proben einsammlen die sich auch in ein kämpfendes Etwas verwandeln bei Anwendung.
      GHC
      am 23. Dezember 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Beim Endboss sollte der Debuff dispellt werden wenn möglich. Ansonsten für nen Heiler unter 20 kaum zu schaffen.
861142
SWTOR - Star Wars: The Old Republic
SWTOR: Athiss - Guide zum Flashpoint für Charaktere zwischen Level 18 und 22
Athiss ist der dritte Flashpoint in SWTOR und geeignet für Spieler-Charaktere zwischen Level 18 und 22. Die dazugehörige Quest wird als "Level 20"-Quest angezeigt. Dieser SWTOR-Guide ist aus Sicht des Imperiums geschrieben.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-Spiel-17102/Guides/SWTOR-Athiss-Guide-zum-Flashpoint-fuer-Charaktere-zwischen-Level-18-und-22-861142/
23.12.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/12/swtor_guide_athiss_01.jpg
swtor - star wars the old republic,bioware,mmo