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  • RoM: Der Krieger - Die letzte Mauer zwischen Heiler und Monster

    Dem schwer gepanzerten Nahkämpfer fällt gerade in High-End-Instanzen neben dem Schadenausteilen eine besondere Aufgabe zu. Mit Eurem Krieger seid Ihr der Schutzengel der Stoffträger, insbesondere der Heiler. Wie Ihr das anstellt, zeigen wir Euch hier.

    Die Art, wie ein Krieger gespielt wird, hängt stärker als bei anderen Klassen von der Sekundärklasse ab. Ob Ihr mit einer mächtigen Zweihandwaffe oder mit Einhandwaffe und Schild agiert, bestimmt die Zweitklasse. Die Waffenwahl beeinfl usst auch die Rotation und die zu steigernden Talente.

    Einiges haben alle Klassenkombinationen gemeinsam: Egal in welcher Zusammenstellung, ein Krieger bleibt ein Nahkämpfer. Er trägt Kette und kann den einen oder anderen Schlag einstecken. Da in Runes of Magic die Tank-Klasse, der Ritter, im Allgemeinen über kein Spott-Talent verfügt, fällt Euch als Krieger diese Aufgabe zu. Erzeugt ein Schadensausteiler oder Heiler zu viel Bedrohung und bewegt sich deshalb ein Gegner auf ihn zu, seid Ihr am Zug. Es ist Eure Aufgabe, den Gegner abzufangen, bevor er das zumeist leichter gerüstete Gruppenmitglied erreicht. Mit Spott und Gruppenspott hat man Euch die perfekten Talente dafür gegeben. Wenn Ihr die Aufmerksamkeit des Gegners an Euch gebunden habt, bringt Ihr diese zum Ritter zurück. Dieser muss dann umgehend Bedrohung erzeugen. Ansonsten macht sich der Gegner nach Ablauf des Spotts wahrscheinlich sofort wieder auf den Weg in Richtung Stoffträger.

    Mit Zweihand-Schwert in den Kampf. Ein richtiger Krieger legt Wert auf die passende Ausrüstung. Mit Zweihand-Schwert in den Kampf. Ein richtiger Krieger legt Wert auf die passende Ausrüstung. Um sich erfolgreich in High-End-Instanzen zu tummeln, bringt Ihr als Einhandspezialist folgende Talente so schnell wie möglich auf Maximum: Hieb, Berserker, Eröffnungsangriff, Offene Flanke, Donner, Einhand-Waffenmeister und Aggressivität. Die Zweihandspezialisten steigern folgende Talente: Hieb, Berserker, Eröffnungsangriff, Offene Flanke, Taktischer Angriff, Zweihand-Waffenmeister und Aggressivität. Da Ihr Überraschungsangriff in der Regel nur einmal pro Kampf einsetzen könnt, lohnt es sich zu Beginn nicht, diesen sehr hoch zu steigern. Bringt ihn aber auf Stufe 20, um Schrei nutzen zu können. Als Heiler-Leibwächter investiert Ihr immer ein paar Punkte in Spott und Gruppenspott. Damit erhöht Ihr die Wirkdauer und erleichtern es dem Tank, erneut Bedrohung aufzubauen. Natürlich sind diese Talente auch sehr nützlich, wenn Ihr des Öfteren als Off-Tank unterwegs seid. In diesem Fall lohnt es sich besonders, Punkte in Zyklon und Mondspalter (nur für Zweihandwaffenträger) zu stecken. Mit diesen Talenten verursacht Ihr Flächenschaden. Was allerdings noch wichtiger ist: Ihr baut gleichzeitig auf mehrere Gegner Bedrohung auf. Wirbelwind hat leider eine sehr lange Abklingzeit und kostet verhältnismäßig viel Zorn. Daher ist dieser nur bei Krieger- Schurken durch das Talent Entkräftung effektiv. Nicht nur als Off-Tank sind ein paar Punkte in Verteidigungshaltung nicht verkehrt. Falls Ihr dann noch Talentpunkte übrig habt, steckt Ihr diese in Brutale Kraft, um Euren Schaden zu maximieren. Bis Stufe 30 kostet dies nicht allzu viele Punkte und der Nutzen ist groß. Freut Euch aber nicht zu früh: Ihr werdet noch einiges an Talentpunkten für Eure Elitefähigkeiten brauchen.

    Wie rüste ich mich?

    Die richtige Rüstung macht Euch zur Mauer Die richtige Rüstung macht Euch zur Mauer Wenn Ihr Euren Krieger für High-End-Instanzen ausrüsten wollt, habt Ihr die Wahl zwischen dem Zyklopen-Kampf-Set und dem Schwarzen Donner-Set. Da seit dem letzen Patch das Farmen der für das sogenannte Black-Set benötigten Materialien leichter ist, ist es auch für den Krieger interessant. Unsere Empfehlung ist: Habt Ihr noch kein Set oder müsst Ihre Ausrüstung neu pimpen, dann holt Ihr Euch die vier Teile des Schwarzen Donner-Sets. Wenn Ihr bereits die Schuhe und die Hose des Zyklopen-Sets besitzt, verwendet diese ruhig weiter, um den Zweier-Bonus mitzunehmen. Allerdings befinden sich auf dem Zyklopen Set veraltete Stats. Darum werden Eure weiße, grüne oder blaue Ausrüstungsgegenstände, mit den neuen Werten versehen, mehr bringen. Ähnlich verhält es sich im Vergleich Schwarzes Donner-Set zu Zyklopen-Kampf- Set. Der Fünfer-Bonus des Sets ist mit +10 Prozent Stärke sehr interessant.

    Habt Ihr es bereits, verwendet es weiter. Doch auch hier bringt jedes Teil einen veralteten Stat mit sich. Die zusätzlichen Ausdauer-Stats, die das Schwarze Donner-Set hat, zählen nicht als solche (sogenannte blinde Stats). Dadurch könnt Ihr auf dem Black-Set einen weiteren Stärke-Stat verbauen. Dieser gleicht dann den Set-Bonus des Zyklopen-Sets wieder aus. Auch das farmen des Schwarzen Donner-Sets gestaltet sich einfacher als beim Zyklopen- Kampf-Set. Um das Zyklopen-Set clean zu bekommen, müsst Ihr die Höhle der Zyklopen sehr häufig bestreiten. Die Chance, dass eines dieser Teile fällt, ist sehr gering. Das es dann auch noch clean und mit einer hohen Dura dropt, kommt einem Lottogewinn sehr nahe. Beim Schwarzen Donner-Set müsst Ihr Euch nur Gedanken um die Haltbarkeit machen. Als Krieger habt Ihr es realtiv einfach. Ihr müsst beim Aufwerten Euere Rüstung nur auf Stärke und Ausdauer setzen. Je mehr physische Angriffskrat, umso besser. Gelbe Stärke- Stats, mit denen zusätzlich die physische Angriffskraft erhöht wird, sind sehr sinnvoll.

    Bewaffnet und gefährlich!

    Mit dem Blutigen Beil wird der Krieger zur Naturgewalt. Mit dem Blutigen Beil wird der Krieger zur Naturgewalt. Um Schaden machen zu können, braucht Ihr eine gute Waffe. Als reiner Schadensausteiler ist hier eine Zweihandwaffe zu empfehlen. Die Al-Lanja-Hellebarde ist wohl die beste Waffe, die Ihr vor dem Betreten der Instanz Herz des Ozeans bekommt. Diese gibt es bei Pankgor, dem Endboss in den Ruinen des Eiszwergenkönigreiches in der Stufe-50-Version. Allerdings hat es diese auch mit Stufe 55 noch in sich und bis zum Endboss Pankgor durchzudringen, ist nicht einfach. Zudem wird sie eher selten angegangen. Gelingt es Euch nicht, diese Instanz erfolgreich zu beenden, gibt es eine Alternative: Greift auf den Riesenhammer des Runenkriegers vom eisernen Runenkrieger im Schrein von Kalin zurück. Der Schrein wird häufig bestritten und es sollte leichter sein, eine gute und erfolgreiche Gruppe zu finden. Wenn Ihr dann Eure ersten Schritte im Herz des Ozeans macht, hat Blutrünstige Klaue das Blutige Beil für Euch. Diese Waffe wird Euch einige Zeit begleiten. Da Ihr mit Eurer Waffe direkt Schaden verursachen, achten Sie auf die Haltbarkeit. Eine Dura von über 100 ist nicht nur wegen des Bonus zu empfehlen.

    Würmer und Maden sind keine große Prüfung. Würmer und Maden sind keine große Prüfung. Bevor Ihr das Herz des Ozeans betretet, sollte Eure Waffe den Grad 6 haben. Wenn Sie in den Besitz des Blutigen Beils kommen, überlegt Euch, diese Waffe auf Grad 8 oder 9 zu bringen. Erst der Endboss in der Halle der Überlebenden hält eine bessere Waffe für Euch bereit, daher lohnt sich diese kostspielige Investition. Da Ihr als Krieger des Öfteren in die Rolle des Off-Tanks schlüpft, benötigt Ihr gegebenenfalls auch einen Schild und eine Einhandwaffe. Ausgerüstet mit einem Schild, kassiert Ihr weniger Schaden und erleichtert somit Euren Heilern das Leben. Bevor Ihr das Herz des Ozeans betretet, besorgt Euch den Löwenkopf-Rundschild vom Runenkrieger im Schrein von Kalin. Eine gleichwertige Alternative ist der Wächterschild der Kloka. Diesen bekommen Ihr als Belohnung für die Quest „Den Goblin-Oberaufseher töten“. Den Questgeber Rotschnee Kloka findet Ihr im Norzen-Lager in den Wilden Landen. Auch wenn Euer Schild nur Stats (Werte) tragen wird, ist es sinnvoll, ihn auf Grad 5 aufzuwerten, da sich dadurch die Verteidigung erhöht. Bei den Einhandwaffen gibt es einen deutlichen Favoriten. Der Knochenbesetzte Krummsäbel vom Treuen Talomo aus der Schatzhöhle ist das Beste, was Ihr vor dem Herz des Ozeans bekommen könnt. Die Schatzhöhle ist allerdings immer noch eine große Herausforderung für ungeübte Gruppen. Als Alternative ist das Schwert Frostdornen interessant. Diesen findet Ihr in der Kiste des Zurhidon-Unterhändlers in der Höhle der Zyklopen. Ebenfalls geeignet, ist Regins rechter Sonnenfresser von Regin im Schrein von Kalin. Wenn Ihre Eure ersten Schritte im Herz des Ozeans unternehmt, hat Riffzahn vielleicht das Haiflossenbeil für Euch. Es ist ratsam, diese hochwertige Waffe dann mindestens auf Grad 6 zu bringen, um damit genügend Bedrohung aufbauen zu können. Besser wäre natürlich Grad 8. Da Ihr aber zwei Waffen aufwerten müsst, ist dies ziemlich zeit- und kostenintensiv für Euch. Habt Ihr immer ein paar Heiltränke und Zorntränke im Gepäck. Besorgt Euch eine gute Ausrüstung und eine gute, gegradete Waffe, dann rockt Ihr auch die hochstufigeren Instanzen erfolgreich.

  • Runes of Magic
    Runes of Magic
    Publisher
    Gameforge AG
    Developer
    Runewaker Entertainment
    Release
    19.03.2009
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Phantooom
    First
    Von Fraenver
    mhm...danke für den guide...vlt. ist es noch sinnvoll zu schreiben dass der Krieger/Schurke zwei Einhandwaffen tragen…

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    • buffed.de Redaktion
      20.04.2010 17:26 Uhr
      Mitglied
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      Fraenver
      am 25. April 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      mhm...danke für den guide...vlt. ist es noch sinnvoll zu schreiben dass der Krieger/Schurke zwei Einhandwaffen tragen kann...nur mal so am rande erwähnt^^
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20.04.2010
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