• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Rift Patch 1.6: Design Producer Hal Hanlin im buffed-Interview

    Rift Patch 1.6 ist auf die Live-Server aufgespielt worden und bietet den Spielern neben einem riesigen neuen Gebiet für Charaktere der Stufe 50 auch eine große neue Instanz für fünf Spieler und einen neuen 10-Spieler-Schlachtzug. buffed hat mit Rifts Design Producer Hal Hanlin in einem Interview über Patch 1.6 und die neuen Features gesprochen.

    Rift Patch 1.6 ist endlich auf die Live-Server aufgespielt worden und versorgt Spieler auf Maximalstufe mit jeder Menge neuen Features. Wir hatten kurz vor Veröffentlichung des Patches die Chance mit Hal Hanlin, dem Design Producer von Rift, ein Interview zu führen und ihm ein paar Fragen zu den Inhalten und Features von Rift Patch 1.6 zu stellen.

    Im Interview erzählt Hal Hanlin unter anderem etwas darüber, wie das neue dynamische Content-System funktioniert, was es mit den Quellbrunnen auf sich hat und warum tägliches Questen auf der Glutinsel nicht langweilig werden wird. Außerdem verrät er, warum es die Sofort-Abenteuer nicht in Pacth 1.6 geschafft haben und wann wir mit deren Veröffentlichung rechnen können. Mehr News und Informationen zu Rift Patch 1.6 gibt's auf unserer Themenseite zu Rift.

    Hal Hanlin - Design Producer von Rift Hal Hanlin - Design Producer von Rift buffed: Würdest Du dich kurz unseren Lesen vorstellen und erzählen, was deine Aufgabe ist?
    Hal Hanlin: Natürlich, mein Name ist Hal Hanlin, einer der Producer von Rift. Ich bin hauptsächlich für das Design Team zuständig.

    buffed: In 1.6 führt Ihr eine neue Instanz für 5-Spieler ein. Wird die gleich von Anfang an über den Dungeronbrowser verfügbar sein?
    Hal Hanlin: Ja, sie wird sowohl Standard als auch Experten-Modus von Beginn an verfügbar sein. Die Beute ist jeweils sowohl in der Standard- als auch in der Experten-Version im Highend-Bereich angesiedelt.

    buffed: Es wird auch eine neue 10-Mann-Instanz geben – wird die schwerer als die bestehenden beiden?
    Hal Hanlin: Ja, sie ist im zweiten Tier des 10-Spieler-Contents angesiedelt.

    buffed: Die Glutinsel ist die erste neue – und nebenbei bemerkt sehr schöne – Zone nach der Veröffentlichung von Rift. Wird das die letzte große Zone sein, die vor einer möglichen Erweiterung eingeführt wird? Oder dürfen wir uns auf neue Zonen mit kommenden Patches freuen?
    Hal Hanlin: Wir haben tonnenweise Inhalte für die Live-Server in der Warteschleife. Über das was bereits in der Produktionsschleife hängt hinaus, werden wir das tun was wir immer tun: Wir sehen uns an was das Spiel braucht und entscheiden, was unserer Community am meisten dient. Im Moment ist das die einzige Zone, die wir in der Entwicklung haben, aber das heißt nicht, dass wir der Zukunft keine weitere entwickeln. Wir reagieren darauf, was die Community braucht.

    buffed: Wir häufig können wir solch großen Inhalts-Updates rechnen?
    Hal Hanlin: Es ist nicht so, dass wir versuchen auf Quantität zu setzen (auch wenn wir sicher versuchen immer mehr und mehr Inhalte auszuliefern) sondern wir sehen nach Teilen der Community denen wir mehr [Inhalte] geben können. Wir haben viel Content für Raider eingeführt, haben für eher gelegentlich Spielende tonnenweise Inhalte eingebaut, werden Sofortabenteuer entfesseln, die besonders die Adrenalin-Junkies unter uns anziehen werden und haben den Endgame-Bereich mit der Glutinsel wesentlich erweitert. Es gibt noch weitere Bereiche, für die neue Inhalte in Planung sind – wie die Rollenspiel-Community oder Gilden. Was die Menge betrifft,beziehe ich mich auf etwas, an das ich ganz fest glaube: Mehr ist nicht besser - besser ist besser.

    buffed: Auf der Insel gibt es einen neuen Spielmodus in dem die Spieler bestimmte Orte verteidigen müssen – kannst Du uns ein paar Details dazu geben? Wie funktioniert das?
    Hal Hanlin: Quellbrunnen sind besondere Punkte, die über die Zone verteilt sind. An diesen Quellbrunnen können Spieler Türme aufstellen und upgraden. Es gibt sowohl Heilungs- als auch Verteidigungstürme, die bei der Unterstützung des Bereichs helfen, denn sobald ein Quellbrunnen repariert wird, starten Angriffe und mehr und mehr Invasionen greifen den Punkt an und die Spieler müssen sie gegen die Attacken verteidigen. Wir haben viele Invasionen speziell für diese Zone gestaltet. Außerdem sind die Attacken auf die Quellbrunnen sehr stark mit den Zonen-Events verbunden. Das war die erste Zone die wir erschaffen konnten, nachdem wir viele der neuen Features für den dynamischen Content entwickelt haben – deshalb profitiert die Zone von allen diesen Features.

    buffed: Werdet Ihr das dynamische Content-System auch in den "alten" Gebieten einführen?
    Hal Hanlin: Wenn wir in naher Zukunft die Sofortabenteuer für Schimmersand und Stillmoor, wird es dort Angriffe geben. Ich zögere noch etwas damit, im gesamten Spiel derartige Angriffe hinzuzufügen, solange wir noch keine festen Zeitpläne dafür haben. Hauptsächlich, weil das was wir im Moment haben beschäftigt und Spaß macht - und das gibt dem Ganzen am Ende einen Extra-Twist.

    buffed: Gibt's einen Unterschied zwischen den neuen Quests auf der Glutinsel und den Quests in der alten Welt?
    Hal Hanlin: Es gibt eine breite Palette von Quests auf der Glutinsel. Manche sind einfach gehalten, aber viele sind vollständig gescripted. Eine Sache die wir wesentlich geändert haben ist die Mischung der täglichen Quests. Anstatt, dass jeden Tag immer dieselben täglichen Quests verfügbar sind, bieten die NPCs Quests aus einem Pool von für diesen NPC geschriebenen Aufträgen an. Das ist also nicht einfach nur irgendeine zufällige Auswahl von Quests, sondern sie sind speziell für diesen NPC, erzählen eine Geschichte und handeln von Dingen, die dem NPC wichtig sind. Dadurch wird das Quest-Erlebnis deutlich vielseitiger, weil du nicht jeden Tag immer wieder dieselben Aufgaben erfüllen musst.

    buffed: Im südlichen Teil der Glutinsel steht ein riesiger Turm – aber Spieler können ihn nicht betreten, oder? Werden wir ihn irgendwann betreten können?
    Hal Hanlin: Soweit ich das sagen kann wird bei Trion niemand das Word "niemals" benutzen wollen, weil dies der schnellste Weg dazu ist falsch zu liegen. Wenn es aufgrund des Gameplays einen handfesten Grund gibt irgendwo hinzugehen, bin ich sicher, dass dies möglich sein wird.

    buffed: Rift hatte zehn sehr schöne Rätsel – und wir haben bisher noch kein neues zu Gesicht bekommen. Wann geht die Rätsel-Zeit wieder los? Werden wir neue Rätsel im Patch sehen?
    Hal Hanlin: Ja, auf jeden Fall. Derselbe Mann, der die Rästel gemacht hat, die die Spieler in der alten Welt genossen haben – Simon, der gute alte "Dead Simon" – er ist derjenige, der die Rätsel auch für die Glutinsel entwirft.

    buffed: Auf der Karte, die in der Collector's Edition enthalten war, ist eine neue Zone sichtbar – die "Planetouched Wilds". Was ist das?
    Hal Hanlin: (lacht) Das ist eine Zone, die für einen zukünftigen Zweck vorgemerkt ist, aber ich kann darüber noch nichts sagen. Aber es ist ein Gebiet, das wir extra dorthin gesetzt haben, damit wir es in der Zukunft für etwas neues benutzen können.

    buffed: Was ist das Coolste an Sofortabenteuern?
    Hal Hanlin: Es ist rasantes, "Bier-und-Brezel", durch das Land toben mit einer Reihe von klar gesetzten Zielen für die Gruppe, inklusive einiger spezifisch-erscheinender Boss-Begegnungen. Eine Adrenalinausschüttende gute Zeit.

    buffed: Wird es zusätzlich zum neuen Modus im Schwarzen Garten noch neue PvP-Kriegsgebiete oder sogar einen offenen PvP-Bereich wie zum Beispiel in World of Warcraft geben?
    Hal Hanlin: Wie ich schon sagte halten wir uns Möglichkeiten offen. Keine große MMO-Firma schreitet so schnell voran, wie wir es tun. Das gibt uns die Möglichkeit einen Jahresplan zu haben und trotzdem flink genug zu sein kurzfristig Inhalte zu entwickeln, die die Spieler benötigen. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir das unbedingt machen sollten, dann haben wir die Möglichkeit es einfach zu tun.

    buffed: Werden wir in naher Zukunft neue Solo-/Duo-Chroniken sehen?
    Hal Hanlin: Auf jeden Fall. Wir haben mit drei spielbaren Chroniken pro Fraktion angefangen. Sie waren ein einschlagender Erfolg. Die Spieler wollen Chroniken, also werden wir sicherlich mehr davon machen.

    buffed: Aber nicht in Patch 1.6, oder?
    Nein, nicht in 1.6. Aber der Patch ist riesig. Wir haben ihn sogar noch etwas aufgesplittert und haben die Sofort-Abenteuer rausgenommen – der Patch war einfach zu groß.

    buffed: Ist 1.6 der letzte Patch für 2011?
    Hal Hanlin: Vor Jahresende kommen noch die Sofort-Abenteuer und die Mobile App, aber sie haben keinen eigenen großen Patch, sondern sind Teil von 1.6 und kommen vielleicht mit 1.6.1 oder so raus. Aber 1.6 wird der letzte große Patch für 2011 sein.

    buffed: Eine letzte Frage noch – Was ist dein persönliches Lieblingsfeature aus dem Patch 1.6?
    Hal Hanlin: Ich mag die Angriffe auf der Glutinsel besonders gerne, denn anstatt darauf zu warten, dass eine Invasion zu mir kommt. Ich kann die Intensität meines Spielerlebnisses durch eigene Aktionen steuern und das macht wirklich Spaß.

    buffed: Vielen Dank für deine Antworten!

    02:24
    Rift: Patch 1.6 Launch-Trailer
  • Rift
    Rift
    Publisher
    Trion Worlds
    Developer
    Trion Worlds
    Release
    03.03.2011
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Vomitor
    Wo bleibt der Friseur?
    Von Baldrujat
    danke für den interview!^^ ich hoffe es wird mal in naher zukunft auch ein interview über Rift allgemein geben über…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • xashija
      17.11.2011 11:43 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Baldrujat
      am 17. November 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      danke für den interview!^^
      ich hoffe es wird mal in naher zukunft auch ein interview über Rift allgemein geben
      über die Zukunft von Rift was wir erwarten dürfen usw da dieser eher auf 1.6 beschränkt war
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
854828
Rift
Rift Patch 1.6: Design Producer Hal Hanlin im buffed-Interview
Rift Patch 1.6 ist auf die Live-Server aufgespielt worden und bietet den Spielern neben einem riesigen neuen Gebiet für Charaktere der Stufe 50 auch eine große neue Instanz für fünf Spieler und einen neuen 10-Spieler-Schlachtzug. buffed hat mit Rifts Design Producer Hal Hanlin in einem Interview über Patch 1.6 und die neuen Features gesprochen.
http://www.buffed.de/Rift-Spiel-30202/Specials/Rift-Patch-16-Design-Producer-Hal-Hanlin-im-buffed-Interview-854828/
17.11.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/10/Rift_Patch_16-buffed_11.jpg
rift,trion,mmorpg
specials