• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Rift: Patch 1.2, Sliver-Raids und mehr - Rift-Produzent Scott Hartsman im Interview

    Was hat es mit den Sliver-Raids aus Patch 1.2 auf sich, wie planen die Rift-Macher kommende World Events, sind Gildenhäuser geplant? Rift-Produzent Scott Hartsman nahm sich Zeit für ein Interview.

    Scott Hartsman Rift-Produzent Scott Hartsman Quelle: Buffed Scott Hartsman ist derzeit als Produzent für Rift tätig und wirkte von 2002 bis 2007 an der Everquest-Reihe mit. Der MMO-Veteran nahm sich Zeit für ein buffed-Interview, in dem wir unter anderem über den bald anstehenden Rift Patch 1.2 sprechen. Wir wollen aber auch mehr zu Trions Zukunftsplanungen für Rift wissen. Welche Lehren ziehen die Entwickler aus dem ersten großen World Event, dürfen wir jemals in Spieler- oder Gilden-Häuser anziehen? Scott Hartsman beantwortete diese und weitere Fragen.

    buffed: Wieviele Leute spielen eigentlich Rift derzeit?

    Scott Hartsman: Wir werden keine Zahlen veröffentlichen, aber wir können sagen, dass Rift unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir expandieren weiter und werden auch in Zukunft großartige Elemente ins Spiel einfügen. Ich glaube, dass wir das schon mit dem letzten Update bewiesen haben. Spätestens mit dem nächsten Update werden das auch alle Spieler so sehen.

    buffed: Wo wir gerade vom letzten Update sprechen, da gab es beim World Event große Performance-Probleme. Werdet Ihr solche World Events bei jedem Content-Patch durchführen oder habt Ihr Eure Pläne dahingehend geändert?

    Hartsman: Wir hatten nie vor, zu jedem Inhalts-Update ein World Event durchzuführen. Wir machen das von der jeweiligen Story abhängig. Was die Probleme angeht: Die ersten Wochen fanden die Spieler das Event großartig. Immer mehr Todes-Risse gingen auf, und die Spieler schlossen sie in gemeinschaftlichen Aktionen. Ich möchte nicht die Probleme kleinreden, die wir am letzten Tag hatten, aber davor hatten die Spieler drei Wochen Spaß! Wir haben dennoch unsere Lehren aus dem Vorfall gezogen. In Zukunft werden wir nicht mehr so viel Geschehen in ein so kleines Zeitfenster quetschen. Schon allein, weil Rift global gespielt wird und es nicht besonders gut ist, wenn Spieler aus Europa und USA gleichzeitig zu einem bestimmten Zeitpunkt online sein müssen, um das Event zu erleben. Sogar auf den Servern, auf denen es gut funktioniert hat, hätte es noch mehr Spaß machen können. Zudem werden wir in Zukunft darauf achten, dass Events in keiner so eng begrenzten Umgebung stattfinden. Wir haben bewiesen, dass das Spiel mit ein paar Hundert Spielern in einer Zone klarkommt. Es wird aber problematisch, wenn sich über tausend Spieler sich an einem bestimmten Fleck aufhalten.

    buffed: Können sich die Rift-Spieler darauf einstellen, dass sie fast jeden Monat einen neuen Content-Patch bekommen?

    Hartsman: An den Inhalten der ersten beiden Patches arbeiten wir schon sehr lange. Wie oft es zukünftige Updates geben wird, hängt vom Umfang der zusätzlichen Spielinhalte ab. Einige werden nach vier bis fünf Wochen kommen, andere erst nach acht bis zehn Wochen. Wir versuchen, alle vier bis zehn Wochen neue Inhalte nachzuliefern. Das ist das spannende an einem MMO: Die Veröffentlichung des Spiels ist nicht der Höhepunkt, sondern dann geht es erst richtig los. Mit jedem neuen Inhalt stellen wir auch zusätzliche Leute ein. Aktuell sind das zusätzlich 18 neue Entwickler, die an Rift arbeiten.

    buffed: Im letzten Interview hast Du uns versprochen, dass es mit dem nächsten Patch eine Gildenbank geben wird.

    Hartsman: Dieses Feature befindet sich noch in Entwicklung. Es kommt nicht mit Patch 1.2, aber wir haben es für Version 1.3 eingeplant. Die Verzögerung liegt daran, dass wir sehr vorsichtig sein müssen, wenn wir eine neue Möglichkeit bieten, Gegenstände aufzubewahren. Das ist technisch nicht ganz einfach.

    buffed: Mit Patch 1.2 bekommen die Spieler eine neue Rolle. Wird es dann auch neue Seelen geben?

    Hartsman: Nein, keine neue Seelen, sondern nur eine zusätzliche Rolle. Wir gingen davon aus, dass die Spieler die Rollen für verschiedene Spielstile verwenden: Eine für PvP, eine für Raids, eine zum Heilen, eine zum Schadenausteilen ... aber wir haben herausgefunden, dass die Spieler ihre Rollen für Feintuning verwenden. Beispielsweise nutzt ein Spieler nicht nur eine Rolle für Fernkampf, sondern gleich vier Rollen für diese Aufgabe, mit nur kleinen Änderungen in einigen Seelen. Deswegen wollen wir den Spielern einen weiteren Slot für andere Spielstile geben.

    buffed: Viele Spieler glauben, dass man einen Kleriker als Heiler benötigt, weil die anderen Klassen nicht so effektiv heilen können.

    Hartsman: Das gehen wir mit Patch 1.2 an. Wir haben uns insbesondere Tanks und Heiler angeschaut und versucht sicherzustellen, dass man auch mit der Heilung eines Chloromanten durch alle Instanzen kommt. Wir wollen nicht, dass manche Gruppen nur losziehen, wenn sie einen Kleriker, einen Chloromanten und einen Barden dabei haben. Das wären lächerlich viele Heiler. Dann kommen zu wenige Gruppen zustande. Mit Patch 1.2 werden wir das Balancing entsprechend überarbeiten. Unser Ziel sieht so aus: Mit einem guten Heiler sollte man in eine Experteninstanz gehen und Spaß haben können. Wenn jemand noch einen Unterstützer mitnehmen will, das ist okay. Aber mehr als einen Vollheiler wollen wir eigentlich nicht sehen.

    buffed: Ihr habt angekündigt, den Schwierigkeitsgrad einiger Dungeons zu senken und die Lebenspunkte der Trashmobs zu verringern. Kommen dann die Spieler nicht viel schneller an die Belohnungen?

    Hartsman: Das glaube ich nicht. Wir passen auch die Belohnungen an, die die Spieler erhalten. Dazu muss man noch bedenken, dass in Zukunft insgesamt mehr Spieler durch das Tool zur Gruppensuche die Instanzen besuchen werden. Davon abgesehen erhalten Spieler weitere tägliche Belohnungen, wenn sie diese Dungeons absolvieren. Ich glaube nicht, dass die Spieler nach der Umstellung zu schnell durch die Instanzen rennen. Zudem wird es ein vergrößertes Riss- und Raid-Angebot geben. Und dann wird es ein cooles Event zur Einführung der Sliver-Ebenen geben. Das ist der logische nächste Schritt, wenn man die Experteninstanzen beendet hat. Die Slivers sind nach den Experteninstanzen und zwischen den Riss-Raids und den Raid-Instanzen angesiedelt.

    buffed: Kannst Du uns ein paar mehr Infos zu den Slivers geben. Man muss erst 25.000 Planariten sammeln, um die Fähigkeit zu erlangen, diese zu öffnen. Wenn ich dann durch die Gegend laufe und sehen einen Sliver, kann ich dann einfach meine Mitspieler holen und loslegen?

    Hartsman: Ja, genau. Jeder, der die Fähigkeit erlangt hat, die Slivers zu sehen, kann sie dann auch öffnen. Die Spieler betreten dann dieses alternative Telara. Diese Parallelwelt hat sich anders entwickelt als das Telara, das die Spieler kennen. In einigen Fällen werden diese Sliver sogar das bekannte Telara bedrohen.

    buffed: Die Fähigkeit, die Slivers zu sehen, muss ich erst aktivieren?

    Hartsman: Ja genau.

    buffed: Und dann betrete ich den Sliver mit meinem Raid?

    Hartsman: Genau. Wenig später befindet Ihr Euch dann am gleichen Fleck, aber in dieser alternativen Welt.

    buffed: Und meine Gruppe wird dorthin teleportiert oder muss sie hinlaufen?

    Hartsman: Sie wird dorthin teleportiert.

    buffed: Hat die Fähigkeit, Slivers zu sehen, eine Abklingzeit?

    Hartsman: Nein, wir wollen diese Inhalte nicht zu sehr verstecken. Die Spieler sollen sie möglichst oft nutzen können. Soweit ich weiß wurde sowas noch nie in einem MMO gemacht. Wenn es gut ankommt, können wir das Feature ausbauen und alle möglichen coolen Sachen damit machen.

    buffed: Kannst Du uns schon verraten, was die Spieler im nächsten Patch erwartet?

    Hartsman: Aktuell konzentrieren wir uns voll auf 1.2. Wir haben über die Gildenbanken für 1.3 gesprochen. Und einige Geheimnisse müssen wir noch wahren, sonst haben wir nichts mehr, über das wir nächsten Monat sprechen können. Oder in den nächsten sechs bis acht Wochen, je nachdem, wann er fertig wird.

    buffed: Viele Spieler hätten gerne Häuser oder zumindest Gildenhäuser. Habt Ihr das auf der Agenda?

    Hartsman: Das ist eine gute Frage. Ich habe schon an Spielen gearbeitet, die dieses Feature bieten und ich fand es immer sehr motivierend. Der Nachteil ist aber, dass kaum noch Spieler die Städte nutzen, um sich zu treffen. Die sehen dann verlassen aus. Behausungen befinden sich derzeit nicht in Entwicklung, aber wir würden es gerne integrieren, wenn wir eine durchdachte Art der Umsetzung finden, die zum Vorteil der Welt und der Spieler ausfällt. Immer wenn wir ein Feature einbinden können, das es mehr Spielern erlaubt, öfter oder besser zusammen zu agieren, dann werden wir das schnellstmöglich tun. Deswegen befinden sich das Gruppensuche-Tool und die Gildenbanken so weit oben auf unserer Prioritätenliste.

    buffed: Plant Ihr bei den uralten Schutzsteinen eine Veränderung, denn derzeit werden die von den Spielern nahezu ignoriert?

    Hartsman: Die haben wir als eine Art Experiment eingebaut, um zu sehen, ob sich die Spieler für diese Art des PvP interessieren. Wir wollen den Konflikt zwischen Wächtern und Skeptikern noch weiter anheizen und suchen nach Möglichkeiten, das zu tun. Patch 1.2 wird da noch keine neuen PvP-Inhalte bringen, aber für die Zukunft haben wir einiges in Planung.

    buffed: Scott, vielen Dank für Deine Zeit.

  • Rift
    Rift
    Publisher
    Trion Worlds
    Developer
    Trion Worlds
    Release
    03.03.2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Shelung
    Ja, ich würde es nicht als besseres wow sagen aber als eine sehr gute alternative für wow- Haudegen.
    Von Shelung
    Du weist aber das das RIFT ist :P Rift besteht nun mal auf Rift Events aber man kann nach und nach die events…
    Von Shelung
    Ja also ich kann mich nicht beschweren. Ich bin sogar gegen den Charakter Transfer. Mit Ausnahme eines kostenlosen von…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Dargrimm
      07.05.2011 10:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Thoriumobi
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja, die postive Resonanz in den Foren bedeutet nicht gleichzeitig, dass es extrem viele Leute spielen.
      Wie man ja schon öfter lesen konnte, macht dern Anteil der Forenaktiven gerade mal 2 bis 3 % aller Spieler eines Spiels aus.
      Daher kann man ja auch sehen, dass deren Beiträge nicht repräsentativ sind.
      Das gilt dann übrigens genauso für die Whiner!
      sirozzy
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Bah.. mich würde lieber interessieren wann die endlich den Charakter Transfer anbieten.. die Server sind ja schon recht leer geworden.. bei uns kann man schon nicht mal mehr gescheit ne zonen invasion abschließen (mangels spieler).
      Shelung
      am 08. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja also ich kann mich nicht beschweren.

      Ich bin sogar gegen den Charakter Transfer.

      Mit Ausnahme eines kostenlosen von vollen servern -> leeren.



      Wenn die Leute rum wechseln können wie sie wollen dann sinkt der anstand und das benehmen wieder ins bodenlose
      teroa
      am 08. Mai 2011
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      mhhh redest du von rift ?? welcher server is denn leer??
      Azerak
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was mich am meisten intressiert sind die Raidgrößen
      20+ Spieler Raids ohne weitere Optionen finde ich
      nicht mehr zeitgemäß und wäre für mich ein K.O-Kriterium.
      Aber so richtig was gefunden habe ich darüber noch nicht :s
      Crashbandit
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      ich finde es klasse das sie immerwieder neue events-möglichkeiten einbauen. da wird das spiel nicht langweilig als lvl 50ziger. der silver für 25k planarit ist echt der hammer=weiterso rift
      Shelung
      am 08. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Du weist aber das das RIFT ist

      Rift besteht nun mal auf Rift Events aber man kann nach und nach die events interessanter gestalten.

      Wobei das Elite riss Event in schimmersand ja schon gut genug ist massen pvp schlacht ^^ Ohne pvp Server ist Rift nicht Rift
      Dakirah
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Es gibt 3 neue Rissevents auf dem Testshard. Die in Schimmersand ist echt lustig. Nein, ich spoilere nicht. ;.)
      Thoriumobi
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja, die Events sind aber in ihrer Machart nicht besonders unterschiedlich oder kreativ. Immer wieder Risse und Gegnerwellen zu aktivieren, das könnten andere auch, das muss man nicht lang ausarbeiten.
      klexo
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      zum anfang war ich gegenüber rift skeptisch und dachte es wird so wie in aion , aoc oder Warhammer ablaufen aber mittlerweile bin ich wirklich am überlegen ob ich auch mal reinschaue =)
      Shelung
      am 08. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja, ich würde es nicht als besseres wow sagen aber als eine sehr gute alternative für wow- Haudegen.
      SireS
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ging mir genauso, aber ich hab die Kohle investiert, gehe dafür einmal weniger raus am Wochenende und habe seitdem ne Menge neuen Spass. Es spielt sich wie Wow, nur ist alles neu und verbessert, kurz: ich kanns jedem altgedienten Wow-Haudegen nur empfehlen!

      LG
      SireS

      Evereve
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Eine Gildenbank find ich klasse, dann kann man endlich Relikte, Handwerkskram usw bequem einlagern und jeder nimmt sich was er braucht. Aktuell spamen wir damit ständig den Gildenchannel voll "wer braucht was?". Da freu ich mich drauf
      Ravolos
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Mit jedem neuen Inhalt stellen wir auch zusätzliche Leute ein. Aktuell sind das zusätzlich 18 neue Entwickler, die an Rift arbeiten."

      Interessant, interessant

      Housing für mich alleine interessiert mich nicht so wirklich. (Meine eigene Bude) In EQ2 fand ich diese Gildenburgen aber klasse. Ein Ort wo man sich zusammen treffen und z.B. RP mässig Zeremonien wie etwa die Beförderung eines Gildenmitgliedes abhalten konnte. So richtig mit festgelegtem Ablauf, das hatte Flair. Dort auch alles was man für Berufe etc. braucht und Händler dabei. Fänd ich hier auch nett.
      Cemesis
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Also wenn sie Housing einführen, irgendwann währe das für mich persöhnlich schon nen Grund WoW komplett am Nagel zu hängen. Im moment siehts für mich so aus als ob die Rift Entwickler mehr für die Leute machen, was abwechslung angeht, als Blizzards WoW.
      Thoriumobi
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Sie sagen zumindestens mehr das, was die Leute hören wollen. Das funktionierte ja schon immer gut. ^^
      Klos
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schutzstein-PvP, was für ein Schwachsinn. Wer hat das denn bitte verbrochen. Schaut mal, dass bald Grenzgebiete kommen, mit Burgen und allem, was dazu gehört.
      Keupi
      am 07. Mai 2011
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Hört sich doch sehr gut an. Vielleicht sollte es mehr Gebiete geben, wo man alternativ leveln könnte, so ab dem 3.ten Twink wird ist es spätestens immer das Gleiche, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
823633
Rift
Rift: Patch 1.2, Sliver-Raids und mehr - Rift-Produzent Scott Hartsman im Interview
Was hat es mit den Sliver-Raids aus Patch 1.2 auf sich, wie planen die Rift-Macher kommende World Events, sind Gildenhäuser geplant? Rift-Produzent Scott Hartsman nahm sich Zeit für ein Interview.
http://www.buffed.de/Rift-Spiel-30202/Specials/Rift-Patch-12-Sliver-Raids-und-mehr-Rift-Produzent-Scott-Hartsman-im-Interview-823633/
07.05.2011
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/03/Scott_Hartsman_final.jpg
rift,mmo
specials