• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Rift: PvE im Eroberungs-PvP? Entwickler über Status Quo und die Zukunft des 3-Fraktionen-PvP

    Rift Patch 1.9 ist noch ganz frisch auf den Splittern, da lässt sich von Entwicklerseite schon über Anpassungen und zukünftige Inhalte des Eroberungs-PvP nachdenken, einem der großen Features des Updates für Rift. Wir haben uns mit Design Producer Hal Hanlin über Gegenwart und Zukunft des Eroberungs-PvP unterhalten.

    Erst wenige Tage ist das neueste Update für Rift, Patch 1.9 alt, dennoch haben die Rift-Fans haben ausreichend Gelegenheit gehabt, schon einmal Barbier, Mentorensystem und neue Sofort-Abenteuer auszuprobieren. Einer der größten Inhalte von Rift Patch 1.9 ist zweifelsohne das 3-Fraktionen-PvP Eroberung. Was es damit auf sich hat und was genau Eure Zielsetzung ist, erklärt uns Design Producer Hal Hanlin im Interview.

    Des Weiteren erklärt Hanlin, dass es kein Ding der Unmöglichkeit wäre, später einmal PvE-Inhalte im Eroberungs-PvP einzubauen. Ebenso wären beispielsweise die von uns gewünschten Rift-Events nicht völlig abwegig, um sie als Waffe gegen die verfeindeten Fraktionen einzusetzen. Wenn Ihr Eroberung noch nicht ausprobiert habt, dann werft einen Blick ins Interview - aber auch diejenigen unter Euch, die schon fleißig Eroberungs-Belohnungen angehäuft haben, sollten an den Zukunftstheorien für Eroberung in Rift interessiert sein!

    Design Producer Hal Hanlin Design Producer Hal Hanlin Quelle: Trion Worlds buffed: Wie stellt Ihr die Balance auf dem Schlachtfeld sicher? Gibt es beispielsweise eine maximale Spieleranzahl?
    Hal Hanlin: Wir setzen Limits, um sicherzustellen, dass sich die Größen der Fraktionen nicht zu sehr unterscheiden. Bei den PTS-Tests haben wir mit diesen Zahlen experimentiert und sind zu einem guten Ergebnis gekommen. Bei vielen Tests haben wir beobachtet, wie sich das Kräfteverhältnis zwischen den drei Fraktionen ständig verschob.

    Es gibt zudem zwei Siegbedingungen: 60 Prozent der Extraktoren zu erobern, oder die meisten Extraktoren zu kontrollieren wenn die festgelegte Anzahl aller Spielercharaktere ausgeschaltet wurde. Hat eine Fraktion die Nase vorn bei der Kontrolle der Extraktoren, so sollten sich die anderen Teams auf die Extraktoren der dominierenden Fraktion stürzen.

    buffed: Funktioniert das Matchmaking für Eroberung Splitter-übergreifend?
    Hanlin: Ja! Das ermöglicht uns wahrlich legendäre Schlachten. Es ist einfach aufregend wenn Du einen Pfad entlangläufst und einige gefallene Kämpfer siehst ... dann 10 ... dann 30 ... dann siehst Du plötzlich diese riesige Schlacht und stürzt Dich hinein. Ihr werdet mit allen Splittern Eurer Kriegsgruppe spielen - das ermöglicht richtig große Schlachten.

    buffed: Sind die passiven Fähigkeiten die einzigen Belohnungen, oder wird es zum Beispiel auch ein Eroberungs-Mount oder ein Eroberungs-Rüstungsset geben?
    Hanlin: Zusätzlich zu den Buffs gibt es auch einige tolle Items. Es gibt spezielle Synergiekristalle, Schmuckstücke, Essenzen und Runen.

    buffed: Plant Ihr ein Tutorial für Eroberung? Viele Spieler scheinen etwas ratlos zu sein, wenn sie den Modus zum ersten Mal spielen.
    Hanlin: Es gibt kein Tutorial. Im Kern ist Eroberung sehr einfach: erobert Extraktoren und tötet Gegner. Es gibt noch viele andere Dinge zu tun, die Spieler während der Matches entdecken und erlernen. Was jedoch den Kern-Aspekt von Eroberung betrifft: Basierend auf Feedback planen wir Änderungen an der Darstellung der Ziele. Und dann werden wir natürlich stetig weiter nachbessern wenn es nötig wird.

    buffed: Andere Spiele wie zum Beispiel Guild Wars 2 oder Warhammer Online gewähren bei Siegen in vergleichbaren Spielmodi Buffs für die ganze Fraktion. Plant Ihr etwas ähnliches?
    Hanlin: Bei uns seid Ihr nicht dauerhaft auf eine Fraktion festgelegt, deshalb gibt es individuelle Belohnungen.

    Rift Patch 1.9 wurde am 28. Juni 2012 veröffentlicht. Rift Patch 1.9 wurde am 28. Juni 2012 veröffentlicht. Quelle: Trion Worlds buffed: Gibt es im Gebiet auch NPC-Truppen?
    Hanlin: Durch das Gebiet stapfen Kolosse, die für spannende Kampfsituationen sorgen. Wenn Euch die Gegner kalt erwischen während Ihr gerade von einem Koloss verprügelt werdet, kann das ... interessant werden. Für das Töten der Kolosse (und für das Absolvieren anderer Herausforderungen wie der Handwerks-Aufgaben) gibt es Buffs und manchmal auch Marken, mit denen Ihr spezielle Items kaufen könnt.

    buffed: Plant Ihr, Eroberung um Quests zu erweitern?
    Hanlin: Darüber haben wir intern diskutiert. Derzeit wollen wir uns aber auf den PvP-Aspekt konzentrieren. Aber wie ich bereits sagte nehmen wir Änderungen vor, wenn sie das Spiel verbessern - ganz gleich was unsere ursprüngliche Vision war.

    buffed: Könnten im PvP-Gebiet jemals Risse aufgehen? Könnte man Risse vielleicht sogar gewissermaßen als Waffe einsetzen?
    Hanlin: Das Tolle an unserer Engine ist, dass etwaige Restriktionen meist von uns selbst auferlegt sind und selten einen technischen Hintergrund haben. Wir können jederzeit bestehende Spielelemente auch in Eroberung einbauen. Wenn wir solche Ideen diskutieren, dann ist die wichtigste Frage: Wird es dadurch noch besser? Wenn ja, denken wir darüber nach. Wenn nicht, streichen wir es.

    buffed: Wird es für Conquest in naher Zukunft weitere Verbesserungen geben?
    Hanlin: Wir erweitern, verbessern und verfeinern stetig. Dafür sind wir da!

    buffed: Andere Spiele bieten Belagerungsschlachten, NPC-Armeen und ähnliches - plant Ihr Vergleichbares für Eroberung?
    Hanlin: Zunächst wollen wir das gut hinbekommen, was wir haben. Dann können wir praktisch alles tun was wir wollen. Wenn Entwickler etwas in unserem Spiel ausprobieren möchten, können sie es erstellen und bis zu einem spielbaren Zustand ausbauen. Sie können dazu das komplette Spiel auf ihrem PC laufen lassen und andere zum Testen der Idee einladen. Damit erzielen wir großartige Ergebnisse. Statt einer Idee auf Papier haben wir eine spielbare Demo. Ich bin deswegen sehr zuversichtlich, dass wir weiterhin neue Ideen finden.

    01:21
    Rift Patch 1.9: Patch-Trailer (deutsch)
  • Rift
    Rift
    Publisher
    Trion Worlds
    Developer
    Trion Worlds
    Release
    03.03.2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Wamboland
    Ja, ich hab erst einmal kurz reingeschaut, aber bin derzeit noch in D3 am zocken und nun hat nen Kumpel dort neu…
    Von EvilDivel
    Habe auch vor 2 Wochen reaktiviert und es macht wirklich wieder richtig Laune hat sich viel verbessert.
    Von Aglareba
    Ich bin zum letzten Event mit 1.7 ausgestiegen. Habe es jetzt mal für nen Monat reaktiviert. Die Eroberung ist echt…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • buffed.de Redaktion
      01.07.2012 22:11 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Wamboland
      am 03. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja, ich hab erst einmal kurz reingeschaut, aber bin derzeit noch in D3 am zocken und nun hat nen Kumpel dort neu angefangen. Da kommt Rift etwas kurz, aber auch wenn ich kaum zocke, die Gebühren zahle ich gerne, denn hier wird noch gearbeitet für das Geld

      Valas666
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Trion bleibt das Maß aller Dinge was die konsequente Weiterentwicklung eines MMOGs angeht. Respekt!
      Irgendwie schade, dass ich nicht so richtig warm werde mit dem Style. Trotzdem: TOP!
      L0wki
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Conquest rockt. Heute morgen kam es zu einer 4 Stunden dauernden Schlacht zwischen den 3 Fraktionen. ^^
      EvilDivel
      am 02. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe auch vor 2 Wochen reaktiviert und es macht wirklich wieder richtig Laune hat sich viel verbessert.
      Aglareba
      am 02. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin zum letzten Event mit 1.7 ausgestiegen.
      Habe es jetzt mal für nen Monat reaktiviert. Die Eroberung ist echt gut, aber warum wird das Ganze, wenn eine Fraktion gewinnt, für 2 Stunden gesperrt?
      Dargrimm
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @Aglareba: Wann bist du ausgestiegen? Im Vergleich zu sagen wir vor sechs oder eher acht Monaten hat sich richtig richtig viel getan. Aber wenn du erst ein, zwei Monate aufgehört hast, ist das Addon natürlich erst ein richtiger Sprung. Kommt ja schon "im herbst..."
      mmonsta
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      gestern mein acc reaktivert und es macht laaaunnnnneeee....nur zu empfehlen
      matthi200
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mach Abo es ist einfach fett gleich, das event der hammer, pvp ebenfalls episch und generell genug zum tun +_+
      Aglareba
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Lohnt es sich deshalb das Abo zu reaktivieren oder sollte ich lieber noch die Zeit zum Addon warten?
      Dargrimm
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Da war ich auch drin
      reyvter
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Rift Patch 1.9 ist noch ganz frisch auf den Splittern"


      Ich denke mal ihr meint mit Splittern die Shard´s oder ?
      ImaginaPix
      am 02. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich denke das Problem ist mal wieder das es im englischen, je nach Region, mehrere Bedeutungen/Wörter für das Gleiche gibt.

      Shard (bei Rift die Server) ist eigentlich eher eine Scherbe/ein Bruchstück, während Sliver (die kleinen Raids in Rift) eher der Splitter oder Span ist.

      Es wäre aber schon sinnvoll die Begriffe so einzusetzen wie es Trion tut um Verwirrungen zu vermeiden - also Shard für die Server und Splitter/Sliver für die kleinen Raids.

      Edit: Vertipper korrigiert
      Aglareba
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ingame wird aber jeder mit Splittern nicht an die Server/Shards denken, sondern viel eher an die Raid-Inis...
      An sinnvollsten wäre es einfach hinter den "Splittern" ein "(Server)" reinzusetzen. Dann weiß jeder Bescheid.
      tekkon123
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Shard ist übersetzt Splitter

      Shards werden bei Rift die Server genannt.
      Aglareba
      am 01. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich glaube, dass das damit gemeint ist... die Splitter sind doch meines Wissens die Raids aus dem Quatenblick / Blick des Ohmens.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
908832
Rift
Rift: PvE im Eroberungs-PvP? Entwickler über Status Quo und die Zukunft des 3-Fraktionen-PvP
Rift Patch 1.9 ist noch ganz frisch auf den Splittern, da lässt sich von Entwicklerseite schon über Anpassungen und zukünftige Inhalte des Eroberungs-PvP nachdenken, einem der großen Features des Updates für Rift. Wir haben uns mit Design Producer Hal Hanlin über Gegenwart und Zukunft des Eroberungs-PvP unterhalten.
http://www.buffed.de/Rift-Spiel-30202/News/Rift-PvE-im-Eroberungs-PvP-Entwickler-ueber-Status-Quo-und-die-Zukunft-des-3-Fraktionen-PvP-908832/
01.07.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/06/Rift_Patch-19_Eroberung_02.jpg
rift,trion,mmo
news