• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Die Spiel! in Essen - DSA 5, Shadowrun 5, Cthulhu und mehr in der Late Nerd Show - mit Gewinnspiel

    Auf der Spiel!, der Spielemesse in Essen, haben wir uns mal wieder in Sachen Rollenspiel umgetan. Und auch wenn die Messe an sich den Schwerpunkt auf Brett- und Gesellschaftsspiele legt, gab es da ausreichend, um den Rahmen einer einzelnen Sendung ordentlich zu sprengen. Daher gibt es gleich drei Abschnitte - wir starten mit DSA 5 und arbeiten uns über Splittermond und Hellfrost vor zu Shadowrun 5 und einer ganzen Sammlung zum Thema Cthulhu. Und weil wir wie immer nerdigen Kram loswerden wollen, gibt es auch ein Gewinnspiel.

    Die Spielemesse in Essen - oder einfach die Spiel! - legt den Schwerpunkt zwar auf Gesellschaftsspiele, die Rollenspielverläge besetzen aber immer einen guten eigenen Teil der Messe und auch die Comiczunft ist vertreten. Diesmal war das Angebot an interessanten Titeln und Themen für uns so groß, dass wir schlicht und einfach drei Clips daraus gemacht haben. Im ersten Abschnitt dieser Late Nerd Show geht es dann um DSA 5, das kommende deutsche Fantasy-Rollenspiel Splittermond, um Hellfrost und anderes aus dem Verlagsprogramm von Prometheus - und um den erfolgreichen Space 1889-Kickstarter und die ersten Versionen der Pledge-Belohnungen. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel - wir verlosen drei Mal die Kurzgeschichten-Sammlung zu Myranor 'Netz der Intrige' und einmal das Zombie-Memory Zombory. Was ihr tun müsste, um mitzumachen, erfahrt ihr im Video unter dieser Meldung (und wie immer gilt das Übliche, kein Rechtsanspruch auf Gewinn, wir zahlen nichts aus etc.).

    Im zweiten Teil wechseln wir dann zu Shadowrun 5 und inwiefern die deutsche Edition noch einmal gründlich überarbeitet wurde, wir schauen aber auch in das Starter-Paket zum neuen Star Wars-Rollenspiel Am Rande des Imperiums und mit Firefly und Super Dungeon Explorer wagen wir uns auch in den Bereich der Brettspiele. Der dritte Abschnitt dreht sich dann ganz um Lovecraft'schen Horror - bei Call of Cthulhu kommt eine große Kampagne auf uns zu, die interessante Ansätze mitbringt, wie man trotz einer hohen Sterbe- und Wahnsinnrate der Charaktere seine Runde bis zum Ende durchhalten lassen kann. Achtung! Cthulhu hingegen ist ein ganz neues Setting für den Horror der Großen Alten und spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Und zu guter Letzt war der Urvater des Cthulhu-Booms, der Call of Cthulhu erfunden und bei id Software seine Begeisterung für die jenseitigen Kreaturen in Doom und Quake hat miteinfließen lassen, vor Ort: Sandy Petersen erzählt uns von seinem neuen Projekt Cthulhu Wars, einer Karriere als Game-Designer in nahezu allen Sparten der Kunst und vom aktuellen Cthulhu-Boom. Mehr Folgen der Late Nerd Show findet ihr auf unserer Video-Startseite.

    21:09
    Late Nerd Show 43 von der Spielemesse in Essen Teil 1: DSA, Splittermond, Space 1889
    16:59
    Late Nerd Show von der Spielemesse in Essen Teil 2: Star Wars, Shadowrun, Firefly
    19:41
    Late Nerd Show 43 von der Spielemesse in Essen Teil 3: Alles zu Cthulhu
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von NicoMendrek
    Du hast gewonnen! Schickst du mir eine PM mit deiner Adresse? Für Exalted gibts ja quasi 2 Gründe, es zu besprechen…
    Von NicoMendrek
    So, das Gewinnspiel ist beendet. Wir haben auf Youtube und hier ausgelost. Senjarin hat Netz der Intrige gewonnen.…
    Von Senjarin
    Schöne Show. Als langjähriger Myranor-Spieler würde ich mich über die Kurzgeschichten-Sammlung freuen. Werdet ihr das…
    • Mháire Stritter
      01.11.2013 15:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      NicoMendrek
      am 12. November 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      So, das Gewinnspiel ist beendet. Wir haben auf Youtube und hier ausgelost. Senjarin hat Netz der Intrige gewonnen. Schreib mit bitte ein PM mit deiner Adresse
      Senjarin
      am 02. November 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schöne Show. Als langjähriger Myranor-Spieler würde ich mich über die Kurzgeschichten-Sammlung freuen.
      Werdet ihr das RPG Exalted besprechen, sobald die 3. Edition draußen ist? Nov. oder Dez. müsste es soweit sein. Allein wegen des großen Erfolgs der Kichstarter-Kampagne lohnt sich ein Blick.
      NicoMendrek
      am 12. November 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Du hast gewonnen! Schickst du mir eine PM mit deiner Adresse?
      Für Exalted gibts ja quasi 2 Gründe, es zu besprechen (LNS und Shut Up...), kann also gut sein.
      LordLaub
      am 02. November 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wer will nix Gewinnen bin da bei!
      Zombie-Memory Zombory würde ich gerne haben.
      Phag
      am 31. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hätte gerne die Kurzgeschichtensammlung Netz der Intrige.
      StHubi
      am 31. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Show hat mir wie früher schon wieder sehr gut gefallen. Danke für den Tipp auf der Messe, dass ihr jetzt hier zu sehen seid. Ich habe euren RSS-Feed mal abonniert und werde jetzt keine Folge mehr verpassen

      Zum Video selbst: So viele schöne Spiele! Schade, dass ich nicht mehr soooooooo viel Zeit dafür habe. Shadowrun und Call of Cthulhu reichen bereits, um meine RPG-Sitzungen zu füllen. Dennoch immer interessant zu sehen, was es alles neues gibt.
      Variolus
      am 31. Oktober 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Natürlich möchte ich auch etwas gewinnen ^^
      Da ich erst einmal DSA 5 abwarten möchte, bevor ich nach laaaanger Abstinenz wieder damit anfange, würde mich das "Zombiekartenspiel" persönlich mehr interessieren. Bei DSA habe ich in der Zwischenzeit einfach zu viel verpasst, andererseits wäre es natürlich ein stärkerer Anreiz, sich jetzt gleich wieder mit der Geschichte zu befassen...

      Aber nein, ich hoffe auf einen kompletten Neuanfang mit 5 irgendwann im nächsten Jahr, ohne die komplette, verstrickte Geschichte aufarbeiten zu müssen, nur um dann mittendrin auf die neuen Regeln umzusteigen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1095287
Playtime
Die Spiel! in Essen - DSA 5, Shadowrun 5, Cthulhu und mehr in der Late Nerd Show - mit Gewinnspiel
Auf der Spiel!, der Spielemesse in Essen, haben wir uns mal wieder in Sachen Rollenspiel umgetan. Und auch wenn die Messe an sich den Schwerpunkt auf Brett- und Gesellschaftsspiele legt, gab es da ausreichend, um den Rahmen einer einzelnen Sendung ordentlich zu sprengen. Daher gibt es gleich drei Abschnitte - wir starten mit DSA 5 und arbeiten uns über Splittermond und Hellfrost vor zu Shadowrun 5 und einer ganzen Sammlung zum Thema Cthulhu. Und weil wir wie immer nerdigen Kram loswerden wollen, gibt es auch ein Gewinnspiel.
http://www.buffed.de/Playtime-Thema-237457/News/DSA-5-Shadowrun-5-Cthulhu-auf-der-Spiel-1095287/
01.11.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/10/vlcsnap-2013-10-31-15h12m29s199-pc-games.png
playtime
news