• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Dandeloo
      11.12.2013 15:42 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Havok700
      am 13. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      "Hör auf mit dieser Magie-Schei*e!"
      "Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen!"
      "Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!"
      "Steck' endlich die schei* Waffe weg!"
      "Ich dachte ich hau' dir ein bisschen aufs Maul! - WAAAAS?? - Das ist genau das, was du jetzt brauchst!"

      Gothic 4, bitte bitte bitte!
      Elathar
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wieso lernt ihr es nicht ? es ist kein Gothic 5 ! Denn Gothic Arcania war nicht der vierte Teil, da PB nicht wollte, das der Name in den Dreck gezogen wird. Zumal war Arcania Spellbound Abfall.


      Wenn dann kommt das Gothic 4 raus...


      Ganz klar Gothic !
      Cemesis
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "
      Klar hat PB den Murks gecoded aber unter Beeinflussung von JW, die für mich den größeren Schuldanteil da beitrgen.
      "


      So siehts aus. PB und JW hatten sich richtig in die Haare bekommen wegen einigen umsetzungen und Releasetermin. Das war auch der Grund wieso sich PB nach den Fail von Gothic3 von JW getrennt hat. Man siehts dann auch deutlich an Arcania und Risen die Unterschiede. Risen hatte die Düsterheit eines richtigen Gothics wie wir es auch gewohnt waren und die Bewegungsanimation der Figuren waren auch sehr Vertraut, wohin gegen Arcania genau mehr dahin entwickelt hatte was wir Gothic-Fans in Gothic3 kritisiert haben. JW wollte sich unbedingt am Konsolenmarkt breit machen mit den Gothic-Titel wo sie gewaltig auf die Schnauze gefallen sind. Gut so wie ich finde.

      D4rk-x
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Klar hat PB den Murks gecoded aber unter Beeinflussung von JW, die für mich den größeren Schuldanteil da beitrgen.
      Shmandric
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Naja, eigentlich hat PB mit dem 3. Teil schon selbst dafür gesorgt, dass der Name in den Dreck gezogen wird zumindestens mit der Release Version. Für mich hört Gothic bei Teil 2 auf. Seit dem warte ich auf einen würdigen Nachfolger. Wie es heißt is mir wurscht ich will endlich wieder ein Gothik!!
      Eyora
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hm, Gothic ist bei mir mit Ende von 2 vorbei gewesen. Und Risen hat mich nie mitgerissen, da ich das Piraten-Setting nicht mochte.
      Shmandric
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja du hast nicht wirklich was verpasst. Die Idee vom 3. Teil war echt gut, es war ja so eine Art tropische Insel, die heute ja sehr angesagt sind (Assasins Creed, Risen2). Ich weiß noch wie sehr ich mich auf dieses Spiel gefreut hatte und es dann sooo extrem verbuggt war. Ich denke dadurch wurde das Spiel von vielen nie wieder angefasst. Durch Patches der Community und der Entwickler ist es aber heute durchaus spielbar, sogar gut spielbar. Ob einem die Story gefällt ist was anderes, aber einen Blick ist es sicher wert
      D4rk-x
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also gerade das Ende von 2 motiviert doch 3 zu spielen 0o gerade nach den Enthüllungen ^^
      Eyora
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hatte den ersten Teil begeistert gespielt und dann den zweiten bis zum erbrechen mit Nacht des Raben.

      Ab da ging es an mir vorbei, warum auch immer, aber ich habe den dritten Teil nie gespielt....
      D4rk-x
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie kann es denn gerade nach 2 bei dir enden?
      Aircrash
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich könnte mit beidem leben. Jedoch ist es mir eigentlich unterm Strich egal ob es Gothic oder Risen wird, solange mir ein Spiel präsentiert wird, was mich durch eine gute Story und eine umfangreiche Welt zum Erforschen einige Stunden an den Bildschirm fesselt.
      Schlumpfgermane
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kein wahrer RPG Fan sollte Arcania auch nur in einem Satz mit Gothic erwähnen.
      Das war kein Gothic! Das war Abfall.
      Ich will ein Gothic 4.
      Die Story von 3 wird man wohl kaum fortsetzen können. Die war ja recht abgeschlossen. Von daher kann man viel wollen, obs denn aber einen vierten Teil geben wird, ist fraglich.
      Risen wäre für mich ok. Allerdings brauch die Serie einen Neustart, Teil 1 war solide, gut. Teil 2 war nicht wirklich toll.
      Grafisch eine extreme Frechheit und die Story war auch Hunze. Die Welt an sich hätte ganz nett sein können.
      Ich bin gespannt.
      Cemesis
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Wie ich auf Facebook schon geschrieben hab (selbe Artikel von PC Games) wärs mir egal ob Risen 3 oder Gothic 4 (und war ein richtiges. Arcania is KEIN Gothic). Solange Piranha Bytes die Ruder im Griff hat können sie beides machen. Ich bin mir sicher, beides wird Brilliant.

      Obwohl ich mehr zu ein ordentliches Gothic 4 tentieren würde das die Geschichte nach Gothic 3 weitererzählt. Als Entschädigung was Jowood uns da aufgetischt hat!
      D4rk-x
      am 12. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      /sign
      myxir21
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gothic wäre schon cool. Die 3 bisherigen Teile waren super.

      Man könnte ja ein Spin-off machen und die Geschichte aus der Sicht von Mud (Teil 1) erzählen xD
      halloween20
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Volles Pfund aufs Maul !

      Also ich bin da völlig offen gegenüber... Risen 3, Gothic 5 (bzw 4... dieses andere "Ding" namens Arcania gilt nich!)
      Hauptsache gut...
      Shmandric
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Kann man sich ja eigentlich nur freuen aber wer hat noch die Zeit für sooo viele Spiele 2014 wird man ja schon regelrecht zu geworfen. Ich für meinen Fall suche mir 1 bis 2 Titel raus, die mich wirklich reizen. Je nach dem wann dieses Spiel erscheinen soll, ist es allein schon Favorit wegen dem Entwicklerstudio.
      Regardo
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich könnte mir ein gutes Gothic schon vorstellen, aber dann bitte Gothic 4 nennen und nicht 5. Ich weiß es gibt Arcania, aber es wurde ja garnicht mehr PB produziert, also könnte man es Loretechnisch einfach ignorieren. Und Gothic 3 war nur so schlecht, weil der damaliger Publisher Jowood Geld brauchte und das Spiel zu früh auf dem Markt brachte. Jowood gibt es nicht, PB hat gemerkt, dass ein nicht fertiges Spiel schlechten Ruf gibt. Allein um Gothic zu retten, würde ich mir ein Gothic 4 (5) wünschen.
      max85
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      PB betrachtet Götterdämmerung und Arcania auch nicht als kanon. Wenn sie also ein neues Gothic machen, dann könnte es direkt nach dem 3 Teil spielen.
      Jingxao
      am 11. Dezember 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Storytechnisch ist G1-3 ja eigentlich eine Trilogie, bei der man selbst den Ausgang bestimmt hat. Ein Zeitsprung wie in Arcania finde ich eine nette Idee und dann auf den Spuren des Namenlosen Helden zu wandeln^^ aber du sprichst mir aus der Seele ich möchte Arcania auch viel lieber ignorieren^^
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1101160
Piranha Bytes
Piranha Bytes: Gothic 5 oder Risen 3? - Update: Expertenmeinung im Video
Kommt Risen 3 oder Gothic 5? Es gibt neues zu den Kultentwicklern von Pirnaha Bytes. Im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises, der heute in Düsseldorf verliehen wird, hat Björn Pankratz von Piranha Bytes schon einmal verraten, dass das nächste Spiel düsterer werden soll - man will zurück zu den Wurzeln gehen.
http://www.buffed.de/Piranha-Bytes-Firma-15660/News/Piranha-Bytes-Gothic-5-oder-Risen-3-1101160/
11.12.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/07/PC-4.6-Risen-2.jpg
risen,gothic
news