• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • E3 2012: Wii U, Pikmin 3, Super Mario Bros. U, Nintendo Land - Trailer und Meinung zur E3-Pressekonferenz von Nintendo

    Nintendo präsentierte im Zuge der E3 neue Details zur kommenden Heimkonsole Wii U. Dabei gab's auch neue Spiele zu sehen wie Pikmin 3 und Super Mario Bros. U. Wir fassen die Pressekonferenz von Nintendo zusammen.


    Wii U – die kommende Konsole von Nintendo stand im Fokus der diesjährigen E3-Pressekonferenz des Unternehmens. Nintendo-Fans hätten sich dabei aber wohl mehr Details gewünscht. Weder ein Verkaufspreis noch ein genauer Erscheinungstermin (es bleibt bei "Ende des Jahres") wurden genannt. Dafür wurden der Tablet-Controller – dass Wii U Gamepad – und dessen Einsatzmöglichkeiten näher vorgestellt. So tüfteln die Spieledesigner bereits an Konzepten, um den Controller mit extra Touchscreen-Display sinnvoll einzubinden.

    Das ebenfalls während der Pressekonferenz angekündigte Super Mario Bros. U beispielsweise wird normalerweise mit den bekannten Wiimote-Controllern gespielt. Ein Mitspieler kann sich jedoch für den sogenannten Boost-Modus ein Wii U Gamepad schnappen und dann beispielsweise neue Blöcke für die Mitspieler ins Spielfeld zeichnen oder Gegner betäuben. Ansonsten tut sich beim neuen Koop-Abenteuer rund um Mario und seine Freunde nicht viel. Bis zu vier Spieler (plus ein fünfter für den Boost-Modus) hüpfen mit den bekannten Nintendo-Charakteren um die Wette. Mit der neuen Flughörnchen-Verkleidung kann man weiter gleiten, ein kleiner rosa Yoshi bläst sich zu einem Ballon auf, mit dem sich Abgründe überwinden lassen. Sicher wieder ein toller Party-Spaß, aber eben auch kein wirklich neues Spiel.

    01:21
    New Super Mario Bros. U: E3-Trailer zum Hüpfspiel für Wii U


    Auch Pikmin 3 setzt auf das bewährte Pikmin-Konzept. Das Wii U Gamepad wird hier für eine strategische Übersichtskarte genutzt, mit deren Hilfe sich beispielsweise schneller zu anderen Orten der Karte scrollen lässt. Neu sind die Fels-Pikmin, die beispielsweise zum Zerstören von Kristall-Barrieren oder -Gegnern genutzt werden. Als den Überresten einer zerstörten Barriere lässt sich dann zum Beispiel auch eine Brücke über einen Flusslauf zimmern – praktisch. Beim Anspielen im Anschluss an die Pressekonferenz machte Pikmin 3 für Videogameszone-Redakteur Sebastian Stange einen runden Eindruck.

    Ebenfalls neu gezeigt haben die Verantwortlichen von Nintendo die Spielesammlung Nintendo Land. Die ist aufgemacht wie ein Vergnügungspark und soll vor allem dazu dienen, in die Bedienung des Controllers einzuführen. In Luigi's Ghost Mansion beispielsweise steuert der Spieler mit dem Wii U Gamepad einen Geist, den die anderen Spieler jagen müssen – ihn auf dem TV-Bildschirm aber nicht sehen können. Insgesamt 12 Spiele soll es zum Start geben. Nintendo Land soll zeitgleich mit der Wii U erscheinen und machte einen netten Eindruck.

    05:02
    Wii U GamePad: Tablet-Controller vorgestellt


    Ebenfalls angekündigt wurden Spiele von Drittherstellern. Viele davon wurden allerdings nur kurz genannt – wie etwa Mass Effect 3 oder Trine 2: Director's Cut. Etwas mehr zu sehen gab's vom Zombie-Shooter ZombiU, bei dem jede Spielfigur nur ein Leben hat. Stirbt ein Charakter, muss man mit einer neuen Figur beginnen, die sich in der gleichen misslichen Lage befindet wie ihr Vorgänger. Man kann dann sogar der früheren Figur über den Weg laufen – die ist dann aber natürlich bereits zum Zombie geworden. Begeistert aufgenommen wurde auch Scribblenauts Ulimited. Im kommenden Teil der Scribblenauts-Reihe können Spieler Objekte nicht nur durch Eingabe ihres Namens herbeizaubern, sondern sie selbst bauen.

    Ebenfalls gezeigt wurde Batman: Akrham City in der "Armored Edition" für die Wii U. Neue Kampagnen-Elemente wird Batman in der Wii-U-Fassung wohl nicht erleben, dafür gibt's aber neue Steuerungsmöglichkeiten. Zum Beispiel lassen sich Batarangs über die Bewegungssteuerung des Controllers lenken. Sehr gut wirkte auch das Lego-Spiel Lego City: Undercover, das mit viel Humor inszeniert ist. Im folgenden Video seht Ihr noch eine Einschätzung der Nintendo-Pressekonferenz von Sebastian Stange. Ausführlichere Anspielberichte zu den angekündigten Spielen für die Wii U gibt's bei unseren Kollegen von Videogameszone.

    04:55
    E3: Nintendo Pressekonferenz - Meinung und Analyse
  • Pikmin 3
    Pikmin 3
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Swords & Soldiers 2 Release: Swords & Soldiers 2 Ronimo Games
    Cover Packshot von Swords & Soldiers Release: Swords & Soldiers
    Cover Packshot von Affordable Space Adventures Release: Affordable Space Adventures
    • Launethil
      06.06.2012 14:35 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
888972
Pikmin 3
E3 2012: Wii U, Pikmin 3, Super Mario Bros. U, Nintendo Land - Trailer und Meinung zur E3-Pressekonferenz von Nintendo
Nintendo präsentierte im Zuge der E3 neue Details zur kommenden Heimkonsole Wii U. Dabei gab's auch neue Spiele zu sehen wie Pikmin 3 und Super Mario Bros. U. Wir fassen die Pressekonferenz von Nintendo zusammen.
http://www.buffed.de/Pikmin-3-Spiel-27649/News/E3-2012-Wii-U-Pikmin-3-Super-Mario-Bros-U-Nintendo-Land-Trailer-und-Meinung-zur-E3-Pressekonferenz-von-Nintendo-888972/
06.06.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/06/E3-2012_Nintendo_PK-Wii-U_01.jpg
e3,nintendo,wii u
news