mybuffed  |  Games  |  buffedShop

Panorama

buffed-Kolumne: Dungeonfinder oder Chat-Suche. Mehr oder weniger automatisierte Gruppen-Bildung in MMOs - Fluch oder Segen?

16.03.2011 09:30 Uhr
|
Neu
|
Die einen verdammen ihn, die anderen finden ihn super: den Dungeonfinder, der Euch in MMOs bei der Suche nach Instanzgruppen hilft. buffed-Redakteurin Susanne Braun erläutert, warum derartige Tools kein Teufelswerk sind.

Als ich letztens mit meiner Rift-Heldin durch die Freimark streifte, wurde ich Zeuge einer Diskussion rund um eines der liebsten aktuellen Streitthemen von MMO-Spielern: den Dungeonfinder. Braucht man ihn oder ist er so überflüssig wie ein Kropf? Im Chat vermeldete ein Spieler ruhig und gesittet seinen Unmut darüber, dass es in Rift kein Gruppensuchtool gibt wie etwa in WoW. Stattdessen müssen sich die Instanz-willigen Helden der guten, alten Methode des Chat-Spams bedienen. "2DPS LG IT" heißt es dann, in vier bis fünf unterschiedlichen Chats. Er war bei seiner Kritik höflich und freundlich. Und wurde kurz darauf recht fix von einem überwältigenden Sturm an Einwürfen wie "Lass die Entwickler zufrieden, das Spiel ist grade erschienen" und "Dungeonfinder zerstören den Zusammenhalt auf dem Server" zum Schweigen gebracht.

Ich schwieg und überlegte. Ist ein Dungeonfinder wirklich so schlimm, dass die Spieler in Verteidigung der Entwickler, die ein solches Tool (noch) nicht anbieten, bei der kleinsten Erwähnung des D-Worts sofort in Rage ausbrechen und sich den Mund fusselig diskutieren müssen? Ich denke nicht. Zudem bin ich der Meinung, dass Entwickler ihr Projekt voranbringen müssen – ein Spiel ohne Suchsystem ist altbacken. Gut, dass Trion Worlds eine Suchmaske für die Gruppensuche nachrüsten will. Denn ein solches Tool ist grundsätzlich nützlich; es kommt nur darauf an, wie es funktioniert und benutzt wird.

MMO-Entwickler müssen mit der Zeit gehen. Nach mehr als vier Jahren wurde der Dungeonfinder in World of Warcraft eingeführt – warum hat das so lange gedauert? Rift bietet zwar noch keinen Dungeonfinder an, wohl aber können die Mitglieder einer Gruppe zur Instanz teleportieren, sobald einer der Helden diese betritt. Immerhin etwas. Zum Start hatte WoW noch nicht einmal das. Am gelungensten ist für mich dennoch das System aus DC Universe Online: Einreihen, auf Instanz warten, losspielen. Schnell, unkompliziert und gleich zum Start der Superhelden-Server verfügbar. Und schnell und unkompliziert wollen doch heute die meisten Spieler ihre Unterhaltung konsumieren, wenn wir mal ehrlich sind.

Am meisten regen sich die Spieler doch darüber auf, dass es mit einem Dungeonfinder so unpersönlich zugehen soll – eine Meinung, die sich nach der Nutzung des WoW-Dungeonfinders schnell gebildet hat. Verständlich, dass dieser Eindruck entstand: Das Tool wurde in WoW erst eingeführt, als schon jeder Held die Instanzen wie seine Westentasche kannte. Da wird nicht viel gesprochen, sondern einfach mal drauflos "gepullt". Gibt's für die Spieler eine neue Herausforderung, dann sind die Helden zwangsläufig zur Zusammenarbeit gezwungen. Das ist in jedem MMO dasselbe. Einen Kritikpunkt müssen sich die Entwickler des WoW-Dungeonfinders aber gefallen lassen: Das Tool schmeißt Spieler der verschiedensten Server einfach in einen Topf, die müssen sich dann arrangieren. Da kommt kein großes Gemeinschaftsgefühl auf, wenn die Mitspieler nicht vom eigenen Server kommen und man sich sicher sein kann, dass man seine Weggefährten eh nie wieder sieht. Viele Spieler nutzen das wiederrum, um sich mitunter wie – pardon – ein ganzes Rudel Wildsäue zu verhalten.

Eine einfache Lösung dafür: Warum nicht einfach den Dungeonfinder auf einen Server beschränken? Da es sich dabei nicht um ein PvP-Matchmaking handelt, ist's wurscht, ob auf dem Realm ein Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen herrscht. Gleichzeitig wird der Instanzbesuch so zum Heimspiel. Ihr lernt neue Spieler vom eigenen Server kennen und könnt sie später auch wiederfinden. An dem ewig zitierten Ungleichgewicht bezüglich der Rollenverteilung innerhalb von Gruppen ändert allerdings auch ein Server-übergreifender Dungeonfinder nichts.

Wolltet Ihr Eure Mitspieler selbst aussuchen, bevor Ihr mit ihnen zu einem Dungeonabenteuer aufbrecht? Dann lasst uns den Dungeonfinder zu einem Gruppenfinder ummodeln – wer Interesse an einer Instanz hat, der trägt sich in eine Liste ein. Und eine Gruppe, die nach Mitspielern sucht, wählt entsprechend der Klasse, des Levels, der gesuchten Instanz und anderen Merkmalen Spieler aus. Fertig ist die Gruppe. Ist das so schwer? Viele Spiele nutzen ein solches Prinzip: Warhammer beispielsweise. Und der Schlachtzugsbrowser von WoW hat auch so funktioniert.

Dungeonfinder und Gruppensuch-Tools sollten nicht von vornherein verdammt werden, denn sie können ziemlich nützlich sein; vor allem um eine Spielerfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich mag Gruppensuchtools. Denn sie verkürzen praktischerweise die Wartezeit, wegen der ich ein MMO ganz bestimmt nicht spiele. Und sie sorgen dafür, dass ich komfortabler zu meinem Ziel komme; nämlich zum Instanz-Erlebnis. Wie sich das letztendlich abspielt – ob's gut läuft oder total bescheiden – hängt nicht vom Dungeonfinder ab, sondern von den Leuten mit denen ich zusammenspiele. Denn die könnte ich genauso gut im Chat aufgegabelt haben.

16.03.2011 09:30 Uhr
buffed-TEAM
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
am 15. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ich sehe das genauso. Das Tool macht es möglich ohne stupide spammerei eine Gruppe zu bekommen.
Cross DF ermöglicht überhaupt eine Gruppe für Classic Inis zu bekommen. Wer glaubt denn ernsthaft man könne in eine 70er Instanz ohne 12h Suche über den Chat....

Das Problem ist doch nicht der DF. Ob ich jetzt 20min irgendwo hindackel oder nicht soll jetzt die Gemeinschaft fördern?
300 mal in den Chat zu spamen LFG LFM xyz soll mehr MMO Feeling aufkommen lassen?

Das Problem ist die Community - Punkt. Wer meinte er müsste auf taubstumm machen und währendessen die Bügelwäsche der letzten 3 Wochen hinter sich bringen wird sich auch nicht viel besser verhalten wenn es kein DF gibt.

Asoziales Verhalten nach dem Motto (mich kennt ja eh keiner & die leute sind eh vom anderen server) sind ein Problem des persönlichen Characters und nicht von irgendeinem Tool. Und wollt ihr euch mit jemanden der sich extrem asozial verhält (aufgrund des DF) wirklich unterhalten?
am 13. Oktober 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
WTF! Was ihr zum Teil schon wieder fürn Mist redet. Schon immer gern Fünfer-Inis gezockt. Wie wars vorm DF: Während des Questens zwischendurch in der City gewesen. Da im Chat gelesen: Suchen für xyz... Hmm, nix fürn Main, aber fürn Twink wär die Ini gerade genau das Richtige. Ich also den Poster angeschrieben: Hältste mir nen Platz frei? Ich log um. Antwort: Hmm k. Ich log also um. Paar Addons drauf, dauert 10 Sekunden länger im Ladescreen. Ich wieder drin im Game: Schreibe ihn an: Inv pls. Er: Sry voll. KKthxbyebye. Wieder umgelogt aufn Main, schon bisl angefressen. Lese den Chat. Lf dies und das für xyz. Ich: Inv pls. Zack. 20 Sekunden später Gruppe voll... ich mach mich also aufn Weg zur Ini. Die anderen auch. Warste Hexer warste König, nur so anbei (wegen porten und so, damals gab es noch keine Portsteine). Alles gut, alles ok, bis auf die Tatsache, dass seinerzeit kein Mensch seine Klasse beherrschte und 50% zumindest der UBRS-Gruppen sich auflösten. Aber das sind Dinge, die ich eigentlich lange vergessen habe und ihr wohl niemals (kennen-) lernen werdet.

Dann kamen die Portsteine (Uh yeah!). Was fürn Griff ins Klo. LF dingsda für xyz. Ich: Inv pls. Inv kommt. 2 Leute brauchte man zum porten. Gruppe voll, ich mach mich aufn Weg... die andern nicht. Ich steh da also so alleine am Portstein rum (nicht immer, aber dutzende Male vorgekommen). Also mal ohne Scheiß... ich setz mich also auf diesen dummen Gockel, flieg da ne gefühlte halbe Stunde zur Ini und es kommt sonst keiner, weißte... also so nach der Arbeit, du bist im Arsch, willst einfach mal nur nochn paar Feuerbälle abfeuern auf Viecher, die nicht nach einem Hit umkippen... und bist halt ne halbe Stunde unterwegs zur Ini deines Vertrauens und wartest dann noch ne halbe Stunde... wie gesagt nicht immer aber immer öfter... ne!

Alles gut so wie es dann kam. Ini? Jo! Wartezeit: Max halbe Stunde. Alle können währenddessen was anderes tun. Passt! Wenn ihr euch unterhalten wollt, schafft euch nen Hund an. Wenn ihr Abenteuergefühl haben wollt: Zündet eure Gardinen an und tut so als wärsn Lagerfeuer. Mir wayne. Geht auf nen RP-Realm. Da könnt ihr euch dann gegenseitig 20 Meter Text um die Ohren hauen, euch versammeln und mitm Reiseoutfit 2 Stunden lang im Gänsemarsch zur Ini laufen. Eure Sache. Ich brauch den Scheiß nicht mehr. Hab das lang genug gehabt.
am 10. April 2011
Kommentar wurde 5x gebufft
Melden
Tja, so siehts wohl aus mit der neuen Generation

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber alleine die Grundhaltung "entweder Dungeonfinder oder lf 2dps xy" suggeriert schon "Generation WoW". Das ist auch per se nichts schlimmes, beileibe nicht, aber wenn man tatsächlich früher ECHTE Unterhaltungen - so komplett mit Grammatik und so - in den chats geführt hat ohne diesen grässlichen Shootersprech, dann denkt man schon wehmütig an die gute alte Zeit zurück. Wenn man mich vor die Wahl stellt, ob ich lieber echte Konversationen hätte (und nein, das muss kein Rollenspiel sein oder den Dungeonfinder, dann würde ich die Konversation vorziehen.

Warum? Ganz einfach - für mich ist eine Anmeldeschlange, vollautomatisiert und -klimatisiert - irgendwie das genaue Gegenteil eines MMOs. Immersion in die Spielwelt hiesse "Ich such mir die Leute in der Stadt zusammen, dann reisen wir zum Verlies, und da gibts dann Rabatz" - ganz so, wie es eben laufen würde, wäre die Welt real. Der DF hingegen bringt das Spielerlebnis näher an ein RTS, bei dem nicht Immersion im Vordergrund steht, sondern die Mechanik. Für mich ist damit eben ein Schritt vollzogen weg von der Spielfigur als "alter ego" und hin zu einem x-beliebigen Pixelhaufen.

Die "alte Zeit" ist allerdings - leider - wirklich alt. Echte Konversation will die überwältigende Mehrheit der Spieler heute nicht mehr. Die Wahl liegt also zwischen shootersprech und DF, und da gewinnt der DF, denn das grausige Kauderwelsch der Generation Tippfaul bietet - zumindest für mich - so rein gar nichts, was zu einem MMO gehören würde.

Gott, ich werde wirklich alt
am 20. August 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Spiel keine reinen Mainstream und ge-hypten Spiele - dann hast du das alte Gefühl der "party" noch. Alles was Denken erfordert wird von denen die du beschreibst links liegen gelassen . Dann fühlst du ich auch wieder jünger^^.
am 27. April 2011
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Du hast aber absolut recht.
am 30. März 2011
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
ich sehe es wie im beitrag beschrieben. ich logge mich auch nicht für stundenlange suche nach ner gruppe ein. dungeonfinder an und questen bis die gruppe gefunden wurde.
muß auch net serverübergreifend sein.
am 17. März 2011
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Also ich als Solospieler finde den DF genial !! Wenn ich ne Quest hab für ne Ini schmeis ich den DF an . Vorbei mit der Ewigen suche nach ner Gruppe für Inis. Und in einer Gilde muss man dank dem DF auch nicht mehr sein .
am 08. Juni 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Dungeonfinder und Porten raus aus den MMORPGs - dann kommt wieder Abenteuerstimmung auf.
am 19. März 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
ja schrecklich ständig andere leute die mit einem reden wollen
oder sogar fragen stellen O.o
Ica
am 16. März 2011
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Ich find den DF supa weil.
Wenns mal schnell gehen soll optimal um die Daily Hero zu machen.5-20 min. Wartezeit.
Hab ständig andere Arbeitszeiten und jeder hockt eben nicht im Büro und kann ab 18h jeden Tag spielen oder ist Hartz 4 Empfänger und hat den ganzen langen Tag Zeit.
Sicher gibts beim DF auch Nachteile weil manche gleich leaven und man muss wieder neuen inv und es dauert halt dann länger aber das is ja nicht jedesmal so .
Wenn dan den DF optimieren sonst TOP
am 16. März 2011
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Eine mögliche Lösung wäre es, den Dungeonfiner von 1 bis Maxlvl-1 bzw für alle normalen Instanzen Serverübergreifend und dann entweder ab Maxlvl oder eben nur für Heros etc. Serverintern zu machen.
Dadurch könnte man auch im Lowlvl-Gebiet schnell Gruppen finden, immer noch schnell und bequem Leveln um den Anschluss an den akutellen Conten finden zu können und trotzdem würde das ganze auf Dauer etwas zivilisierter ablaufen, da man dann in Heros nicht einfach kommentarlos die Gruppe verlassen oder andere flamen/beleidigen kann.
Außerdem sollte der LfG-Chat wieder global sein und nicht nur in der Hauptstadt, allerdings sollte man im lfg-Tool den Chat per Knopfdruck an- bzw ausschalten können.
Ebenso hätten es Gilden leichter gute Leute über eine Instanz zu finden, was ich persönlich früher sehr geschätzt habe.

An alle die meinen, dass es Serverübergreifend tatsächlich schneller gehe:
Wenn auf deinem Server kein Tank online ist (zB 4Uhr morgens), auf einem anderen Realm des Realmpools aber schon, dann hättest du natürlich gelitten, wenn es nicht Serverübergreifend wäre. Wenn du allerdings dank der Serverübergreifung in die Gruppe kommst, dann hat ein anderer DD gelitten, der eventuell sogar auf dem gleichen Server ist wie der Tank. Es könnte aber genau so gut passieren, dass trotzdem der andere DD statt dir da mitkommt und du wieder in die Röhre schaust, von daher würde sich kaum was ändern.
Mit der Serverübergreifung könnten somit vielleicht ein paar Leute mehr in Gruppen untergebracht werden, nie aber alle. Und für diese paar Leute so heftige Nachteile wie die Anonymität in Kauf zu nehmen ist wohl kein gescheiter Mensch bereit.
am 16. März 2011
Kommentar wurde 4x gebufft
Melden
Und noch einen Denkanstoss möchte ich mal geben:
Ist es mit so einem Tool eigentlich wirklich schneller (auf 85)? Für Tanks evtl. Aber als DD?? Eher nicht.
Wenn ich zu BC Zeiten mit einem meiner DDs in eine bestimmt Instanz wollte, habe ich sicher nie im Leben 45 Minuten suchen müssen. Dank gut gefüllter F-List hatten sich immer die restlichen Leute schnell finden lassen.
Der einzige der ohne Tool aufgeschmissen ist, ist das typische "WotLK Ogogog Kiddie". Wer ich in einer Gruppe gewesen wäre und einer aus meiner F-List mir gesagt hätte wie schlecht der gerade eben eingeladene spielt/sich verhällt wäre der halt wieder schnell draußen. So einer müsste sicher länger warten oder sich irgenwann anpassen oder sich verziehen aus WoW.
Das Tool kann man fast (!!) mit der RL Integration von Ausländern vergleichen ( kein Ausländerfeindlicher hintergedanke !!!!!! ). Wenn man Menschen keinen Anreiz gibt sich sozial integrieren zu müssen bilden sich "Gettos", wo eine bestimmte Gruppe unter sich bleiben kann und somit kein Deutsch oder bzw WoW lernt. Besteht halt keinerlei Grund dazu wenn es auch ohne geht.
am 10. April 2011
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Das typische "Ogogogog-kiddie" ist aber dummerweise allerortens anzutreffen und in aller Regel mit reichlich Taschengeld versorgt, und das entscheidet über die Bedeutung dieser Spielergruppe für den Betreiber.

Den Vergleich zu ziehen mit Integration - nuja, finde ich eher unpassend, sowohl sachlich als auch moralisch, zumal der Ghetto-Begriff eigentlich auch nicht passt. Onkel Godwin lauert schon...
am 16. März 2011
Kommentar wurde 4x gebufft
Melden
ich habe einen Dudu bäumchen Twink, lvl 85 ich war schon zig mal in jeder Ini in cata,
die Karte in Vashir, Schattenhochland und Uldum wurde noch nicht aufgedekt geschweige den die Instanzen entdeckt.
Und das is der große Nachteil am DF wie ich finde, viele wissen nicht einmal wo sich die Instanz befindet in der sie sich gerade aufhalten. einfach rein egal wo sie sind und ...."Charge" einfach zum Kotzen viele Gimpen den ganzen Tag in OG rum und warten auf den Invite

Früher kannte ich die leute mit denen ich in ner ini war man kannte mich auf dem Server mann hatte einen RUF und den konnte man auch verlieren.
Heute kennt man seine Gildenkollegen und vielleicht noch ein paar ausserhalb. Ruf hat man schon lange nicht mehr den kennen tut einen eh keiner.
am 16. März 2011
Klassensprecher
Kommentar wurde nicht gebufft
An sich finde ich den Dungeonfinder echt praktisch.
Was mich allerdings stört, und das war früher schlichtweg nicht so, ist das man als Tank innerhalb von Sekunden eine Einladung bekommt. Daher melden sich die meisten Tankklassen alleine an, was wiederrum zum Leidwesen von Schadensausteilern und Heilern fällt.
Ich habe mit meinem Druiden als Heiler wartezeiten von 20-30 Minuten. Mit meinem Jäger dauert´s noch länger.
Als es den Dungeonfinder noch nicht gab, mussten die Tanks eben 4 Leute suchen, was schon mal 3 DD´s abdeckte, die nun teilweise eine Stunde für eine Instanz warten müssen, in der sich dann am besten noch die Hälfte der Gruppe nach dem ersten Wipe verabschiedet.
Daher trifft die Aussage "Fluch und Segen" sehr gut zu. Fluch für DD´s (und evtl Heiler), Segen für Tanks.
Die Idee des Gruppensuchsystems finde ich da um einiges praktischer. Man sucht seine Leute über den normalen Chat (perfekt wäre natürlich, wenn man Battle.Net Real-ID Freunde miteinbeziehen könnte) und wenn die Gruppe voll ist kann man sich zum Dungeon porten.

Die Anonymität ist natürlich bei bestimmten Sorten von Spielern ein großes Problem. Droppt nicht "ihr" Item, oder bekommen sie es nicht, sind sie ganz schnell wieder verschwunden.
Unterhaltungen kommen bei mir trotzdem immer zustande, da ich normalerweiße immer mind 1 Gildenkollegen dabei habe, mit dem ich mich ganz ungeniert über den Gruppenchat unterhalte. Auf kurz oder lang steigen die anderen Teilnehmer mit ein. So macht eine Instanz um einiges mehr Spass
am 16. März 2011
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
hachja wie immer hast du recht es ist toll ein Tank zu sein. Aber ein Gruppensuchetool ala Schlatzugsbrowser würde mir auch eher gefallen, da man da doch schon etwas mehr konversation führt und alles etwas persönlicher wird .

Verwandte Artikel

547°
 - 
Nachdem das Schwarzmarkt-Auktionshaus in der Beta von WoW: Mists of Pandaria entdeckt wurde, kennen die WoW-Spieler kein Halten mehr. In den Betaforen wird für das Auktionshaus argumentiert, und dagegen. Und mitten drin sitzen die Entwickler, die nicht sicher sind, was die NPCs eigentlich in dem Auktionshaus anbieten sollen. mehr... [76 Kommentare]
533°
 - 
Obacht Druiden! Scheinbar dürft Ihr Euch mit WoW: Mists of Pandaria an ein neues Aussehen Eurer Formen gewöhnen, denn in den Daten des noch nicht veröffentlichten Beta-Builds 15677 gibt's Grafiken für neue Katzenformen zu finden. mehr... [142 Kommentare]
480°
 - 
Für WoW-Klassen gibt es klare Standard-Spielweisen. Der Frost-Todesritter muss zwei Einhandwaffen tragen und der Schattenpriester hat gefälligst seine DoTs oben zu halten - so steht es geschrieben in der Heiligen Schrift von Elitist Jerks, in diversen WoW-Guides und in den Köpfen vieler Mitspieler. Doch es geht auch anders: Wir zeigen Euch alternative Spielweisen, Skillungen und Statpunkte-Verteilungen, die für überraschend viel Spießspaß sorgen! mehr... [19 Kommentare]
470°
 - 
Die Drachenschildkröte ist das Volks-Mount der Pandaren in Mists of Pandaria. Blizzards WoW-Macher stellen das Pandaren-Mount offiziell mit ersten Screenshots vor. mehr... [19 Kommentare]
459°
 - 
Zu Legendarys in Mists of Pandaria ist nicht viel mehr bekannt, als dass erst mit Patch 5.1 welche eingeführt werden sollen. Legendäre Items aber, die in den Daten von WoW: Mists of Pandaria gefunden worden sind, geben einen Hinweis darauf, dass sich die WoW-Helden in Zukunft ihre eigenen legendären Waffen zusammenbauen, und dass Legendarys damit nicht mehr an Klassen oder Skillungen gebunden sind. mehr... [49 Kommentare]