• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Overwatch: Lúcio Guide - Schallverstärker, Soundbarriere und Aufdrehen
    Quelle: Blizzard

    Overwatch: Lúcio Guide - Schallverstärker, Soundbarriere und Aufdrehen

    Lucio ist ein flinker und vielseitiger Heiler, der sein Team sowohl heilen als auch schneller laufen lassen kann. In unserem Overwatch-Heldenguide zu Lucio zeigen wir euch, wie ihr mit dem Unterstützer euer Team heilt und schneller an die Front bringt!

    Im folgenden Lúcio Guide zeigen wir euch, wie ihr mit dem Unterstützer jedes Match zu euren Gunsten entscheidet. Wir starten mit einem kurzen Pro und Contra bevor wir euch die verschiedenen Fähigkeiten und deren effektiven Einsatz erklären. Außerdem zeigen wir euch, was die Rolle von Lúcio im Team ist und warum einige Fähigkeiten oft unterschätzt werden. Am Ende schauen wir uns noch an, wie er sich im Vergleich mit anderen Helden schlägt, wann er im Vorteil ist und wann er lieber die Flucht antreten sollte. Damit ihr euch leichter zurechtfindet und besser durch diesen Guide navigieren könnt, haben wir am Anfang eine große Übersicht für euch, die ihr im weiteren Verlauf des Artikels am linken Rand wiederfindet.

    Der folgende Guide ist auf dem aktuellen Stand von Patch 1.0.4 und wird von uns regelmäßig aktualisiert und an sämtliche Änderungen in Overwatch angepasst. Weitere Guides zu Overwatch findet ihr in unseren Einsteiger-Guides, Helden-Guides, den Karten-Guides oder der großen Übersichtsseite zu allen Overwatch-Guides.


    Pro & Contra - Lúcio
    Lúcio kann mit Soundbarriere Ultimates kontern
    Lúcio ist extrem mobil und kann dank der passiven Fähigkeit Wallride an Wänden entlanggleiten
    Lúcio ist der beste Flächen-/Teamheiler in Overwatch
    Hat mit seiner Waffe großes Offensiv-Potenzial
    Er kann Einzelziele nicht so schnell heilen wie Mercy

    Overwatch: Lúcio - Heldenguide

          

    Lúcio ist ein DJ, und DJs legen Musik auf - und genauso ist es auch in Overwatch! Der Skaterboy mit den langen Rastas spielt die Rolle: Unterstützer
    Beruf: DJ, Freiheitskämpfer
    Operations-Basis: Rio de Janeiro
    Zugehörigkeit: Keine
    ganze Zeit über einen von zwei groovigen Dancebeats, den auch die anderen Spieler hören, wenn sie sich in seiner Nähe befinden. Diese Songs sind Lúcios passive Heldenfähigkeiten: Während Heilungsboost die Gruppe im Umkreis von bis zu 30 Metern jede Sekunde mit 12,5 Lebenspunkten heilt, sorgt Tempoboost dafür, dass alle Teammitglieder in Lúcios Nähe 30 Prozent schneller laufen. Aktiviert man eine seiner aktiven Fähigkeiten wie Aufdrehen oder Soundbarriere, wird passend dazu ebenfalls ein Sound abgespielt, während Lúcio wie ein typischer DJ mit Gesten ein imaginäres Publikum anfeuert - oder halt seine Mitspieler. Das klingt zwar komisch, funktioniert im Spiel aber einwandfrei.


    Lúcio: Der Schallverstärker optimal eingesetzt

          

    Schallverstärker

    Ein Angriff, den Lúcio permanent spammen sollte, um das gegnerische Team zu schwächen
    Schaden: 16 Punkte pro Schallprojektil
    Feuerrate: 4 schnelle Schüsse in einer Sekunde, dann 1,25 Sekunden Abklingzeit
    Reichweite: Fliegt bis zum ersten Hindernis

    Lúcio mag ein flinker Unterstützer sein; das bedeutet jedoch nicht, dass ihr nicht auch jede Menge Kills mit ihm machen könnt, ohne eure Heilaufgaben zu vernachlässigen. Das Wichtigste: Bleibt immer in der zweiten Reihe hinter Tanks und offensiven Helden, und ballert im Overwatch: Mit der Schallwelle stößt Lúcio seine Gegner gerne mal einen Abgrund hinunter. Overwatch: Mit der Schallwelle stößt Lúcio seine Gegner gerne mal einen Abgrund hinunter. Quelle: buffed Dauerfeuer in Richtung der Gegner, selbst wenn gerade niemand zu sehen ist. Da ihr die Gruppe passiv heilt und nur ab und an mit Aufdrehen eingreifen müsst, habt ihr ja eh meist nichts anderes zu tun. Die Schallprojektile, die Lúcio mit seinem Schallverstärker verschießt, fliegen über die ganze Karte und sind gar nicht mal so ungefährlich. Zielt einfach immer auf die Aus- und Eingänge von Gebäuden, auf Durchbrüche in Wänden und generell dorthin, von wo euch der Feind in der Regel entgegenkommt. Ihr werdet nicht schlecht staunen, wie viele Kills ihr durch den Schallprojektil-Spam pro Match macht. Tipp: Die Projektile fliegen sehr langsam. Um sich bewegende Gegner zu treffen, müsst ihr vorhalten, also dorthin schießen, wo sich der Gegner in der nächsten Sekunde befindet - und nicht da, wo er gerade ist.


    Lúcio: Die Schallwelle optimal eingesetzt

          

    Lúcio - Schallverstärker Quelle: buffed

    Schallwelle

    Mit Schallwelle kann Lúcio Gegner wegstoßen oder in der Nähe eines Abgrunds in den Tod schicken.
    Schaden: 25 Punkte, stößt Gegner zurück
    Abklingzeit: 4 Sekunden
    Reichweite: 10 Meter

    Mit Schallwelle habt ihr eine nützliche Fähigkeit, die euch offensiv wie defensiv jede Menge Möglichkeiten bietet. Schallwelle macht zwar nur 25 Punkte Schaden, aber der ist dabei eh zweitrangig. Hier nur ein paar Ideen, was ihr mit Schallwelle alles anstellen könnt:

    • Ihr könnt Soldier: 76 aus dessen lästigen Heilkreis pusten und dann umballern - tja, da guckste!
    • Ihr könnt Mei von euch wegdrängen, wenn euch die eisige Lady mit ihrer Frostkanone auf den Pelz rückt.
    • Ihr könnt Genji einfach zurückwerfen, wenn dieser seine gefährliche Drachenklinge aktiviert.
    • Auf Karten mit Abgründen könnt ihr jeden Gegner, der sich dummerweise zwischen euch und einem Abgrund postiert, einfach in den Tod schubsen.
    • Ihr könnt Roadhog elegant und effektiv zurückschubsen, nachdem er euch mit seinem Haken herangezogen hat und zum tödlichen Schuss mit seiner Schrotflinte ansetzen will.
    • Ihr könnt Reaper von eurer Gruppe wegschubsen, wenn dieser seinen Ultimate Totentanz aktiviert.
    • Ihr könnt mit dem richtigen Timing fliehende Gegner oftmals so schubsen, dass sie das rettende Medikpack verpassen. (klappt erstaunlich oft!)


    Lúcio: Ultimate - Die Soundbarriere

          

    Lúcio - Soundbarriere Quelle: buffed

    Soundbarriere

    Mit Soundbarriere kann Lúcio die Gruppe vor vielen gegnerischen Ultimates schützen - wenn man das Timing richtig hinbekommt.
    Dauer: 6 Sekunden
    Heilung: 500 Punkte Schild zusätzlich, die sich im Laufe von 6 Sekunden wieder verringern

    Lúcios Ultimate Soundbarriere ist der perfekte Konter für eine ganze Reihe von gegnerischen Ultimates:

    • Genjis Drachenklinge
    • Zaryas Gravitonbombe
    • Reapers Totentanz
    • Hanzos Drachenschlag
    • Meis Blizzard
    • Tracers Impulsbombe
    • Soldier: 76s Taktisches Visier
    • Pharahs Trommelfeuer
    • McCrees Revolverheld
    • Junkrats Kamikazereifen

    Overwatch: Mit der Soundbarriere kontert Lúcio viele feindliche Ultimates aus. Overwatch: Mit der Soundbarriere kontert Lúcio viele feindliche Ultimates aus. Quelle: buffed Auf der anderen Seite könnt ihr Soundbarriere auch offensiv einsetzen, indem ihr beispielsweise Pharah oder Reaper damit absichert, sodass sie ungestört ihre Ultimates benutzen können. Es macht auch sehr oft Sinn, Soundbarriere während eines gemeinsamen Angriffs eures Teams einzusetzen. So kann der Gegner euch nicht so leicht töten, und eure Chancen steigen, dass der Angriff erfolgreich abläuft. Generell gilt: Solange ihr mehr als 2 Mitspieler in Reichweite habt (sieht man an der Zahl unterhalb des Fadenkreuzes) und ihr euch in einem Kampf befindet, könnt ihr Soundbarriere guten Gewissens aktivieren. Übrigens: Soundbarriere wird erst dann ausgelöst, wenn der "Zaubervorgang" abgeschlossen ist. Werdet ihr mittendrin getötet, gibt es auch keine Barriere für die Kumpels.


    Lúcio: Tempoboost, Heilungsboost und Aufdrehen

          

    Lúcio - Aufdrehen Quelle: buffed Lúcio - Crossfade Quelle: buffed


    Crossfade

    Wechselt zwischen den beiden passiven Fähigkeiten.

    Tempoboost

    Lúcios passiver Geschwindigkeitsboost - perfekt, um alleine oder im Team schnell nach vorne zu preschen
    Reichweite: 30 Meter
    Tempoboost: 30 Prozent schneller bewegen

    Heilungsboost

    Lúcios passive Flächenheilung sollte im Kampf die meiste Zeit über aktiv sein.
    Reichweite: 30 Meter
    Heilung: 12,5 Punkte pro Sekunde

    Aufdrehen

    Verstärkt kurzzeitig Lúcios passive Fähigkeiten.
    Dauer: 3 Sekunden
    Abklingzeit: 12 Sekunden
    Heilungsboost: 40 Punkte pro Sekunde
    Tempoboost: 110 Prozent

    Um Lúcio perfekt zu spielen, müsst ihr situationsbedingt den richtigen Song auflegen. Da das ohne Abklingzeit vonstattengeht, solltet ihr es euch angewöhnen, oft zu wechseln. Beispiel: Wenn ihr oder eure Gruppe euch schnell von A nach B bewegen wollt, wechselt auf den Tempoboost. Taucht der erste Gegner auf, wechselt auf Heilungsboost. Ein Gegner will fliehen? Tempoboost! Oh Mist, hinter der Ecke warten Bastion und Torbjörn? Schnell in Deckung, Heilungsboost und Aufdrehen aktivieren und den Schaden wegheilen! Ihr sterbt trotzdem und zwei weitere Teammitglieder beißen ebenfalls ins Gras? Dann wartet eben am Spawnpunkt, bis die anderen beiden da sind, werft den Tempoboost an und schon geht's in null Komma nix zurück an die Front. Mit dem Tempoboost könnt ihr übrigens auch vielen Ultimates durch einfaches Weglaufen entkommen - hier ist allerdings das Timing entscheidend. Wenn ihr mit zwei Lúcios spielt, stacken die Auren übrigens nicht - es macht also Sinn, dass beide Lúcios einen unterschiedlichen Song laufen lassen, sobald sie zusammenstehen. Welcher Song gerade läuft, hört man a) am Sound und sieht man b) unterhalb des Fadenkreuzes: Tempoboost hat ein grünes Symbol, Heilungsboost ein gelbes und die Zahl daneben zeigt an, wie viele Kollegen in Reichweite (30 Meter!) sind.


    Overwatch: Lúcios Rolle im Team

          

    Lúcio ist zwar der schwächste Einzelziel-Heiler in Overwatch, dafür kann kein anderer die Lebenspunkte der gesamten Gruppe nach einem Overwatch: Der Heiler Lucio Overwatch: Lúcio ist ein klassischer Gruppenheiler. Quelle: Blizzard gegnerischen Ultimate so schnell mit seinem passiven Heilungsboost wieder auffrischen wie er. Wem das nicht schnell genug geht, der aktiviert einfach die Fähigkeit Aufdrehen, die die Effektivität des jeweiligen Songs noch mal für 3 Sekunden verstärkt. Mithilfe seines Ultimates Soundbarriere pusht Lúcio die Lebenspunkte seiner Kameraden so heftig nach oben, dass sie die Ultimate-Attacken von gegnerischen Helden wie Reaper, Mei, Hanzo oder Pharah locker überstehen. Gute Lúcio-Spieler skaten zudem auf ihren Gleitern mühelos an Wänden entlang, nehmen das gegnerische Team permanent mit Schallprojektilen unter Feuer und sorgen mit dem eingangs erwähnten Tempoboost dafür, dass Kontrollpunkte auf der Karte schneller erreicht und eingenommen werden. Ein echter Tausendsassa!


    Lúcio: Die Geschichte des Helden

          

    Lúcio Correia dos Santos wuchs in Brasilien in einer überfüllten Favela auf. Um seinen Mitmenschen Trost und Hoffnung zu spenden, arbeitete er früh als Straßenmusiker und DJ und machte sich durch eine Reihe legendärer Underground-Shows einen Namen als Entertainer. Als die Vishkar Corporation den Zuschlag erhielt, Lúcios Favela zu modernisieren, nutzte der Konzern seine Privilegien aus, indem er die Rechte der Bewohner einschränkte und sie als billige Arbeitskräfte einsetzte. Lúcio organisierte daraufhin einen Volksaufstand und konnte die Vishkar Corporation aus seinem Viertel vertreiben. Seitdem ist er enorm populär geworden und gibt für seine zahlreichen Fans Konzerte auf der ganzen Welt.


    Lúcio: Wann flüchten - wann kämpfen

          

    Flüchten!

    Overwatch Mei Quelle: buffed Overwatch Pharah Quelle: buffed Heldin Zarya aus Overwatch Quelle: buffed

    Mit seinem Schallverstärker kann Lúcio wenig gegen Pharah ausrichten, während sie ihn aus der Luft beschießt - Schnelligkeit hin oder her. Da Lúcio quasi ununterbrochen Richtung Feind ballert, trifft er oft unabsichtlich Zaryas Schild, wodurch sie einen erheblichen Schadensboost bekommt. Mei kann Lúcios Mobilität schnell ein Ende bereiten - und ihm damit auch.

    Ausgeglichen

    Overwatch Junkrat Quelle: buffed Overwatch Soldier Quelle: buffed Overwatch Tracer Quelle: buffed

    Soldier: 76 hat nicht genug Feuerkraft, um Lúcio in kurzer Zeit auszuschalten. Gerade auf mittlere Entfernung reicht es, kurz in Deckung zu gehen, um den Schaden auszugleichen. Bei Tracer ist die Sache einfach: Beide sind so schnell, dass sie sich im Duell oft verfehlen. Den Schaden von Junkrat auf die Gruppe kann Lúcio am besten von allen drei Heilern ausgleichen.

    Angreifen!

    Overwatch Genji Quelle: buffed Overwatch Roadhog Quelle: buffed Overwatch Winston Quelle: buffed

    Um mit Genji einen herumflitzenden Lúcio zu treffen, muss man enorm gut zielen können. Vorteil Lúcio. Das Gleiche gilt für Roadhogs Abschlepphaken, ohne den der dicke Tank wenig gegen das Schallprojektil-Bombardement unternehmen kann. Und auch Winston muss nah ran, um etwas ausrichten zu können, was dank Lúcios Geschwindigkeit nicht so einfach ist.

    Mehr zu diesem Thema findet ihr auf unserer Overwatch-Themenseite.

    Noch mehr zu Overwatch findet ihr hier: Overwatch: Mei PC PS4 XBO 1

    Overwatch: Pro-Gilde Method kann nicht nur MMORPG, sondern auch Ego-Shooter!

      Overwatch: Pro-Gilde Method kann nicht nur MMORPG, sondern auch Ego-Shooter! - Wie stark die Gilde derzeit im Shooter ist, erfahrt ihr in unserer News!
    Overwatch: Playboy-Bunnies sind zu heiß für Blizzard (1) PC PS4 XBO 9

    Overwatch: Playboy-Bunnys sind zu heiß für Blizzard

      Overwatch-Charakter in pornographischen oder erotischen Posen stoßen bei Blizzard auf wenig Gegenliebe, wie ein aktueller Fall zeigt. Lest hier die Details.
    Overwatch: Jeff Kaplan PC PS4 XBO 2

    Overwatch: Bringt Kaplan ein Clan-System ins Spiel?

      Overwatchs Game Designer Jeff Kaplan sorgt momentan dank einer Aussage in der Fanbase für eine Menge Spekulationen. Sollen Clans ins Game kommen?
    • Karangor
      31.05.2016 17:34 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1196893
Overwatch
Overwatch: Lúcio Guide - Schallverstärker, Soundbarriere und Aufdrehen
Lucio ist ein flinker und vielseitiger Heiler, der sein Team sowohl heilen als auch schneller laufen lassen kann. In unserem Overwatch-Heldenguide zu Lucio zeigen wir euch, wie ihr mit dem Unterstützer euer Team heilt und schneller an die Front bringt!
http://www.buffed.de/Overwatch-Spiel-55018/Guides/Held-Lucio-1196893/
31.05.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/05/Overwatch-Lucio-1-buffed_b2teaser_169.jpg
overwatch,blizzard
guides