• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Minecraft: Krieg um Ressourcen - Minecraft-Experiment

    In Minecraft hat der Spieler WordWorksExperiment ein Projekt gestartet, bei dem 30 Spieler eingeladen wurden, um die Ressourcen einer Karte zu kämpfen. Das Projekt endete mit einer schieren Zerstörung der gesamten Karte.

    Update: Mittlerweile sind starke Zweifel an der Echtheit des Experiments aufgetaucht. In einem Beitrag im Minecraft-reddit zweifeln Nutzer beispielsweise verschiedene Teile des Berichts an. So seien verschiedene beschriebene Begebenheiten recht unglaubwürdig - zudem wird angezweifelt, dass die veröffentlichten Screenshots tatsächlich eine Welt zeigen, die auf diese Art zustande kam. Eine gezeigte Mine sei beispielsweise zu perfekt ausgehoben und hätte obendrein auch keinerlei Zugangswege, die Spieler normalerweise anlegen würden.

    Originalmeldung: Der Spieler WordWorksExperiment hat in Minecraft ein Experiment gestartet. 30 Spieler wurden eingeladen auf einer begrenzten Karte zu spielen. Aus harmlosem Klötzchen-Bauen wurde schnell ein erbitterter Kampf um Ressourcen. Die Teilnehmer durften dabei nur über externe Tools miteinander in Kontakt treten. Am Anfang des Projekts lief wohl noch alles gut, bis die Ressourcen langsam knapp wurden.

    Zuerst fehlte Lehm und bald darauf Holz, welches für Werkzeug benötigt wird. Schnell formten die Spieler die vier Gruppen The Brotherhood, The Dwarves, The Axe und The Merchant's Guild um gemeinsam zu bauen. Einige Spieler errichteten eine schwebende Basis, um vor Angriffen geschützt zu sein. Nach nur wenigen Wochen wurde auf der Karte randaliert. Fenster wurden eingeschlagen, Bäume und Baumtriebe wurden gestohlen. Über die wenigen, verbliebenen Grasstücke brach ein Krieg aus. Die Mitglieder von The Dwarves, die sich zunächst unterirdisch versteckten, versuchten sogar Niederlassungen an der Oberfläche zu bauen, scheiterten jedoch.

    Immer mehr Rohstoffe wurden aufgezehrt und als Raritäten hoch gehandelt – oder erbittert umkämpft. Nachdem der Zustand auf der Karte immer schlimmer wurde, kaufte kein Spieler mehr Erze, stattdessen wurden Unterkünfte aus Dreck gebaut. Nach fünf Wochen hörten die Spieler auf zu spielen. Den vollständigen Beitrag und Screenshots der Karte von WordWorksExperiment findet Ihr im offiziellen Forum von Minecraft. Mehr zu Minecraft findet Ihr auf unserer Themenseite.

    02:14
    Minecraft - Der Launch Trailer zur Xbox 360 Version
    Spielecover zu Minecraft
    Minecraft
  • Minecraft
    Minecraft
    Publisher
    Mojang AB
    Developer
    Mojang AB
    Release
    18.11.2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von XellDincht
    Ziggy Stardust natürlich ich weiß dass um Rohstoffe gekämpft wird aber global betrachtet ist der kritische Punkt noch…
    Von retschi
    passt gut zum heutigen welterschöpfungstag!
    Von Camonbär
    schon Lange nicht mehr? dan sag mir mal wenn es schonmal so war?

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Astroneer Release: Astroneer
    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Scrap Mechanic Release: Scrap Mechanic
    • Nerdpony
      21.08.2012 17:03 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      retschi
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      passt gut zum heutigen welterschöpfungstag!

      Curentix
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Recherche gehört nicht mehr zum Portfolio der Redakteure, oder was ist los?

      Es wurde mehrfach bestätigt, auf diversen Seiten, vor allem aber auf dem sozialen Aggregator, Reddit, dass das ganze eine erfundene Geschichte war.
      Sergeant_Clark
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Story von dem guten Mann hat dermaßen große Plotholes.
      Na ja, mal abwarten, ob er das versprochene Interview verlinkt.
      Ninja-pony-einhorn
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Und sowas machen meist nur die amis die deutschen schaffen es nichtmal ne woche nen server am laufen zu halten
      ayanamiie
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ninja google nach brauhaus der hoffnung die haben pve und pvp server mit ca 300spielern gleichzeitig
      D4rk-x
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ihr dürft da nicht zu viel hinein interpretieren. In einem Game hat man nicht wirklich viel zu verlieren außer virtuelle aufs Spiel bezogene Güter. Im RL, wo man LEBEN verliert.
      XellDincht
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden

      Ziggy Stardust

      natürlich ich weiß dass um Rohstoffe gekämpft wird aber global betrachtet ist der kritische Punkt noch nicht erreicht
      Camonbär
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Leben zählen auf dieser Welt schon lange nichts mehr"


      schon Lange nicht mehr? dan sag mir mal wenn es schonmal so war?
      IceWolf316
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was ist Konzernen wohl wichtiger? Das Leben aller Menschen auf diesem Planeten oder die Möglichkeit von einem Teil weiterhin kohle in den hintern geblasen zu kriegen?

      Leben zählen auf dieser Welt schon lange nichts mehr
      Ziggy Stardust
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Öhm XellD. schaust du ab und zu mal Nachrichten ?
      XellDincht
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      für ein Spiel haben sich die Spieler dort unerbittlich bekämpft. Wie wird es dann wohl im echten Leben sein wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen?
      Ninja-pony-einhorn
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja einen Diktator intressiert LEBEN auch nicht wen er recourcen braucht schickt er leute aus die es sich holen ganz einfach.
      XellDincht
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde 9x gebufft
      Melden
      So wird es uns im echten Leben auch ergehen sobald die Rohstoffe knapp werden.

      Das war ein wirklich aufschlussreiches Experiment
      Ziggy Stardust
      am 22. August 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      So ergeht es uns doch schon länger und nicht erst in Zukunft.
      Tirima
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Hm, hört sich schlimm an. Man könnte fast meinen, das war ein Kleine-Große-Welt-Experiment.
      punkten1304
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      njo das zeigt deutlich was bei uns auf alle Fälle passiert, sollten die Großen Führer dieser Welt und auch die Konzerne nicht schnellstens raffen was auf dem Spiel steht und das sie keine Zeit mehr haben. Die Umweltkonferenzen sind ja auch nur noch n Witz. naja btt: schoenes experiment
      Teiby
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Na das kann man sich denken, das es da zu Streit/Krieg kommt. Dafür braucht man kein experiment.

      Ps: Das Video hat ja mal garnix mit dem Event zu tun...
      IceWolf316
      am 21. August 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ja, ich finde es auch erschreckend. Im endeffekt simuliert dieses Experiment das, was uns real auch noch blüht. Im Spiel kam es quasi zum Krieg als die ressourcen knapp wurden und das ist bei uns gar nicht so abwegig.

  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1019287
Minecraft
Minecraft: Krieg um Ressourcen - Minecraft-Experiment
In Minecraft hat der Spieler WordWorksExperiment ein Projekt gestartet, bei dem 30 Spieler eingeladen wurden, um die Ressourcen einer Karte zu kämpfen. Das Projekt endete mit einer schieren Zerstörung der gesamten Karte.
http://www.buffed.de/Minecraft-Spiel-15576/News/Minecraft-Krieg-um-Ressourcen-Minecraft-Experiment-1019287/
21.08.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/PCGHX-Promo-Minecraft-Screenshots-000341.jpg
minecraft,mojang
news