• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • creep
      01.01.2017 12:05 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      AgingGamer
      am 18. Februar 2017
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich verstehe nicht das ihr " Pantheon " immer noch nicht auf dem Schirm habt.
      Morinas
      am 24. März 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Spiel sollte sich umbennem in Pantheon WOW. Dann stehts sofort auf Seite 1
      Azerak
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      WoW läuft noch?
      FF14 läuft noch?
      GW2 läuft noch?

      Mehr kann man am MMO-Markt gar nicht erwarten. Die Spieler wollen nix neues und es gibt auch keinen Platz mehr für neues. Traurig aber Realität.
      BadboyHeroGirl
      am 11. Februar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      kann man nur zustimmen is halt so 3-4gute titel laufen doch
      L0wki
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe ja mal das wenigstens die Europaversionen von Lost Ark und Lineage Eternal angekündigt werden.
      Lorean1
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Meine Frage wäre : (an alle) was würdet ihr mir empfehlen? Spiele Hauptsächlich WoW und GW2 komm mit beiden Gameplaysystemen super zurecht UND bin ausserdem ein irrsinniger Witcher 3 Fan. Ich schwanke zwischen teso und FFXIV ...was ich nicht leiden kann sind dominante CS ...ich hab gerne viel zutun und eine belebte Welt...will neben WoW einfach auch mal was neues probieren ^^ Vlt hat ja jmd nen Tipp
      Egooz
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      FF XIV benötigt ein Abo, ja. Es ist meiner Meinung nach auch das einzige MMORPG, welches diese Gebühren noch verlangen darf, da SE einfach liefert.
      Es ist aufgrund des Umfangs auch weniger ein Spiel für nebenher finde ich. Vor allem, wenn man sich dem Gildenleben inkl. Housing und RP, den ganzen Events usw. hingeben möchte. Als "ernsthafter" Raider hat man auch eine Menge zu tun. Ja, es ist eher ein Hauptspiel und das auch zu recht.

      TESO hat jetzt zwar auch nichts mit dem Witcher gemein, aber es ist halt westlich und soll seit dem letzten Update auch recht gut geworden sein. Es gibt dazu Nachtests auf einigen Seiten. Dank B2P kannst du es ggf. deutlich entspannter neben WoW spielen und ab und zu vielleicht den ein oder anderen Euro im Shop lassen, wenn dich etwas reizt. Die Preise sind zwar heftig, solltest du von Blizzard aber gewohnt sein.
      Lorean1
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Erst einmal danke für die Antworten...die Frage ist ja...hat FF Abogebühren? (Da ich ja auch WOW aktiv spiele wäre ein NEBEN MMO mit B2P System verlockender) Denn Teso hat die ja nicht mehr (wie GW2) da dürfen sie den itemshop ja voller packen...ich mein so schlimm wie bei SWTOR wo das ganze Hauptaugenmerk nur mehr auf dem itemshop liegt wird es ja nicht sein...

      Und die Frage ist auch, ob man in TESO auch ohne Shop an schicke Rüstungen und Mounts kommt...ich tendiere ja eher zu TESO...weil...naja WITCHER 3 hat es mir schon so derbe angetan...da wäre TESO glaub ich etwas näher dran...höre blöderweise über beide nicht wirklich was schlechtes ^^ Was ungewöhnlich für MMOs ist ^^
      Micro_Cuts
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ja der Itemshop in TESO is heftig. Allein das sau teure Wintermount ... ich glaub umgerechnet ~35 Euro kostete das. Gab ein mega Shitstorm auf reddit.

      Und noch so paar andere Dinge ...
      Egooz
      am 02. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn du eher ein westliches Fantasy Setting möchtest (WoW, GW2, TW), dürfte TESO deiner Vorstellung näher kommen als FF XIV. Allerdings hast du dort einen gut gefüllten Itemshop, der bei FF XIV überhaupt nicht spürbar ist (obwohl es ihn gibt).

      Für mich persönlich ist FF XIV mein MMORPG. SE bietet allen Spielergruppen Inhalt. Vom Crafter, Rollenspieler, AH Broker, Kämpfer etc. wird alles auf hoher Qualität bedient. Es gibt tolle und regelmäßige Events und vor allem gehaltvolle Contentpatches.
      BlackSun84
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mich wird Legion noch ab und an beschäftigen, aktuell warte ich auf den Lfr-Modus der Nachtfestung, ansonsten läuft mein bisheriges Abo bald ab. Gibt ja noch zu viele Titel aus 2016, die einen Blick wert sind.
      LoveThisGame
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "2017 wird ein enttäuschendes Jahr für MMORPG-Fans"


      Aus meiner Sicht war 2016 kein Stück besser, zugegeben gab es mehr angekündigte Release-Termine die etwas Hoffnung machten, jedoch unter dem Strich ist zumindest in meinem Fall von dieser Hoffnung rein gar nichts übriggeblieben.

      Camelot Unchained spricht mich zwar vom Setting an, nur als absoluter PvP-Muffel dürfte eine Art "Dark Age of Camelot 2.0", was dieses Spiel offensichtlich werden wird, rein gar nichts für mich sein.

      Das angesprochene und teils bereits reichlich mit Vorschusslorbeeren überhäufte Conan Exiles sieht zweifelsohne sehr gut aus und trifft meinen Setting-Geschmack, nur handelt es sich hier wohl um eine Art Survival MMO mit Singleplayer-Modus, auch ein Genre dem ich wenig abgewinnen kann.

      Daher gehe ich stark davon aus, dass mich auch 2017 erneut nicht sonderlich viel im MMO-Genre halten wird.

      In Zeiten in denen sich ehemalige Vorzeige-Games dieses Genres schon beinahe wie verkappte Shooter spielen, siehe den Branchen-Primus WoW, ist das auch wenig verwunderlich, wenn sich mancher Spieler im MMO-Genre fremd vorkommt.
      erban
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      hab den Kauf von bdo nicht bereut, hat Spaß gemacht für paar Monate casual zu spielen da es vom Gamedesign mal was neues war, war aber auch nicht unter den Träumern, die kein p2w oder Probleme mit Bugs etc. erwartet haben.
      Shye-Demmera
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Naja mein Highlight sollte eigentlich Black Desert Online werden.
      Aber ich glaube dazu brauch nichts sagen
      Bin froh es nicht gleich gekauft zu haben, hätte mich geärgert!
      Micro_Cuts
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      2017 wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Guild Wars 2 Erweiterung erscheinen!

      In den Quartals Berichten heißt es immer wieder das der Fokus auf der Entwicklung dieser liegt.
      manfred19641
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich fühle mich mit HdRO, WoT und WoWS noch gut ausgelastet und als Alternative liegt noch SWTOR auf der HD.
      erban
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Albion ist für Tablets ausgelegt. Crowfall hat ein FPS Kampfsystem. Ich denke nicht das bei solchen Unterschieden sich die Käufer aufspalten - die jeweils andere Kundenschicht hätte da eh nicht den anderen Titel gespielt.
      Zaepfle
      am 01. Januar 2017
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Von Lost Ark hört man in letzter zeit leider auch sehr wenig, im August ist ja erst die Closed Beta in Korea angelaufen, auf der E3 2016 wurde zwar gesagt frühstens Mitte des Jahres 2017 aber das kennen wir ja

      Im Moment spiele ich nur FF14.
      SWTOR ist bei mir die Luft raus so wie bei Blade & Soul über Wild Star will ich gar nicht reden
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1217206
Meinung & Kolumne
Kolumne: 2017 wird ein enttäuschendes Jahr für MMORPG-Fans
Nachdem das MMORPG-Jahr 2016 einige Highlights zu bieten hatte, sieht es für die nächsten Monate richtig düster aus. Spannende Neuerscheinungen gibt es bestenfalls für die Nische, die meisten Fans des Genres werden sich langweilen - befürchtet zumindest Karsten.
http://www.buffed.de/Meinung-und-Kolumne-Thema-200184/Kolumnen/MMORPG-2017-1217206/
01.01.2017
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/10/Chronicles-of-Elyria-Lebendige-Welt-buffed_b2teaser_169.jpg
kolumnen