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  • Mechwarrior Online: Radikale Balancing-Änderungen und neuer Hero Mech Protector

    Am späten Abend des 3. Septembers, spielte Entwickler Piranha Games einen Patch mit umfangreichen Balancing-Änderungen für den Free2Play-Shooter Mechwarrior: Online auf. Dazu ist ein neuer Hero Mech ins Spiel bekommen, der auf dem 75 Tonnen schweren Orion basierende Protector.

    Zwei Wochen vor dem offiziellen Launch-Termin des Free2Play-Shooters Mechwarrior: Online, legt Entwickler Piranha Games noch mal mit einem umfangreichen Balancing-Patch nach. Besonders die in Verruf geratene Energiewaffe PPC wurde in ihrer Extremreichweiten-Version, aber auch in ihrer Standardfassung stark abgeschwächt. So haben die MWO-Designer die Fluggeschwindigkeit der "Projektile" von 2.000 auf 1.500 m/s verringert und die Hitzeentwicklung deutlich erhöht. Im Falle der normalen PPC steigt die generierte Hitze pro Schuss von 9 auf 10 Punkte, bei der ER PPC sogar von 13 auf 15 Punkte! Zusätzlich richten normale PPCs keinen Schaden mehr an, wenn das Ziel 90 Meter oder näher ist.

    Damit orientieren sich die Entwickler von PGI wieder stärker an den Zahlenvorgaben aus dem klassischen Battletech-Tabletop, auf dem Mechwarrior: Online basiert. Bei der Gauss Rifle geht man jedoch ganz eigene Wege: Hier hat man die Fluggeschwindigkeit des Geschosses von 1.200 auf satte 2.000 m/s erhöht, gleichzeit aber eine Ladezeit von 0,75 Sekunden eingeführt. So lange braucht die Waffe nach dem Betätigen des Feuerknopfes, um scharf zu werden. Anschließend hat der Pilot nur 1,25 Sekunden Zeit, den Schuss auszulösen (Loslassen des Feuerkopfes). Passiert dies nicht, entfällt die Ladung wieder.

    Durch all diese Änderungen brauchen Scharfschützen deutlich mehr Training, um effektiv zu sein. Das erfreut all jene, denen es mit dem Snipern in MWO zu bunt geworden war, und das waren nicht wenige. Allerdings gefallen nicht alle Detailänderungen, wie zum Beispiel die Kein-Schaden-Politik unter 90 Meter oder das knappe Zeitfenster für den Gauss-Schuss. Es bleibt abzuwarten, was davon in den kommenden Wochen weiterhin Bestand hat. Der gewünschte Effekt, dass wieder mehr abwechsungsreiche Mech-Setups auf den virtuellen Schlachtfeldern auftauchen, wurde jedoch vorerst erreicht. Allerdings gibt es schon wieder ein Waffensystem, das aus der grauen Masse heraussticht: die Ultra Autocannon 5. Mit zwei oder drei dieser Kanonen bewaffnete Mechs können derzeit fast im Alleingang ganze Gefechte entscheiden. Wir sind gespannt, ob die UAC/5 in zwei Wochen ebenfalls entschärft wird.

    Mechwarrior Online: Neuer Hero Mech Protector


    Ein Highlight des neuen Patches ist der neue Hero Mech Protector, der auf dem 75 Tonnen schweren Battlemech-Chassis Orion basiert. Der Protector ON1-PT kostet umgrechnet rund 20 Euro, ist standardmäßig knapp 65 km/h schnell, gut gepanzert und führt einen interessanten Waffenmix aus je einer PPC und Gauss Rifle, einer SRM 4 sowie zwei mittelschweren Lasern mit sich. Der Protector ist der Vorbote der Orion-Mechserie, die voraussichtlich zum Launch in zwei Wochen auch gegen die Ingame-Währung C-Bills zu bekommen sein wird. Bereits im Mechlab von Mechwarrior Online sind folgende Varianten genannt:

    • Orion ON1-K
    • Orion ON1-M
    • Orion ON1-V
    • Orion ON1-VA

    Einen ersten Eindruck vom Protector/Orion bekommt Ihr im Video am Ende dieser Meldung. Weiterhin sind wir gespannt, wie die Community die Balancing-Änderungen aufnimmt und wie sich das Ende der Open Beta und der offizielle Start von MWO, der am 17. September erfolgen soll, verläuft. Die vollständigen Patchnotes des Updates lest Ihr im offiziellen MWO-Forum nach. Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf unserer Themenseite zu Mechwarrior: Online.

    01:57
    Mechwarrior Online: Trailer zum neuen Hero Mech Protector
  • MechWarrior Online
    MechWarrior Online
    Publisher
    Piranha Games
    Developer
    Piranha Games
    Release
    2012
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Bleizorn
    Ich mag die PPCs jetzt so wie sie sind. 1500 m/s find ich auch okay komme recht gut damit klar.
    Von Gibin
    Fluch oder Segen? Die (ER)PPC und die Gauss zu entkoppeln war dringend Notwendig. Wir werden sehen was die neue…
    Von Storyteller
    Spielt mal 12er Premade, da flogen dir auch weiterhin die PPCs um die Ohren. Die Gauss war das weitaus geringere…

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    • Storyteller
      04.09.2013 17:15 Uhr
      Mitglied
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      Gibin
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Fluch oder Segen? Die (ER)PPC und die Gauss zu entkoppeln war dringend Notwendig. Wir werden sehen was die neue KillerKombi wird. Die Comunity wird da schon was finden um den anderen Spielern den Spaß zu vertreiben. Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt und kein Patch die Spieler. Auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung.

      Der Orion ist ja schon lange angekündigt, wurde Zeit das er endlich die Schlachtfelder bevölkert. Auch wenn er erstmal nicht auf meiner Einkaufsliste steht.

      Gruss Mac
      Tamirbankatu
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die PPC-Nerfs gehen imho deutlich zu weit. Durch die Ghost Heat Einführung und den Eigen-Schaden schon ab 100% Hitze hat die ER-PPC Flut ohnehin schon deutlich abgenommen - jetzt sowohl die PPC, als auch die ER-PPC nochmal so deutlich ab zu werten macht die Waffen komplett unattraktiv.

      Ich hab seit der Open-Beta schon immer PPCs gespielt, weil ich die Waffe aus den Büchern her geliebt habe. Aber jetzt schießt man sich mit den PPCs in der Hitze des Gefechts selbst so schnell ins Jenseits, da kann man die Hardpoints besser leer lassen.

      Bleizorn
      am 05. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich mag die PPCs jetzt so wie sie sind. 1500 m/s find ich auch okay komme recht gut damit klar.
      Storyteller
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Spielt mal 12er Premade, da flogen dir auch weiterhin die PPCs um die Ohren. Die Gauss war das weitaus geringere Problem. Daher ist das mit dem Hitze rauf auch sinnvoll, aber gleichzeitig auch noch die Fluggeschwindigkeit um 25% reduzieren, ist IMHO etwas zu viel. Balancing sollte in kleinen Schritten erfolgen, um an ein möglichst perfektes Ergebnis zu kommen.
      Khain
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      stimmt , der gauss nerf an sich hätte schon gelangt um dieses 2ppc/gaus gegimpe auszubremsen ... jetzt ist es eigentlich sinnlos überhaupt noch nen ppc einzupacken, wobei ich sagen muss das ich mit ppc´s an sich noch nie mit viel schaden aus den matches gehen konnte hotte bis jetzt immer die besten ergebnisse mit diversen medium/large lase kombinationen + gauss oder ac20
      Storyteller
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich find's auch ein wenig zu extrem. Meiner Meinung nach hätte der Geschwindigkeitsnerv ein klein wenig geringer ausfallen können, von 2.000 m/s auf 1.750 m/s zum Beispiel, um Gauss und PPC zu entkoppeln. Das mit der Hitze finde ich okay, da die Waffe ja keine Muni hat, deutlich leichter als die Gauss ist und auch nicht explodieren kann.

      Diese "<90m = Kein Schaden"-Entscheidung finde ich jedoch albern. Abnehmender Schaden war IMHO völlig ausreichend. Zumal der Logik nach eher die ER PPC diesen Nachteil haben sollte, nicht die normale PPC. Aber das haben wir ja der Tabletop-Herkunft mit der Mindestreichweite zu verdanken. Ich hoffe, PGI löst sich von dieser skurrilen Idee, genau wie bei den AC/2 und AC/5.
      storm77de
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja das Mechdesign ist mir noch etwas zu LEGO-Mäßig. Das mag aber auch an der Textur liegen und die normalen Orion könnten mir dann gegebenenfalls besser gefallen. Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Balancingänderungen auswirken und ob sich bis zum Launch noch was tut.
      Khain
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also in bewegung sieht der orion total geil aus
      Storyteller
      am 04. September 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Geiler Battlemech, mit 20 Euro ist mir der Protector aber gerade etwas zu teuer. Zumal ich dank des kompletten Project Phoenix eh schon zu viel Geld in MWO gesteckt habe. Also noch zwei Wochen warten und dann den ersten normalen Orion kaufen.
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Mechwarrior Online: Radikale Balancing-Änderungen und neuer Hero Mech Protector
Am späten Abend des 3. Septembers, spielte Entwickler Piranha Games einen Patch mit umfangreichen Balancing-Änderungen für den Free2Play-Shooter Mechwarrior: Online auf. Dazu ist ein neuer Hero Mech ins Spiel bekommen, der auf dem 75 Tonnen schweren Orion basierende Protector.
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04.09.2013
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