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    • MatthiasDammes Google+
      07.07.2012 15:30 Uhr
      Autor
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      Telkir
      am 07. Juli 2012
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Mir war die Umfrage zu eingeschränkt. Weder fand ich die alten Ende richtig schlecht, noch konnten mich die neuen Enden mehr befriedigen. Viele Universen leben für mich von einem Funken Interpretationsspielraum. Nicht jede Frage braucht eine Antwort!

      Bei ME3 hat mich die Indoktrinationstheorie versöhnlich gestimmt, da das Spiel an sich als Teil der ME-Reihe gut war. Die Frage, ob das Ende real war, habe ich mir direkt nach dem Ende gestellt. Anschließend wurde mit Freunden diskutiert und das Internet lieferte noch viel mehr Hinweise und mögliche "Beweise" für diese Theorie. Über das alte Ende konnte man diskutieren und debattieren.

      Das neue Ende raubt dem Spieler einen Teil dieser Freiheit. Die gelieferten Antworten im finalen Dialog sind noch immer widersprüchlich und teils einfach unsinnig. Sie bringen kein Licht ins Dunkel. Die erweiterten Szenen - vor allem zu den einzelnen Völkern - haben mich nicht weiter gebracht, denn ich wusste, dass ich die Genophage geheilt hatte. Ich wusste, welches Volk ich in die Freiheit geführt und welches ins Verderben gestürzt wurde. Dafür brauchte ich keine Konzeptzeichnungen. Das war alles in meinem Kopf, weil bereits das Originalspiel all diese Schlüsse vorgegeben hatte, ohne sie explizit zeigen zu müssen.

      Für mich bleibt: Gute Geschichten profitiert davon, dass man als Leser, Zuschauer und Spieler Platz für Interpretationen und Spekulationen hat. Davon lebten auch die ersten beiden ME-Teile. Ein Teil wurde erklärt, ein Teil blieb im Dunkel. Das nun finale Ende ist jetzt offiziell unlogisch - schade.
      Kiril
      am 09. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Nichts gegen Interpretationsspielraum. Aber das ME3 Ende geht ja sogar so weit, dass man im Grunde alles in Frage stellen könnte. Inklusive ob Space Kid überhaupt die Wahrheit sagt. Hey, beim Destroy Ende behauptet er, die Geth, Edi und selbst Shepard als Halbsynthetischer würden mit vernichtet. Nun, Shepard scheint ja zu überleben...warum also die Geth und Edi nicht auch? (dieser Gedanke wird ja sogar von Biowaremitarbeitern selbst durch Tweets unterfüttert. siehe: http://www.youtube.com/watch?v=dCQXwIIlMYc&t=1h34m29s bei 1:34:29 )

      Das ist nicht mehr nur Interpretationsspielraum. Das ist komplett Fanfiction, direkt aus dem eigenen Kopfkino. (damit hat Biwoare wenigstens das Versprechen der unzähligen möglichen Enden eingelöst... )

      Ganz besonders deutlich wird das an der Indoktinationstheorie. Sollte die wahr sein, bedeutet das im Umkehrschluss, dass es überhaupt kein Ende gibt. Dass alles nur Shepards Psychotraum ist und wir als Spieler zu keinem Zeitpunkt erfahren, was tatsächlich gerade passiert ist.
      Telkir
      am 08. Juli 2012
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich vertrete ohnehin die Meinung, dass man ME3 insgesamt als "das Ende" sehen muss. Damit stimmt die Aussage der Entwickler, dass viele Entscheidungen der ersten beiden Teile am Ende Auswirkungen haben. Erst als ich mit Freunden und Kollegen über ME3 gesprochen habe, wurde mir bewusst, wie unterschiedlich das gesamte Spiel in vielen Details, aber auch in so manch übergreifenden Handlung der Völker verläuft, wenn man sich in Teil 1 für Option B statt A entschieden hat. Und das immer wieder.

      Die Enden werden für mich mit dem Extended Cut nicht aufgewertet, da das einzige, was ich zu kritisieren hatte, die widersprüchliche Erklärung zu den Reapern (und die gesamte Inszenierung der letzten 15 Minuten allgemein) und damit die Entmystifizierung des großen Ganzen war. Und die Erklärungen, die BioWare zu den einzelnen End-Entscheidungen bietet, sind einfach unlogisch. Das beginnt bei der Erschaffung der Reaper und der plötzlichen Einführung einer neuen Schöpferart, über die dann auch gleich kein Wort verloren werden darf, bis hin zu den Konsequenzen, die die Entscheidungen haben. Am schlimmsten finde ich die Wertigkeit der Entscheidungen, die von den Entwicklern vorgenommen wurde; diese ist einfach plump.

      Ich kann nicht glauben, dass jemand wirklich der Meinung ist, der Extended Cut würde tatsächlich Logiklöcher füllen. Das tut er nicht. Keine der Erklärungen ist sinnvoll. Aber: Ich habe im BioWare-Forum Beiträge gelesen, in denen sich Spieler dafür bedankt haben, dass man sieht, wie das Bodenteam am Ende abgeholt wird. Als ob das Fehlen dieser Sequenz die alten Enden schlechter gemacht hätte.

      Aber: Mass Effect 3 ist und war für mich ein gutes Spiel. Ich war rund 30 Stunden gut unterhalten und habe mich gefreut, es zu einem Ende führen zu dürfen. Die 30 Stunden Abschiednehmen, an alte Abenteuer erinnert zu werden und alte Bekannte noch einmal zutreffen, war einfach schön. Und die Zeit, die sich in den 30 Stunden für diese Szenen und meine Kameraden - lebende und tote - waren wesentlich emotionaler als die neu hinzugefügten Concept-Zeichnungen. Deswegen hat mich im Originalende auch nie gestört, dass nicht noch einmal kurze Einstellungen zu allen Randpersonen kamen. Das gab's schließlich vorher.

      Jetzt einzelne Kleinstaspekte der Indoktrionationstheorie herauszugreifen, um deren Unsinnigkeit allgemein nachweisen zu wollen, ist ebenso unsinnig wie jeden einzelnen Kleinstaspekt als genau den Beleg für die Theorie zu sehen. Das war auch der einzige Reiz an der Theorie: Es hätte stimmen können. Und damit wäre es logischer gewesen als das, was wir da jetzt haben.
      Sarjin
      am 08. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Deine Meinung in allen Ehren aber ein "funken Interpretationsspielraum" ist wohl nn Witz in bezug auf ME3. Ich hab das Ende nach dem extendet Cut überhaupt erst einmal verstanden! Das die Entwickler es als so unterschiedliche Storyenden gesehen haben konnte niemand wissen! Es war voher nur grün blau und rot.

      Zur Indoktinationstheorie:
      Ich werde und kann nicht auf die Details eingehen weil ich sie mir nie wirklich detailiert angeguckt habe. Gewusst das sie höchstwahrscheinlich Schwachsinn ist hab ich auch so.
      Es handelt sich bei dieser "Theorie" von der Struktur her um eine Verschwörungstheorie. Das tolle an dieser Art von Theorien ist das sie auf den ersten Blick immer so viel Sinn ergeben. Sie gehen vom Anfang an von einer Annahme aus und suchen sich jeden Strohhalm der in ihr Bild zu passen scheint.
      Eine HÖCHST typische Reaktion dabei ist die Überkompensierung von "gegnerischen" Teilnehmern. In diesem Falle die Entwickler von Bioware.
      Es gibt einen gewissen grad bei dem sich Entwickler gedanken über etwas machen. Diesen Grad hatte die Indoktrinationstheorie WEIT überschritten.

      Bsp: So weit ich weiß war ein kleines Indiz für die Indoktrination unter anderem der schwarze Flimmerrand bei dem Gespräch mit dem Unbekannten.
      Man behauptete das dies ein Zeichen für die Indoktrination sei.
      In Wahrheit wollten die Entwickler damit schlicht den Versuch des Unbekannten in Shepards Kopf einzudringen visuell darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.


      Sollte das nicht stimmen bleibt es als Beispiel bestehen. Es werden schlichtweg Tatsachen verdreht und uminterpretiert.


      Zurück zum Ende:

      Es mag Geschmackssache sein aber ich persönlich vertehe nicht wie man sich darüber beschweren kann das einem ein Ende einer Geschichte zu viele Antworten gibt (Wenn wir dein Kommentar auf die Spitze treiben). Das geht nur andersherum wenn fragen offen bleiben! Denn wenn ich "kein" Ende haben will kann ich mir die Geschichten auch komplett selbst ausdenken oder im Spiel vor dem Ende aufhören und mir das mein Ende denken.

      In Bezug auf ME3 waren die Enden schlicht objektiv schlecht! Warum ? Weil sie dem bisherigen Gameplay in gewissen Grenzen widersprachen. Die Ganze Trilogie war mit dem Versprechen aufgebaut worden das meine Entscheidungen über alle 3 Teile bestimmen wie das Ende ausgeht. Und für die riesigen Massen an variablen SIND die Enden schlichtweg zu simpel.

      Der EC sorgte nur für eine erhöhte integrität der Enden was die Sache erträglich macht und die Qualität wieder auf den Rest des Spieles anhebt.
      Nerabo
      am 08. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Da geb ich dir recht, leider wollen aber viele Spieler ein Happy End oder eine totale Auflösung aller Fragen.
      Die Gesellschaft hat sich geändert, sie wollen nicht mehr selber denken. Aber denke, das diese Diskussion nicht hierher gehört
      Nerabo
      am 07. Juli 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      R.I.P Shepard

      Sehr schön gemacht Bioware. Schade das es vorbei ist.
      Sarjin
      am 07. Juli 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Imho ist das Kontrollende pretty dang awesome! Besser als die Zerstörung auf jedenfall. Und das vierte find ich ... interessant..
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Mass Effect 3
Mass Effect 3: Aufgewertete Enden durch den Extended Cut? Auswertung der buffed-Umfrage
Am 26. Juni 2012 erschien der Extended Cut für Mass Effect 3, als Reaktion auf voran gegangene Kritik an den Enden des Rollenspiels. Aus unserer Umfrage gehen zwar noch immer einige Kritikpunkte hervor, bei den meisten Teilnehmern kommt der Extended Cut und Mass Effect 3 allgemein jedoch sehr gut an.
http://www.buffed.de/Mass-Effect-3-Spiel-44073/Specials/Mass-Effect-3-Extended-Cut-Umfrage-975570/
07.07.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/07/mass_effect_3_ec_frage1.png
mass effect 3,rollenspiel,bioware
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