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  • Mass Effect 3: Mit Multiplayer-Modus zum besseren Ende - So funktioniert das "Galaxy at War"-System

    Mass Effect 3 verfügt als erster Teil der Serie über einen Multiplayer-Modus. Über das "Galaxy at War"-System könnt Ihr im Multiplayer-Modus auch Einfluss auf die Singleplayer-Kampagne nehmen. In diesem Artikel zeigen wir Euch was es mit diesem System auf sich hat, wie Ihr es nutzen könnt und wie das Datapad-Spiel für iOS damit zusammenhängt.

    Beim ersten Starten von Mass Effect 3 fällt dem Spieler sofort die Galaxie-Karte im rechten Teil des Hauptmenüs auf. Hier wird der der aktuelle Bereitschaftsstatus des "Galaxy at War"-Systems dargestellt. Dieses System dient in erster Linie dazu, das Singleplayer-Spiel mit dem Multiplayer-Modus zu verknüpfen. In diesem Guide zum "Galaxy at War"-System wollen wir Euch zeigen, was es mit dem System genau auf sich hat, wie Ihr Eure Wertung steigern könnt und welche Auswirkungen das System auf die Kampagne haben kann.

    Die Galaxie-Karte ist in die Territorien Innerer Ratssektor, Äußerer Ratssektor, Erdallianz-Gebiet, Attika-Traverse und Terminus-System untergliedert. Die Bereitschaft jedes Gebiets wird durch eine eigene Prozentzahl dargestellt. Daraus ergibt sich eine Gesamtbereitschaft für di e gesamt Galaxie, welche Einfluss auf die Kampagne von Mass Effect 3 haben kann. Der Startwert der Bereitschaft liegt bei 50 Prozent. Gesteigert wird die Wertung hauptsächlich über den Multiplayer Modus, wir stellen Euch im Laufe des Artikels aber auch Alternativen für Besitzer von iOS-Geräten vor.

    "Galaxy at War" über Multiplayer

    Der Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 stellt eine Neuerung in der Rollenspiel-Serie dar. In Koop-Gefechten mit bis zu vier Spielern könnt Ihr auf sechs verschiedenen Karten gegen Schergen von Cerberus, Geth oder den Reapern antreten. Für abgeschlossene Gefechte erhaltet Ihr neben Credits und Erfahrungspunkten für Euren Multiplayer-Charakter auch Bereitschaftswertung für das "Galaxy at War"-System.

    Ihr erhaltet Bereitschaftwertung entweder für die gesamte Galaxie, oder in größerer Menge für eines der fünf einzelnen Territorien. Sobald Ihr einen Multiplayer-Charakter auf Level 20 gebracht habt, könnt Ihr diesen außerdem in das "Galaxy at War"-System exportieren. Dadurch wird dieser Charakter wieder auf Level 1 zurück gestuft und Ihr erhaltet in der Singleplayer-Kampagne eine Kriegsanstrengung von 75 Punkten, um die Stärke Eurer Streitmacht zu verbessern.

    Alternative Möglichkeiten für iOS-Nutzer

    Neben dem Multiplayer-Modus bieten sich für Besitzer von iOS-Geräten noch zwei zusätzliche Gelegenheiten, die Bereitschaftswertung zu erhöhen. Im Third-Person-Shooter Mass Effect Infiltrator spielt Ihr den Cerberus-Agenten Randall Ezno, der hinter die düsteren Machenschaften seines Arbeitgebers kommt. Dabei sammelt Ihr Informationen, welche Ihr hochladen und gegen "Galaxy at War"-Wertung eintauschen könnt. Das Spiel ist für 5,49 Euro im iTunes-Store erhältlich und mit iPad, iPhone ab 3GS, sowie iPod Touch aber der dritten Generation kompatibel.

    Das Mass Effect 3: Datapad enthält neben Kodex-Einträgen und Nachrichten von Charakteren, welche Ihr in der Kampagne von Mass Effect 3 getroffen habt, auch ein Minispiel. Dieses Spiel funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie viele Browserspiele. Ihr habt das Kommando über eine Anzahl von Flotten, welche Ihr auf einer Galaxie-Karte in Einsätze von unterschiedlicher Dauer schickt. Als Belohnung erhaltet Ihr abhängig von der Einsatzdauer Credits, um Upgrades für Eure Flotten zu kaufen, und Bereitschaftswertung für das "Galaxy at War"-System. Diese App ist kostenlos im iTunes-Store erhältlich und stellt die gleichen Anforderungen wie Mass Effect Infiltrator.

    Auswirkungen auf die Kampagne

    Bleibt nun noch die Frage, wozu das Ganze? Erfolg oder Misserfolg von Commander Shepard in der Kampagne von Mass Effect 3 hängt von der Effektiven Militärischen Stärke ab, welche der Commander um sich vereinen kann. Dazu sammelt Ihr im Verlauf der Geschichte sogenannte Kriegsanstrengungen. Diese ergeben den Wert der Totalen Militärischen Stärke. Die Bereitschaftswertung des "Galaxy at War"-Systems gibt an wie viel Prozent der Totalen Stärke in die Effektive Stärke einfließen.

    Wenn die Galaxie zu 50 Prozent auf den Krieg vorbereitet ist, werden aus 2000 Punkten Totaler Militärischer Stärke, genau 1000 Punkte Effektive Militärische Stärke. Da die effektive Stärke für den Ausgang der Kampagne entscheidend ist könnt Ihr Euch also das Leben erleichtern, indem Ihr durch eine hohe "Galaxy at War"-Wertung die Ausbeute aus der Totalen Militärischen Stärke verbessert. Einmal aufgebaute Bereitschaftswertung bleibt jedoch nicht ewig bestehen. Ein kleiner Prozentsatz baut sich jeden Tag wieder ab, wobei 50 Prozent die Untergrenze darstellt.

    Braucht man "Galaxy at War"?

    Auch ohne das "Galaxy at War"-System und den Multiplayer-Modus zu nutzen soll es möglich sein das bestmögliche Ende zu erreichen. Hierfür sind mindestens 4000 Punkte Effektive Militärische Stärke nötig. Bei 50 Prozent Bereitschaft, sind diese aber nur zu erreichen, wenn Ihr jeden Winkel der Galaxis nach Unterstützung absucht. Außerdem sind Eure Entscheidungen im Kampf um Verbündete im Laufe der Hauptgeschichte wichtig. Ein vorbildliches Verhalten wirkt sich in den meisten Fällen positiver auf Eure Kriegsanstrengungen aus. Weitere Tipps gefällig? Unsere Komplettlösung zu Mass Effect 3 findet ihr unter dem Link.

    01:48
    Mass Effect 3 - Integrated Co-op Multiplayer
    Spielecover zu Mass Effect 3
    Mass Effect 3
  • Mass Effect 3
    Mass Effect 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bioware
    Release
    08.03.2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Ginkohana
    komisch, ich bin der Meinung ich hätte auch das maximalste aus den Erkundungen rausgeholt und habe als vorbildlicher…
    Von Kamsi
    die 3 sekunden gibts übrigens nicht fürn multiplayer sondern fürn savegame import ^^
    Von Deadeye-Jed
    Hab den MP nichteinmal gespielt und hab über 6000 MS, ich düss halt mit meiner Normandy durch die Galaxy und nimm…

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    • MatthiasDammes Google+
      15.03.2012 14:46 Uhr
      Autor
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      Ginkohana
      am 15. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      komisch, ich bin der Meinung ich hätte auch das maximalste aus den Erkundungen rausgeholt und habe als vorbildlicher Shep gespielt und trotzdem war ein "best" Ending nicht in Sicht, hatte auch nur 33xx effektive Kampfkraft.
      Deadeye-Jed
      am 15. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hab den MP nichteinmal gespielt und hab über 6000 MS, ich düss halt mit meiner Normandy durch die Galaxy und nimm alles mit was helfen kann.^^
      Telias84
      am 15. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      das "Top" Ende ist dann allerdings nur ein 3 sek Anhängsel an das eine Endvideo (ja es gibt nur eins, das sich marginal unterscheidet bei 3 Optionen)
      DeathDragon
      am 15. März 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ihr solltet euch beeilen mit dem Multiplayermodus. In 1-2 Jahren stellt EA die Server ab und dann wars das mit dem Top Ende
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Mass Effect 3
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http://www.buffed.de/Mass-Effect-3-Spiel-44073/Guides/Mass-Effect-3-Mit-Multiplayer-Modus-zum-besseren-Ende-So-funktioniert-das-Galaxy-at-War-System-873065/
15.03.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/mass_effect_3_hauptmenue.jpg
mass effect,rollenspiel,bioware
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