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  • Heroes & Generals: Mix aus MMO-Shooter und Strategie im Browser - Eindrücke von der GDC 2012

    Das Entwicklerstudio Reto-Moto, das von ehemaligen Mitarbeitern des Hitman-Studios IO Interactive wieder gegründet wurde, bastelt momentan an einem Browser-basierten MMOFPS mit strategischem Metaspiel. Erste Infos dazu gibt's von der GDC 2012.

    Heroes & Generals heißt ein Browser-MMOFPS mit Strategie-Komponente, das vom Entwicklerstudio Reto-Moto programmiert wird. Reto-Moto wurde von ehemaligen Mitarbeitern wieder gegründet, nachdem das Hitman-Studios IO Interactive, das aus Reto-Moto hervorgegangen war, von Eidos gekauft wurde. Zumindest vom Schusswaffen-Teil von Heroes & Generals sollten die Macher also reichlich Ahnung haben. Das Browsergame spielt zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, Ihr dürft Euch dabei für eine Fraktion entscheiden. Dann habt Ihr die Wahl, ob Ihr Euch auf den Shooter-Part oder doch lieber auf die Strategie hinter der Schlacht stürzen wollt.

    Als Soldat (Heroes) an der Front erledigt Ihr Shooter-Missionen, greift der Infanterie unter die Arme, und nehmt auch mal Lenkrad oder Steuerknüppel von Fahrzeugen beziehungsweise Flugzeugen in die Hand. Als General (Generals) hingegen übernehmt Ihr die strategische Planung hinter den Kämpfen, sorgt für ausreichend Truppen an der Front, versorgt die Soldaten mit Nachschub an Munition und wehrt Angriffe der Gegner ab.

    Das Interessante an der Rolle des Generals ist unter anderem, dass Ihr die Einheiten nicht nur verbessern sondern auch jederzeit selbst steuern könnt. Je nachdem, wie gut die Einheiten der General-Spieler ausgebildet sind, ziehen auch die Soldaten-Spieler derselben Fraktion im Shooter-Part Vorteile daraus, und zwar in Form besserer Waffen und Ausrüstungen sowie in der Menge der Respawn-Tickets, die ihnen zur Verfügung gestellt werden.

    Die Spielwelt bietet unzählige Schauplätze. Auf den Maps selbst lassen sich Fabriken und Städte finden, die Ressourcen generieren, auf die die Generäle ganz besonders scharf sein dürften. Strebt Ihr beispielsweise die Karriere eines Strategen an, dann schaltet Ihr mit dem Spielverlauf neue Fähigkeiten frei, etwa die Möglichkeit, Reservisten zu stationieren, die schneller am Kampf teilnehmen können, als ihre Soldaten-Kollegen, die in den Fabriken und Städten starten.

    Zwar soll Heroes & Generals kostenlos spielbar sein, allerdings wird es auch einen Shop geben. Für den sind momentan vor allem optische Anpassungen und Komfortfunktionen geplant. Wer auch unterwegs immer über den aktuellen Stand der Schlacht informiert werden will, der kann sich mittels Applikation für Smartphones einen Überblick verschaffen – zumindest ist eine App geplant. Übrigens soll vor allem die Community für eine gewisse Spielbalance sorgen, ein einzelner General kann zwar gegen den Willen seiner Fraktion Aktionen starten, die sollen dann aber keine großartigen Auswirkungen haben.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von darkduke
    Das Spiel kann in zwei Teilen gespielt werden. Der General spielt ja nur den Strategieteil des Spiels. Glaube kaum das…
    Von Dacyl
    Nette News! Danke Buffed! @Zauma, nunja, Balance kann man ja z.B. mit einem Temponären EXP Bonus--oder demgleichen…
    Von Zauma
    Klingt schon interessant und das Video (hier ja nicht verlinkt) ist auch gut. Allerdings fürchte ich, daß da jeder…

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    • buffed.de Redaktion
      08.03.2012 15:50 Uhr
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      darkduke
      am 09. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Spiel kann in zwei Teilen gespielt werden. Der General spielt ja nur den Strategieteil des Spiels. Glaube kaum das jeder etwas mit Strategie anfangen kann. Deshalb wird es genug Soldaten geben. Das spielt sich dann wie ein FPS.
      Die Idee finde ich ziemlich klasse, und auch das Spiel selber ist recht hübsch. Wobei der strategische Teil des Spiels in der Alpha noch nicht spielbar ist.

      Wer auf ein solches Setting steht sollte sich vielleicht mal für die Alpha anmelden.

      http://www.heroesandgenerals.com/2/index.html

      Mit "Enlist" gehts dann zur Anmeldung.
      Dacyl
      am 08. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nette News! Danke Buffed!

      @Zauma, nunja, Balance kann man ja z.B. mit einem Temponären EXP Bonus--oder demgleichen schaffen. Ich würde z.B. gerne einen Soldaten spielen, erstens man kann nicht soviele fehler machen, zweitens mir macht es Spaß "Befehle auszuführen" und man kann dem General die schuld in die Schuhe schieben (Schlechte Taktik etc.)

      Ich hoffe allerdings das es ein gutes Balance gibt... Auf etwas unrealistisches wie z.B ein Level 1ser (falls es überhaupt mit "Leveln" wie z.B. bei WoW sein wird) Hunderte von Pratonen auf einen im Level Cap schießt ohne das dieser Stirbt!
      Nunja, MFG Leon
      Zauma
      am 08. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Klingt schon interessant und das Video (hier ja nicht verlinkt) ist auch gut. Allerdings fürchte ich, daß da jeder General werden will. Vorteile, Soldat zu sein, sehe ich da nicht.

      Außerdem bin ich gespannt auf die Balance. Ich könnte mir denken, daß hier eine Fraktion start überproportional vertreten ist.
      Israfil75
      am 08. März 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Spiele im 2.Weltkriegsszenario sind immer gut )
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Heroes & Generals
Heroes & Generals: Mix aus MMO-Shooter und Strategie im Browser - Eindrücke von der GDC 2012
Das Entwicklerstudio Reto-Moto, das von ehemaligen Mitarbeitern des Hitman-Studios IO Interactive wieder gegründet wurde, bastelt momentan an einem Browser-basierten MMOFPS mit strategischem Metaspiel. Erste Infos dazu gibt's von der GDC 2012.
http://www.buffed.de/Heroes-und-Generals-Spiel-6055/Specials/Heroes-und-Generals-Mix-aus-MMO-Shooter-und-Strategie-im-Browser-Eindruecke-von-der-GDC-2012-871906/
08.03.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/Heroes_und_Generals_GDC_01.jpg
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