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    • DirkWalbruehl
      15.10.2015 12:55 Uhr
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      BoP78
      am 17. Oktober 2015
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      Will ein Sammelkartenspiel diese Entwicklung verhindern, dann gibt es als einzige Option verschiedene Formate wie in Magic. Muss und wird früher oder später kommen.
      Imba-Noob
      am 16. Oktober 2015
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      Es ist extrem nervig, wenn man als Neuspieler, Wenigspieler oder jemand wie ich mit 2tem Account und wenigen Karten STÄNDIG gegen überpowerte Gegner antreten muss. Dr. Bumm scheint für viele Spieler einer DER MUST-HAVE-Karten zu sein, ich sehe sie bei Gegnern sehr oft.

      Es gibt aber auch noch andere Karten, die überpowert sind z. B. Priester Angriff = Leben. So kann man in wenigen Zügen den Gegner besiegen, im Ausnahmefall schon in der 2. - 4. Runde instant mit EINEM Diener 32 oder 40 Schaden machen. Oder der Berserker der Krieger: Erhält jedes Mal +1 Angriff wenn ein Diener Schaden erleidet. Da sehen selbst starke Karten wie der Zombie alt aus.

      Was man machen kann und m. E. sollte:
      - Zu starke Karten nerfen (Angriff oder Leben runter, Manakosten rauf, Effekte verändern oder abschwächen).
      - zu starke Karten mit einem Debuff versehen (richtet z. B. Schaden am eigenen Helden an, setzt 1 Runde aus).
      - Leben von Helden anheben.
      - Mehr Konterkarten.
      - Zauber, der Entzaubern rückgängig macht.
      - Einweg-Karten, die alte, schwache Karten geringfügig permanent aufwerten z. B. +1 Angriff, +1 Leben
      Imba-Noob
      am 18. Oktober 2015
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      Anstatt mir Unterstellungen zu machen (mangelnde Erfahrung), meinen Beitrag richtig lesen. Ich schrieb aus der Warte von Wenig- Neu - und 2nd-Accountspielern. Zudem beschrieb ich, welche Karten ich u. a. für OP halte. Natürlich ist mir bewusst, dass alle Karten, egal wie gut sie sind im Prinzip konterbar sind und auch ich nutze die m. E. OP Karten entsprechend aus. Neben den klassenspezifischen Konterkarten gibts auch für wenig Arkanstaub Konterkarten.

      Ich bin der selben Ansicht wie Blizzard, dass 30 und mehr Schaden in einem einzigen Zug oder Sieg nach 3 Runden problematisch sind. Außerdem ist die Balance immer noch unzureichend, wenn Spieler mit wenigen Karten häußig gegen Gegner mit vielen Legendarys antreten müssen. Liest man auch immer wieder in diversen Foren. Es nervt halt und ist ein Ungleichgewicht, auch wenn man mit ein wenig Geschick natürlich auch solche Gegner besiegen kann.
      Snoggo
      am 16. Oktober 2015
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      Wie so oft: wenn du ein Inner Fire Combo Deck für zu stark und OP hälst, ist es nicht das Spiel, sondern der Spieler. Dir fehlt schlicht die nötige Erfahrung.
      Wombo Combo Priester scheitern an so unglaublich vielen Dingen und sind so inkonsistent, das man vor ihnen keine Angst haben muss.
      Dennoch ist das Deck gut (und günstig) genug um Anfänger bis Rang 20 im Ranked zu bringen (und auch darüber hinaus), seine Priester Dailies abzuschliessen und dergleichen.

      Genauso wie der Berserker, der nu in Schach gehalten wird. Ohne Ansturm ist er quasi wertlos, ansonsten reicht ein einfacher Stilleeffekt (via Common Card erhältlich).
      Und jetzt bitte nicht mit "aber das muss man auch erstmal ziehen".
      Da dies für alle Spieler gilt, ist das kein Argument.

      Leben der Spieler erhöhen ist so ne Sache. Als Beispiel fällt mir da Spellweaver ein. Dort hat man normalerweise 20HP, das wurde auf 25 erhöht, weil man der Meinung war damit die Ragedecks (nennen wir es mal Aggro) gut genug abzuschwächen. Wie soll man es am besten ausdrücken: Es war eine Katastrophe und brachte genau nix als Frust.
      Also back to 20 und Rage ordentlich umgekrempelt.

      Dein letzter Vorschlag zum permanenten aufwerten von Karten wäre übrigens Power Creep schlechthin und sehr schlecht fürs Spiel.
      Theopa
      am 16. Oktober 2015
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      Die Sache wäre doch relativ simpel: Man passt alte, zu schwache Karten etwas an, NACHDEM die meisten Spieler die neuen Karten haben. Damit ist der Aspekt des Geldverdienens abgeklärt, "alte" Spieler haben etwas zu tun und neue Spieler haben nach einer gewissen Zeit wieder bessere Chancen.
      Ein gutes Beispiel im Vergleich zu Dr. Boom ist dieser 7 Mana 7/7 Golem: Selbe Stats ohne Bomben. Diesen könnte man langsam etwas buffen, sagen wir 7/9 oder 6/8. Dr. Boom gehört aber trotzdem abgeschwächt, 7/5 wäre völlig ok.

      Das Grundproblem bleibt aber, dass völlig sinnlose Verbesserungen kommen. Es macht einfach keinen Sinn den Eiswüter einzuführen ohne den Magmawüter auch auf 5/2 zu buffen. Sollte bei einem Online-Spiel nicht gerade sehr kompliziert sein.
      TheFallenAngel999
      am 16. Oktober 2015
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      Ich habe den Eiswindyeti genauso wie den Spktralen Ritter mal in einen Turnier von einen weniger bekannten Spieler gesehen und das war gar nicht mal so schlecht. Und Dr. Bumm ist in sehr vielen Decks aber nicht in allen.

      Und auch die Karte ist sehr Random. Und dass Cenarius niemand mehr spielt ist auch Blödsinn, immerhin macht er 2 Taunt Kraturen oder erhöht die Stärke aller Diener. Und Dr. Bumm auf 6/6 Nerfen wäre großer Unfug.

      Im Moment kann es so aussehen Dr. Bumm. Gegner nächste Runde Big Game Hunter(Großwildjäger). Gegner greift mit seinen Bomben an und sie machen jeweils 1 Schaden auf den Helden. Somit hat Dr. Bumm nichts gebracht. Wenn sie ihn nerfen wollen dann höchstens auf 7/6 oder 7/5 und 8 Mana Kosten. Alles andere wäre Blödsinn.

      Genauso find ich den Nerf vom Warsong Commander lächerlich. Klar ist Grimm Patron stark, aber Grimm Patron gewinnt nicht alles und verliert sehr oft gegen Handlock. Oder gegen Taunt Kreaturen hast du mit Grimm Patron gerade mal Execute. Hast du das nicht wird es schwer. Habe schon oft den Berserker gesehen der nicht an einen Taunt/Spott Giant vorbeikam. Und mit Hellfire, sind auch die Patrons Geschichte. So stark ist es nicht und Combo-Decks sind halt in HS vor allem bei PRO-Gamern sehr beliebt. War damals Miracle Rogue ist heute Grimm Patron. Und vielleicht kommt ja wieder eines. Und der Nerf von Totengräber/Undertaker war auch so unnötig, hätte mit 2 Mana + Begrenzung auf Maximal 5/5 ja auch gerreicht, aber so wurde er unspielbar.

      Und wenn man gewisse Karten wie Schredder nicht hat kannst du mit Eiswindyeti immer noch recht erfolgreich sein.So schlecht ist die Karte immer noch nicht. Selbst Oger der Felsfäuste wäre wenn man gewisse KArten nicht hat zu gebrauchen.
      Snoggo
      am 16. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Forsen kam in den 24h Asus ROG blubb auf Rang 4.
      Allerdings muss man dazu sagen, stündlich gab es Booster, + Bonusbooster via Twitterabstimmung durch die Com.
      Im Grunde hat man damit einen Monat Rankedplay mit 100 Gold täglich in 24h reingepackt.
      Morgen ist übrigens eine Neuauflage zu sehen. Wieder 24h, freu mich schon drauf.

      Trump ist nu in der dritten Season mit seinem F2P Priester, und will damit im Oktober Legend werden.

      Für Hearthstone im F2P gilt einfach: Nicht zu viel Zeit investieren, aber auch nicht zu wenig. Wer seine Dailies regelmäßig abklappert kann sich eine beachtliche Sammlung zu eigen machen.
      Meine Frau hat seit GvG Release 12K Gold eingesammtl, und davon 10K in TGT gesteckt (100 Booster reichen mehr als aus um alles relevante zu bekommen, die eine Legendary die dann noch fehlt, craftet man sich). Mittlerweile ist sie wieder bei 6K. Und das war eben keine täglichen 4 Stunden Farmerei, sondern 1-2mal pro Woche ne Stunde.
      Das einzige was sie dann mal Hardcore macht ist über ein Wochenende im Monat bis Rang 5 spielen, wenn sie denn Lust hat. Wenn nicht, dann eben nicht. Letzten Monat hat es ihr genug Spass gemacht, da ging es bis Legende (und das nicht zum ersten Mal).

      Natürlich ist das per se kein "erfolgreiches" Spielen, aber wer damit größere Turniere gleichstellt, sollte nachvollziehen können, das nur wo Geld fliesst auch wieder Geld zurückkommen kann (mit ganz wenigen Ausnahmen).
      Man hat doch die Frischlinge bei den RTB-Turnieren gesehen: "Hab erst im Mai angefangen" etc.
      TheFallenAngel999
      am 16. Oktober 2015
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      @DirkW: Nicht wirklich es gab für die PRO Spieler mal etwas wo sie einen neuen Acount machten und nur mit Basiskarten + Naxx + BRM auf Rank Legend kämpften. Also es geht.
      DirkWalbruehl
      am 16. Oktober 2015
      Autor
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      Naja, erfolgreich sein ist relativ. Für Rang 15 wird es vielleicht noch reichen. Danach ist aber auch Essig
      Und richtig lesen pls: da steht Malorne nicht Cenarius.
      ohh
      am 16. Oktober 2015
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      Das Problem an Hs, ist dass es nur 2 Kartenlimitierungen kennt, maximal 2 mal die gleiche karte (nur einmal bei legendary) pro deck, und nur klassenkarten der gewählten klasse.
      Somit kann jeder die zu starken "freien" Karten spielen, muss im gegensatz zu Magic the Gathering nicht schauen,
      dass er genug und das richtige Mana zur verfügung hat.
      Sprich eher allgemein gehaltene gute/ zu stakre neue neutrale Karten können in (fast) jedes Deck wandern
      -> wenig vielfalt.

      Man kann halt nicht alles haben, auf der einen Seite ein schnelles/einfaches Spiel auf der anderen Seite eines das
      komplex genug ist um viele Erweiterungen wegzustecken.
      Irgendwann gibt es, vom powerlevel her, einen Dr. Boom auf 1,2,3... mana, dann sehen wirklich alle decks gleich aus, das liegt, meiner meinung auch an dem Spielsystem das blizzard anbietet im Construkted (nicht arena),
      man Spielt immer nur eine runde gegen seinen gegener, statt eines Bo3 (mit seideboard eventuell )
      TheFallenAngel999
      am 16. Oktober 2015
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      Nicht jeder hat Dr.Bumm im Deck und Dr. Bumm muss man auch erst mal ziehen. Kartenglück ist in HS auch ein großer Faktor.
      Imanewbie
      am 16. Oktober 2015
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      So lange relativ günstige Karten als 'Power Creep' heraus gebracht werden, sehe ich da eher einen geringen Handlungsbedarf, da Sie jeder relativ einfach und günstig herstellen kann.

      Im Gegenzug ist ein Legendärer 'Power Creep' eine extreme benachteiligung von neuen bzw. wenig Spielern.

      Ich sehe es zz ab Level 20 - 18 ich renne da gegen Gegner an mit Ysera, Ragi, Dr. Boom, .. und wenn man da nicht die richtige Karte auf der Hand hat, kann man das Spiel im Regelfall schon knicken.

      Oder man geht von Lategame Klassen wie Priester, Krieger, Druide weg und spielt Face - Hunter und Zoo Hexer, mit relativ günstigen Karten. Da hat man dann noch wenigstens eine Change gegen die Gegner.

      Aber dadurch wird man in eine bestimmte Richtung gedrängt. Ich möchte keinen Face - Hunter spielen sondern meinen Priester!
      Shichocha
      am 16. Oktober 2015
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      Naja auch wenn die Karten immer stärker werden gibt es immer neue Kombinationen auch mit den alten Karten
      Golddieb
      am 15. Oktober 2015
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      Der Aspekt des "Geld verdienens" steht immer im Weg.
      Ich würde es gut finden, wenn die Spieler einfach zufällige Karten bekommen würden und mit diesen dann für das aktuelle Match zurechtkommen müssten. So kann jeder Spieler mal zeigen was er wirklich drauf hat und nicht einfach nur stur sein Deck durchziehen. Ein Scrabble Spieler kann sich seine Buchstaben auch nicht aussuchen. Den Karten Selbstbau könnte man dann auf das PvE beschränken.
      DirkWalbruehl
      am 16. Oktober 2015
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Zumindest die Brawls, die Randomdecks benutzen, aye.
      Jack Valen
      am 16. Oktober 2015
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      Melden
      Selbst Brawls wie der aktuelle zählen da dazu.
      DirkWalbruehl
      am 15. Oktober 2015
      Autor
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Du meinst ... die Arena?
      Snoggo
      am 15. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Problem mit Dr. Bumm ist garnicht mal die Karte selbst, sondern die Auswirkung davon.
      Trotz Secretpally und Facehunter, spielen quasi alle Decks auch mindestens einen BGH.

      Resultat: Alle 7+ Attackminions sind automatisch schwächer, als ihre Stats es vermuten lassen, weile eine passende Antwort quasi garantiert im Deck des Gegners sein wird.
      Jack Valen
      am 16. Oktober 2015
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      Melden
      Das stimmt auffallend.
      Jack Valen
      am 15. Oktober 2015
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Mal ernsthaft, Dr. Boom als 6/6 ist kein Nerf, sondern ein Buff. Damit wird die Karte noch stärker als bisher, weil Big Game Hunter nicht mehr greift. Die beste Methode meiner Meinung nach für Dr. 7 ist das die Bomben jeden Charakter treffen können, nicht nur die feindlichen.
      Jack Valen
      am 15. Oktober 2015
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      Melden
      Ja, das Video ist grandios

      Die haben ja die nötigen Daten und so langsam glaube ich das Boom nicht so präsent ist wie wir alle denken. Naja, ich hoffe auf einen Nerf, nicht zuletzt da ich ihn zweimal in der Sammlung hab

      Hatte auch mal so einen goldenen Nat Pagle... der wurde dann ja auch noch generft ^^ Viel Dust für einen allein ^^
      Kiova
      am 15. Oktober 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "oder Dr. Bumm als 6/6 abzuschwächen"


      Du hast das Kappa-Face vergessen.

      Oder um es wie Trolden zu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=2l3hDCia4Ms

      DirkWalbruehl
      am 15. Oktober 2015
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Außer natürlich, die Bombe macht nur zwei Schaden auf den Doktor Man könnte auch über eine Abschwächung der Schadensreichweite der Bomben nachdenken. Das interessante dabei ist, dass quasi sich alle Spieler einig sind, dass der Doktor zu stark ist, Blizzard ihn aber unangetastet lässt.
      Jack Valen
      am 15. Oktober 2015
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      hm... ich glaube nicht das das unbedingt notwendig ist. Wenn die Bomben alles treffen können, dann auch Dr. Boom selbst. Wenn du also Boom auf ein leeres Board spielst und dein Gegenüber in seiner Runde ein Swipe auf Boom dann reicht sogar schon eine Bombe um Boom selbst rauszunehmen. Da kann der auch ruhig 7/7 bleiben. Im Schlimmsten Fall nehmen 2 1/1er Minions die Bomben raus und die treffen Boom selbst für 3 und 4 und er ist auch Geschichte. Ich stimme dir zu das die Bomben das Problem sind, daher finde ich meine Variante besser da da auch Boom selbst 7/7 bleiben kann und damit auch spielbar bleibt.
      DirkWalbruehl
      am 15. Oktober 2015
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich sehe deine Idee. Dennoch: Man gibt eine Karte aus, um 0,5 Karten zu zerstören. Eine Variante wäre 7/4. Zerstörbar durch den Hunter und viele kleinere Karten. Das Problem sind am Ende aber die Bomben.
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Hearthstone: Heroes of Warcraft - Power Creep - Die Karten werden immer stärker!
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15.10.2015
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