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  • Hearthstone: Wann das Wort "zufällig" in Kartentexten auftaucht - und wann nicht

    Die Effekte mancher Hearthstone-Karten wirken sich auf zufällige Ziele aus - aber nicht in allen Texten dieser Karten kommt das Wort "zufällig" vor. Hearthstone-Designer Ben Brode erklärt, warum das so ist.


    Gerade im Hinblick auf die kommende Hearthstone-Erweiterung "Fluch von Naxxramas" wunderten sich manche Spieler von Blizzards Online-Sammelkartenspiel über den Einsatz des Wortes "zufällig" in den Hearthstone-Kartentexten. Wirkt der Leerrufer zum Beispiel zufällig oder nicht? Senior Game Designer Ben Brode erklärt in einem Foren-Posting, wie die Entwickler über die Kartentexte entscheiden.

    Demnach wird "zufällig" in Kartentexten verwendet, wenn Effekte ausgespielte Diener oder Karten auf der Hand des aktiven Spielers beeinflussen. Schließlich sind dies die einsehbaren Bereiche von Hearthstone und ohne das Wort "zufällig" würde man annehmen, selbst die Kontrolle zu haben. Gar nicht erst erwähnt wird das Wort hingegen, wenn Effekte die Karten auf der gegnerischen Hand oder einen Deckstapel beeinflussen.

    Brode führt hierzu ein Beispiel an: "Bei Gedankenraub verwenden wir das Wort 'zufällig' nicht und es ist ziemlich offensichtlich, wie die Karte funktioniert. Beim Alarm-o-Bot verwenden wir es hingegen, da man andernfalls annehmen könnte, man hätte selber die Möglichkeit, ein Ziel zu wählen". Gelegentlich weichen die Hearthstone-Macher von den Regeln aber auch ab. Beim Lichtbrunnen beispielsweise erschließt sich der Effekt nach Ansicht der Entwickler zügig beim Spielen. Deshalb wird der Kartentext kürzer gehalten, um nicht zu überwältigend zu wirken.

    Da sich die Naxxramas-Erweiterung stark auf Todesröcheln-Effekte konzentriert, wollte das Hearthstone-Team noch einen Schritt weiter gehen. "Könnten wir die Tatsache, dass ihr während des Zugs eures Gegners keine Möglichkeit habt, eine Auswahl zu treffen, eher zu einer Spielregel machen? So würden die Todesröcheln-Effekte eine indirekte Zufälligkeit besitzen, auf die nicht mehr explizit hingewiesen werden muss. Das Verringern der Textlänge bietet einige wichtige Vorteile: Karten wirken z. B. weniger kompliziert, was uns die Möglichkeit gibt, ihnen Effekte mit mehr strategischer Tiefe zu geben", kommentiert Brode.

    Durch Spieler-Feedback auf Basis der ersten Karten-Teaser für die Erweiterung beschloss das Team jedoch, dieses Vorgehen wieder zu verwerfen. Das führt auch zu Anpassungen an Kartentexten. So sollen die Texte für Leerrufer, Rächer und Wegelagerer der Anub'ar wieder mit dem Wort "zufällig" versehen werden, um Missverständnissen vorzubeugen. Hier geht's zum vollständigen Beitrag von Senior Game Designer Ben Brode zu Hearthstone-Kartentexten.

    00:36
    Hearthstone: Heroes of Warcraft - Trailer zum Launch der iPad-Version
  • Hearthstone
    Hearthstone
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    12.03.2014

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    • Launethil
      06.06.2014 17:49 Uhr
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Hearthstone
Hearthstone: Wann das Wort "zufällig" in Kartentexten auftaucht - und wann nicht
Die Effekte mancher Hearthstone-Karten wirken sich auf zufällige Ziele aus - aber nicht in allen Texten dieser Karten kommt das Wort "zufällig" vor. Hearthstone-Designer Ben Brode erklärt, warum das so ist.
http://www.buffed.de/Hearthstone-Spiel-56561/News/Hearthstone-Wann-das-Wort-zufaellig-in-Kartentexten-auftaucht-und-wann-nicht-1124022/
06.06.2014
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