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  • Hearthstone: Keine weiteren größeren Karten-Anpassungen geplant - Entwickler-Blog zur Balance-Philosophie

    Das Online-Sammelkartenspiel Hearthstone soll bald in die Open Beta starten. Und in der stehen, wenn es nach den Entwicklern geht, keine größeren Balance-Änderungen mehr an. Lead Designer Eric Dodds erklärt im Entwickler-Blog, warum und wann das Hearthstone-Team Karten-Anpassungen vornimmt.


    Nachdem es bereits einige Diskussionen um die Balance-Entscheidungen des Hearthstone-Teams für ihr Online-Sammelkartenspiel gab, meldet sich nun Lead Designer Eric Dodds zu Wort. Dodds veröffentlichte einen neuen Beitrag im Entwickler-Blog und erklärt darin, wie es zu den bisherigen Balance-Entscheidungen kam. Außerdem verspricht er: Im offenen Betatest (der "sehr bald" starten wird) sollen nur noch absolut notwendige Balance-Änderungen vorgenommen werden. Größere Anpassungen sind derzeit nicht mehr geplant.

    Dodds unterteilt die Gründe für die bisherigen Balance-Entscheidungen in Kategorien. Demnach denkt das Hearthstone-Team beispielsweise über Änderungen nach, wenn die Matches durch Karten an Interaktivität einbüßen. Das hätte unter anderem zum Nerf der Frost-Magier geführt. Da Spieler dieser Magier-Decks meist nur mit vergleichsweise wenig Dienern spielten, gab es zu wenig direkte Schlagabtäusche auf dem Spielfeld. Eric Dodds dazu: "Hearthstone macht dann am meisten Spaß, wenn ihr in jedem Zug interessante Rätsel löst. Die gegnerischen Diener, eure Diener und die Karten auf eurer Hand sind Teile dieses Rätsels und wenn euer Gegner einige davon entfernt, macht das Spielen unter Umständen nicht mehr so viel Spaß".

    Auch extrem frustrierende Karten sorgen für Änderungen. Eric Dodds nennt Gedankenkontrolle und Pyroschlag als Beispiele für Karten, gegen die es sehr frustrierend war zu spielen. Durch Balance-Anpassungen wie die Erhöhung der Manakosten von Gedankenkontrolle soll dann beispielsweise die Verbreitung solcher Karten verringert werden. Gleiches gilt für Karten, die deutlich stärker oder reizvoller sind als andere Karten mit den gleichen Manakosten. "Die Kartenvielfalt wird zunichte gemacht, wenn alle Spieler die gleichen Karten für einen bestimmten Manabetrag spielen. Wir möchten das Gefühl vermeiden, beim Aufbau des Decks nur eine eingeschränkte Auswahl an Dienern zu haben. Das Spiel ist interessanter und dynamischer, wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Karten und Klassen genutzt wird", so der Lead Designer. Aus diesem Grund entschieden sich die Hearthstone-Macher zum Beispiel für die Anpassungen an den Karten Blutelfenklerikerin, Verteidiger von Argus und Sylvanas Windläufer.

    Anpassungen, weil bestimmte Karten vermeintlich zu schwach sind oder weil eine bestimmte Spielweise dominiert, will das Hearthstone-Team dagegen vermeiden. Hier setzen Dodds und seine Kollegen auf die Spieler, die durch kreativen Deck-Bau selbst Mittel gegen häufig vertretene Spielweisen finden sollen. Auch zukünftige Karten-Erweiterungen sollen natürlich mehr Möglichkeiten ins Spiel bringen, sich gegen bestimmte Taktiken zur Wehr zu setzen. Hier geht's zum Beitrag von Eric Dodds zur Hearthstone-Balance.

    Wir starteten übrigens in dieser Woche unsere Hearthstone-Datenbank, in der Ihr Euch nicht nur alle aktuellen Karten ansehen könnt. Mit dem Deck-Builder lassen sich eigene Decks erstellen, die Ihr in Form von Deck-Guides auch anderen Spielern vorstellen könnt. Oder Ihr erstellt mit unserem Karten-Editor einfach ganz eigene Karten. Probiert unsere Hearthstone-Datenbank in der Beta-Fassung aus und gebt uns Feedback und Verbesserungsvorschläge.

    12:57
    Hearthstone: Erweiterungen und E-Sport - Blizzcon-Interview
  • Hearthstone
    Hearthstone
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    12.03.2014
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von ElReloaded
    Ich hoffe sie führen noch irgendwelchen Gruppen-Content ein...so wird es auf lange Sicht schon etwas öde.
    Von doggystyle
    Ich hoffe sie ziehen diese Philosophie mit Start der Open Beta dann auch konsequent durch.

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    • Launethil
      17.01.2014 15:13 Uhr
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      ElReloaded
      am 17. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe sie führen noch irgendwelchen Gruppen-Content ein...so wird es auf lange Sicht schon etwas öde.
      doggystyle
      am 17. Januar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hoffe sie ziehen diese Philosophie mit Start der Open Beta dann auch konsequent durch.
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Hearthstone
Hearthstone: Keine weiteren größeren Karten-Anpassungen geplant - Entwickler-Blog zur Balance-Philosophie
Das Online-Sammelkartenspiel Hearthstone soll bald in die Open Beta starten. Und in der stehen, wenn es nach den Entwicklern geht, keine größeren Balance-Änderungen mehr an. Lead Designer Eric Dodds erklärt im Entwickler-Blog, warum und wann das Hearthstone-Team Karten-Anpassungen vornimmt.
http://www.buffed.de/Hearthstone-Spiel-56561/News/Hearthstone-Entwickler-Blog-zur-Balance-Philosophie-1105541/
17.01.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/01/Hearthstone_Wartezeit-buffed.jpg
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