• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Hearthstone: Alternative Helden-Figuren, Legendaries und Abenteuer - Entwickler im Gespräch

    Hearthstone befindet sich seit Kurzem im offenen Beta-Test. Das Entwickler-Team bei Blizzard arbeitet bereits an neuen Inhalten. PvE-Abenteuer mit neuen Karten sind ebenso geplant wie alternative Helden-Figuren. Wir plauderten mit den Hearthstone-Machern über den aktuellen Stand und die Zukunft.


    Blizzards Online-Sammelkartenspiel Hearthstone ist im Open-Beta-Test angekommen und unterhält Spieler weltweit. Die Arbeit für das Entwickler-Team ist aber längst nicht beendet. E-Sports-Fans hoffen weiterhin auf die Integration eines Beobachter-Modus. Andere Spieler wünschen sich die Einführung neuer PvE-Inhalte. Und eigentlich alle hätten gerne mehr Karten. Viele dieser Wünsche sollen bald erfüllt werden.

    Wir hatten die Gelegenheit zu einem Interview mit Lead Designer Eric Dodds und Production Director Jason Chayes. Die zwei erklären, was als nächstes ansteht, warum legendäre Karte vorerst nicht abgeschwächt werden sollen ... und das viele Beta-Tester sich einen anderen Krieger-Helden als Garrosh Höllschrei wünschen.

    Jason Chayes, Hearthstone Production Director Jason Chayes, Hearthstone Production Director Quelle: Blizzard buffed: Schön Euch wiederzusehen nach der Blizzcon letztes Jahr. Viele Spieler sind heute noch begeisterter von Hearthstone als noch vor drei Monaten. Mit der Open-Beta ist ein wichtiger Schritt vollzogen worden. Aber reden über die Zukunft des Spiels.

    Jason Chayes: Gerne.

    buffed: Der Einstieg in Hearthstone kann für neue Spieler recht anspruchsvoll sein, wenn sie sich ins gewertete Spiel wagen. Plant Ihr ein erweitertes Tutorial, um komplexere Konzepte wie "Value" oder "Momentum" zu erklären?

    Jason Chayes: Das sind schon sehr spezifische und professionelle Strategien. Möglich wäre es in Zukunft sicher, aber aktuell gibt es dazu keine Pläne. Wir sind aber begeistert davon, wie schnell Spieler Hearthstone durchdringen, wenn sie anderen Spielern beim Spielen auf Youtube zuschauen.

    buffed: Das Balancing von Hearthstone sieht aktuell recht gut aus. Nur bei den legendären Karten haben sich einige absolute Powerkarten herauskristallisiert: etwa Sylvanas und Ragnaros. Einige Spieler glauben sogar, nicht ohne diese im hohen Rangbereich spielen zu können ...

    Eric Dodds: Viele Spieler denken das, ja. Aber wir lernten vorige Woche einen reinen Free2Play-Spieler kennen, der auf einem der höchsten Ränge spielt und nicht einen Cent ausgegeben hat. Natürlich sind diese legendären Karten stark, aber Pläne sie abzuändern gibt es derzeit nicht. Im Rang-Bereich schaffen es sehr gute Spieler auch so, aufzusteigen. Man muss diese Karten also nicht besitzen.

    Eric Dodds, Hearthstone Lead Designer Eric Dodds, Hearthstone Lead Designer Quelle: Blizzard buffed: Die Jäger-Klasse wird von vielen Spielern als eintönig aggressiv beschrieben. Sollen Hearthstones Klassen nur für eine Spielweise optimiert sein?

    Eric Dodds: Nein, wir wollen für alle Klassen mehrere Spielweisen ermöglichen, die auch alle konkurrenzfähig sind. Dabei wollen wir aber mit Balance-Patches vorsichtig sein, denn das Metaspiel verändert sich ständig. Findige Spieler schaffen ständig neue Deck-Ideen. Vielleicht ist der Jäger heute nur aggressiv, vielleicht dominiert morgen eine andere Spielweise. Wenn wir aber eine Klasse sehen, die tatsächlich nur eine Option hat, werden wir eingreifen.

    buffed: Apropos Balance Patches. In den letzten Patches wurden vor allem Kombo-Decks verhindert, obwohl sie sehr beliebt waren. Ist Hearthstone ein Spiel, in dem Kombo nicht erwünscht ist oder nicht konkurrenzfähig sein soll?

    Eric Dodds: Hier muss man unterscheiden. Für uns ist es wichtig, dass kein Spielstil zu dominant wird, der nur abwartet und dann plötzlich gewinnt. Kombo als Strategie ist unterhaltsam für den, der das Kombo-Deck spielt, aber nicht für seinen Gegner. Wir sehen Hearthstone eher als ein Puzzle, bei dem beide Seiten abwechselnd agieren und sich beeinflussen, um zu gewinnen.

    buffed: Manche Spieler wünschen sich günstigere große Diener, also in den Seltenheitsstufen gewöhnlich, selten oder sogar basic. So müssten auch Einsteiger ohne viel Arkanstaub nicht auf "dicke Brocken" verzichten.

    Eric Dodds: Das ist etwas, was wir in der Zukunft sicher einbauen werden. Die ersten Abenteuer wären dazu sicher eine gute Gelegenheit.

    buffed: Wir sind sehr gespannt auf das erste Abenteuer. Wird es darin denn auch klassenspezifische Karten zu gewinnen geben?

    Eric Dodds: Beides. Wir werden sowohl neutrale Karten als auch Klassenkarten über Abenteuer einführen. Neutrale Karten dienen dabei allen Decks als Verstärkung, die Klassenkarten sollen vor allem die Optionen der jeweiligen Klasse erweitern. Wir betrachten das als eine Erweiterung der Werkzeuge, die wir bereitstellen. Dabei soll das Power-Level in etwa gleich bleiben, so dass alte Karten durch Erweiterungen nicht wertlos werden. Wir wollen so vor allem das Metaspiel bereichern und erweitern. Neue Karten könnten etwa genau auf das jeweils dominante Metaspiel reagieren.

    buffed: Der Hearthstone-Shop ist aktuell recht simpel gehalten. Gibt es Pläne für eine Erweiterung, etwa kaufbare neue Arenen?

    Jason Chayes: Definitiv! Wir haben den Shop zu Beginn bewusst einfach gestaltet und prüfen nun Möglichkeiten, ihn zu erweitern. Bald wird es etwa besondere "Helden-Skins" geben. Damit kann man bestehende Klassen bei gleicher Heldenfähigkeit anders aussehen lassen. Die lassen sich dann vielleicht alternativ mit Echtgeld, Gold oder einer Mischung aus beidem kaufen. Eine Lektion aus dem Beta-Test ist für uns, dass wirklich viele Spieler Garrosh Höllschrei nicht leiden können.

    buffed: Sicher, weil er in World of Warcraft die Erbstückwaffe nicht gedroppt hat. Also kommt bald Varian als Krieger?

    Eric Dodds: *lacht* Ja, das wird es sein. Da steht Varian Wrynn jedenfalls ganz oben auf der Wunschliste der meisten Spieler.

    buffed: Wie sieht es denn mit neuen Klassen aus? Wann kommen Todesritter und Mönch und könnte es nicht auch Klassen geben, die nicht in World of Warcraft spielbar sind, wie Dämonenjäger?

    Eric Dodds: Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine neuen Klassen in irgendeiner Form geplant. Wir haben neun funktionierende Klassen mit vielen Spieloptionen. Ich würde also nicht in nächster Zeit darauf warten.

    buffed: Was ist mit Fraktionen oder Rassen? Könnte man das nicht in Hearthstone einbauen?

    Eric Dodds: Aktuell planen wir das nicht. Aber es ist eine coole Idee. Wer weiß?

    buffed: Was ist mit einer Multiplayer-Variante für Hearthstone. Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, mit mehreren Leuten gegen andere Teams anzutreten?

    Jason Chayes: Multiplayer ist eine sehr interessante Spielmöglichkeit für traditionelle Kartenspiele. Wir finden die Idee auch für Hearthstone großartig. Aktuelle Pläne gibt es derzeit noch nicht und man müsste dafür das Interface umbauen und weitere Anpassungen vornehmen. Wenn, dann würden wir in Zukunft gern vor allem kooperativen Multiplayer anbieten, also gemeinsam gegen den Computer.

    buffed: Eine persönliche Frage zum Schluss. Welcher Charakter fehlt Eurer Meinung nach in Hearthstone noch. Welche Figur aus dem Warcraft Universum würdet Ihr gerne noch im Spiel sehen?

    (aus dem Off bei Blizzard): Tyrande!!!

    Jason Chayes: Oh, das ist eine echt schwere Frage. Lindsay würde offenbar gerne Tyrande sehen. Die meisten Charaktere mit hohem nostalgischem Wert für uns haben wir schon implementiert. Ich persönlich war aber immer ein Fan von Medivh, dem Zauberer.

    Eric Dodds: Ich gehe auch gerade die Charaktere durch. Die meisten Spieler wollen mehr Zwerge sehen und das ist etwas, das wir in Zukunft sicher als Feedback aufnehmen werden. Wir nehmen sowieso sehr genau wahr, was die Spieler sich wünschen. Ich selbst würde sagen: Khadgar. Also zwei neue Magier für Heartshtone! *lacht*

    buffed: Vielen Dank für das Gespräch.

    Das Interview führte Dirk Walbrühl.

    09:39
    Hearthstone: Datenbank für das Blizzard-Kartenspiel
  • Hearthstone
    Hearthstone
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    12.03.2014
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Loony555
    Definitiv! Das wird und muss so kommen... :)
    Von hanso1
    Ein Abenteuer Modus ala Puzzle Quest wäre ja super ...

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    Cover Packshot von Scrap Mechanic Release: Scrap Mechanic
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • buffed.de Redaktion
      05.02.2014 19:00 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      hanso1
      am 05. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ein Abenteuer Modus ala Puzzle Quest wäre ja super ...
      Loony555
      am 05. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Definitiv! Das wird und muss so kommen...
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1108122
Hearthstone
Hearthstone: Alternative Helden-Figuren, Legendaries und Abenteuer - Entwickler im Gespräch
Hearthstone befindet sich seit Kurzem im offenen Beta-Test. Das Entwickler-Team bei Blizzard arbeitet bereits an neuen Inhalten. PvE-Abenteuer mit neuen Karten sind ebenso geplant wie alternative Helden-Figuren. Wir plauderten mit den Hearthstone-Machern über den aktuellen Stand und die Zukunft.
http://www.buffed.de/Hearthstone-Spiel-56561/News/Hearthstone-Alternative-Helden-Figuren-Legendaries-und-Abenteuer-Entwickler-im-Gespraech-1108122/
05.02.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/01/Hearthstone_05_klein-buffed_b2teaser_169.jpg
hearthstone,blizzard
news