• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Guild Wars 2: Wie kommen die Namen zustande? - Neuer Entwickler-Blog

    In Guild Wars 2 haben die Entwickler ihre Welt Tyria weiterentwickelt, und müssen sich nun ständig neue Namen für NPCs, Monster und Städte ausdenken. In einem neuen Entwicklerblog erklärt Content-Designerin Annie VanderMeer Mitsoda, warum die Charr plötzlich Römische Namen tragen und was eigentlich ein Murfellow ist.


    In der Welt Tyria in Guild Wars 2 existieren viele verschiedene Völker mit ihren eigenen Kulturen, und eine Menge wilder Kreaturen, die alle abwechslungsreiche Namen tragen. Content-Designerin Annie VanderMeer Mitsoda von Arenanet erzählt in einem neuen Entwicklerblog mehr über den Prozess der Namensgebung in Guild Wars 2. Eine der ersten Hürden, so Mitsoda, sei die Aussprache der Namen. In Guild Wars 2 werden wesentlich mehr Texte vertont als zuvor in Guild Wars, und somit müssten alle Namen zur Sicherheit auch klar und deutlich auszusprechen sein: "'Xanthoaediax' sieht vielleicht wie ein toller Name aus, die Aussprache wäre aber ein absoluter Albtraum!"

    Ein weiterer Quell für die Namensgebung seien außerdem popkulturelle Anspielungen. Dennoch sei es schwierig, damit alle Spieler zufrieden zu stellen. "Anspielungen gehen daneben, wenn zu wenige den Insiderwitz verstehen, oder der Name wirkt einfach fehl am Platz in der Spielwelt. Manche Anspielungen haben auch einfach eine zu kurze Lebenszeit – wir müssen damit leben, dass Nyan Cat nicht für immer aktuell sein wird", so Mitsoda. Den Entwicklern ist es in diesem Fall wichtiger, die eigenen Geschichten Tyrias zu erforschen und auszubauen.

    Viel Mühe gaben sich die Game Designer in Guild Wars 2 mit der kulturellen Weiterentwicklung der Völker. Die Charr zum Beispiel waren in Guild Wars noch sehr kriegerische, brutale Fanatiker. Namen wie Rragar Menschenfresser oder Scorch Schlägelklaue reflektierten dies. In den 250 Jahren zwischen den beiden MMOs haben sich die Charr zum technologisch fortschrittlichsten Volk weiterentwickelt. Sie sind nun in disziplinierten Legionen organisiert. Somit haben in Guild Wars 2 viele Charr römisch anmutende Namen, und tragen Ränge wie Zenturio oder Tribun.

    Solche kulturellen Schemata machen es den Namensgebern einfach, doch bei den bizarren Kreaturen Tyrias wird es schon schwieriger: "Wie nennen wir ein riesiges, haarloses Raubtier, das wie eine Kreuzung aus einem Hund, einem Bär und einem Maulwurf aussieht?" Bei der Benennung solcher Kreaturen versuchen die Schreiber einige Fragen zu beantworten: Haben sie ein Bewusstsein und sich einen eigenen Namen gegeben? Haben andere Kreaturen in ihrer Umgebung sie benannt? Sind sie eher passiv oder eher aggressiv? Wo leben sie und wie sehen sie aus?

    Ein bestimmtes Monster sollte den Spielern in einem dunklen Höhlensystem auflauern: ein haarloser, ekelhaft aussehender Vierbeiner mit großen Zähnen, dessen Platzhalter-Name bislang "Ratten-Hund" war. Gemeinsam im Gespräch mit Lore Schreiberin Ree Soesbee kamen die Entwickler auf Pilze, und fanden dass "Morel" (dt.: Morchel) passend ekelhaft und böse klang. Da die Kreatur aber auch aussah wie eine Ratte, und Ratten zur Familie der "Muroidea" (Mäuseartige) gehören, war der Name "Murellow" geboren.

    Dies sind nur einige der Wege, wie die Entwickler den Lebewesen von Tyria Namen geben. "Die Namen der Kreaturen oder Charaktere sind das erste, was ein Spieler von der Welt mitbekommt. Unstimmigkeiten in der Darstellung können die Spielerfahrung beeinträchtigen", sagt Mitsoda. Den gesamten Entwicklerblog könnt Ihr auf der Webseite von Arenanet nachlesen, und mehr zu Guild Wars 2 gibt's auf unserer Themenseite!

    10:42
    Guild Wars 2: Storytelling mit den Charr
    Spielecover zu Guild Wars 2
    Guild Wars 2
  • Guild Wars 2
    Guild Wars 2
    Publisher
    NCSoft
    Developer
    Arena Net
    Release
    28.08.2012
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Metzi1980
    oder Ted Rübennase. Ich sag nur: "Hey Kleine, Mund zu!"
    Von Basharael
    Jaja und so kommt man auf Namen wie Gullik Seltsamsson? - siehe Die Geister von Ascalon;

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Abzû Release: Abzû 505 Games
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • lilajunkie
      24.05.2012 14:25 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Basharael
      am 24. Mai 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Jaja und so kommt man auf Namen wie Gullik Seltsamsson? - siehe Die Geister von Ascalon;
      Metzi1980
      am 25. Mai 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      oder Ted Rübennase.
      Ich sag nur: "Hey Kleine, Mund zu!"
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 02/2017 PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
885834
Guild Wars 2
Guild Wars 2: Wie kommen die Namen zustande? - Neuer Entwickler-Blog
In Guild Wars 2 haben die Entwickler ihre Welt Tyria weiterentwickelt, und müssen sich nun ständig neue Namen für NPCs, Monster und Städte ausdenken. In einem neuen Entwicklerblog erklärt Content-Designerin Annie VanderMeer Mitsoda, warum die Charr plötzlich Römische Namen tragen und was eigentlich ein Murfellow ist.
http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-Spiel-17072/News/Guild-Wars-2-Wie-kommen-die-Namen-zustande-Neuer-Entwickler-Blog-885834/
24.05.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/03/4_FireImp_120326150244.jpg
guild wars,arenanet,mmo
news