• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Elenenedh Google+
      02.04.2014 16:03 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Derulu
      am 03. April 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.

      1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

      2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

      3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer Netiquette, sowie den Community-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

      Vielen Dank für Euer Verständnis

      Derulu
      am 03. April 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Na dann ist es gut, dass ich vor einem Monat kostenpflichtig den Server gewechselt habe^^
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Stimmt
      Micro_Cuts
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was Flussufer ist doch toll. Wie konntest du uns nur verlassen...

      Eyora bist echt geizig xD
      Nate6
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ein RPler?
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      LoL, ich wollte genau andersrum transferieren. Ist mir aber zu teuer, davon kann ich ja im Angebot das Spiel neu kaufen.
      Derulu
      am 03. April 2014
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Von Flussufer nach Drakkar-See
      Nate6
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wohin denn wenn ich fragen darf?
      ElReloaded
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      Megaserver ab 15.4. heißt: wir gestehen uns ein, dass wir weniger Spieler haben und legen deshalb mehrere Server zusammen. Zudem wollen/müssen wir pro Server mehr Gewinn rausquetschen, weshalb einfach mehr Spieler auf einen Server müssen.
      PlayersFinest
      am 15. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Von sinkender Spielerzahl ist ingame nichts zu spüren.^^

      Aber wie schon erwähnt ist es nun einmal eine Tatsache, dass bestimmte Gebiete deutlich unattraktiver sind als andere - Paradebeispiel: Brisban-Wildnis. Außer zum Kartenabschluss und für Gildenmissionen gibt's da keinen Grund mal vorbeizuschauen.

      Vor allem auf schwach bevölkerten Servern (Vaabi ) kommt man sich da wohl oft als einziger Spieler auf dem Server vor, was für die meisten kein positives Erlebnis ist.

      De facto wurde das Megaserverkonzept bereits intern umgesetzt, ich sag' nur: Bosszerg nachts um 4 auf Deso - da sind fast alle Server gemischt vertreten. Jetzt entfällt halt das nervige guesten.
      Nate6
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Stimmt Eyora, kannte das System nicht da ich schon seit über einem Jahr kein WoW mehr gespielt habe. Habe zwischendurch nur ständig auf einer anderen Website (will ja keine Werbung machen^^) gelesen, das ständig neue Realms zusammengelegt wurden und hab das mit dem neuen System wohl überlesen. Der Unterschied zur WoW-Version ist also bisher, das ALLE Zonen das System nutzen sollen (anfangs aber nur ein paar) und der Algorithmus anders ausfallen kann. Ich warte einfach mal die Tests der Stufe 1-15 Gebiete sowie der Hauptstädte ab.
      Endlich mal mehr los in Rata Sum!^^
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Es werden nicht Server zusammengelegt sondern Spieler."


      Genau das macht das CRZ-System in WoW doch auch.
      Nate6
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @ElReloaded:
      Es geht hier darum, Populationsarme Maps reicher mit Spielern zu bevölkern.
      Z.B. spielen um 4 Uhr morgens kaum Leute in einer bestimmten Map, wenn man einen deutschen Server gewählt hat. Durch das neue System wird man mit weitern Spielern auf eine Karte geworfen (z.B. weitere Spieler von deutschen Servern die Nachts nur spielen können) um so ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Gibt ja Leute die Schichtarbeit haben etc. und ich bin mal gespannt was uns heute und morgen noch zu diesem Thema erwartet.
      Das System funktioniert auch vollkommen anders als das Prinzip in WoW wo Server zusammengelegt werden, das ist hier NICHT der Fall. Es werden nicht Server zusammengelegt sondern Spieler. Wie genau der Algorithmus aussieht weiß man ja nicht aber es soll viele Faktoren geben (Sprache des Homeservers, Guests werden berücksichtigt, Gruppe, Gilde und mehr) vielleicht kann man ja auch aus einer Liste auswählen was man gerne macht (RP, Events, Farmen, Leveln, Map completieren etc.) was ich befürworten würde^^

      Edit: Ich sehe gerade das der Blogpost von Freitag auf heute Donnerstag verlegt wurde um weitere "Spekulationen" zu vermieden denk ich mal
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was hat denn jetzt TESO mit den Megaservern in GW2, bzw. mit deren Population zu tun?
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "So groß das man regelmäßig bei den Worldevents auf Überlauf Servern landet da die Map voll ist."


      Nunja, dieser Faktor ist ja davon abhängig, wie viele Spieler sie auch auf einen Server in einem Bereich lassen. Aber das GW2 eine große Spielerschaft hat, lässt sich nicht abstreiten da hast du recht, nur den zusammenhang zwischen vielen Spielern und Überlaufservern sehe ich nicht direkt.
      Micro_Cuts
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gw2 hat weiterhin eine große Spielerschaft. So groß das man regelmäßig bei den Worldevents auf Überlauf Servern landet da die Map voll ist.

      Mit dem Mega Servern überarbeiten sie diese Überlauf Server. Nun werden Dinge wie Gilde, Sprache, Heimatwelt... berücksichtigt.

      Und wie Eyora schon erwähnt sind die Server natürlich nicht mehr so voll wie zu Beginn... Vollkommen normal. Aber von leeren Servern kann nicht die Rede sein.
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das ist doch vollkommen normal, das die Spielerzahlen zurückgehen. Ich würde das nicht so dramatisch sehen.
      Zerasata
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Schön. Jetzt müsste man nur noch einen Anreiz haben sich auf dem Megaserver einzuloggen.
      Vielleicht erklärt Anet das lieber erstmal! *Addon* *hust*
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Du musst dich nicht auf dem Megaserver einloggen. Die bisherigen Server werden dort einfach zusammen geworfen.
      milosmalley
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich freu mich drauf. Wobei ich sagen muss, dass ich die Einteilung in einzelne Server zum Release auch nie so wirklich nachvollziehen konnte.

      Und ich bin gespannt, was die letzten beiden Ankündigungen für diese Woche werden ^^
      ak74
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      jetzt noch das mega fertigkeiten update und ich spiele wieder regelmäßig. aber es scheint ja ein schritt in die richtige richtung zu werden. gucken, wie´s läuft.
      Grump
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Die Erklärung habe ich nicht verstanden. Heißt das nun dass es nur noch Überlaufserver gibt?
      Oder heißt das, dass wenig bevölkerte Server zusammengeschaltet werden?
      Eyora
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Was ist den an einem System aus lauter Überlaufservern so schlecht?
      Grump
      am 03. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Wenn du das System mit Gewalt aushebeln willst"

      Ich hebel nichts mit Gewalt aus. Ich rede mir nur ein System nicht schön das ausschließlich aus Überlaufservern besteht.
      Tikume
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Zum Mats farmen kann man auch den Char wechseln.
      Eyora
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @Tikume:

      Da sie einen Mega-Server machen werden, wäre es nur logisch, wenn es diese Events nur noch ein mal für alle Server gibt und nicht mehr auf jedem einzeln.

      Wobei es ein paar Bekannte von mir trffen wird, da sie die meiste Zeit Ingame damit verbringen zwischen den Servern zu wechseln und Mats zu farmen.
      milosmalley
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Wie soll das nun funktionieren dass wir alle zusammen kommen?"

      Wenn du das System mit Gewalt aushebeln willst, wirst du vermutlich immer noch die Möglichkeit haben, mit Rechtsklick auf jemanden in deiner Gruppe oder Freundesliste dich auf seine Welt zu porten
      Grump
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich frag mich wie das gehen soll.
      Mal angenommen es gibt 10 Instanzen eines Gebietes und in jedem ist einer den ich kenne. Wie soll das nun funktionieren dass wir alle zusammen kommen?

      ZITAT:
      "- Event Timer
      - schauen wo Tempel XY auf ist und da zum shoppen guesten
      - Rohstoffkarten"

      Rohstoffkarten sollten doch kein Problem sein. Wahrscheinlich kannst Du jeden Rohstoffpunkt einmal abbauen.
      Tikume
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es wird sich zeigen wie "smart" die Verteilung ist.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Dinge nicht mehr funktionieren werden wie:
      - Event Timer
      - schauen wo Tempel XY auf ist und da zum shoppen guesten
      - Rohstoffkarten
      Micro_Cuts
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Doch dieses System soll eben u.a. dafür sorgen das du mit den selben Leuten spielst. Ob das am Ende so funktioniert werden wir in 2 Wochen sehen.
      Grump
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn man auf einem gut besuchten Server ist, ist das aber eher von Nachteil.
      Wenn ich in irgendeinem Gebiet bin, ein paar Minuten in die Stadt gehe und danach wieder in das Gebiet gehe, bin ich u.U. nicht mehr mit den selben Leute zusammen. Weil das "intelligente" System denkt ich wäre jetzt woanders besser aufgehoben oder weil die Instanz des Gebietes schlicht voll geworden ist
      Micro_Cuts
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie gesagt dieses System kommt halt den low level Gebieten zu gute die in jedem MMO irgendwann etwas leer werden weil sich der Großteil der Spieler in den high level Gebieten oder bei den massenevents rumtreibt
      Eyora
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      In den Zonen in denen sich die meisten Spieler treffen ist das richtig. In Gebieten die weniger stark besucht werden, kommen seltener Überlaufserver zustande.
      Dafür werden diese aber insgesamt wieder belebt. Die Startzonen außer Königinental verweisen immer mehr. Die Letzten Wochen war es auf Drakkar See teils schwer genug Spieler für den Schlund zusammen zu bekommen.

      Die Events von GW2 bauen oft auf eine Masse an Spielern, da müssen diese auch zur Verfügung stehen.
      Grump
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es scheint wohl wirklich so zu sein. Wenn die Meldung gestern rausgekommen wäre, wüsste ich dass es ein Aprilscherz ist.
      Grump
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auf einen riesig großen Server? Bei mir sind die Gebiete ja jetzt schon oft so voll dass es Überlaufserver gibt. Wenn man alle Server zusammenschaltet heißt das doch in der Praxis dass es NUR noch Überlaufserver gibt?
      Eyora
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Wie immer leeren sich mit der Zeit die Server, damit die Spieler aber immer den Eindruck einer vollen belebten Welt haben werden sie zusammengelegt auf einem riesig großen Server.

      Dabei berücksichtigt das System von Guild Wars 2 nun die Gilden und die Mitspieler mit denen man regelmäßig zusammen spielt.
      Micro_Cuts
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Liest sich wirklich gut.

      Freue mich drauf
      Eyora
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Erinnert an die das CRZ-System aus WoW. Finde ich super. dann muss ich nicht bei jedem einloggen den anderen Server als Gast festlegen.
      Eyora
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ZITAT:
      "Mich erinnert's ja eher an die Megaserver-Technologie von ESO "


      Eigentlich nicht. Die bisherigen Server bleiben ja virtuell bestehen nur greifen sie im PVE in einander über.
      Bei Eso hast du direkt einen Server, es gibt keine Unterteilungen mehr. In GW2 fände ich das super, dann könnte ich auch WvWvW mal mit meinen Leuten machen.
      Egooz
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Eigentlich greifen sie auf ihr System aus GW1 zurück und passen es an die Gegebenheiten von GW2 an.
      milosmalley
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mich erinnert's ja eher an die Megaserver-Technologie von ESO
      Nate6
      am 02. April 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Prima für Spieler die zu unmöglichen Zeiten (Nachts, früh Morgens) spielen wegen Schichtarbeiten und beim "alten" ist es sicher auch Klasse mehr Spieler auf sonst nicht so hoch bevölkerten Karten/Servern zu sehen.
      Mal schauen was bei Teil 2 & 3 des Blogposts noch kommen wird, hoffentlich eine Möglichkeit eigene Karten privat zu eröffnen (für Events wie dem Wurm oder Tequatl)
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1115922
Guild Wars 2
Guild Wars 2: Megaserver-System ab 15. April
Ein Feature des April-Updates für Guild Wars 2 haben die Entwickler nun vorgestellt, nämlich das Megaserver-System für die Welten des Online-Rollenspiels. Das Megaserver-System soll sicherstellen, dass Ihr bevorzugt auf Karten landet, auf denen sich Eure Freunde, Gildenkameraden und Leute tummeln, die Eure Sprache sprechen.
http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-Spiel-17072/News/Guild-Wars-2-Megaserver-System-ab-15-April-1115922/
02.04.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/04/Guild_Wars_2_02-buffed_b2teaser_169.jpg
guild wars 2,arenanet,mmorpg
news