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  • Guild Wars 2: Infos und Interview zur Persönlichen Charaktergeschichte

    Guild Wars 2 nimmt langsam Formen an: buffed sprach zur Entüllung der "Persönlichen Charaktergeschichte" mit Lore Designerin Ree Soesbee, die für die Hintergrundgeschichte in Guild Wars 2 verantwortlich zeichnet.

    Guild Wars 2: Infos und Interview zur Persönlichen Charaktergeschichte Arenanet will mit Guild Wars 2 bei der Story-Präsentation Dinge anders machen als bisherige Online-Rollenspiele: Neben der Hauptstory soll jeder Charakter seine eigene, persönliche Hintergrundgeschichte erleben - und die soll sich nicht auf das bloße Ausfüllen eines Biographie-Feldes beschränken. Wir haben in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von Wartower.de mit Ree Soesbee gesprochen, die für die Hintergrundgeschichte von Guild Wars 2 verantwortlich ist, um mehr über das System zu erfahren.

    buffed: Zu Beginn würden wir gerne mit einem Missverständnis aufräumen. Viele Spieler haben die Befürchtung, sie würden in ihrer persönlichen Handlung nicht vorankommen, wenn sie an einem bestimmten dynamischen Ereignis gerade nicht teilnehmen können. Kannst du uns etwas über die Trennung der beiden Systeme erzählen?

    Ree Soesbee: Selbstverständlich. Die beiden Systeme sind vollständig voneinander losgelöst. Die persönliche Handlung Eures Charakters ist über die gesamte Welt verteilt und motiviert, Euch alles anzusehen und mit wichtigen NPCs zu interagieren. Doch obwohl die persönliche Handlung direkt in der Spielwelt stattfindet, hat sie nichts mit den dynamischen Ereignissen zu tun. Die Ereignisse haben keinen Einfluss darauf, ob man nun seine persönliche Handlung abschließen kann oder nicht. Es kann sein, dass man an einem Ereignis nicht vorbei kommt, dass auf dem Weg liegt – aber der Ausgang dieses Events hat keinen Einfluss auf Eure persönliche Handlung.  Stellt Euch das am besten so vor: Ihr habt einen bestimmten Auftrag zu erledigen, oder müsst jemanden retten und stellt dann fest, dass das Dorf zu dem Ihr geschickt wurdet gerade angegriffen wird. Jetzt könnt Ihr bei der Verteidigung helfen, oder es sein lassen. Der Angriff hat nichts mit Eurer persönlichen Handlung zu tun – es ist nur ein Ereignis das zufällig gerade an der gleichen Stelle stattfindet.

    buffed: Wenn ich mich also in das Spiel einlogge und ein bisschen an meiner eigenen Geschichte weiterspielen möchte, kann ich das jederzeit tun?

    Ree Soesbee: Absolut. Die Herausforderungen sollen aus der Story heraus entstehen, ohne auf ein bestimmtes Ereignis warten zu müssen.

    Guild Wars 2: Infos und Interview zur Persönlichen Charaktergeschichte buffed: Nehmen wir also an, der große Tag ist endlich gekommen und ich habe das Spiel auf meinem Computer installiert und möchte gleich in die Welt von Tyria eintauchen. Als erstes erwartet mich natürlich die Charaktererstellung. Ihr hattet bereits angekündigt, dass Spieler eine Biographie zu ihrem Charakter erstellen können. Schreibt man dann einfach einen kleinen Text zu seinem Charakter oder wie plant Ihr das?

    Ree Soesbee: Während der Charaktererstellung entscheiden sich die Spieler für ein Volk sowie eine Klasse und legen das Aussehen des Charakters fest. Aber ihnen werden auch eine Reihe an Fragen gestellt. Die Fragen haben mehrere vorgegebene Antwortmöglichkeiten, die gewisse Aspekte Eures Charakters festlegen und Grundlage der persönlichen Handlung sind. Wenn man zum Beispiel einen Asura erstellt, bekommt man die Frage gestellt: „Was war dein erstes erfolgreiches Experiment?“ Nun hat man drei oder vier Antwortmöglichkeiten. Später im Spiel kann es dann passieren, dass dich ein NPC anspricht und sagt: „Hey, wir wissen, dass deine erste Erfindung eine Wetter-Kontroll-Maschine war. Wir haben da so eine Maschine die gerade verrückt spielt. Es wäre nett, wenn du uns bei dem Problem helfen könntest.“ Dieser Handlungsstrang wurde für den Charakter ausgelöst, auf der Grundlage der Antworten die man bei der Erstellung ausgewählt hat.

    buffed: Wie viele solcher Fragen werden pro Charakter gestellt?

    Ree Soesbee: Das ist noch nicht endgültig entschieden. Aber irgendwo in der Größenordnung von sieben bis zwölf. Intern haben wir bereits eine genaue Zahl festgelegt – aber das kann sich alles noch ändern. Eventuell fällt uns ja bis zur Veröffentlichung noch die ein oder andere geniale Idee für eine Geschichte ein, daher würden wir gerne flexibel bleiben.

    buffed: Kannst du uns vielleicht ein paar Beispiele für solche Fragen geben?

    Guild Wars 2: Infos und Interview zur Persönlichen Charaktergeschichte Ree Soesbee: Einige Fragen beziehen sich tatsächlich auf die Persönlichkeit des Charakters. Man könnte zum Beispiel gefragt werden, wie sich der Charakter verhält, wenn er einem Schlägertypen in die Quere kommt. Verteidigt man seine Freunde und schlägt selbst zu? Oder spricht man mit dem Schläger und versucht sich friedlich zu einigen? Andere Fragen nehmen Bezug auf die Vergangenheit des Charakters. Man könnte Antworten „Ich habe meine Eltern nie gekannt“ oder „Ich wollte schon immer einen bestimmten Ort in der Welt erkunden“. Manche Fragen richten sich an die Zukunftswünsche: „Ich wollte ein Ritter werden“, „Ich wollte schon immer einer bestimmten Rasse begegnen“ wie den Dredge oder einem der anderen Nichtspieler-Völker. Die Fragen sind grob in drei bis vier Gruppen unterteilt. Die Antwortmöglichkeiten sind so gewählt, dass der Charakter nicht in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt wird. Ein Spieler entscheidet sich eventuell für die Antwort „Ich habe meine Eltern nie gekannt“. Ein anderer hat aber eine ganz andere Vorstellung von seinem Charakter und möchte eine Familie, oder entscheidet sich dazu, dass seine Gildenmitglieder blutsverwandt sind. Wir möchten nicht, das sich Spieler zu etwas gezwungen fühlen, dass sie nicht mit ihrem Charakter vereinbaren können. Wann immer also eine Frage nach ganz bestimmten vergangenen Ereignissen gestellt wird, gibt es immer auch die Möglichkeit eine Antwort zu wählen, die auf die Frage keine genaue Auskunft gibt.

    buffed: Es gibt also Fragen zur Vergangenheit und den Zukunftsträumen des Charakters aber auch zu seinen Eigenschaften. Wie starr werden diese Charakterzüge sein – und wird es die Möglichkeit geben, diese nachträglich zu verändern. Sagen wir zum Beispiel durch bestimmtes Verhalten in der Spielwelt?

    Ree Soesbee: Einige Eigenschaften wird man ändern können, andere wiederum nicht. Es ist doch nur logisch, dass man die Frage nach der Mutter des Charakters,  später nicht einfach ändern kann. Aber wenn man seinem Charakter eine besonders wilde und aggressive Persönlichkeit gegeben hat, kann man sich immer noch im Umgang mit NPCs zügeln und sich entscheiden nicht aggressiv zu Handeln – und so allmählich die Persönlichkeit des Charakters ändern.

    buffed: Eine weitere große Sorge unserer Community war das Erkennen von Aufgaben. Viele von ihnen spielen schon lange und haben sich an die Ausrufezeichen über den Köpfen der Quest-Geber und die erklärenden Texte gewöhnt. Wie wollt Ihr vermeiden, dass die Spieler nicht einfach am Inhalt vorbeilaufen, weil sie ihn nicht wahrnehmen?

    Guild Wars 2: Infos und Interview zur Persönlichen Charaktergeschichte Ree Soesbee: Es gibt eine Menge Dinge, die wir eingebaut haben um sicher zu stellen, dass die Spieler die Inhalte als solche erkennen. Zu aller Erst haben wir ein Tutorial und eine Einführung in das Spiel. Hier wird genau erklärt was in der Spielwelt vor sich geht. Zusätzlich gibt es Popups, die man ein- und ausschalten kann und die den Spielern die Grundlagen des Spiels erklären werden. Das sind aber nur die ganz elementaren Einstiegshilfen. Das richtige Ereignis-System macht selbstständig auf sich aufmerksam. Wenn man gerade auf Erkundungstour ist, kann man beispielsweise auch einfach mal ins einen Ozean hüpfen und eine Runde am Meeresboden schwimmen. Jetzt kann es passieren, dass ein Unterwasser-Bewohner auf den Charakter zugeschwommen kommt und ihn um Hilfe anfleht, sein Dorf würde von grässlichen Ungeheuern angegriffen, die alle Einwohner versklaven wollen. Man muss sich nicht aktiv darum bemühen, irgendwo einen Anleitungs-Text zu finden. Die Spielwelt zeigt den Spielern was in ihr passiert. Und die Spieler werden hören, was um sie herum gesprochen wird. Man wird ganz natürlich in solche Ereignisse hineinstolpern. Das alles soll sich anfühlen, als ob man die Straße hinunter läuft und ein brennendes Haus sieht: Man wird von dem Ereignis angezogen und findet schnell heraus was genau passiert ist und ob (und vor allem wie) man helfen kann.

    buffed: Wenn meine persönliche Geschichte mit der eines anderen Freundes übereinstimmt, können wir dann zusammen die gleichen Aufträge spielen und vorankommen, oder ist einer immer nur der Zuschauer?

    Ree Soesbee: Der Held einer persönlichen Geschichte im immer nur der Anführer der Gruppe. Es ist seine Geschichte, er trifft die Entscheidungen, alle Auswirkungen sind auf seine Storyline beschränkt. Freunde kann man jederzeit mitnehmen und sie werden so einen Teil Eurer persönlichen Geschichte sehen, Zeuge werden wie Ihr ein Dorf rettet und mit Personen aus Eurer Vergangenheit interagiert. Wenn NSCs von der Vergangenheit reden, so sprechen sie immer nur von der Vergangenheit des Gruppenanführers. Mit der Beteiligung an den persönlichen Questen von Freunden kann man allerlei zu sehen bekommen, jedoch wird das nicht Teil der eigenen persönlichen Geschichte werden.

    buffed: Bekommt man auch für das Helfen Belohnungen?

    Ree Soesbee: Ja. Wir arbeiten an einem System indirekter Belohnungen. Jedoch unterscheidet sich die Belohnung des Helfenden von der des 'Eigentümers' der persönlichen Queste.

    buffed: Einem Freund zu helfen wirft also nebenbei etwas ab?

    Ree Soesbee: Absolut. Wer nichts anderes machen will, als Mitspieleren bei deren persönlichen Geschichten zu helfen, kann das gerne tun. Man kann sich auf diese Art sogar fortgeschrittene Ausrüstung verdienen.

    buffed: Worin unterscheidet sich die angekündigte “persönliche Instanz” von der Halle der Monumente? Ist das eine eigene Wohnung, oder gibt es dort mehr zu erledigen?

    Ree Soesbee: Über die persönlichen Instanzen können wir folgendes sagen: Die Schwarze Zitadelle, in unserem Beispiel die Heimatstadt eines Charr-Charakters, ist zu 90% eine offene Welt die sich für alle Spieler identisch gestaltet. Die übrigen zehn Prozent stellt die persönliche Instanz des jeweiligen Spielers dar. Entweder man bestritt sie alleine, oder lädt sich Freunde in die Gruppe, um sie denen zu zeigen. Das Aussehen der persönlichen Insanz richtet sich ganz nach der persönlichen Storyline. Dort gibt es besondere Gebäude, die mit Eurer Story verknüpft sind oder Nicht-Spieler-Charaktere, die bei anderen Spielern nicht in der Instanz vorkommen. Und man stellt Trophäen aus, die für Erfolge im Spiel stehen.

    buffed: Wird die persönliche Geschichte auch Auswirkungen auf den PvP Teil haben?

    Ree Soesbee: Nein. Die persönliche Storyline ist nicht dazu da, jemand spielerische Vorteile zu geben. Sie dient allein dazu, die Charaktere auszugestalten und das Wissen des Spielers um die Welt Tyrias zu mehren.

    buffed: Wird die Entscheidungen die ich im Verlauf meiner privaten Story getroffen habe sehen können?

    Ree Soesbee: Zu einem gewissen Grad ja. Die persönliche Instanz wird sich verändern während man die eigene Geschichte vorantreibt. Der die Art in der NSCs mit dem Spieler umgehen wird sich ändern, je nachdem wie man sich beispielsweise entschieden hat mit kleineren Rassen wie den Quargen oder Skrat umzugehen. Ein geretteter Händler könnte herumstehen und Kleidung aus seiner Gegend verkaufen und Zugang zu spaßigen “Town Items” freischalten.

    buffed: Sind diese Veränderungen auf die persönliche Instanz beschränkt, oder reagieren auch andere NSCs auf meine Erfolge? ?

    Ree Soesbee: In der persönlichen Insanz es sehr deutlich spürbar sein. Wir versuchen aber, manche Auswirkungen auf die offene Speilwelt auszudehnen. Je nachdem welche Entscheidung Ihr trefft, kann es vorkommen, dass manche NSCs mit Euch sprechen, oder eben nicht. In Abhängigkeit davon, welchem Orden man angehört (Anm: z.B. Orden der Gerüchte), werden sich die Reaktionen Euch gegenüber ändern.

    buffed: Ich hab jetzt die Welt gerettet, meine persönliche Story durchgespielt und an zahllosen Events teilgenommen. Wie lange habe ich dafür gebraucht und was nun?

    Ree Soesbee: Es hängt vor allem von den Spielern selbst ab, wie schnell sie vorankommen wollen. Manche werden vielleicht auf einem Level stehen bleiben wollen, weil es ihnen gefällt. Die persönliche Storyline ist aufgeteilt, so dass man sie auf unterschiedlichen Stufen an unterschiedlichen Orten erlebt. Die epische Hintergrundgeschichte mit dem richtig großen Endgegner schließt man erst auf der maximalen Stufe ab. Wie lange das genau dauert, lässt sich noch nicht konkret sagen.

  • Guild Wars 2
    Guild Wars 2
    Publisher
    NCSoft
    Developer
    Arena Net
    Release
    28.08.2012
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Sugandhalaya
    @38 Im Vergleich zu welchem MMO? Zumindest in GW1 gab es keine Itemgeilheit und es war, wenn man denn wollte, im…
    Von sqwerz
    Weniger Itemwahn und viel schwerere Herausforderungen im PVE das wär schon was.
    Von Grakuhl
    gw2 wird richtig geil :)

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    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Ramon Domke
      26.05.2010 20:55 Uhr
      Mitglied
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      Sugandhalaya
      am 29. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @38

      Im Vergleich zu welchem MMO? Zumindest in GW1 gab es keine Itemgeilheit und es war, wenn man denn wollte, im PvE herausfordernd genug
      sqwerz
      am 28. Mai 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Weniger Itemwahn und viel schwerere Herausforderungen im PVE das wär schon was.
      Grakuhl
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      gw2 wird richtig geil
      Zippo83
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Maaaan, langsam verliere ich die Geduld. Ich will's endlich spielen
      Hört sich, aber natürlich super an...
      Hoffentlich startet die Beta noch dieses Jahr =/
      Headhunter94
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich freu mich immer mehr auf GW 2
      Shinar
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      "buffed: Einem Freund zu helfen ist also nicht nur Zeitverschwendung, sondern wirft nebenbei etwas ab?"

      Wir leben im Zeitalter von WoW, da ist die Frage durchaus berechtigt.
      Kuhlrabbi
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      zu mindest im pvp ist das equip ja gleichgültig^^
      BlackSun84
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @30:
      Hoffentlich nicht. Nach all den Jahren WoW brauche ich die nächsten Jahre kein MMOG mit Itemwahn mehr.
      Zauma
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      @ #26 in-your-face

      Lies richtig. Revolution und als Zugabe offene Welt + keine monatlichen Kosten.

      Die Revolution soll darin liegen, daß man sich nicht mehr durch Quests arbeitet, sondern seine Geschichte spielt und dabei in einer sich für alle verändernden Welt auf Dinge trifft, wo man etwas machen kann.
      Buffed_smrdi
      am 27. Mai 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wird es auch eine Möglichkeit zum Erhalten von epischen Gegenständen in GuildWars2 geben?
      Diese ist mir sehr wichtig!
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Guild Wars 2
Guild Wars 2: Infos und Interview zur Persönlichen Charaktergeschichte
Guild Wars 2 nimmt langsam Formen an: buffed sprach zur Entüllung der "Persönlichen Charaktergeschichte" mit Lore Designerin Ree Soesbee, die für die Hintergrundgeschichte in Guild Wars 2 verantwortlich zeichnet.
http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-Spiel-17072/News/Guild-Wars-2-Infos-und-Interview-zur-Persoenlichen-Charaktergeschichte-779165/
26.05.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/05/ReeSoesbee.jpg
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