• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • Nobbie
      15.03.2016 15:26 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Ogil
      am 14. März 2016
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Verloren. Oder hat er wirklich? http://pbs.twimg.com/media/CdaqCHrVAAEW2AU.jpg

      PS: Ich weiss - ist nicht wirklich das Spiel und die Formen auf dem Brett machen keinen Sinn
      CCow
      am 13. März 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Happy dass es doch noch möglich ist zu gewinnen! ^_^
      CCow
      am 11. März 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Freut mich zu sehen, dass ihr auch über das Match berichtet!

      Was Google in der KI-Entwicklung in gerade einmal zwei Jahren geschafft hat ist echt unglaublich. Noch scheint AlphaGo zwar noch Fehler zu machen und lag in beiden Partien zum Teil wohl auch hinten. Aber wenn das so weiter geht wird bald wohl kaum mehr einer von AlphaGos Fehlern noch als solcher identifiziert werden können. Weil es einfach zu stark wird.

      Ich finde die Bezeichnung von Lee Sedol als "weltbesten Go-Spieler" etwas unglücklich. Er ist zweifelsfrei der bedeutendste Spieler der vergangenen 10 Jahre, allerdings sind es auch die vergangenen(!) 10 Jahre, die seine Großzeit waren. In allen gleich mehreren internationalen Titelkämpfen hat er zuletzt gegen Ke Jie (chinesischer 9Dan Profi, erst 19 Jahre alt afaik) verloren und auch in Korea gilt er zur Zeit "nur noch" als Nummer 2.

      Trotz der paar Randbemerkungen mag ich den Artikel. Schön zu sehen, dass ihr das Thema auch aufgreift! ^_^
      Nobbie
      am 12. März 2016
      Autor
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Die News ist aktualisiert; ich bin gespannt auf Match 4 und 5.
      CCow
      am 12. März 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich fand es auch spannend zu sehen. Habe angefangen. 9 Vorgaben bekommen. Verloren.
      Dann irgendwann konnte man 9 Vorgaben geben. Und gewinnen.

      Aber mitlerweile sind selbst die "normalen" Bots auf den Servern richtig stark geworden.
      Was Alphago spielt aber ist eine Klasse für sich!

      Ein Match gegen Ke Jie wäre sicher auch cool gewesen. Aber wie extrem AlphaGo heute die Partie dominiert hat... keine Ahnung ob es gegen ihn da anders ausgesehen hätte.

      Bin einfach extrem gespannt auf die PK am Dienstag und zu hören was für Pläne Google/DeepMind noch mit AlphaGo hat. Hoffe darauf, dass es den Profiverbänden irgendwie möglich sein wird es zu nutzen, sieht ja so aus als wäre es mindestens ein extrem starker Gegner. Macht ja (noch) sicher auch Fehler. Aber wird dem Go "da oben" noch helfen können! ^_^
      Nobbie
      am 11. März 2016
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Wenn die nächste Generation Datenverarbeitung und -speicherung da ist, kommt der nächste Quantensprung.
      Ogil
      am 11. März 2016
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Das Erstaunliche dabei ist ja auch, wie schnell sich das entwickelt hat. Vor 10 Jahren oder so spielten die Computer-Go-Programme noch eher auf dem Level eines fortgeschrittenen Anfaengers (um die 15kyu) und waren daher zum Lernen wenig hilfreich. Das hatte sich dann in den letzten Jahren schon gesteigert und diverse Go-Bots spielten im unteren einstelligen Kyu-Bereich. Und jetzt hat man ploetzlich einen Computer der die besten Profis schlaegt. Auf jeden Fall interessant!
      Nobbie
      am 11. März 2016
      Autor
      Kommentar wurde nicht gebufft
      So genau kenn ich mich in der Szene nicht aus, aber ob nun Weltbester oder "nur" Zweiter, was (ausgerechnet) Google da schafft, ist gleichermassen faszinierend wie bedenklich.
      Ogil
      am 11. März 2016
      Moderator
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ke Jie hat ja auch schon gross verlauten lassen, dass er bereit ist gegen AlphaGo anzutreten und sich nicht schlagen lassen wird
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 08/2016 PC Games MMore 07/2016 PC Games 07/2016 PC Games Hardware 07/2016 play³ 07/2016 Games Aktuell 07/2016 XBG Games 03/2016
    PC Games 07/2016 PCGH Magazin 07/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1188859
Google
Google: AlphaGo gewinnt das Turnier mit 4:1 - Mensch gegen Maschine [Update]
Die Go-Profis sind schockiert, denn der weltbeste Spieler des asiatischen Brettspiels hat zum zweiten Mal gegen Googles Software AlphaGo verloren. Warum das so besonders ist, lest ihr hier.
http://www.buffed.de/Google-Firma-97880/News/AlphaGo-schlaegt-Go-Weltmeister-zum-zweiten-Mal-Mensch-gegen-Maschine-1188859/
15.03.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/03/go_spiel_01-buffed_b2teaser_169.jpg
google,news
news