• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Zwischen Pixel und Pappmaché: Crystal Graziano und der Cosplay-Job ihres Lebens

    Knapp bekleidete Boothbabes sind auf Spielemessen wie der E3 oder der Gamescom der Hingucker schlechthin. Dass allerdings auch eine imposante Rüstung für ganz schön viel Aufmerksamkeit sorgen kann, beweist die Cosplayerin Crystal Graziano. Wie sie dabei zur heißen Sci-Fi-Amazone wurde und was sie außerdem durch ihr kreatives Hobby erreicht hat, verrät sie uns in einem exklusiven Interview.


    Crystal Graziano als Selveria Bles aus Valkyria Chronicles. Foto: Eric Ng Crystal Graziano als Selveria Bles aus Valkyria Chronicles. Foto: Eric Ng Crystal Graziano alias Precious mag ein Name sein, der dem einen oder anderen Fan von Cosplay, der aus Japan stammenden Verkleidungskunst, etwas sagt. Die stimmungsvollen Bilder ihrer Kostüme zu Videospielen wie Metal Gear Solid, Valkyria Chronicles oder Street Fighter sind jedoch weltweit bekannt. So stattete sie durch ihren Erfolg in der Cosplay-Szene nicht nur Hideo Kojima, dem Erfinder der Meta-Gear-Reihe, einen Besuch in Japan ab, sondern ist als auch als ein etwas anderes Messebabe für den kommenden Free2Play-Shooter Firefall auf zahlreichen Game-Events rund um die Welt unterwegs.

    Während viele Mädels dabei in einem Top und Hotpants zahlreiche Männerherzen ins Schwärmen bringen, wirft sich Crystal die dickgepanzerte Rüstung ihres Charakters Mourningstar und heizt gemeinsam mit ihrem Partner Lee Reherman, der nach American Gladiator seine Schauspielkarriere begonnen hat, den Massen am Stand von Firefall in den Messehallen ein. Im Gegenzug sponsert der Entwickler Red 5 Studios alle laufenden und künftigen Kostüme der Kalifornierin, und übernimmt dabei alle Kosten, die mit dem Hobby verbunden sind.

    Welche Projekte sie durch die Unterstützung der Firefall-Entwickler fertigstellte, und wie sie den Charakteren von Metal Gear Solid und Co Leben eingehaucht hat, könnt Ihr im Anschluss an diesen Artikel in unserer Galerie finden. Außerdem erzählt Crystal, wie es zu dieser einzigartigen Partnerschaft kam, was sich hinter ihrer Arbeit mit dem Special-Effekt-Künstler Steve Wang verbarg und wo ihre Cosplay-Karriere damals ihre Ursprünge gefunden hatte. Auf der zweiten Seite findet Ihr zusätzlich das Orignal-Interview in englischer Sprache.

    buffed: Du wurdest das Gesicht des Charakters Mourningstar aus dem kommenden Free2Play-Shooter Firefall. Könntest du uns etwas über deinen neuen Beruf verraten? Auch auf der diesjährigen Gamescom könnt Ihr Crystall und Lee am Stand von Firefall in ihren atemberaubenden Kostümen antreffen. Foto: Bigwhitebazooka Auch auf der diesjährigen Gamescom könnt Ihr Crystall und Lee am Stand von Firefall in ihren atemberaubenden Kostümen antreffen. Foto: Bigwhitebazooka

    Crystal Graziano: Als Mourningstar in Begleitung ihres Partners Typhon besuche ich Veranstaltung rund um den Globus. Mit den Fans haben wir jede Menge Spaß, besonders wenn wir wirklich dazu kommen durch gemeinsame Tanzspiele oder alberne Blödeleien mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Kostüme, die wir dabei tragen, sind einfach fantastisch. Gefertigt wurden sie von Steve Wang, der besonders für seine Arbeit am Predador-Anzug, den Kostümen für Hellboy und viele andere Projekte bekannt ist.

    buffed: Kannst du uns die Geschichte hinter diesem Traumberuf erzählen?

    Crystal Graziano: Nachdem ein Fan Red 5 Studios auf mich aufmerksam gemacht hatte, bewegten mich die Entwickler dazu, mich für Position eines von ihnen gesponserten Cosplayers zu bewerben. Natürlich nutze ich die Gelegenheit und bin nun überglücklich, diesen Job erhalten zu haben. Dabei bin ich nicht nur das Gesicht des Charakters Mourningstar. Auch werde ich dafür bezahlt, meine eigenen Kostüme anzufertigen. Die Kostüme, die ich dabei fertigstelle, werden anschließend von Steve Wang beurteilt, was einen tollen Lerneffekt für mich hat. Das ist wahrlich der Traumberuf eines Cosplayers!

    buffed: Was bedeutet Cosplay für dich?

    Crystal Graziano: Cosplay ist eine Möglichkeit sich mit der Fangemeinschaft eines bevorzugten Themas auszutauschen und mit dieser deine Talente zu teilen. Durch Cosplay habe ich viele neue Freunde gewonnen und es ist eine tolle Erfahrung, ganz egal wie begabt oder kunstfertig man ist.

    Neben Kostümen für sich selbst, verwandelte Crystal auch ihren Mann in den gealteren Snake aus Metal Gear Solid. Foto: Bigwhitebazooka Neben Kostümen für sich selbst, verwandelte Crystal auch ihren Mann in den gealteren Snake aus Metal Gear Solid. Foto: Bigwhitebazooka buffed: Hast du eine ganz besondere Geschichte, die du mit Cosplay verbindest und gerne mit uns teilen würdest?

    Crystal Graziano: Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren meinen Mann durch das Cosplay kennen gelernt. Ich stellte Integra aus Hellsing dar, und er Pip aus der gleichen Manga-Reihe. Wir lernten uns auf einem Hellsing-Treffen einer nahegelegenen Convention kennen und verfielen in eine echte Nerd-Liebe!

    buffed: Für dein Kostüm war der Specialeffekt-Künstler Steve Wang, der auch schon den ersten Predator gebaut hat, verantwortlich. Wie hast du dich gefühlt, dein Kostüm nicht selbst erstellt zu haben?

    Crystal Graziano: Normalerweise bevorzuge ich es, meine Kostüme selbst anzufertigen, aber ehrlich gesagt fühle ich mich geehrt, etwas zu tragen, das Steve Wang kreiert hat. Vor meiner Zusammenarbeit mit Firefall war ich ein großer Fan seiner Arbeit, und so war ich sehr begeistert, als ich erfahren hatte, dass er für mein Kostüm verantwortlich sein wird. Und natürlich war das fertige Kostüm einfach großartig.

    buffed: Würdest du uns etwas über Firefall verraten?

    Crystal Graziano: Firefall ist ein Free2Play-Sci-Fi-MMO-Shooter und befindet sich derzeit in der Closed Beta.


    buffed: Wie findest du Firefall bis jetzt? Wirst du es auch spielen?

    Crystal Graziano: Ich mag es sehr! Das Gameplay macht Spaß, ist richtig flott und ich bin generell ein absoluter Sci-Fi-Fan. Ich denke besonders das Design des Kampfsystems ist sehr gelungen. Und ja, gespielt habe ich es bereits. Ich kann nur empfehlen, es auf einem der Events auszuprobieren. Behaltet auch die Foren und den Twitter-Feed von Firefall für Beta-Einladungen im Auge!

    buffed: Werden wir dich auch auf der diesjährigen Gamescom antreffen? Crystal ist für Ivy aus Soul Calibur V eine würdige Vertreterin. Crystal ist für Ivy aus Soul Calibur V eine würdige Vertreterin.

    Crystal Graziano: Ja, es ist geplant, dass ich als Mourningstar mit meinem Partner Typhon dort auftrete. Wenn ihr uns dort entdeckt, vergesst nicht vorbei zu schauen und Firefall zu spielen.

    buffed: Neben Firefall und Metal Gear Solid, welche Spiele magst du außerdem?

    Crystal Graziano: Kürzlich habe ich noch Mass Effect 3 und Soul Calibur V gespielt. Ich bin auch ein langjähriger Fan von Final Fantasy 7. Allgemein mag ich aber einfach Spiele, die ihren Schwerpunkt auf interessante Charaktere setzen.

    buffed: Auf welche Spiele freust du dich dieses Jahr?

    Crystal Graziano: Ich bin ein großer Fan von Raiden und so freue ich mich sehr auf Metal Gear Rising: Revengeance, aber auch auf Zone of the Enders HD Collection.

    buffed: Gibt es noch etwas, das du uns sagen möchtest?

    Crystal Graziano: Wenn ihr selbst bereits darüber nach denkt, Cosplay auszuprobieren, dann tut es einfach, es macht echt Spaß. Danke fürs Lesen!

    Falls Ihre weitere Bilder von Crystal Grazianos Kostümen sehen wollt, dann schaut doch auf ihrer Facebookseite vorbei.Werf auch einen Blick auf weitere spannende Interviews aus der Reihe "Zwischen Pixel und Pappmaché".

  • Firefall
    Firefall
    Publisher
    Red 5 Studios
    Developer
    Red 5 Studios
    Release
    2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von elenial
    Spitze wie sie die Kostüme machen- Respekt.
    Von fyrann
    Wirklich schöne Bilder. Kenn mich mit Cosplay überhaupt nicht aus, und werde hier zum ersten Mal darauf aufmerksam.…
    Von Zeru1984
    Gut ich gebs ja zu, ich habe auch die Bilder angeschaut. Ist ja auch eine sehr schöne Frau, ABER ich finde das schon…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Dishonored 2 Release: Dishonored 2 Bethesda Softworks , Arkane Studios
    • KamuiCosplay
      24.06.2012 17:08 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      elenial
      am 24. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Spitze wie sie die Kostüme machen- Respekt.
      fyrann
      am 24. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wirklich schöne Bilder. Kenn mich mit Cosplay überhaupt nicht aus, und werde hier zum ersten Mal darauf aufmerksam. Aber das scheint mir schon eine ganz eigene Art der Kunst zu sein. *Daumen hoch*
      Zeru1984
      am 24. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gut ich gebs ja zu, ich habe auch die Bilder angeschaut. Ist ja auch eine sehr schöne Frau, ABER ich finde
      das schon irgendwie befremdlich und irgendwie peinlich. Jedem das seine, aber mich spricht diese ganze
      Cosplayszene nicht an.

      In der heutigen Zeit gibt es schon genügend Frauen/Mädchen die auch das Computerspielen als Hobby haben, sooo außergewöhnlich ist das nun auch nicht mehr
      Nàrdinel
      am 23. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Respekt! Geniale Kostüme, die sie ja anscheinend selbst macht und die Figur hat sie ja allemal.
      Velias
      am 23. Juni 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also ich finde ja grundsätzlich, das jede ECHTE Frau der Gaming Szene nur gut tun kann und ich finde, ebenfalls grundsätzlich, das es mehr Cosplay geben sollte. Tja und letztlich finde ich definitiv grundsätzlich, das JEDER Cosplay betreiben darf und kann und tun sollte. Egal ob nun Idealmaß mit perfektem Taint oder Xtralarge mit Hackfleischgesicht, um mal ins extrem zu gehen. denn auch wenn es ja vordergründig erstmal meistens um Ästhetik geht, liegt genau diese im Auge des betrachters. Cosplay darf alles sein.. und alles was Tolleranz im Grundgedanken trägt, ist begrüßenswert. Wer es nicht sehen mag der muss ja nicht hinsehen. ^^

      Ps: Sexy Heldinnen - auf jeden Fall authentisch! Viele z.B. Fantasy Welten sind ja auch sehr rau und oft männerdominiert (wie im finsteren Mittelalter ;P ) wenn ich da eine weiblichen Heldin wäre, die es sich leisten kann, natürlich würde ich alle Waffen der Frau einsetzen. =]
      Ginkohana
      am 23. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich verstehe grad nicht ganz worüber man hier schon wieder lästert.
      Im Allgemeinen sind viele Heldinnen auf "Sexy" getrimmt und Concept Arts gehen schon in die Richtung erotischer Bilder.
      Die eine Hälte der gezeigten Bilder zeigen Cosplay in seiner Urform, die Anderen zeigen Cosplay wie es von den Entwicklern und den jeweiligen Communitys gepushed wurde.
      Deadchi
      am 23. Juni 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      *lach* das hier sowas einfach gezeigt wird
      Das Sofabild hat doch nix mit Cosplay zu tun..
      Bikiniversion *kopf + tisch*
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
905199
Firefall
Zwischen Pixel und Pappmaché: Crystal Graziano und der Cosplay-Job ihres Lebens
Knapp bekleidete Boothbabes sind auf Spielemessen wie der E3 oder der Gamescom der Hingucker schlechthin. Dass allerdings auch eine imposante Rüstung für ganz schön viel Aufmerksamkeit sorgen kann, beweist die Cosplayerin Crystal Graziano. Wie sie dabei zur heißen Sci-Fi-Amazone wurde und was sie außerdem durch ihr kreatives Hobby erreicht hat, verrät sie uns in einem exklusiven Interview.
http://www.buffed.de/Firefall-Spiel-244/Specials/Zwischen-Pixel-und-Pappmache-Crystal-Graziano-und-der-Cosplay-Job-ihres-Lebens-905199/
24.06.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2012/06/412940_273882062676045_2098516676_o.jpg
free2play
specials