• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Rollenspiele aus Fernost: JRPGs - Update mit Euren Vorschlägen

    In diesem Special widmen wir uns japanischen Rollenspielen. Was machen RPGs aus Fernost anders als westliche Rollenspiele? Welche positiven und negativen Aspekte gibt es und welche Vorbilder hatten japanische Spielentwickler als sie Mitte der 80er ein eigenes Genre begründeten? In der Bildergalerie findet Ihr eine Auswahl der bekanntesten JRPG-Serien. Außerdem haben wir die Bildergalerie mit weiteren Vorschlägen aufgefüllt.

    Unter Gamern gibt es viele Streitthemen. Japanische Rollenspiele gehören definitiv dazu, denn wie in keinem anderen Genre entzweien sich die Fans an der Frage: Welche Rollenspiele sind besseren? Westliche wie etwa Baldur's Gate, The Elder Scrolls und Gothic oder japanische wie Chrono Trigger, Final Fantasy oder Tales of Vesperia? Oder sind einfach alle toll?

    Pauschal kann man diese Frage natürlich nicht beantworten. Persönlich kann man aber zumindest eine Präferenz festlegen. Doch dazu muss man erstmal klären, was macht die klassischen, japanische Rollenspiele eigentlich aus?

    Wir haben unser Special zu den japanischen Rollenspielen mit Euren Vorschlägen ergänzt. Welche Titel neu in unserer Auflistung sind, sehr Ihr in der Bildergalerie unterhalb des Artikels.

    Was machen JRPGs anders?


    Ins Auge fällt meist sofort die Grafik im Mangastil, der immer auch ein wenig cartoonhaft daherkommt Japanische Rollenspiele laufen hauptsächlich auf Konsolen und werden mit Gamepad gespielt. Der Fokus liegt auf der Erzählung einer emotionalen Geschichte und der Darstellung der Handlung aus der Sichtweise der Protagonisten. Besonders wichtig ist der Hauptcharakter. Der Spielverlauf ist im Großen und Ganzen sehr linear. Durch die vorgegebenen Helden ist die Charakterentwicklung eingeschränkter als etwa in Spielen aus der The-Elder-Scrolls-Reihe und die Verbesserungen des Helden beschränken sich meist auf die Ausstattung mit neuen Waffen oder Klamotten. Gekämpft wir in vielen (klassischen)Vertretern der Japano-RPGs in Gruppen und taktisch-rundenbasierend. Aus einer Liste an verschiedenen Aktionen kann der nächste Schritt für Sephiroth aus FFVII Sephiroth aus FFVII Quelle: Square Enix das Teammitglied gewählt werden.

    Darum lieben sie Fans


    Natürlich liegen positive Aspekte bei Spielen immer im Auge des Betrachters. Fans von JRPGs heben oft die starken Storys ihrer Lieblingsspiele hervor, die in fantastische und stets fantasievolle Welten eingebettet sind. Die Entwicklung der Hauptcharaktere steht im Vordergrund der Geschichte und wird meist aus verschiedenen Perspektiven gepaart mit Rückblicken erzählt. Im Laufe des Spiels lernt man sowohl die guten als auch die bösen Charaktere mit all ihren Facetten kennen und lieben oder eben auch hassen. Zusätzlich befeuert die sehr oft großartige Musik die emotionale Kulisse.

    Deshalb werden sie verachtet


    Auch hier gilt wie schon bei den positiven Aspekten japansicher Rollenspiele, dass viele Features natürlich Geschmacksache sind. Spieler, die keine Rollenspiele aus Japan mögen prangern aber das wenig actionreiche Kampfsystem, langen Levelgrind und klischeehafte Charaktere Shin Megami Tensei: Imagine ist ein MMORPG. Shin Megami Tensei: Imagine ist ein MMORPG. an. Vor allem der hohe Kitschfaktor stößt Spielern von westlichen RPGs, die eher ein düsteres, realitisches Mittelalter-Setting gewöhnt sind, auf. Figuren mit blauen Stachelhaarfrisuren, tanzende Kakteen und kämpfende Pandas oder riesige, unrealistische (auch blödsinnige) Waffen gefallen eben nicht Jedem.

    Die Vorbilder des Genres


    Die Vorbilder für japanische Rollenspiele waren in den 80er Jahren Portierungen westlicher Titel wie Wizardry und Ultima, welche beide enorme Erfolge in Japan feierten. Spiele wie Dragon Quest und Final Fantasy basieren auf den großen Vorbildern, brachten aber auch eine Menge neue Elemente in Sachen Kampf, Darstellung und Bedienung. Mit dem wachsen der Speichermedien setzten sich die JRPGs zusätzlich durch opulente Zwischensequenzen ab.

    Japanische Entwickler und Komponisten


    Zu den bekanntesten Entwicklern der japanischen Rollenspielszene gehören unter anderem Hironobu Sakaguchi, Yoshinori Kitase, Shigeru Yuri Lowell: Der Held aus Tales of Vesperia. Yuri Lowell: Der Held aus Tales of Vesperia. Quelle: Capcom/Namco Bandai/SEGA Miyamoto und Takashi Tezuka. Sakaguchi ist unter anderem für Final Fantasy, Chrono Trigger, Seiken Densetsu(Secret of Mana), Xenogears, Blue Dragon. Lost Odyssey oder Kingdom Hearts als Game Designer oder Produzent verantwortlich. Kitase hat an ebenfalls an einigen Teilen der Final-Fantasy-Reihe sowie Chrono Trigger mitgearbeitet. Außerdem schrieb er die Story von Seiken Densetsu (Secret of Mana). Miyamoto und Tezuka sind vor allem für The Legend of Zelda und seine unzähligen Ableger bekannt. Darunter auch das bekannteste Spiel der Reihe: The Legend of Zelda; Ocarina of Time.

    Japanische Rollenspiele werden oft auch wegen ihrem Soundtrack gelobt. Zu den wichtigsten Komponisten zählen Nobuo Uematsu und Yasunori MItsuda, die beide im Sound-Designer-Team von Square tätig waren und Soundtracks für Chrono Trigger und die FF-Reihe schrieben. Die Final-Fantasy-Reihe ist untrennbar mit den Werken Uematsu verbunden, der für fast jeden Teil Musik beisteuerte.Die Entwickleraufzählung erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    In der Bildergalerie unterhalb der News findet Ihr eine Ansammlung von zumeist klassischen Vertretern der japanischen Rollenspiele. Sollten wir einen besonderen Titel vergessen haben, oder falls Ihr Euch weitere Specials in diese Richtung wünscht, teilt es uns in den Kommentaren mit.

    Welche Rollenspiele bevorzugt Ihr und was ist Euer Lieblings-RPG?

    02:07
    Ni no Kuni im Storytrailer: Worum es in dem Japan-RPG geht
    Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin
    01:05
    Final Fantasy 6: Launch-Trailer zur Android-Umsetzung
  • Final Fantasy 7
    Final Fantasy 7
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    1999
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Wanzt
    hab eben nochmal in meine Sammlung geschaut, Für Game Cube kann man noch Die lost Kingdom Teile empfehlen, sind nicht…
    Von Wanzt
    Orge Battel hab ich ganz vergessen^^ Suche bis heute noch nach dem N64 Teil -.-
    Von Wanzt
    ich ergänze mal noch ein paar spiele^^ Etrian Odyssey (Spiel momentan den IV, und der ist abartig geil^^) Die…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Silarwen
      12.02.2014 19:00 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Wanzt
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      ich ergänze mal noch ein paar spiele^^
      Etrian Odyssey (Spiel momentan den IV, und der ist abartig geil^^)
      Die komplette Tales of Serie natürlich, wurde irgendwie nur Symphonia genannt. Ist auch eines der besten, dazu darf sich aber auch gern noch Eternia und Vesperia gesellen!
      Dann auf jeden fall Chorno Trigger.
      Und Dann noch einige Teile der Shin Megami Tensei Reihe, für alle die es nicht wussten, es haben in letzter zeit einige der teile nach Europa geschaft, gerade wie Soul Hacker von damals Saturn. Und wo ich eben bei Saturn bin, ein riesen Spiel noch, nehmlich Dragon Force 2!
      Fire Emblem hab ich auch nicht hier gelesen, die Serie gibt es ja nun seit Game Cube auch in Deutsch aktuell Awakening, absolut geil das Teil, spiel ich auch gerade. Stunden fresser wie Etrian Odyssey! Earthbound gibt es übrigens nun auch in Europa, auf Englisch über Wii (U) Store.
      Und mit dem rest fass ich mich mal kurz, was für mich noch Top RPG´s sind.

      Vandal Hearts 1/2
      Pandoras Tower
      Eternal Sonata
      Dragon Quest
      Monster Hunter
      Skies of Arcadia (ich hoffe immer noch auf den 2. teil!)
      Papper Mario (N64 !!)
      Holy Magic Century
      Disiples 1-3
      Time Stalkers
      und viele andere wurden ja genannt! Breath Reihe, Suikoden, Shining Force ect. (Übrigens wer Shining Force mal in Deutscht spielen möchte, es gibt eine Lokalisierte Fassung vom ersten Teil für den GBA!)
      Wanzt
      am 18. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hab eben nochmal in meine Sammlung geschaut, Für Game Cube kann man noch Die lost Kingdom Teile empfehlen, sind nicht der Hit aber gute unterhaltung.
      Und Baten Kaitos! Das ist auch richtig Geil!
      http://www.youtube.com/watch?v=SL8IjaOJ4GU

      Wanzt
      am 17. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Orge Battel hab ich ganz vergessen^^ Suche bis heute noch nach dem N64 Teil -.-
      Killernurse
      am 16. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      WOW fehlt, denn da sind auch sehr viele Chinafarmer ^^
      tumAngor
      am 15. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      also ich spiele gerade bravely default für den 3DS und das ding macht eigentlich nichts besonderes. gameplay, kämpfe, rätsel und dungeons sind standard kost; charaktere und story triefen vor chlichés. . . und ich liebe jede verdammte minute damit! genau was ich von einem jrpg will gibt es mir, mit wunderschön gezeichneten hintergründen und spitzen musik. ich kanns jedem genre fan wärmstens ans herz legen.
      Thirxos
      am 15. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Auch ein richtiger Knaller ist Xenoblade Chronicles das mit einer richtig guten Story, klasse Kampfsystem und einer wunderschönen Welt mit Tag und Nachtwechsel extrem Auftrumpft. Ich freu mich schon riesig auf den nachfolger Monolith für die Wii U.
      Riotofrats
      am 14. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      JRPGS gingen nie an mich. Mag die Story noch so interessant sein, wie zB in FF7 (mein letzter Versuch mich damit anzufreunden), es kommt einfach nicht authentisch rüber wenn optisch 14 Jährige über ihre ach so emotionalen Probleme reden mit teilweise überniedlichem Glubschaugen oder animalischen extremitäten.

      Eine kulturrelle Hürde sozusagen die ich zwar akzeptiere aber nicht nachvollziehen kann.
      Aber ich kauf ja auch keine Schlüpfer im Automat.
      Ich feiere keine Feiertage der Geschlechtsmerkmale.
      Kurz um ich bin kein Japaner.

      Momentan ist das Trend und der geht vorbei wie jeder Trend.

      Teires
      am 14. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wie gut, dass dir nur perverse Klischees zu Japaner eingefallen sind.
      Das ist natürlich ihre einzige kulturelle Errungenschaft. ^^
      Dart
      am 14. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich habe da noch einen Vorschlag der hier leider nicht aufgetaucht ist.

      "The Legend of Dragoon" was mit seiner klasse Story (4 CDs) und dem Kampfsystem geglänzt hat und leider nie ein Zweiter Teil gekommen ist.
      Terracresta
      am 12. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Für den Nintendo DS gibts so einige RPGs, die nie außerhalb Japan erschienen sind.
      Z.B. 7th Dragon und 7th Dragon 2020
      Was weitere Serien angeht fällt mir da spontan Summon Night ein.
      Earthbound seh ich hier auch nicht, außer es wurd bereits in den Comments genannt.
      Anchang-Style
      am 12. Februar 2014
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich vermisse einige Serien...die es hier in Dt nie gab, aber das darf für dieses Genre nicht das Kriterium sein:
      - Shining Force (35 Spiele seit 1991)
      - Ar Tonelico Serie (3 Hauptspiele)
      - Atelier Serie (15 Hauptspiele über 3 Konsolen, +16 Ableger / Remakes für andere Systeme)
      - Grandia Serie (3 Titel)
      - Disgaea Serie (10 Haupttitel, 6 Spinoffs)
      - Ciel Nosurge und Ar Nosurge
      - die schon ewig laufende Legend of Heroes Serie (11 Spiele seit 1992)
      Anchang-Style
      am 12. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also bei Shining hab ich EXA auf Japanisch für die PS2 und das ist ziemlich nett.
      Hatte mich etwas blöd ausgedrückt meinte nicht ALLE gibt es hier nicht sondern einige Serien oder nicht alle Vertreter der Serien gibt es hier. Irgendwie hatte ich Ar Tonelico nie hier gesehen (aber gut hatte es genauso wie die Atelier und Disgaea Games erst in Japan kennengelernt und mitgebracht).
      Ciel Nosurge ist, soweit ich es mitbekommen habe als würde man den social Aspekt aus Persona 4 konzentrieren. Aber worum es geht weiß ich nicht wirklich genau, da ich es nur aus Gameplay Videos kenne. Hatte nicht mitbekommen, dass Ar Nosurge noch nicht raus ist. Mir wurde es von Freunden von der Insel empfohlen, da es dort wohl schon im Vorfeld recht bekannt ist hatte aber verpeilt, dass es noch nicht raus ist .
      Klar Grandia gibts hier auch (steht auch schon drin).
      Aber generell:
      Monster Hunter hat sich zu einer ziemlich lang laufenden Serie entwickelt genauso Pokemon ^^.
      Welche man durchaus aufnehmen kann:
      - Valkyrie Serie
      - Shadow Hearts Serie (naja nicht soo mein Fall aber recht bekannt)
      - SaGa Serie (unlimited Saga habe ich zumindest und das ist echt cool)
      - Persona Serie (im Moment ist nur Shin Megami drinne, aber die Beschreibung passt 0 zur Persona Serie obwohl sie zur selben Lizenz gehört)


      (sorry kann nicht auf Terracrestas Kommentar antworten)
      Terracresta
      am 12. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wovon redest du? Die meisten der von dir genannten Spieleserien gibts hier.

      Nur bei Legend of Heroes bin ich mir nicht sicher, aber gespielt hab ich sie (in Japanisch (PC) und Englisch (PSP)). Von den Nosurge Spielen hatte ich bisher noch nicht gehört und werd ich gleich mal danach suchen (als RPG Fan ein Muss). EDIT: Ciel Nosurge wird als "Life Simulation" eingeordnet (Hentai game? ) und Ar Nosurge soll erst dieses Jahr erscheinen.

      Die Shining Spiele hatten leider seit dem Ende des Saturns hauptsächlich nur besch...eidene Nachfolger.
      Ar Tonelico hab ich vor nem Jahr oder so gebraucht erhalten (PS3 Version, kein Import).
      Atelier Spiele gibts auch in Deutschland.
      Grandia erst recht (erster Teil war der Beste).
      Und Disgaea gibts hier auch bei uns.
      Teires
      am 12. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Darf man auch Spiele mit RPG Anteil nennen?
      Das Spiel, dass ich gern nennen würde, vereint Adventure und RPG in sich und ist kein klassisches JRPG.
      Den Namen kann man meinen Avatarbildchen entnehmen. ^^

      I want Shenmue !!!
      Teires
      am 13. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Es ist Adventure und RPG.
      teroa
      am 13. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Shenmue is kein rpg..
      crushburn
      am 12. Februar 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ys spiele gibts auch bei Steam
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1106186
Final Fantasy 7
Rollenspiele aus Fernost: JRPGs - Update mit Euren Vorschlägen
In diesem Special widmen wir uns japanischen Rollenspielen. Was machen RPGs aus Fernost anders als westliche Rollenspiele? Welche positiven und negativen Aspekte gibt es und welche Vorbilder hatten japanische Spielentwickler als sie Mitte der 80er ein eigenes Genre begründeten? In der Bildergalerie findet Ihr eine Auswahl der bekanntesten JRPG-Serien. Außerdem haben wir die Bildergalerie mit weiteren Vorschlägen aufgefüllt.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-7-Spiel-129/Specials/Rollenspiele-aus-Fernost-Geliebt-und-verachtet-bekannte-JRPGs-und-ihre-Besonderheiten-1106186/
12.02.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/02/final-fantasy-vii-safer-sephiroth_b2teaser_169.jpg
final fantasy,square enix,namco bandai
specials