• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • creep
      08.04.2016 14:29 Uhr
      Autor
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Pucaacup
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Also ich fand die Demo extrem langweilig.
      Bis auf die Beschörungsfreischaltung für das Hauptspiel, war sie nur Zeitverschwendung.

      Kristalle sammeln um Felder frei zu schalten.
      Ein paar Monster verkloppen.
      Auto fahren(wenn es im Spiel die gleiche Fahrphysik hat, dann aber Hallo) und sich in drei verschiedene Monster Verwandeln.

      Das Kampfsystem war in dieser Demo noch langweiliger als in der ersten.
      Auf technischer Seite war die Framerate besser als bei der ersten Demo, was ja kein Wunder ist, wenn nichts passiert. Der Regeneffekt war auch nicht wirklich gut.
      Keine Ahnung was man mit der Demo eigentlich vorführen wollte.

      Evolverx
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Inzwischen hab ich mir die Demo auf meiner One auch mal angesehen und muss sagen das sich an meiner vorfreude nichts bewegt hat. Letztlich zeigt die demo nur wie das neue Kampfsystem funktioniert was in der tat eine gewaltige veränderung darstellt. Ich mochte das altbewärte Rundensystem und ob das neue system das mich sehr an spiele wie Devil may Cry erinnert zum Spiel passt muss sich im fertigen Spiel herrausstellen.
      Zum wichtigsten, nämlich der Story macht die Demo keinerlei aussage, da bleibt die spannung also groß.
      Grafisch werden meine erwartungen erfüllt. Kurz gesagt: Sehr Hübsch, nichts zu bemängeln.
      Sunderland
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Die Frage ist, aus welchen Grund hattest du deine Erwartungen überhaupt mal höher gehabt vor dieser Demo da es mit alten FF´s ohnehin nichts gemein hat.
      Und sonst..Massiv geschönte Gameplaybilder früherer Versionen sind inzwischen bei den meisten Entwicklern Gang und Gäbe. Wobei die Grafik ist eh ehr Zweitrangig solange die Atmosphäre passt.
      Kampfsystem war schon von Anfang an suspekt wobei man hier sagen muss dass bisher in allen FF´s das Kampfsystem immer außnahmslos erst im fortgeschrittenen Spiel sein potential entfaltet hat. Zu der Story kann man zwar noch nichts sagen aber die Roadtrip Backstreetboys lassen Böses erahnen. Ich warte definitiv diesesmal Wertungen ab bevor ich es in Erwägung ziehe zu kaufen. Warum irgendjemand das Spiel hyped verstehe ich jedenfalls nicht.
      teroa
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      tja ff ist tot seid 12... und wird wenn ich mir 15 so anschaue trotzdem tot bleiben.
      und von dem verhunzen des ff7 remakes da schweig ich lieber..
      ich wünsch niemanden was schlechtes aber ich hoffe das die auf die schnauze fallen mit teil 15--
      Evolverx
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich weis nicht, mir hat 13er reihe durchaus gut gefallen und ich zweifele daran das es die beiden ableger gegeben hätte wenn das spiel wirklich ein misserfolg gewesen wäre.
      In meiner persönlichen rangliste liegt FF13 jedenfalls auf platz 3 nach 10 auf 2 und 8 auf 1
      AGXX2
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Sie sind auch mit Teil 13 auf die Nase gefallen und habens anschliesend mit 2 weiteren Ablegern davon versucht und es nur noch schlimmer gemacht.
      Hikarukun
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finds recht witzig wie alle immer nur über das Kampfsystem schreiben " boah das ist schlecht weil es nicht mehr wie das for 10 / 15 / 20 JAHREN ist damit ist es kein FF mehr und bla bla bla"
      Die Zeit schreitet vorran und dienge ändern sich nichts bleibt ewig gleich

      Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein.”
      Johann Wolfgang von Goethe

      “Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.”
      Richard Wagner

      2 meiner Lieblings Zitate.
      Ist ja kein problem wen man das der älteren teile mehr mochte aber gleich alles ( story Charaktere etc. ) mit schlecht schreiben ist einfach nur schäbig.
      Ich würde auch gern ein paar sachen aus anderen teil wieder haben wie zb. das Sphärobrett aus Teil 10 aber nur weil es nicht dabei ist sag ich nicht das damit das komplette Spiel fürn A... ist.
      Für mich macht ein FF die Story die Charaktere und die unvergleichbare Musik aus nicht die art und weise wie ich gegen die Gegner Kämpfen kann / muss.

      Aber jetzt etwas zur Demo um die es hier schließlich geht XD
      Nun von einer kleinen Demo sollte man nie viel erwarten, vom letzten Kampf der etwas mehr Würze hatte mal abgesehn war alles davor zwar nett anzusehn aber wirklich etwas nüchtern gehalten.
      Ich geb der Demo 3,5 von 5 Punkten
      Hikarukun
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      und wo steht geschrieben was gut ist und was schlecht?
      Fortschritt an sich ist weder das eine noch das andere, es ist einfach.
      Was für den einen gut ist ist für den andern schlecht das ist von person zu person unterschiedlich.
      Wen die Menschen von allem die Fingen lassen würden weil es möglicherweise schlecht sein könnte würden wir immer noch in Höhlen rumsitzen und uns gegenseitig entlausen.
      Nur durch den versuch lernt man.

      Und das aktuelle Kampfsystem schein genug leuten zu gefallen, den würde der gross teil der leute nach dem alten schrein würden sie es wohl auch wieder ändern keine Firma würde mit absicht etwas beibehalten was ihnen den grössten teil der Kundschaft vergrault.
      AGXX2
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nicht jeder Fortschritt ist ein guter
      AGXX2
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Also als ich das Buffed Demo video gesehen habe, stellt sich mir die Frage kann man FF 15 überhaupt noch als RPG bezeichnen?. Für mich Siehts mehr nach nen Aktion Advanture aus als nach einen RPG. Schade das Square sich damit wieder einen Schritt von den Wurzeln entfernt.
      Shiv0r
      am 11. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das nennt sich A-RPG und genügend Elemente vom RPG sollen im Hauptspiel auch vorhanden sein.
      Amalus87
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich fand dier Demo ganz nett. Spaß macht das Kamfsystem auch, wenngleich es etwas einfacher ist. Ich spiele zur zeit auch den siebten Teil und muss sagen, die alten Teile haben ihren Zauber verloren und waren in meiner Erinnerung besser. Auch finde ich die Story im siebten Teil etwas komisch. Es versucht eine düstere Geschichte zu erzählen, ist aber voller Klamauk. Für das Remake erhoffe ich mir, dass Square es bei der Düsteren Story belässt.
      Die neue Ausrichtung ins actionlastigere finde ich ganz passend. Ich habe als FF 13 angekündigt wurde auch gedacht, dass wird nichts, weil Ich damals nur das ATB-System kannte. Geholt habe ich es mir trotzdem und es war toll. Die Story war nett und Lightning war ein cooler Hauptcharakter.
      Ich für meinen Teil freue mich auf den fünfzehnten Teil, immer das selbe Kampfsystem wird auf Dauer langweilig. Square macht das schon gut, jedem Teil der Serie, seinen Eigenen Anstrich zu verpassen.
      magnusm
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Die Kämpfe im neuen FF haben mehr gemein mit Kingdom Hearts, als mit FF. Sehr schade.
      Der Weg dahin hat sich ja seit FF 13 abgezeichnet, aber ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben.

      Kingdom Hearts ist eine tolle Spielereihe, aber es ist kein Final Fantasy.
      Final Fantasy hat davon gelebt, dass ich taktiert habe, dass ich gehofft und gebangt habe, dass meine Heilzauber noch rechtzeitig gewirkt waren, bevor die nächste Bossattacke mein Team umhaut. Was haben wir gegrindet, nur um stark genug zu werden, für den nächsten Boss, oder für bessere Ausrüstung.
      In FF 8 hab ich stundenlang nur Essenzen aus den Gegnern gezogen um irgendwann gegen Ultima Weapon bestehen zu können. In FF 10-2 hab ich Wochen zugebracht, um alle Kostüme zu erlangen. Und nun?
      Jetzt seh ich meine Figur mit 0 HP auf dem Boden rumkriechen und warte bis ich gerettet werde? WTF!
      AGXX2
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenigstens scheinste ja in gegensatz zum Schrott 13 wenigstens die direkte Kontrolle deiner Helden wieder bekommen zuhaben.
      Tele
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde 7x gebufft
      Melden
      FF ist tot Lang lebe...weiss der Geier was...

      Es is wie du sagst ohne ATB kein FF.
      Ich wurde schon mit FF12 nicht warm und FF13 ist der 2te Titel der FF Reihe den ich mitten drin abgebrochen hab das gab es vorher nie.

      Ich Hab grade die Teile FF 6,7,8, 9,10 und 10-2 gesüchtelt danach wars vorbei.

      Square will net verstehen was wir wollen, oder wir sind überreste einer anderen Generation, Dinosaurier sozuasagen und die Jugend will diesen Action Quark.

      Aber mit FF hats nix zu tun, auch find ich die Storys nicht mehr episch (ein total verkommenes Wort mittlerweile) oder ansprechend.
      Shiv0r
      am 11. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hab auch viele FF Teile gespielt und freue mich auf FF15 und stellt für mich auch ein Systemseller dar. Keine Ahnung warum ein Final Fantasy nur auf das Kampfsystem reduziert wird, das hat für mich nie die IP ausgemacht zumal sich Vom Teil zu Teil sowieso Spielsysteme geändert haben. Es ist daher nur konsequent jetzt nun auf Arpgs umzusteigen und wird vorallem der Story wesentlich stärker profitieren, weil man nun schöne Übergänge zwischen Kämpfen und Sequenzen wechseln kann und darum gehts letztlich Allgemein in meinen Augen in Rpgs vorrangig um die Story und wie die wird wird sich zeigen. Setting ist auch recht interessant durch die Kontraste.
      Klar die Characterdesigns sind nicht sonderlich Dolle stellenweise, sind sie um ehrlich zu sein in jedem der Hauptteile bisher nicht gewesen, die einzige Ausnahme stellt da FF14 dar weil dort Akihikio Yoshida für verantwortlich war, der auch an Bravley Default und den Final Fantasy Tactics die Designs übernahm, die durchweg sehr gut geworden.

      Das ATB ist um ehrlich zu sein auch ziemlich überbewertet. Mit Last Remnant hat Square Enix eigentlich ein wesentlich cooleres Konzept aufgestellt mit ein paar Problemen im RNGbereich die sie hätten Tilgen und in eines ihrer Hauptspiele hätten packen können.
      Tele
      am 10. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Deine Antwort/Meinung zeigt das du dich nicht wirklich mit FF beschäftigt hast oder Ahnung hast. Ich/wir wer das ist, Google einfach mal gibt mehr als genug "gemotze" davon im Netz. Wir sind die FF Kern Fans von "beinahe" Erster Stunde. Und wir kritisieren nicht nur das Kampfystem (ich schrieb auch das die Storys arg nachgelassen haben) aber es macht halt 50% aus für uns!

      Und das Systen von vor 20 Jahren wird nicht einfach nur auf einmal geändert, es wurde die Letzten Teile Stück für Stück Systematisch "abgetragen".

      Auch gibt es das "Neue" Kampfsystem schon in ähnlicher Form in den Teilen Crisis Core und Crystal Chronicles z.b. Wie es da ankam kannste auch nachlesen! Betonung liegt auf LESEN!

      Aber wir können gerne mal das Kampfsystem in Shootern wie Battlefield oder Call of Duty ändern und würfel werfen ähnlich dem DSA System. Dann bin ich aber mal über das Kampfsystem gemotze gespannt.


      just my 2 Cent

      lg Tele
      Asaros
      am 09. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich finde Sätze wie:

      ZITAT:
      "Square will net verstehen was wir wollen, oder wir sind überreste einer anderen Generation, Dinosaurier sozuasagen und die Jugend will diesen Action Quark."


      immer sehr gut. Erst einmal stellt sich die Frage wer überhaupt dieses "wir" ist? Du? Die buffed.de Community? Die FF Spielerschaft? Hier ist die Antwort: Du. Du hast ein sehr limitiertes Blickfeld wenn es zu solchen Meinungsumfragen kommt. Erst einmal ist dieses "wir" nur deine persönliche Vorstellung. Sieben upvotes ist ebenfalls kein Anzeichen dafür, dass deine Meinung weit vertreten ist.

      Zweitens: Ich bin doch eher vom jungen Eisen. Mir ist erst einmal das Kampfsystem vollkommen zweitrangig. Das kann rundenbasiert sein. Es kann aber auch Live Action sein. Solange die Stimmung/die Story des Spiels stimmt komme ich da schon rein. Was "die Jugend will" ist genauso gut definiert wie dieses "wir". SquareEnix will es mit einem neuen Kampfsystem versuchen. Nach fast zwanzig Jahren des alten Kampfsystems sehe ich darin kein Problem. Vielleicht mischt es ja die Spiele etwas auf.

      Eine Spieleserie ist mehr als sein Kampfsystem. Selbst wenn FF13 uneingeschränkt das alte Kampfsystem hatte, was würde das ändern?

      Deshalb habe ich mittlerweile echt kein Verständnis mehr für dieses Kampfsystemgekotze. Ja, es gibt ein neues. Ob es gut ist oder nicht? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber anzunehmen, dass SquareEnix auf einmal nicht mehr weiß was alle wollen? Das ist blödsinn.
      AGXX2
      am 08. April 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn Square wenigstens bei Teil 7 remake ein Kompromis machen würde und ein duales Kampfsystem einfügen würde, wo man wählen kann ob man in der Gegend rumläuft und aktiv kämpft wie z.b im Kingdom Hearts oder man es bei den Wurzeln belässt. Aber darauf ist leider nicht zuhoffen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1191704
Final Fantasy 15
Final Fantasy 15: Findet ihr die Platinum-Demo auch unterwältigend? Kolumne
Maue Technik und simples Kampfsystem - Karsten ist zwar ein großer Final-Fantasy-Fan, doch die Platinum-Demo hat seine Vorfreude auf Final Fantasy 15 mächtig ausgebremst. Ging es euch auch so?
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/Kolumnen/Platinum-Demo-Kolumne-1191704/
08.04.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/04/ffxv_platinum_demo_square_enix-buffed_b2teaser_169.jpg
final fantasy 15,kolumne
kolumnen