• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Final Fantasy 14: "Jeder macht Fehler." - Naoki Yoshida im Gamescom-Interview
    Quelle: buffed

    Final Fantasy 14: "Jeder macht Fehler." - Naoki Yoshida im Gamescom-Interview

    Wir haben Naoki Yoshida auf der Gamescom in Köln getroffen und mit ihm über die Vergangenheit und Zukunft von Final Fantasy 14 geredet. Außerdem haben wir dem Executive Producer von Final Fantasy 14 einige interessante Äußerungen zur MMO-Konkurrenz entlockt.

    Wir haben den Executive Producer von Final Fantasy 14 in Köln auf der Gamescom getroffen und ihm ein paar Fragen zur Zukunft des Online-Rollenspiels sowie der Konkurrenz, neuen Primae, Events, Klassen und mehr gestellt.

    buffed: Was fühlt sich für euch eigentlich besser an: Es mit A Realm Reborn und der Runderneuerung allen gezeigt zu haben, oder dass ihr mit den vielen Updates sogar Blizzard schlecht aussehen lasst?

    Yoshi-P: Erst einmal fühlt sich das für uns nicht an wie ein Kampf mit WoW, weil World of Warcraft eben der Vorreiter bei Gameplay-Mechaniken wie täglichen Quests, Weeklys, Tokens und so weiter ist. Außerdem ist WoW ein Spiel für die breite Masse. Deswegen haben wir auch großen Respekt vor dem Entwickler-Team von Blizzard. Selbst wenn wir es mal schaffen sollten, dass wir die Anzahl an Accounts erreichen, die WoW jemals hatte, werden wir immer noch diesen Respekt vor Blizzard haben. Und ich liebe Blizzard, aber ich will WoW und Final Fantasy 14 nicht miteinander Naoki Yoshida und Nico Balletta Wir haben Naoki Yoshida in Köln getroffen. Quelle: buffed vergleichen.

    Aber natürlich sind wir auch stolz auf unseren Erfolg. Final Fantasy 14 ist das einzige MMO, das es nach einem so herben Rückschlag wie beim ersten Release der Version 1.0 geschafft hat, wieder zurückzukommen - ohne dabei das Bezahlmodell zu ändern. Viele Spiele schalten auf Free2Play um - wir sind beim Abo-Modell geblieben. Das ist ein großer Erfolg für uns, aber das konnten wir nur machen, weil wir sehr viel Unterstützung von unseren Fans erhalten haben. Die Geschichte von Final Fantasy 14 kann man eben nicht mit anderen MMOs vergleichen.

    buffed: Vielleicht haben die Spieler euch in dem Fall auch eine zweite Chance gegeben, weil japanische Entwickler eigentlich dafür bekannt sind, keine unfertigen Produkte auf den Markt zu bringen. Ihr hattet euch den Respekt erarbeitet - und da waren sie eben nachsichtig mit euch.

    Yoshi-P: Es ist nicht so, dass Square Enix immer seine Versprechen hält, im Fall von Final Fantasy 14 Version 1.0 war es eben falsch, das unfertige Spiel zu veröffentlichen. Aber das Wichtige ist dann, mit den Fans zu kommunizieren und sich den Fehler einzugestehen. Wir haben sie nach einer zweiten Chance gefragt und ihnen versichert, dass wir Final Fantasy 14 verbessern. Jeder macht Fehler. Und wir haben dann eine neue Version veröffentlicht und es geschafft, die Spieler zurückzuholen.

    buffed: Ihr hattet ja schon verschiedene Crossover-Events wie Yo-kai Watch, Phantasy Star Online oder Final Fantasy 13. Was für Events habt ihr denn noch so geplant?

    Yoshi-P: Es hört sich jetzt vielleicht ein wenig komisch an aus der Business-Perspektive, aber ein Crossover-Event nur des Geldes wegen, kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte die Spieler überraschen. Das geht halt mit so einzigartigen Events wie letztens mit Yo-kai Watch. Für uns ist das natürlich auch eine Möglichkeit, um noch mehr jüngere Spieler zu erreichen, die sich für Yo-kai Watch interessieren. Aber aktuell ist nichts in Stein gemeißelt, was kommende Events angeht. Aber die Crossover-Kandidaten müssen natürlich zu uns passen.

    buffed: Welche Primae möchtet ihr noch ins Spiel bringen?

    Yoshi-P: Für die nahe Zukunft haben wir noch fünf neue Primae geplant. Solange die Primae in die Welt von Final Fantasy 14 passen, sind wir da offen. Wir sind auch auf das Feedback und die Wünsche der Community angewiesen. Wenn die Spieler diese Primae sehen wollen, dann bringen wir sie.

    buffed: Ihr feiert ja am 27. August den dritten Geburtstag von Final Fantasy 14: A Realm Reborn. Was für Events hab ihr dafür geplant?

    Yoshi-P: Wir haben das alljährliche Ingame-Event The Rising, bei dem ihr euch Belohnungen im Spiel verdient. Außerhalb des Spiels haben wir in diesem Jahr auch verschiedene Dinge geplant. Unter anderem eine Mega-Livestream-Marathon von 14 Stunden.

    buffed: Kannst du uns schon etwas zur nächsten Erweiterung verraten?

    Yoshi-P: Das ist natürlich Top Secret !(lacht)Wir haben bisher noch nichts angekündigt, aber die Entwicklung der nächsten Erweiterung ist schon gestartet. Eine große Ankündigung werden wir aber mit allen Spielern gleichzeitig teilen. Also musst du dich noch bis zum Fan-Festival im Herbst gedulden.

    buffed: Plant ihr noch weitere bekannte Klassen aus dem Final-Fantasy-Universum zu bringen oder möchtet ihr lieber komplett neue Klassen erschaffen?

    Yoshi-P: Top Secret! Das ist das zweite große Geheimnis, über das wir nicht sprechen. Aber wir haben so viele Fans, die sagen, dass sie einen Bluemage, Redmage oder Samurai wollen. Wir sammeln das Feedback, damit wir Spielern immer etwas geben können, was sie sich wünschen. Damit belassen wir es vorerst. (lacht)

    buffed: Vielen Dank für das Gespräch!

    Noch mehr zum Thema Final Fantasy 14 Final Fantasy 14: Stormblood PC PS4 PS3 2

    Final Fantasy 14: Neue Infos zum Stormblood-Addon von der PAX East

      Erfahrt hier, welche neuen Infos zur Stormblood-Erweiterung für Final Fantasy 14 auf der PAX East gab.
    PS4 XBO 1

    30 Jahre Final Fantasy: 30 Jahre Spielehistorie in 3 Minuten

      2017 feiert Square Enix das 30-jährige Bestehen die Spielereihe Final Fantasy. Schaut euch im Jubiläums-Trailer zu Final Fantasy denkwürdige Momente an!
    Final Fantasy 14: Das Prinzessinenfest ist gestartet - besorgt euch zwei Kleidungssets! (1) PC PS4 PS3 1

    Final Fantasy 14: Das Prinzessinenfest ist gestartet - besorgt euch zwei Kleidungssets!

      Erfahrt hier, was euch in dem saisonalen Ereignis Prinzessinenfest von Final Fantasy 14 ab dem 01. März erwartet.
    • Silarwen
      19.08.2016 12:01 Uhr
      buffed-TEAM
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      AGXX2
      am 19. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Gibt mir den Samurai aber BITTE als DD.
      Respekt dafür das man sich seine Fehler eingesteht und wirklich verbessert.
      Corhak
      am 19. August 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Dass Yoshi und sein Team sich eigene Dinge ausdenken können, die es vorher in Final Fantasy noch nie gab, hat man ja in Heavensward gesehen. Ravana hatte ja sein ersten Auftritt im MMO gemacht. Gerade neuerfundene Klassen geben mir die Hoffnung eine Klasse mit Hämmern!

      An sich bin ich schon sehr gehyped auf's FanFest und weiß auch, dass Yoshi uns da nicht enttäuschen wird. Aber nun erstmal den Liveletter Ende des Monats abwarten.
      Deadeye-Jed
      am 19. August 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich mag Yoshi und F´FFXIV und bin auf das Fan Festival gespannt. Ich hoffe ja es kommt der Samurai und Redmage, besonders Redmage würd mich freuen.
      Silarwen
      am 19. August 2016
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Mich auch
      Myouki
      am 19. August 2016
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Yoshi kommt mir echt in jedem Interview was ich lese immer super spontan rüber, gefällt mir!
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1205190
Final Fantasy 14: A Realm Reborn
Final Fantasy 14: "Jeder macht Fehler." - Naoki Yoshida im Gamescom-Interview
Wir haben Naoki Yoshida auf der Gamescom in Köln getroffen und mit ihm über die Vergangenheit und Zukunft von Final Fantasy 14 geredet. Außerdem haben wir dem Executive Producer von Final Fantasy 14 einige interessante Äußerungen zur MMO-Konkurrenz entlockt.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-14-A-Realm-Reborn-Spiel-16140/Specials/Yoshida-Interview-Gamescom-1205190/
19.08.2016
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2016/08/Final-Fantasy-14-Yoshida-buffed_b2teaser_169.jpg
specials