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  • Final Fantasy 14: FFXIV: Job-Übersicht - Klassen, Skills und Voraussetzungen

    FFXIV: A Realm Reborn: Wir stellen euch Klassen, Jobs und Skills vor. Quelle: Square Enix

    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn überfordert so manchen Neueinsteiger mit vielen verschiedenen Spielweisen, den Skills, Klassen oder den dazugehörigen Job-Kombinationen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir die einzelnen Klassen, die jeweiligen Jobs und ihre Vorrausetzungen für euch aufgelistet.

    Patch 3.2 für Final Fantasy XIV ist erschienen und sorgt erneut mit vielen Inhalten, neuen Nebenbeschäftigungen und zahlreichen Detailverbesserungen für Langzeitmotivation. Neueinsteiger sind jedoch aufgrund der Möglichkeiten bezüglich Inhalten, Spielweisen, Klassen und Jobs manchmal überfordert.

    Aller Anfang ist schwer, deswegen hilft euch sicherlich die folgende Übersicht zu den Klassen und den erweiterten Jobs. Wir haben für euch alle Jobs, Skills der dazugehörigen Klassen, die exklusiven Job-Fähigkeiten und die jeweiligen Vorrausetzungen aufgelistet. Weitere Specials zu Final Fantasy XIV findet ihr auf unserer Themenseite.

    FFXIV: Maschinist
    FFXIV: Maschinist FFXIV: Maschinist Quelle: Square Enix FFXIV: Maschinist
    Um Maschinist zu werden, braucht ihr eine Klasse auf Level 50 und müsst ihr die Hauptgeschichte bis zum Ende von Patch 2.55 abgeschlossen haben. Dann könnt ihr die Quest in Ishgard in der Maschinisten-Gilde die Mission annehmen. Der Maschinist startet dann direkt auf Level 30.

    Skills von anderen Klassen nutzbar
    • Pikenier: Finte, Auge des Sturms, Ungestüm, Zahn um Zahn
    • Waldläufer: Direkter Schuss, Wütende Attacke, Giftbiss, Falkenauge, Heimliche Attacke
    Fähigkeiten, die ihr nur durch Maschinist-Job-Quests erhaltet
    • Level 30 Explosivgeschoss: Quest NPC Rostnstahl, Äußeres La Noscea (X19, y17)
    • Level 35 Sauberer Schuss: Quest NPC Stephanivien, Fundamente Ishgard (X8, Y10)
    • Level 40 Selbstschuss-Gyrocopter Turm: Quest NPC Stephanivien, Fundamente Ishgard (X8, Y10)

    FFXIV: Dunkelritter
    FFXIV: Dunkelritter FFXIV: Dunkelritter Quelle: Square Enix FFXIV: Dunkelritter
    Um Dunkelritter zu werden, braucht ihr eine Klasse auf Level 50 und müsst ihr die Hauptgeschichte bis zum Ende von Patch 2.55 abgeschlossen haben. Dann könnt ihr die Quest in Ishgard in der Dunkelritter-Gilde die Mission annehmen. Der Dunkelritter startet dann direkt auf Level 30.

    Skills von anderen Klassen nutzbar
    • Gladiator: Schurkenschwert, Konvaleszenz, Blitzlicht, Herausforderung, Achtsamkeit
    • Marodeur: Vorahnung, Schädelspalter, Knochenbrecher, Blutbad, Gnadenstoß

    Quests folgen noch

    FFXIV: Ninja (Schurke)
    Ein Schurke Ein Schurke Quelle: buffed FFXIV: Ninja (Schurke)
    Um ein Ninja zu werden braucht ihr Schurke auf Stufe 30 und Faustkämpfer auf Level 15 - zusätzlich müsst ihr bereits eine beliebige andere Klasse auf Stufe 10 gespielt haben, um das Ausrüstungssystem freizuschalten. Die Quest für den Beitritt zur Schurkengilde gibt's bei NPC Jacke in Limsa Lominsa auf den Unteren Decks bei X:8, Y16.

    Skills von anderen Klassen nutzbar:
    • Pikenier: Finte, Auge des Sturms, Ungestüm, Zahn um Zahn
    • Faustkämpfer: Leichtfuß, Innere Gelöstheit, Chakra, Aufwärtshaken, Mantra
    Fähigkeiten, die ihr nur durch Ninja-Job-Quests erhaltet
    • Ninjutsu: Du führst ein Ninjutsu-Kommando aus, welches von den zuvor gemachten Handgesten Ten, Chi oder Jin und deren Reihenfolge beeinflusst wurde. (Stufe 30)
    • Ten: Symbolische Handgeste für Himmel - beendet Ninjutsu (Stufe 30)
    • Chi: Symbolische Handgeste für Erde (Stufe 35)
    • Shukuchi: Du bewegst dich blitzschnell an den anvisierten Ort( nicht möglich bei bewegungseinschränkenden Effekten) (Stufe 40)
    • Kassatsu: Setzt die Reaktivierungszeit für Ninjutsu zurück. Das erste während der Wirkungsdauer ausgeführte Ninjutsu trifft kritisch. Dauer 15 Sekunden (Stufe 50)

    FFXIV Paladin (Gladiator)

    FFXIV: A Realm Reborn - ein Gladiator. FFXIV: A Realm Reborn - ein Gladiator. Quelle: Square Enix Um den Job des Paladin zu erlernen, braucht Ihr einen Gladiator auf Stufe 30 und einen Duiden auf Stufe 15. Bei Klassen müssen die Klassen-Quests bis zu erforderlichen Stufe abgeschlossen haben. Den Auftrag für den Paladin erhaltet Ihr, nachdem alle Vorrausetzungen erfüllt sind, in Ul'dah bei in der Gladiatoren-Gilde. Als Paladin dürft Ihr nur noch Marodeur- und Druiden-Skills zusätzlich nutzen.

    Skills von anderen Klassen nutzbar:
    • Druide: Heilen, Protess, Wiederbeleben, Steinhaut
    • Marodeur: Vorahnung, Schädelspalter, Knochenbrecher, Blutbad, Gnadenstoß
    Die Fähigkeiten, die Ihr nur durch Paladin-Aufgaben erhaltet:
    • Schwert Eid: erhöht den Attacke-Wert der Auto-Attacke um 50 (Stufe 30)
    • Deckung: Zieht physischen Schaden auf sich. (Stufe 35)
    • Schild Eid: Erhöht Aggro um 20 Prozent und verringert erlittenen und verursachten Schaden um 20 Prozent. (Stufe 40)
    • Selbsterhaltungstrieb: Attacke, deren Schaden umso höher ausfällt, je höher die eigenen LP sind. Löst Effekt Stumm für eine Sekunde aus. (Stufe 45)
    • Heiliger Boden: Macht gegen fast alle Attacken für die Dauer von zehn Sekunden unverwundbar. (Stufe 50)


    FFXIV Krieger (Marodeur)
    FFXIV: A Realm Reborn - ein Krieger. FFXIV: A Realm Reborn - ein Krieger. Quelle: Square Enix Den Job des Kriegers erlernt Ihr, sofern Ihr den Marodeur auf Stufe 30 und die Klasse Gladiator auf Stufe 15 gelevelt und die jeweiligen Klassen-Quests erfüllt habt. Die Aufgabe für den Seelenkristall des Kriegers bekommt Ihr in Limsa Lominsa in der Marodeurs-Gilde. Als Krieger setzt Ihr klassenübergreifend Skills von Faustkämpfer und Gladiator ein.

    Skills von anderen Klassen nutzbar:
    • Gladiator: Schurkenschwert, Blitzlicht, Konvaleszenz, Herausforderung, Achtsamkeit
    • Faustkämpfer: Leichtfuß, Chakra, Aufwärtshaken, Innere Gelöstheit, Mantra
    Die Fähigkeiten, die Ihr nur durch Krieger-Aufgaben erhaltet:
    • Verteidiger: LP um 25 Prozent erhöht, Schaden um 25 Prozent verringert. Bedrohung ist deutlich erhöht. Stapelbarer Zorn-Effekt, der kritische Trefferrate und erhaltene Heilung steigert. Wird durch erneutes Benutzen beendet. (Stufe 30)
    • Tier in Dir: Kann nur mit fünf Stapeln Zorn ausgeführt werden. Kein verringerter Schaden mehr durch Verteidiger. Zudem werden LP in Höhe des ausgeteilten Schadens regeneriert. (Stufe 35)
    • Entfesselt: Hebt die Reduktion des Schadens von Verteidiger für 20 Sekunden auf. Kann nur mit fünf Stapeln Zorn ausgeführt werden. (Stufe 40)
    • Kreiselklinge: AoE-Angriff, der die Reduktion des Schadens von Verteidiger aufhebt und nur mit fünf Stapeln Zorn ausgeführt werden kann. (Stufe 45)
    • Schlachtruf: Gibt sofort fünf Stapel Zorn, sofern Verteidiger aktiv ist. (Stufe 50)

    FFXIV Mönch (Faustkämpfer)

    FFXIV: A Realm Reborn - ein Faustkämpfer. FFXIV: A Realm Reborn - ein Faustkämpfer. Quelle: Square Enix Den Job des Mönchs erhaltet Ihr sofern Ihr die Klassen Faustkämpfer auf Stufe 30 und den Pikenier auf Level 15 gespielt habt. Die Aufgabe für den Seelenkristall des Kriegers gibt's in Ul'dah in der Gilde der Faustkämpfer. Als Mönch nutzt Ihr Skils vom Pikenier und Marodeur.

    Skills von anderen Klassen nutzbar:
    • Pikenier: Finte, Auge des Sturms, Pfähler, Ungestüm, Zahn um Zahn
    • Marodeur: Vorahnung, Schädelspalter, Knochenbrecher, Blutbad, Gnadenstoß
    Die Fähigkeiten, die Ihr nur durch Mönch-Aufgaben erhaltet:
    • Erdspaltung: AoE-Angriff der nur in Coeurl-Form ausgeführt werden kann. Wechsel in Opo-Opo-Form. Schaden und Angriffsgeschwindigkeit um 7 Prozent beziehungsweise 5 Prozent erhöht. (Stufe 30)
    • Rakshasas Umarmung: Betäubt das Ziel für zwei Sekunden. Bewegt sich schnell zum Ziel hin. (Stufe 35)
    • Sengende Aura: Erhöht den ausgeteilten Schaden um 5 Prozent. Kann nicht mit anderen Auren eingesetzt werden. (Stufe 40)
    • Ein-Ilm-Schlag: Bedingung Raptor-Form. Entfernt einen positiven Status vom Ziel. Zusatzeffekt: Wechsel in die Coeurl-Form. (Stufe 45)Drachentritt: Starker Angriff, der in Op-Opo-Form Schlagresistenz und Intelligenz des Ziels um 10 Prozent verringert. Zusatzeffekt: Wechsel in die Raptor-Form. (Stufe 50)

    FFXIV Dragoon (Pikenier)

    FFXIV: A Realm Reborn - ein Dragoon. FFXIV: A Realm Reborn - ein Dragoon. Quelle: Square Enix Der Dragoon entsteht aus dem Pikenier, der auf Stufe 30 gelevelt werden muss und dem Marodeur, den Ihr auf Stufe 15 mit ebenfalls mit den entsprechenden Klassen-Quests benötigt. Als Dragoon nutzt Ihr Fähigkeiten vom Faustkämpfer und Marodeur.

    Skills von anderen Klassen nutzbar:
    • Marodeur: Vorahnung, Schädelspalter, Knochenbrecher, Blutbad, Gnadenstoß
    • Faustkämpfer: Leichtfuß, Chakra, Aufwärtshaken, Innere Gelöstheit, Mantra
    Die Fähigkeiten, die Ihr nur durch Dragoon-Aufgaben erhaltet:
    • Sprung: Attacke aus der Luft mit hohem Angriffswert. Nach Ausführung des Sprung-Angriffs Rückkehr zur ursprünglichen Position. (Stufe 30)
    • Ausweichsprung: Ausweichen durch einen Sprung nach hinten. Negative Effekte Gewicht und Fessel werden entfernt. Zusatzeffekt: Bedrohung wird vermindert. (Stufe 35)
    • Wirbelsprenger: Attacke auf den Feind durch großen Sprung. Löst Betäubung für zwei Sekunden aus'. Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. (Stufe 40)
    • Drachenklaue: Erhöht den Schaden des nächsten Sprunges oder Wirbelsprengers um 50 Prozent. (Stufe 45)
    • Wyrm-Odem: Sprung auf den Feind löst AoE-Attacke basierend auf Feuer aus. Kann nicht während Fessel ausgeführt werden. (Stufe 50)
    00:56
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Schurke und Ninja angekündigt
    Spielecover zu Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn
  • Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    27.08.2013
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Hellbabe
    Beim Barde fehlt immer noch die 2te Klasse: Faustkämpfer. Wie beim Craftingguid, wenn veraltetet Guides mit neuem…
    Von larpun
    Muss es beim Dunkelritter nicht heißen: Der Dunkelritter startet dann direkt auf Level 30, statt Der Astrologe startet…
    Von AGXX2
    Das Problem ist halt der Faktor Zeit du bruachst den Deff CD und eh du Dark Side und Dark art benutzen kannst its…

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    • Silarwen
      24.05.2016 13:20 Uhr
      buffed-TEAM
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      Hellbabe
      am 02. März 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Beim Barde fehlt immer noch die 2te Klasse: Faustkämpfer. Wie beim Craftingguid, wenn veraltetet Guides mit neuem Datum versehen werden, schaut doch mal drüber^^.
      larpun
      am 02. Januar 2016
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Muss es beim Dunkelritter nicht heißen: Der Dunkelritter startet dann direkt auf Level 30, statt Der Astrologe startet dann direkt auf Level 30?
      AGXX2
      am 04. Juli 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also ich habe den Dunkelritter auf 60 und den Maschinisten im level prozess und kann einiges wiedergeben.
      Der Dunkelritter frist zurzeit mehr dmg als andere Tanks was daran liegt das man vor allem Mana probleme bekommt zurzeit, Mana wird für Ae tanken und Verteidigungs CDs verwendet. Hier sollte Square Blutzoll (Dmg fressen= mana) zu einen Passiven Skill machen der dauer aktiv is. Der Maschinist hab ich noch ned max aber hier fehlt gefühlt SCHADEN, hier würde ich hoffen Square würde sowas einführen wie für jeden KRith Läde man Ammo nach.
      Grundlegen sind alle neuen Klassn gelungen, hoff square Patcht noch was daran rum. Neben bei muss Square mal etwas entschlacken und mal mit mehr passiver arbeiten den für das NExte Addon wird langsam die Aktionleisten übervoll.
      AGXX2
      am 06. Juli 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Das Problem ist halt der Faktor Zeit du bruachst den Deff CD und eh du Dark Side und Dark art benutzen kannst its meist zuspät, deshalb lassen die meisten mich mit eingerechnet Dark Side aktiv.
      Egooz
      am 06. Juli 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Und genau da sind sich wohl noch nicht alle einig. Es gibt Leute, die da eher auf die CDs vom Gladiator und Marauder setzen und den MP-Drain durch Darkside nicht permanent laufen lassen, sondern es situativ mitsamt den CDs einsetzen.

      99% aller DKs lassen Darkside allerdings permanent laufen. Gefühlt die Hälfte davon nutzt keine Cross-Skills.

      Aber wie üblich in MMOGs: Patches zum Balancing werden kommen. Manchmal müssen die Spieler aber auch erst mal lernen mit neuen Klassen umzugehen.
      AGXX2
      am 05. Juli 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Darksides darf nicht ausgehen der Schaden nebensächlich, es liegt daran das du Dunkle künste verwenden kannst und MUST. Es verstärkt deine deff CDs massiv z.B. 30% magie reduc statt 15% oder 15% ausweichen UND parrir statt nur parrieren. Auch Bufft das den Heilungsefekt durch Seelenfresser. Kurz und knapp man kommt need drum rum und auf 60 kostet 1 mal Dunkle kunst c.a 1700MP, deshalb sollen sie mal ne Passive mechanik einbauen Da du mana für deff und AE tank Skills bruacht haste dann ein Problem, weils Knapp wird.
      Egooz
      am 05. Juli 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich levle nebenbei meinen Astrologen durch Dungeons hoch und, rein subjektiv, finde ich die DKs schwerer zu heilen.
      Die MP-Probleme liegen auch oft an "Darkside". Dmg+ ist nicht immer vorzuziehen, das wird sich aber bestimmt auch noch einspielen.

      ZITAT:
      "Neben bei muss Square mal etwas entschlacken und mal mit mehr passiver arbeiten den für das NExte Addon wird langsam die Aktionleisten übervoll. "

      Ja das wird irgendwann ein Problem. Passive Skills sind jetzt aber auch nicht der Renner. SE könnte Skills kombinieren lassen. 2 SKills ergeben einen Neuen. Somit könnten sie für neue Dinge sorgen und gleichzeitig die Aktionsleisten entschlacken.
      joegoku
      am 11. Mai 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Beim Ninja wurde einer der wichtigsten Fähigkeitn vergessen: Zahn um Zahn (Cross-Class durch Pikenier)
      BoomLabor
      am 06. Mai 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich hatte bisher eig. nichts mit FF zu tun schaue mir das Spiel nun aber trotzdem mal an. Für 10€ bei Steam einen Monat bissl daddeln ist ja okay. Mal schauen wie es so ist.
      Keupi
      am 20. März 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Mehr Final Fantasy !
      Silarwen
      am 20. März 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Ich arbeite dran
      Egooz
      am 16. März 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Moin Maria,

      beim "Schild-Eid" des Paladins kannst du noch ergänzen, dass der ausgeteilte Schaden um 20% verringert wird. Ist mir spontan aufgefallen. Ansonsten danke für FF XIV ARR Beiträge!
      Silarwen
      am 20. März 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      So? erledigt Danke!
      Elbryanus
      am 15. März 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Danke Maria das du dir immer die Mühe machst dieses tolle Spiel in den Fokus zu rücken. Das hat es auch absolut verdient. Jeder der ein etwas schwierigeres MMO mit guter Story sucht ist hier richtig meiner Meinung nach.
      Silarwen
      am 20. März 2015
      buffed-TEAM
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Aww - danke
      nenjia
      am 28. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      hi ich hab mal eine Frage
      und zwar bin ihc grad lvl 45 barde kann aber keine klassenquest machen ? hab ich irgendwas vergessen ?
      danke im vorraus
      Warlord77
      am 17. Juli 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich muss sagen ich finds Toll etwas hier über FF 14 zu lesen, mehr davon Bitte. Ich und zwei meiner freunde haben damals (2010) angefangen zu zocken und mit mehreren Unterbrechungen kehren wir immer wieder dahin zurück. SE hatts drauf auch mit den neuen kostenlosen Ihnhalts paches die immer zahllose erweiterungen mitbringen. Wers noch nicht spielt sollte mal reinschauen. Ich freu mich immer wenns mit der Hildibrand Story weitergeht, hab bei keinem Spiel bisher so lachen müssen
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1085444
Final Fantasy 14: A Realm Reborn
Final Fantasy 14: FFXIV: Job-Übersicht - Klassen, Skills und Voraussetzungen
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn überfordert so manchen Neueinsteiger mit vielen verschiedenen Spielweisen, den Skills, Klassen oder den dazugehörigen Job-Kombinationen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir die einzelnen Klassen, die jeweiligen Jobs und ihre Vorrausetzungen für euch aufgelistet.
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24.05.2016
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