• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    • buffed.de Redaktion
      07.09.2010 17:19 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Ashgard
      am 10. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Tjo, die Gamerschaft die gwohnt ist, das sie in "Instanzen'" mit
      "gescripteten Bossen" nach "Guides aus dem Internet" irgendwelche
      T-X-Teile mit gleichem Aussehen aber anderer Farbe abgreift,
      ist natürlich mit einem MMORPG, wo man selber was sinn- und
      brauchbares Herstellen kann und das über eine reges Handelssystem
      mit Rohstoffen und Materialen verfügt, hilflos überfordert.

      Da müsste man doch glatt mal in die Hände spucken und was
      tun für seine Ausrüstung.
      Snowhawk
      am 09. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Hauptgrund warum WOW auch so erfolgreich ist, liegt an der vereinfachung des Aufwandes...

      ok oft flucht man auch darüber: dies ist zu leicht, das ist zu leicht...

      Aber vergleichts mal mit Aion oder EQ2... da sind die Berufe wirklich reinste "arbeit"... Früher hab ich sowas noch gerne mitgemacht... aber Heutzutage neben Beruf etc... bin ich doch froh, dass die Berufe in WOW sehr einfach gestrickt gehalten sind... ich hab echt keine Geduld Abends 2h irgend ein Handwerk auszuführen, damit ich ein klein wenig besser darin bin.
      Feresh
      am 09. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      @#75 Tikume
      Ich habe nicht geschrieben, FF ist der Urvater aller MMORPGS, sondern der Rollenspiele grundsätzlich. Es gab vor FF11 schon mehrere MMORPGS, aber was die FF-Reihe angeht, so hat keine Spiele-Reihe dieses Genre so sehr gepräft.
      Das Kunststück war, dies in ein MMORPG zu übernehmen. Das ist auch ein Unterschied zu WoW - dort wurde die Thematik eines Strategiespiels in ein komplett anderes Genre gehievt.

      Zur grundsätzlichen Diskussion, warum WoW so erfolgreich ist:
      -relativ niedrige Systemvoraussetzungen
      -Spieler ist relativ frei, kann alleine oder in Gruppen losziehen
      -man kommt relativ schnell zum Erfolg (was für viele die größte Motivation ist)
      -weniger aufwändig

      Grundsätzlich bietet WoW sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Progressraider alles was das Herz begehrt. Darin liegt der Schlüssel. Dass es Spiele mit mehr Qualität gibt, darüber müssen wir nicht diskutieren.

      Aber ich denk schon, dass es mal interessant wäre zu erfahren, was sich von FF11 zu FF14 geändert hat, zumal ja FF11 weiterhin laufen wird und sogar noch erweitert wird.
      Byakko
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Nachtrag:

      Downloader hat bei mir nie Probleme gemacht.


      Quest werden wie erwähnt noch einige dazu kommen. Von der CB zur OB sind alleine schon 2 Städte und 4 Gebiete dazu gekommen, SE wird noch einiges in der Hinterhand haben.
      Byakko
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Bis auf einige Fehler, die schon bestätigt wurden und demnach hoffentlich bis zum Release gefixt werdern, bin ich ganz zufrienden mit FF14.

      Meine persönlichen Highlights:
      1. Grafik! Endlich mal wieder einen Grund gehabt aufzurüsten.
      2. Internationale Server. Kommt dem gedanken eines MMOs deutlich näher als regionale Server
      3. Gruppenspiel. ca. ab Level 20 wird man wieder in Gruppen leveln(grinden) was mir eindeutig mehr Spaß macht als Solo Quests ab zu stottern
      4. 1 Char für alles, man braucht KEINE Alts. So kann man sich einen Namen auf einem Server machen und ist nicht so anonym. Die 3€ pro weiterem Char sind mir deshalb auch egal, braucht eh keiner.
      5. Crafting. Einfach der Hammer wie komplex das ganze ist auch wenn es noch ein paar Balanceprobleme gibt
      6. Story
      7. Community. Kein Vergleich zur WoW Community
      Sugandhalaya
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Irgendwie werden die Rechtfertigungen der buffed-Schreibsklaven auch immer fadenscheiniger. Besonders bei Nummer 36 rollen sich einem doch die Zehennägel hoch aufgrund dieser Scheinargumentation. O.ô
      Allexiella
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Habe jetzt nicht alles gelesen.
      Aber WIESO(!?!?!) muss immer alles mit WOW verglichen werden?????
      D_a_r_k
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde 3x gebufft
      Melden
      Also ich bin Betatester von FF XIV, zu FF XI hat es sich stark verbessert, aber für WOW-Spieler ist es dennoch nichts. Dazu ist es zu sehr RPG und weniger Online"action"^^ Das beginnt schon beim Kampf gegen Gegner, das erinnert halt alles an die anderen FF-Teile.. FF XIV ist für mich auch so nur ein halbes mmo.

      Die Beta ist jetzt auch für jeden zugänglich, wer es also mal antesten will, ob es ihm vllt doch zusagt kann dies jetzt im Moment noch kostenlos^^.
      Knurrlaut
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde 2x gebufft
      Melden
      finde den Vergleich auch gut, besser hätt mans mir kaum erklären können wie FF abläuft^^ ein paar FF Teile von der Konsole kennt jawohl eh so gut wie jeder, und der Sprung zum MMO lässt sich anhand des Marktführers schön aufzeigen.
      Roy1971
      am 08. September 2010
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Im Buffed-Forum gibt´s jede Menge WoW-Vergleichsthreats, die regelmäßig von Moderatoren geschlossen werden müssen. Warum dann gerade die Buffed-Redaktion auf diesen Zug aufspringen muss, ist mir ein Rätsel.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
790474
Final Fantasy 14: A Realm Reborn
Final Fantasy 14: Vergleich mit WoW
Der Release von Final Fantasy 14 steht bevor, die Beta-Tester sind fleißig am probespielen. Wir haben uns für Euch in das Getümmel gestürzt und berichten Euch hier in einem Vergleich zu WoW unsere Erfahrungen. Wir haben uns für den Vergleich die gängigen Merkmale von MMOs gegriffen und sie jeweils in Bezug zu Final Fantasy 14 und WoW gesetzt.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-14-A-Realm-Reborn-Spiel-16140/Specials/Final-Fantasy-14-Vergleich-mit-WoW-790474/
07.09.2010
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2010/09/ff14_1_04.jpg
specials