• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Final Fantasy 14 A Realm Reborn Preview: Himmelweiter Unterschied zur Urfassung

    Vor drei Jahren startete Square Enix das Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 und scheiterte damit gnadenlos. Unter dem Namen A Realm Reborn versucht es das Team von Naoki Yoshida mit einer runderneuerten Version des MMOs für PC und PS3 in diesem Jahr erneut. Wir waren bei Square Enix in London und haben uns Final Fantasy 14 A Realm Reborn angeschaut und waren doch überrascht.

    Naoki Yoshida, Game Director von Final Fantasy 14 A Realm Reborn, ist vom typischen Bild eines japanischen Geschäftsmannes so weit entfernt, wie es nur geht. Mit seinen Designerjeans, seinem lässigen Hemd, seinen völlig abgefahrenen Ringen und seiner durchgestylten Gel-Frisur könnte er glatt als real gewordener Protagonist aus einem Final Fantasy durchgehen. Und wie ein FF-Protagonist hat auch er eine richtig schwere Aufgabe vor sich.

    Denn als Director und Produzent von Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn liegt es an Yoshida-san, den Karren des 2010 auf dem PC gnadenlos gefloppten Online-Rollenspiels aus dem Dreck zu ziehen und den Titel in einer grunderneuerten Version 2013 zum Erfolg zu führen. Und das sowohl auf PC als auch PS3. Während unseres Besuchs bei Square Enix in London, erklärt Yoshida-san, warum man trotz des Rückschlags am Ball bleibt: "Final Fantasy ist unsere wichtigste Marke bei Square Enix. Wenn es um diese Reihe geht, geben wir absolut nie auf! Es steht auf der Prioritätenliste unserer japanischen Entwicklerteams bei Square Enix derzeit an erster Stelle." Starke Worte.

    Final Fantasy 14 A Realm Reborn Final Fantasy 14 A Realm Reborn Quelle: Square Enix Alles auf Anfang

    Doch bei Worten allein beließ man es nicht. Während einer umfangreichen Präsentation, verschaffte uns Yoshida-san einen guten Eindruck darüber, wie ernst es Square mit der Grundsanierung tatsächlich ist. Dabei ging das Entwicklerteam so ziemlich jeden Aspekt der Urfassung an. Story und Quests wurden von Grund auf neu erarbeitet, die Grafik hat einen deutlichen Satz nach vorne gemacht, die Kämpfe sind nicht mehr so zäh wie in der Ursprungsfassung und das Interface hat ebenfalls eine Neuauflage erfahren.

    Viel Mühe investiert man zudem in die Überarbeitung der Spielwelt. Die bot in der Erstauflage von FF 14 zu wenig Freiheit und ließ Atmosphäre vermissen. Daher ging Square auch hier ans Reisbrett zurück, gestaltete viele Gebiete neu und hauchte der Welt im Allgemeinen mehr Leben ein. Das Resultat konnten wir in mehreren Videos bestaunen, die einen Vorher-/Nachher-Vergleich einiger Areale zwischen FF 14 Version 1.0 und dem neuen A Realm Reborn zeigten. Selten haben wir solch einen himmelweiten Unterschied zu Gesicht bekommen! Dieser positive Eindruck festigte sich, als wir im Anschluss an die Präsentation zwei Stunden lang selbst an die PC-Fassung ran durften und mit unserem frisch im Charaktereditor erschaffenen Lalafell-Beschwörer das Startgebiet unsicher machten.

    04:28
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn - Video stellt die Erkundung der Welt vor
    Spielecover zu Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn

    Auf Nummer Sicher

    Ein paar weitere Erkenntnisse von unserem kurzen Aufenthalt in der Welt von ARR: Anders als in der Urfassung sind die Spielmechaniken sowie der Spieleinstieg im Allgemeinen dankenswerterweise nicht mehr so schwer zugänglich wie ein nordkoreanisches Gefangenenlager im Hochgebirge. Immer wenn ihr zum ersten Mal auf ein Feature stoßt, taucht ein Tooltipp-Symbol auf, mit dem ihr auf Wunsch eine Erklärung erhaltet. Außerdem wird man mit Quests zugeschmissen, von denen die meisten genretypisch Monsterjagd- und Sammelaufträge sind.

    Final Fantasy 14 A Realm Reborn Final Fantasy 14 A Realm Reborn Quelle: Square Enix Die Kämpfe verlaufen nach dem gleichen Muster wie in den meisten am PC etablierten Online-RPGs, ergo passiv. Ihr steht mit eurer Figur also die meiste Zeit im Kampf rum, drückt die entsprechenden Tasten für Attacken oder Zaubersprüche und wartet, bis die Cooldownzeiten vorbei sind. Aktives Ausweichen oder Blocken gibt es nicht. Mit ARR wird Square das Online-Rollenspiel-Rad also keineswegs neu erfinden. Es geht viel eher darum, den Final Fantasy Fans ein MMORPG zu bieten, das auf Spielmechaniken setzt, die die Spieler von diesem Genre erwarten.

    Über Grenzen hinweg

    Auf einen fixen Veröffentlichungstermin wollen sich die Entwickler übrigens nicht einlassen. Das Spiel soll nicht nochmals unfertig auf den Markt kommen. Wann genau in diesem Jahr ARR erscheinen soll, hängt maßgeblich davon ab, wie die mehrphasige Beta verläuft, die am 25. Februar zunächst nur auf PC startet. Die PS3-Spieler dürfen in der dritten von insgesamt vier geplanten Beta-Phasen hinzustoßen. Und das ist in diesem Fall sogar wörtlich zu verstehen, denn ARR soll vollständiges Crossplattform-Play bieten.

    PC- und PS3-Spieler werden sich also die gleichen Server teilen und miteinander Abenteuer bestreiten können. Sogar die Spieleraccounts sind plattformübergreifend. "Wenn ihr im Wohnzimmer an der PS3 spielt und eure Mutter euch auf euer Zimmer zum Lernen schickt, könnt ihr einfach am PC weiterspielen", scherzt Yoshida. Außerdem verriet er uns, dass Square auf ein klassisches Bezahlmodel mit Monatsgebühren setzen wird und sich die Entwickler schon seit einiger Zeit intensive Gedanken über Endgame-Spielinhalte machen. Weitere Infos und News zu Final Fantasy 14 A Realm Reborn erhaltet ihr wie immer auf unserer umfangreichen Themenseite.

    13:42
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn - Die Steuerung per Gamepad erklärt
    Spielecover zu Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn
  • Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Final Fantasy 14: A Realm Reborn
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    27.08.2013
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von hockomat
    so drin jetzt wird getestet was das zeug hällt
    Von acktonk
    Naja, würde es sich um einen Kinofilm handeln würde ich dir Recht geben. Bei einem Videospiel ist unter den Gamern die…
    Von matthi200
    Also ich hatte ja das glück und durfte ein bisschen Spielen, wenn es so bleibt wie der neue Anfang dann... kommt da…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Viktor Eippert Google+
      21.02.2013 16:57 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      hockomat
      am 22. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      so drin jetzt wird getestet was das zeug hällt
      matthi200
      am 21. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Also ich hatte ja das glück und durfte ein bisschen Spielen, wenn es so bleibt wie der neue Anfang dann... kommt da was tolles auf uns zu , die haben bzw geben sich da diesmal richtig mühe.
      darkduke
      am 21. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ich bin wirklich gespannt. Mich hat damals dieses langweilige Leveln gestört. Außerdem wurde die Story nur alle 10 Lvl weiter erzählt.
      Kromtuq
      am 21. Februar 2013
      Kommentar wurde 1x gebufft
      Melden
      Ich frage mich, warum sie den Fehler begehen auf monatliche Gebühren zu setzen?
      Halten sie ihre Marke für so stark?
      Eine andere stärkere Marke hat es selbst Bioware mit Star Wars nicht geschafft.
      acktonk
      am 22. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Naja, würde es sich um einen Kinofilm handeln würde ich dir Recht geben. Bei einem Videospiel ist unter den Gamern die Marke "Final Fantasy" wohl allerdings mindestens genauso wertvoll wie "Star Wars" (vor allem in Asien), genauso wie die Marke "Call of Duty" mehr wert ist wie ein "Stirb Langsam"-Spiel, oder "Wing Commander" mehr wert wie "Top Gun", auch wenn es sich um Super-Kinofilme handelt
      Doomered
      am 21. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Ob das was wird, sieht nach ziemlich viel funkelfunkelblingbling in den Kämpfen aus, allerdings sehen die Monster sehr gut aus und die Charakteranimationen, zumindest im Video, wirken sehr lebhaft. Mich würden die Systemvoraussetzungen interessieren.
      hockomat
      am 21. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ham die eigentlich schon beta invs verschickt geht ja morgen los soweit ich weis
      Balaneth
      am 21. Februar 2013
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Den Benchmark zu FF14:ARR gibt es ebenfalls seit heute:
      http://na.finalfantasyxiv.com/benchmark/
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1056816
Final Fantasy 14: A Realm Reborn
Final Fantasy 14 A Realm Reborn Preview: Himmelweiter Unterschied zur Urfassung
Vor drei Jahren startete Square Enix das Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 und scheiterte damit gnadenlos. Unter dem Namen A Realm Reborn versucht es das Team von Naoki Yoshida mit einer runderneuerten Version des MMOs für PC und PS3 in diesem Jahr erneut. Wir waren bei Square Enix in London und haben uns Final Fantasy 14 A Realm Reborn angeschaut und waren doch überrascht.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-14-A-Realm-Reborn-Spiel-16140/News/Final-Fantasy-14-A-Realm-Reborn-Preview-Himmelweiter-Unterschied-zur-Urfassung-1056816/
21.02.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/02/final_fantasy_14_a_realm_reborn_preview_021.jpg
final fantasy,square enix,online-rollenspiel
news