• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Final Fantasy 11: Wartungsmodus für PC-Version, Konsolenfassung wird eingestellt

    Final Fanasy XI gab es schon vor WoW. Neue Inhalte kommen nun nicht mehr für das Spiel. (6) Quelle: Square Enix

    Vor Eorzea war Vana'diel, vor den Online-Abenteuern in Final Fantasy XIV spielten zahlreiche Fans gemeinsam und plattformübergreifend Final Fantasy XI. Jetzt nähert sich das endgültige Ende des ersten Final Fantasy MMOs. Die Konsolenfassung wird komplett eingestellt, die Version für Windows geht in den Wartungsmodus.

    Im Mai 2002 erschien Final Fantasy XI zunächst nur in Japan. Ich wollte nicht auf den westlichen Release warten und habe das Spiel damals in der japanischen Fassung importiert. Vana'diel hat mich vom ersten Moment an verzaubert und war eine wunderschöne, aber auch eine verdammt unwirtliche Spielwelt. Alleine hatte man gegen die meisten Monster keine Chance, der Spielertod wurde mit Erfahrungsstrafen und Stufenabstiegen quittiert. Teamplay war hier absolut lebensotwendig.

    Dank des großartigen Übersetzungstools, mit dessen Hilfe man alle wichtigen Phrasen und Begriffe ganz leicht in der Landessprache seiner Mitspieler anzeigen konnte, kam ich mit der japanischen Community in Kontakt. Dort galt es als unhöflich, die Charaktere seiner Mitspieler einfach so zu inspizieren. Unhöflich war auch, eine Spielergruppe zu verlassen, ohne zuvor einen gleichwertigen Spieler als Ersatz aufzutreiben. Und wer seine Rolle in der Gruppe nicht richtig beherrscht hatte, flog nicht etwa raus, sondern bekam hilfreiche Ratschläge und wurde meist sehr freundlich und geduldig behandelt.

    Final Fantasy XI durchbrach Barrieren wie kein anderes Onlinerollenspiel. Square Enix machte clever Schluss mit der Sprachbarriere und erlaubte Abenteurern aus Asien, Europa und Amerika, koordinierte Gruppen zu bilden. Spieler am PC, der PlayStation 2 und der Xbox 360 zogen gemeinsam auf den selben Servern in die Spielwelt aus. Final Fantasy XI war großartig, einzigartig und inspirierte in ihrem Aussehen auch die Bewohner Eorzeas, auf die ihr heute in Final Fantasy XIV trefft. Und jetzt geht das erste große Onlinerollenspiel mit FF-Setting dem Ende entgegen.

    Die Zeit steht nicht still und es wird immer schwieriger, Inhalte für Sonys altehrwürdige PlayStation 2 zu entwickeln. Eine Portierung auf neuere Hardware wäre mit den selben Kosten und dem selben Aufwand verbunden, der mit der Entwicklung eines komplett neuen Onlinerollenspiels einhergeht. Darum bekommt die Story des Spiels nun ihr großes Finale, so lange das vollständige Entwicklerteam noch gemeinsam am Spiel arbeitet. Dann werden sich die Entwickler neuen Projekten widmen, die Konsolenfassung wird eingestellt und die PC-Version geht in den Wartungsmodus über. Das bedeutet, dass keine Updates und Erweiterungen mehr entwickelt werden. Eine endgültige Abschaltung ist erst mal nicht geplant und die Server sollen weiter laufen, so lange es sich noch rentiert. Nachzulesen gibt es das im Forum.

    Final Fantasy XI hat sich im Laufe der Jahre stark verändert und ich habe es lange Zeit nicht mehr gespielt. Aber ich habe viele schöne Erinnerungen an meine Abenteuer in Vana'diel und die Mitstreiter, die ich auf meinen Reisen kennenlernen durfte. Mir wird das Spiel fehlen, wenn es endgültig abgeschaltet wird. Immerhin sind Spinoff-Projekte angedacht, welche ebenfalls in Vana'diel spielen werden.

  • Final Fantasy 11 Online
    Final Fantasy 11 Online
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Square Enix
    Release
    23.05.2008

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    • Berserkerkitten
      04.04.2015 16:08 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 XBG Games 04/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1155509
Final Fantasy 11 Online
Final Fantasy 11 Online: Wartungsmodus für PC-Version, Konsolenfassung wird eingestellt
Vor Eorzea war Vana'diel, vor den Online-Abenteuern in Final Fantasy XIV spielten zahlreiche Fans gemeinsam und plattformübergreifend Final Fantasy XI. Jetzt nähert sich das endgültige Ende des ersten Final Fantasy MMOs. Die Konsolenfassung wird komplett eingestellt, die Version für Windows geht in den Wartungsmodus.
http://www.buffed.de/Final-Fantasy-11-Online-Spiel-105/News/Wartungsmodus-fuer-PC-Version-Konsolenfassung-wird-eingestellt-1155509/
04.04.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/05/9e0a812bd202bfd45729720d46329a_b2teaser_169.jpg
final fantasy,square enix,mmorpg
news