• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Fallout 4: Fünf hilfreiche Mods für wackere Wasteland-Wanderer

    Fallout 4: So steigen echte Bostonians in ihre Powerrüstung: Mit einer Fan-Unterhose der Rad Sox. Bisher nur für weibliche Charaktere verfügbar. Wer einen männlichen Charakter spielt und gerne zur Frau werden möchte, nutzt einfach den Konsolenbefehl "sexchange". Quelle: CEO

    Euch ist das Wasteland zu farblos und die Heldinnen sind nicht sexy genug? Mit Fan-Modifikationen lässt sich in diesen und weiteren Fällen leicht Abhilfe schaffen.

    Noch ist der Steam-Workshop für Fallout-4-Mods auf dem PC deaktiviert und noch gibt es keine Fallout-4-Version des praktischen Script-Extender-Programms, das in Fallout 3, New Vegas und Skyrim komplexere Modifikationen möglich machte. Trotzdem lassen sich auf der Nexusmods-Webseite bereits viele Mods für Fallout 4 finden, mit denen sich das Spielerlebnis an eure Wünsche und Vorlieben anpassen lassen.

    Wir stellen fünf der ersten Fan-Mods zu Bethesdas Rollenspiel-Hit Fallout 4 vor:

    Fallout 4: Für ein bunteres Wasteland

          

    Mit dem 'Enhanced Wasteland' sieht Fallout 4 nochmal einen Zacken schöner aus, da die Mod den Bleichfilter stark reduziert. Mit dem "Enhanced Wasteland" sieht Fallout 4 nochmal einen Zacken schöner aus, da die Mod den Bleichfilter stark reduziert. Quelle: SGHi Die beliebteste Mod im Moment ist das "Enhanced Wasteland"; eine Mod, mit der ihr die Grafik des Spiels anpasst. Mit der wird, neben einigen Grafik-Tweaks des Mod-Erstellers Razed, vor allem die Farbsättigung des im Vanilla-Modus sehr bleichen Ödlands angehoben – Fallout 4 wird damit ein gutes Stück bunter und ansehnlicher. Klar, der ausgeblichene Look ist ein dramaturgisches Element, mit dem die Entwickler signalisieren möchten, dass das Ende der Welt bereits stattgefunden hat. Manchen Spielern aber, ist es vielleicht doch etwas zu viel, ständig durch eine wie ein altes Foto nachkoloriert wirkende Welt zu stromern. Auf Thelazy.net gibt es Vorher-Nachher-Bilder mit Schieberfunktion zum Vergleichen.

    Die Installation ist simpel:

    Einfach die heruntergeladenen Dateien ins Spielverzeichnis kopieren (meistens ist das c:\steam\steamapps\common\fallout 4) und das Spiel ganz normal öffnen. Nur auf 32-Bit-Systemen soll es nicht funktionieren. Da wir keines mehr zur Verfügung haben, konnten wir das jedoch nicht selbst ausprobieren, nehmen aber gern Hinweise aus der Community entgegen.

    Download: Enhanced Wasteland Preset

    Fallout 4: Klassische Fallout-Klänge

          

    Diese simple kleine Mod ersetzt das Fallout-4-übliche "Ka-Tsching"-Geräusch beim Level-Up durch den alten Erfahrungspunkte-Sound aus Fallout 1 und 2. Wir kriegen vor lauter Nostalgie schon ganz glasige Augen.

    Die Installation ist mit wenigen Handgriffen erledigt: Öffnet die Datei Fallout4.ini (liegt meistens in Eigene Dokumente\My Games\Fallout 4) per Text-Editor und scrollt bis zum Bereich [Archive] durch.

    Dort fügt ihr an die Zeile "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\" den Zusatz ",sound\" hinzu. Das müsste dann etwa so aussehen und weist das Spiel darauf hin, zusätzliche Sound-Daten zu laden:
    "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, sound\, textures\"

    Nun entpackt ihr nur noch das heruntergeladene Archiv in das Verzeichnis "c:\steam\steamapps\common\fallout 4\data", oder wo auch immer ihr euer Fallout 4 installiert habt.

    Download: New XP gain sound - Classic Fallout levelup

    Fallout 4: Nagelpflege für Dogmeat

          

    Fallout 4: Jetzt geht's ihm an die Klauen: Wenn es euch stört, dass Dogmeat dauernd Geräusche wie auf Holzparkett mit langen Krallen macht, könnt ihr ihn per Mod auf leise trimmen. Fallout 4: Jetzt geht's ihm an die Klauen: Wenn es euch stört, dass Dogmeat dauernd Geräusche wie auf Holzparkett mit langen Krallen macht, könnt ihr ihn per Mod auf leise trimmen. Quelle: baconelk Ernsthaft, wer geht mit seinem Hund nicht regelmäßig zum Krallenschneiden? Die Überlebenden im Ödland, genau! Dogmeat hat so lange Krallen, dass er beim Laufen auf harten Oberflächen ein nerviges Klick-Klick-Geräusch produziert. Die "Immersive Nail Trim Mod" für Dogmeat ersetzt einfach das Laufgeräusch für den Hund auf Holz und Stein durch das Laufgeräusch auf Erdboden. Ihr müsst euren Wauwau also nicht selbst mit der Krallenzange anpacken, habt dafür aber dann Ruhe. Deal?

    Download: Immersive Nail Trim for Dogmeat

    Fallout 4: Spoiler-freie Ladebildschirme

          

    Fallout 4: Die Ladebildschirme verraten leider viel zu viel über gefährliche Gegner und später verfügbare Waffen. Wer sich überraschen lassen mag, nutzt die Spoilerfrei-Mod für die Ladescreens. Fallout 4: Die Ladebildschirme verraten leider viel zu viel über gefährliche Gegner und später verfügbare Waffen. Wer sich überraschen lassen mag, nutzt die Spoilerfrei-Mod für die Ladescreens. Quelle: mrHandies Manchmal ist es schon ärgerlich, wenn man von den Monstern im Ödland gar nicht mehr so schön überrascht werden kann, weil sie im Ladebildschirm schon lang und breit angekündigt wurden. Mit den Spoiler-bereinigten Ladebildschirmen kann das nicht mehr passieren. Die Installation ist denkbar einfach: Einfach die verlinkte Textdatei in den Ordner mit den Spieldateien extrahieren (wie gehabt c:\steam\steamapps\common\fallout 4), dann im Spiel mit der Taste "ö" die Konsole öffnen und den Befehl "bat nospoil.txt" ausführen. Tadaaa!

    Download: No More LoadScreen Spoilers Fallout 4: Wer keinen Bock auf Baseball hat, kann sich zum Beispiel auch für die Tarn-Unterwäsche entscheiden. Auch in Urban-Camo erhältlich. Fallout 4: Wer keinen Bock auf Baseball hat, kann sich zum Beispiel auch für die Tarn-Unterwäsche entscheiden. Auch in Urban-Camo erhältlich. Quelle: CEO

    Fallout 4: Die Rad-Sox-Unterbuchse

          

    Die "Immersive Attire Mod" von User Ceo fügt die ersten Sexy-Inhalte für Fallout 4 hinzu. Wahrhaftige Baseballfans wissen nämlich, dass im Boston unserer Welt das Baseballteam der Red Sox spielt, und diese Mod fügt Fan-Unterwäsche des fiktiven "Rad Sox"-Teams hinzu – oder Camouflage-Schlüpfer. Oder welche mit Einhörnern drauf. Das ist doch besser als in der weißen Standard-Unterwäsche durchs Ödland zu marschieren, oder? Da viele Mod-Werkzeuge noch nicht verfügbar sind, ist die "neue" Unterwäsche natürlich nur eine Re-Texturierung der bereits standardmäßig im Spiel enthaltenen Damenunterwäsche. So weit, dass sie komplett neue Klamotten und Rüstungen basteln können, sind die Modder nicht. Noch nicht.

    Sexy Unterhosen-Texturen für Männer sind laut dem Mod-Macher bereits in Arbeit und sollen sehr bald folgen.

    Die Installation verläuft ähnlich wie bei den Erfahrungspunkt-Geräuschen weiter oben. Zuerst müssen wir die Datei Fallout4.ini (liegt meistens in Eigene Dokumente\My Games\Fallout 4) in einem Text-Editor öffnen und scrollen uns bis zum Bereich [Archive] durch.

    Dort fügen wir an die Zeile "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\" den Zusatz ",textures\" hinzu. Das müsste dann zum Beispiel so aussehen und weist das Spiel an, zusätzliche Texturendaten zu laden:
    "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, sound\, textures\"

    Dann entpackt ihr nur noch das heruntergeladene Archiv mit der gewünschten Unterhosenfarbe in das Verzeichnis (c:\steam\steamapps\common\fallout 4\data, oder wo auch immer ihr euer Fallout 4 installiert habt). Fertig!

    Download: Immersive Attire Fix

    Mehr zum Spiel erfahrt ihr auf unserer Themenseite zu Fallout 4.

    07:17
    Fallout 4: Video-Review der PC-Fassung
    Spielecover zu Fallout 4
    Fallout 4
    01:05
    Fallout 4: Video-Vergleich Framerate - locked FPS vs. unlocked FPS
    Spielecover zu Fallout 4
    Fallout 4
  • Fallout 4
    Fallout 4
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    10.11.2015
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Phobinator
    ...ich bräuchte lieber nen Mod, der 21:9-Auflösungen korrekt darstellt^^ Man kann zwar über die .ini-Datei 3440x1440…
    Von ayanamiie
    fallout 4 läuft doch garnicht auf win32 systemen ;) folglich kann auch keine mod win32 kompatibel sein

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Kakrafoon
      13.11.2015 15:04 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Phobinator
      am 14. November 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ...ich bräuchte lieber nen Mod, der 21:9-Auflösungen korrekt darstellt^^

      Man kann zwar über die .ini-Datei 3440x1440 einstellen, aber der Zoom mit einem Zielfernrohr wird stark verzerrt dargestellt

      ...da hat sich Bethesda nicht wirklich Mühe gegeben :/
      ayanamiie
      am 13. November 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      fallout 4 läuft doch garnicht auf win32 systemen folglich kann auch keine mod win32 kompatibel sein
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1177819
Fallout 4
Fallout 4: Fünf hilfreiche Mods für wackere Wasteland-Wanderer
Euch ist das Wasteland zu farblos und die Heldinnen sind nicht sexy genug? Mit Fan-Modifikationen lässt sich in diesen und weiteren Fällen leicht Abhilfe schaffen.
http://www.buffed.de/Fallout-4-Spiel-18293/Guides/Fallout-4-Fuenf-erste-Mods-fuer-wackere-Wasteland-Wanderer-1177819/
13.11.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/11/05-buffed_b2teaser_169.jpg
fallout 4,bethesda
guides