• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Everquest 2: Das MMORPG ist zehn Jahre alt!

    Nicht nur World of Warcraft wird dieses Jahr ein volles Jahrzehnt alt. SOEs Onlinerollenspiel Everquest 2 feierte gestern seinen zehnten Geburtstag. Das Spiel mag nicht ganz so gut gealtert und nicht ganz so zeitlos schick sein wie Blizzards Klassenprimus, doch buffed-Autor Sascha "Berserkerkitten" Penzhorn erinnert sich trotzdem gerne an seine Abenteuer in Norrath zurück.

    Ehrlich gesagt hat mich das Setting von Everquest 2 anfangs überhaupt nicht gereizt. Märchenschlösser, Feen, Elfen und Froschmenschen, die fröhlich durch irgendwelche Teiche hüpfen. Das war mir alles eine Spur zu happy und kitschig. Zum Launch hat mich dann aber doch die Neugier gepackt und ich habe das Teil gekauft. Und ich war zum Spielstart erst mal völlig überwältigt von der riesigen Auswahl an spielbaren Völkern und der für damalige Verhältnisse extrem detaillierten Charaktergenerierung. Wie alle Newbies damals bin auch ich als Schiffbrüchiger auf einer Tutorial-Insel gestrandet und musste dort entscheiden, ob ich mich zum Priester, Kundschafter, Magier oder Krieger berufen fühlte. Eine der mittlerweile 25 Charakterklassen im Spiel durfte man damals noch nicht direkt auswählen - stattdessen fing ich als bescheidener Krieger an und kämpfte mich über verschiedene Klassenmissionen und Beförderungen bis zum Berserker hoch.

    Mit der Haustiersammlung habe ich es womöglich etwas übertrieben. Mit der Haustiersammlung habe ich es womöglich etwas übertrieben. Quelle: Kitten
    Für mich fühlte sich Everquest 2 von Beginn an nicht einfach wie ein Themenpark-MMO, sondern mehr wie eine Art Fantasy-Lebenssimulation an. So richtet man relativ früh im Spiel sein eigenes Haus ein, in dem man nicht nur Besucher empfängt und Trophäen ausstellt, sondern auch Beute und Schätze an seine Mitspieler verticken kann. Wer eure Ware nicht über das Auktionshaus (oder "Makler" in Everquest 2), sondern direkt bei euch daheim kauft, zahlt auch keine Maklergebühr. Wer in der Stadt Qeynos in der Lucie-Straße 2 auf die Haustür klickt und meinen Namen eingibt, kann mich ingame besuchen. Mein Charakter hat eine eigene Adresse - wie cool ist das denn?


    Die meisten Völker und Kreaturen in der Spielwelt haben ihre eigene Sprache. Theoretisch könnt ihr mit Freunden Zwerge spielen und euch nur auf zwergisch unterhalten und Mitspieler anderer Völker bekommen nicht mit, wenn ihr über sie lästert. Natürlich habt ihr die Möglichkeit, weitere Sprachen zu erlernen, beispielsweise, indem ihr Sprachbücher anderer Völker kauft oder die Überreste erschlagener Gegner studiert und so lernt, auch Golems, Echsenmenschen und andere Monster zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren.

    Meine Leseecke mit Kerzenlicht und Portalen in die Behausungen von Gildenmitgliedern. Meine Leseecke mit Kerzenlicht und Portalen in die Behausungen von Gildenmitgliedern. Quelle: Kitten
    WoW hat Allianz und Horde, in Everquest 2 sind die Spieler in Gut und Böse aufgeteilt. Anders als in Azeroth gibt es in Norrath aber auch Verräter. Falls ihr eurem Dasein als Handlanger des Bösen überdrüssig seid, könnt ihr eure Fraktion verraten und werdet dafür verbannt. Als Verbannter lebt ihr im Exil und gehört keiner Fraktion an, was auf PvP-Servern eine sehr negative Auswirkung auf eure Lebenserwartung hat. Vielleicht sehnt ihr euch aber auch nach Anerkennung und Unterschlupf bei der guten Fraktion. Dort nimmt man euch aber nicht einfach so auf - zuerst müsst ihr eure guten Absichten beweisen, indem ihr niedere Dienste verrichtet und beispielsweise Müll rund um die Stadt Qeynos aufsammelt und so eure Demut demonstriert.

    Auf euren Abenteuern staubt ihr unzählige Trophäen ab, die ihr in eurem Haus zur Schau stellen könnt. Auf euren Abenteuern staubt ihr unzählige Trophäen ab, die ihr in eurem Haus zur Schau stellen könnt. Quelle: Kitten
    Everquest 2 hat skalierende Instanzen, unzählige Raids, fliegende Mounts, PvP-Schlachtfelder und so ziemlich alles, was man heute in jedem besseren Onlinerollenspiel an Inhalten findet. Die vor zehn Jahren wirklich beeindruckende Grafik, welche einst meine geliebte Radeon 9700 pro einfach geschmolzen hat, wirkt heutzutage vergleichsweise altbacken und künstlich. Das Setting ist etwas gewöhnungsbedürftig und spricht mit seinen Elfen, verzauberten Wäldern und der Märchen-Optik sicherlich nicht jeden sofort an. Aber Everquest 2 ist lebendig und hat Herz. In kaum ein anderes MMO bin ich so leicht und mit solcher Begeisterung eingetaucht. Der Voxelwelt aus Everquest Next mit seinen Pixar-Charakteren stehe ich noch etwas misstrauisch gegenüber. Ob mich das Spiel einmal so begeistern wird wie Everquest 2? Ich hatte in den vergangenen zehn Jahren viel Spaß mit dem Spiel.


    Ich mag nicht regelmäßig online sein, verpasse das eine oder andere Event und habe nicht die Zeit für ausgiebige Endgame-Schlachtzüge. Doch einen dauerhaften Platz auf meiner Festplatte hat sich Everquest 2 allemal reserviert. Danke für eine tolle Zeit und alles Gute für die nächsten zehn Jahre!

  • Everquest 2
    Everquest 2
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Sony Computer Entertainment
    Release
    01.12.2006
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Agor Togas
    Oh, da bin ich also nicht alleine ... Ich hab EQ2 sehr gemocht ..... aber irgendwann war mir der Zeitaufwand leider…
    Von Wynn
    Wenn ich dran denke damals wurde ich in die Beta eingeladen von Everquest 2. Wow war noch in der weiten Ferne - Star…
    Von Zerasata
    Ich werde alt -.-

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Berserkerkitten
      10.11.2014 16:04 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      Wynn
      am 10. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Wenn ich dran denke damals wurde ich in die Beta eingeladen von Everquest 2.

      Wow war noch in der weiten Ferne - Star Wars Galaxies und Dark Age of Camelot waren die MMos die gespielt wurden von einem kleinen Teil der Leute da zu diesen Zeitpunkt noch nicht MMos jeder spielte.

      Damals war alles neu und re­vo­lu­ti­o­när.

      Das Housing, das Kampfsystem und die Grafik samt Charaktereditor

      Leider wurde es bei EQ2 nix für mich weil ich keine Gilde fand die mich mit meinen Onlinezeiten angenommen hatte
      Zerasata
      am 10. November 2014
      Kommentar wurde 4x gebufft
      Melden
      Ich werde alt -.-
      Agor Togas
      am 11. November 2014
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Oh, da bin ich also nicht alleine ...

      Ich hab EQ2 sehr gemocht ..... aber irgendwann war mir der Zeitaufwand leider zu hoch
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 01/2016 PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 XBG Games 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1142218
Everquest 2
Everquest 2: Das MMORPG ist zehn Jahre alt!
Nicht nur World of Warcraft wird dieses Jahr ein volles Jahrzehnt alt. SOEs Onlinerollenspiel Everquest 2 feierte gestern seinen zehnten Geburtstag. Das Spiel mag nicht ganz so gut gealtert und nicht ganz so zeitlos schick sein wie Blizzards Klassenprimus, doch buffed-Autor Sascha "Berserkerkitten" Penzhorn erinnert sich trotzdem gerne an seine Abenteuer in Norrath zurück.
http://www.buffed.de/Everquest-2-Spiel-22796/News/Everquest-2-Das-MMORPG-ist-zehn-Jahre-alt-1142218/
10.11.2014
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2014/11/buffed_everquest_2_1-buffed_b2teaser_169.jpg
everquest,soe,mmorpg
news