• buffed.de
  • WoW-Datenbank
  • Hearthstone-DB
Games World
Login Registrieren
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
    Login Registrieren
    • buffed.de
    • WoW-Datenbank
    • Hearthstone-DB
  • Elex in der Vorschau: Mit Jetpack, Halo-Rüstung und Gothic-Schwert

    Piranha Bytes neues, großes Rollenspiel heißt Elex. Auf der Gamescom konnten wir uns anhand einer ersten Präsentation davon überzeugen, dass es sich dabei nicht um eine Kondommarke, sondern um eine interessante Mischung aus Science-Fiction und Fantasy mit einem großen Schuss Open-World-Gameplay handelt. Alle Infos zu Waffen, Fraktionen und dem Jetpack in unserer Vorschau!

    Gibt's in Elex auch die Möglichkeit, als Frau zu spielen? "Nein", antwortet Björn Pankratz kategorisch. Zumindest in dieser Hinsicht bleibt Piranha Bytes' neuestes Open-World-Rollenspiel den Quasi-Vorgängern Gothic und Risen treu. Eine Charaktererstellung gibt es nämlich auch in Elex (ausgesprochen "Ielex") nicht. Ihr steuert einen vordefinitierten Helden, dessen Attribute und Fähigkeiten ihr im Spielverlauf an eure Bedürfnisse anpasst, indem ihr gesammelte Erfahrungspunkte bei Lehrern eintauscht.

    Klingt vertraut, nicht wahr? Der große Twist: Diesmal macht ihr das nicht in einer mittelalterlichen Wohlfühl-Fantasy-Spielwelt und schon gar nicht in einer kunterbunten Piraten-Karibik. Sondern in einem düsteren, postapokalyptischen Setting, das Game Director Björn Pankratz dem Genre der Science-Fantasy zuordnet.

    Wann der Trip in die teils futuristische, teils rückwärts gewandte Zukunft losgeht? Im vierten Quartal 2016, wenn Elex für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheint.

    Elex von Piranha Bytes: Post-Apokalypse

          

    Elex Die größte Stärke von Elex dürfte wie bei Gothic und Risen mal wieder die Spielwelt sein, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Quelle: Piranha Bytes Ein Meteoriteneinschlag hat die Welt Magellan verwüstet: Von der einst blühenden, technologisch weit fortgeschrittenen Zivilisation sind nur noch kümmerliche Reste übrig. Einzelne Strukturen haben die Katastrophe überdauert. Graue Fabriken mit leer stehenden Parkplätzen und windschiefen Laternen. Oder Autobahnen, auf denen rostige Wracks langsam, aber sicher von Sträuchen und Baumwurzeln überwuchert werden. Doch es gibt auch noch funktionale Artefakte des einstigen glorreichen Zeitalters: Drohnen fliegen über Wälder, Wüsten, Sümpfe, Eisfelder und Vulkanlandschaften. Kraftfelder aus purer Energie versperren Wege. Manche Überlebende wagen sich nur in schwer gepanzerten Exo-Suits in die freie Wildbahn, tragen fette Laserwummen mit sich herum oder schützen ihre Basen mit automatischen Geschützen.

    Derweil hat der mysteriöse Rohstoff Elex die Tierwelt verändert. Ähnlich wie das Tiberium in Command & Conquer kam Elex mit dem apokalyptischen Meteoriten auf die Erde und sorgt für Mutationen (zu sehen waren etwa verweste Snapper und sogenannte Steinklauen-Drachen). Elex verleiht beim Konsum aber auch magische Eigenschaften. Wer sich Elex zunutze macht, zaubert wie zu besten Zeiten von Gothic & Risen. Er riskiert dabei jedoch, zu einem seelenlosen Cyber-Zombie zu werden. Deshalb wenden sich viele Bewohner von Magellan von dieser Wunderdroge ab. Der paramilitärischen Albs-Fraktion stehen beispielsweise die sogenannten Kleriker gegenüber, die Elex-Konsum verpöhnen, in strohbedeckten Lehmhütten oder steinernen Festungen leben und mit Bogen und Schwertern kämpfen.

    Beim Monster-Design erweitert Piranha Bytes die gängigen Modelle um cybernetische Elemente. Beim Monster-Design erweitert Piranha Bytes die gängigen Modelle um cybernetische Elemente. Quelle: Piranha Bytes Die Berserker bevorzugen ebenfalls mittelalterliche Waffen, gehen aber einen Mittelweg in Sachen Elex: Sie verfeinern und transformieren das Erz, um die negativen Effekte zu vermindern, aber gleichzeitig seine magischen Vorteile zu nutzen. Und dann gibt es noch die Banditen, eine Gruppe von Cyber-Terroristen, die den Kampf gegen die Albs mit allen Mitteln führen und geklaute Technologien wie eine Plasma-Armbrust einsetzen. Typisch Piranha Bytes: Der Spieler darf sich eine dieser vier Fraktionen herauspicken und sich seiner Lieblingsgruppierung anschließen. Dafür erhält er spezielle Quests, Skills und Ausrüstungsgegenstände. Außerdem soll sich die Entscheidung zusammen mit einigen anderen Variablen im Spielverlauf auf den Story-Verlauf und das Ende auswirken, das in mehreren Ausführungen daher kommt.

    Übrigens: Der Held war ursprünglich mal ein Alb-General, dann stürzte sein Flieger über dem Kontinent ab, auf dem Elex spielt. Abgeschnitten von seiner täglichen Ration Elex entdeckt der Protagonist (der diesmal einen Namen hat) nach und nach seine Menschlichkeit wieder. Jedenfalls sofern ihr das wollt.

    Denn Elex wäre kein Rollenspiel, gäbe es euch nicht die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie ihr Quests abschließt und NPCs behandelt . Das erstreckt sich auch auf die Gefährten, die sich euch auf eurer Reise anschließen. Wenn denen euer Verhalten nicht passt, packen sie nämlich ihre Siebensachen und hauen wieder ab.

    • Peter Bathge Google+
      06.08.2015 11:02 Uhr
      Mitglied
      Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
      Dein Kommentar
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

      Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
      CaptainErwin
      am 06. August 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Als alten WIzardry fan spricht mich das gewaltig an.

      ein richtiges sci fantasy setting im post apolakyptischen stil. Warum nicht.

      Jetpacks und schwerter? verdammt nochmal ja!
      Variolus
      am 06. August 2015
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      Soweit klingt das Ganze recht interessant, wenn auch nicht überwältigend spannend. Irgendwie fehlen die Reinen Hightech-Nutzer, die kein Elex nutzen und die eher altmodischen "Magier" aber vermutlich ist das eine absichtliche Entscheidung, gerade um den Erwartungen zu wiedersprechen.
      Andererseits klingt Magie und Hightech-Waffen gegen magisch nicht begabte Schwert- und Bogen-Schwinger doch etwas... unbalanced.

      Und es fehlt das versprochene Video-Fazit ^^
  • Print / Abo
    Apps
    buffed 12/2016 PC Games MMore 03/2017 PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 XBG Games 01/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1167013
Elex
Elex: Neues Piranha Bytes-Rollenspiel in der Vorschau
Piranha Bytes neues, großes Rollenspiel heißt Elex. Auf der Gamescom konnten wir uns anhand einer ersten Präsentation davon überzeugen, dass es sich dabei nicht um eine Kondommarke, sondern um eine interessante Mischung aus Science-Fiction und Fantasy mit einem großen Schuss Open-World-Gameplay handelt. Alle Infos zu Waffen, Fraktionen und dem Jetpack in unserer Vorschau!
http://www.buffed.de/Elex-Spiel-55815/News/Vorschau-Video-Piranha-Bytes-Gothic-Risen-1167013/
06.08.2015
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2015/08/Elex_07-pc-games_b2teaser_169.jpg
piranha bytes,fantasy,science fiction,rollenspiel,risen,gothic,vorschau
news