• Dragon's Prophet: Welche Klasse darf's denn sein? Nahkämpfer in Auratia

    In Dragon's Prophet geht's freilich um die Jagd nach den Drachen - doch das funktioniert ohne Helden nun nicht sonderlich gut. Deswegen stellen wir Euch die vier Klassen vor, mit denen Ihr die Fantasy-Welt Auratia erkunden und die Drakin zähmen könnt. Diesmal legen wir den Fokus auf die Nahkämpfer: Es ist Zeit, Euch das Orakel und den Waffenmeister vorzustellen.

    Die Fantasy-Welt Auratia von Dragon's Prophet könnt Ihr mit vier unterschiedlichen Klassen erkunden und Euch so auf die Jagd nach den vielen Drachen machen, die Euer Spielerlebnis um jede Menge Boni bereichern. Wir haben Euch bereits die Fernkampfklassen von Dragon's Prophet vorgestellt, den Windläufer und den Zauberer. Wenngleich beide Klassen auch im Nahkampf ordentlich draufhauen können, freunden sich Fans der Klopperei in der ersten Reihe vielleicht eher mit dem Orakel oder dem Waffenmeister an.

    Generell lässt sich das Kampfsystem in Dragon's Prophet wie folgt erklären: es handelt sich um eine Mischung aus Kombokampfsystem wie in einem Action-Prügler und aus Hotkey-System, wie Ihr es aus MMORPGs wie Everquest oder World of Warcraft kennt. Dabei schaltet Ihr Euer Kampfziel nicht auf, sondern visiert es direkt an - Ihr könnt Eure Attacken also mitunter komplett versemmeln, weil Ihr grade in die falsche Richtung schaut. Dazu ist es Euch möglich, den Attacken Eurer Gegner auszuweichen, allerdings wird das nicht von allen Klassen mittels Fähigkeiten unterstützt. Haltet Shift gedrückt und weicht mit A und D nach links oder rechts aus – allerdings auf Kosten Eurer Ausdauer.

    Die Charakterentwicklung geschieht in Dragon's Prophet über Stufenaufstiege. Ab Level 1 sammelt Ihr pro Stufenaufstieg Attributspunkte, die Ihr selbst per Hand verteilen könnt. Ab Stufe 15 kommen noch Meisterschaftspunkte hinzu, die Ihr in eine Art Talentbaum steckt. Darüber verbessert Ihr passive Boni oder schaltet weitere neue, aktive Fähigkeiten frei. Die Kombofähigkeiten lernt Ihr relativ schnell während der ersten Stufenaufstiege. Sobald Euer Held Stufe 15 erreicht hat, seid Ihr mit den Standardfähigkeiten quasi durch - wie erwähnt geht's danach mit den Meisterschaften weiter.

    Übrigens: Die klassische Ressource wie Mana gibt es in Dragon's Prophet nicht, stattdessen wird mit dem blauen Balken unter Eurem Charakterporträt, wie viele Aktionspunkte Ihr habt. Die Fähigkeiten, die Ihr über die Hotkeys auslöst, kosten Aktionspunkte, hauen dann aber auch richtig kräftig rein. Über andere Kombinationen der Angriffe, die auf den Maustasten liegen, holt Ihr die Aktionspunkte wieder rein - wenn Ihr also richtig haushaltet, könnt Ihr nonstop durchzaubern. Und vergesst nicht: Auch die Kombination von Hotkey-Attacken und Maustasten-Attacken können wiederum machtvolle Attacken und praktische Skills auslösen.

    Der Waffenmeister in Dragon's Prophet Der Waffenmeister in Dragon's Prophet Quelle: Buffed

    Die perfekte Welle – der Waffenmeister

    Wir wollen keineswegs sagen, dass der Waffenmeister die perfekte Klasse für alle Lebenslagen ist, denn eine Schwachstelle hat der schwertschwingende Recke: Ihr müsst einiges an Attributpunkten in die Konstitution stecken, denn der Waffenmeister verfügt über keine Selbstheilungsmöglichkeiten. Von Heiltränken natürlich abgesehen. Wer aber vor allem in die Reihen großer Gegnergruppen eine beeindruckende Kerbe schlagen will, der ist beim Waffenmeister richtig. Bedenkt: Der Waffenmeister spielt sich ein bisschen träge und die Mechaniken sind vergleichen mit den anderen Klassen ein bisschen anders.

    Standardattacken
    Der Waffenmeister pariert und blockt so sämtlichen Schaden Der Waffenmeister pariert und blockt so sämtlichen Schaden Quelle: Buffed Eine wichtige Taste, die Ihr als Waffenmeister oft drücken werdet, ist "Parieren" (R). Damit verringert Ihr den hereinkommenden Schaden auf null, könnt Euch währenddessen aber nicht bewegen – das prädestiniert Euch dazu, für den Rest der Gruppe den Hals hinzuhalten, wenngleich Dragon's Prophet an sich kein MMORPG mit der üblichen Klassenverteilung Tank, Heiler und DPS ist. Immerhin kostet das Parieren aber keine Ressourcen. Der Waffenmeister verfügt weniger über Komboattacken als die anderen Klassen, kann stattdessen aber starke Angriffe durch das Halten der rechten Maustaste aufladen. "Mächtiger Schlitzer" (rechte Maustaste halten) und "Fokusschlitzen" (rechte Maustaste lange halten) lohnen sich am ehesten im Einsatz gegen Gegnergruppen, da das Aufladen einige Zeit in Anspruch nimmt.

    Üblicherweise heizt Ihr Euren Feinden mit den Attacken ein, die Aktionspunkte kosten, um so nicht nur jede Menge Schaden zu verursachen, sondern Eure Kontrahenten auch durchs Schubsen und Stoßen davon abzuhalten, Euch zu sehr zuzusetzen. Mit "Waghalsiges Stürmen" (V) stürmt Ihr schon einmal in die Richtung Eures Gegenübers und rempelt ihn um, wenn Ihr ihn erreicht. Die "Sichelwelle" (Q) wirkt Schaden in einen Bereich vor Eurem Helden. Mit dem "Klingensturm" (E) setzt ihre vielen Gegnern vor Euch zu. Über die verbesserten Varianten "Klingenwirbel" (E und linke Maustaste) und "Sturmwirbel" (E und zweimal linke Maustaste) macht Ihr mehr Schaden und trefft mehr Feinde.

    Das Stampfbolzen des Waffenmeisters stößt Gegner nieder. Das Stampfbolzen des Waffenmeisters stößt Gegner nieder. Quelle: Buffed Die Angriffe auf den Zahlentasten halten Eure Feinde davon ab, Euch zu viel Schaden reinzudrücken. "Elektrisches Hechten" (1) wirft Euer Ziel nieder, der "Stampfbolzen" (1 und linke Maustaste) ist die verbesserte Version. Das "Schlitzen" (2) hingegen schmeißt Euer Opfer in die Luft. Drückt Ihr nach dem "Schlitzen" die linke Maustaste, rammt Ihr den Feind mit "Erdrutsch-Schlitzen" in den Boden. Drückt dann wieder die 2, um den Gegner mit "Sprungangriff" webzuschieben. Ihr seht schon: der Waffenmeister macht mit all seinen Attacken zwar Schaden, wichtiger ist es ihm aber, diejenigen zu kontrollieren, die ihm an den Kragen wollen. Wenn Euer Feind eh schon aus dem letzten Loch pfeift, dann wirkt noch "Sonnengestöber" (3), mit dem Ihr in kurzer Folge zwölf Attacken startet. Vergesst freilich nicht, dass Ihr über das Halten der linken Maustaste mit der "Wuchtiger Schlag"-Kombo Schaden verursacht.

    Aktionspunktattacken
    Als Aktionspunktattacken bezeichnen wir die Angriffe, die Aktionspunkte wiederherstellen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Komboattacken, die mit der rechten Maustaste ausgelöst werden. Dazu zählen "Brutaler Zusammenstoß" (1 x linke Maustaste, 1 x rechte Maustaste, 20 Aktionspunkte), "Sternenjäger" (2 x linke Maustaste, 1 x rechte Maustaste, 70 Aktionspunkte) und "Trauermond" (3 x linke Maustaste, 1 x rechte Maustaste, 120 Aktionspunkte).

    Buffs
    Der Waffenmeister verursacht mit dem "Schlachtruf" (5) für 20 Sekunden fünf Prozent mehr Schaden. Den Buff solltet Ihr möglichst oft einsetzen. "Unbesiegbarkeit" (6) hingegen kommt nur situationsbedingt zum Einsatz. Ihr hebt damit bewegungseinschränkende Effekte auf und Gegner nehmen ein wenig Schaden, während sie von dem Buff zurückgestoßen werden.

    Attribute
    Ihr wollt Punkte in Konstitution stecken, damit Ihr nicht zu schnell aus den Latschen kippt. Des Weiteren investiert Ihr Punkte in Stärke, um damit den physischen Schaden des Waffenmeisters zu erhöhen. Fokus solltet Ihr nicht vernachlässigen, denn einige Grundfertigkeiten der Klasse profitieren davon und verursachen mit verbessertem Attribut auch mehr Schaden. Selbst wenn es komisch klingt: Als Waffenmeister wollt Ihr einen Drakin an Eurer Seite haben, der Euch beispielsweise mit Heilung versorgt, während Ihr Euch durch Monstergruppen säbelt. Denkt deswegen daran, auch einige Punkte in Charisma zu stecken, damit die Beschwörungszeit und die Basisattribute des Drakin erhöht werden.

    Das Orakel in Dragon's Prophet Das Orakel in Dragon's Prophet Quelle: Buffed

    Jetzt ist Sense – das Orakel

    Neben dem Windläufer definiert sich das Orakel ebenfalls stark über die Waffe. Der Nahkampfzauberer greift vornehmlich zur Sense um damit seinen Gegnern umzusäbeln. Das Orakel eignet sich vor allem für Solisten. Zwar kann der "Battlemage" zwar nicht sonderlich viel Schaden einstecken, doch er hat mit seinen Grundangriffen allen anderen Klassen etwas voraus: Er kann sich selbst heilen.

    Standardattacken
    Die Kombo sollte sich jedes Orakel merken: Die Vergeltungsschlitzen-Kombo heilt Euch! Die Kombo sollte sich jedes Orakel merken: Die Vergeltungsschlitzen-Kombo heilt Euch! Quelle: Buffed Das Orakel spielt sich im Gegensatz zum Waffenmeister wieder mehr wie der Zauberer und der Windläufer. Eine Angriffskombo, die Ihr unbedingt verinnerlichen solltet, ist die Kombination des "Vergeltungsschlitzen" (Q). Löst das Vergeltungsschlitzen mit Q aus, drückt die linke Maustaste für "Grauenhafte Vergeltung", denn die heilt Euch (!), und schlagt dann noch einmal mit Q für die "Kernvergeltung" für einen kurzzeitigen Betäubungseffekt zu.

    Ähnlich Spaß macht die Kombination für "Feurige Vergeltung" (E). Die Attacke allein stößt Gegner schon zurück. Mit der "Gesegneten Vergeltung" (E und linke Maustaste) und "Unsterbliche Erlösung" (E, linke Maustaste und E) macht Ihr nicht nur Flächenschaden, sondern sorgt wieder für betäubte Feinde. Wem das an Kontrolle nicht reicht, der nutzt noch "Blitzschritt" (R, einen kleinen Teleport) in Kombination mit der linken Maustaste ("Blutverfolgung") und einem weiteren Druck auf R, um "Blutiges Ende" auszulösen, und so wieder Flächenschaden und Betäubung zu verteilen.

    Nutzt Himmelsmacht und dann die linke Maustaste, um während der Buff-Dauer Schicksal aufzubauen. Mit der rechten Maustaste löst Ihr Schicksalsbeendigung aus, die pro Schicksal-Aufladung mehr Schaden macht. Nutzt Himmelsmacht und dann die linke Maustaste, um während der Buff-Dauer Schicksal aufzubauen. Mit der rechten Maustaste löst Ihr Schicksalsbeendigung aus, die pro Schicksal-Aufladung mehr Schaden macht. Quelle: Buffed Eine spezielle Fähigkeit ist "Himmelsmacht" (3), mit der Ihr aus den Mausattacken "Zerfleischen" (linke Maustaste) und "Bestrafung" (rechte Maustaste) zwei neue Attacken macht. Aus "Zerfleischen" wird für die Dauer des Buffs von "Himmelsmacht" der "Flinke Schlag", eine Reihe von Angriffen in kurzer Folge. Aus "Bestrafung" hingegen wird "Schicksalsbeendigung", ein Flächenschadeneffekt. Und jetzt kommt das Beste: Je häufiger Ihr in der kurzen Dauer von "Himmelsmacht" den flinken Schlag nutzt, desto höher stapelt der "Schicksal". Das ist ein Buff, der wiederum den Schaden von "Schicksalsbeendigung" erhöht – lasst Euch das nicht entgehen!

    Aktionspunktattacken
    Als Aktionspunktattacken bezeichnen wir die Angriffe, die Aktionspunkte wiederherstellen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Komboattacken, die mit der rechten Maustaste ausgelöst werden. Dazu zählen "Zwillingsschlitzen" (1 x linke Maustaste, 1 x rechte Maustaste, 20 Aktionspunkte), "Dreifachschlitzen" (2 x linke Maustaste, 1 x rechte Maustaste, 70 Aktionspunkte) und "Schockierender Entschluss" (3 x linke Maustaste, 1 x rechte Maustaste, 120 Aktionspunkte).

    Buffs
    Neben der "Himmelsmacht" hat das Orakel unter seinen Standardfähigkeiten noch einen weiteren Buff, das "Drachenzaubersiegel" (2), das den Schaden auf dem Orakel verringert. Dieser Buff nutzt übrigens die Ressource Drachenmacht, die im Interface über den gelben Balken unter den Aktionspunkten angezeigt wird.

    Attribute
    Das Orakel, das vornehmlich ein Zauberer ist, verursacht auch hauptsächlich Zauberschaden. Deswegen steckt Ihr ordentlich viel Punkte in Intelligenz. Außerdem machen viele Eurer Fähigkeiten, wie zum Beispiel "Flinker Schlag" mehr Schaden, je stärker Ihr Drachenmacht gesteigert habt, lasst dieses Attribut also nicht außer Acht. Mit Charisma und Konstitution könnt Ihr des Weiteren nichts falsch machen, wenn Ihr Euren Drakin und Eure Lebenspunktregeneration buffen wollt.

    08:30
    Dragon's Prophet: Die Nahkämpfer vorgestellt
    Spielecover zu Dragon's Prophet
    Dragon's Prophet

    Ihr wollt mehr über das Online-Rollenspiel erfahren? Dann schaut Euch auf der offiziellen Webseite zum Dragon's Prophet um, oder meldet Euch für die Beta an. Bei uns findet Ihr in den kommenden Tagen außerdem weitere Beiträge zu den Klassen und den Drachen! Die Fernkämpfer Windläufer und Zauberer haben wir Euch bereits vorgestellt.

  • Dragon's Prophet
    Dragon's Prophet
    Publisher
    Infernum
    Developer
    Runewaker Entertainment
    Release
    14.06.2013
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von JfizzelxD
    Jo leute , ich spiele immoment Hearthstone und machen dafür Videos. schaut doch mal rein :D http://www.youtube…

      11.10.2013 20:30 Uhr
1092144
Dragon's Prophet
Dragon's Prophet: Welche Klasse darf's denn sein? Nahkämpfer in Auratia
In Dragon's Prophet geht's freilich um die Jagd nach den Drachen - doch das funktioniert ohne Helden nun nicht sonderlich gut. Deswegen stellen wir Euch die vier Klassen vor, mit denen Ihr die Fantasy-Welt Auratia erkunden und die Drakin zähmen könnt. Diesmal legen wir den Fokus auf die Nahkämpfer: Es ist Zeit, Euch das Orakel und den Waffenmeister vorzustellen.
http://www.buffed.de/Dragons-Prophet-Spiel-22103/Guides/Dragons-Prophet-Welche-Klasse-darfs-denn-sein-Nahkaempfer-in-Auratia-1092144/
11.10.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/10/DP_Header_Nahkampf_Kopie_20131011102017-buffed.jpg
dragon's prophet,infernum,mmorpg