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  • Diablo 3: Blizzard-Mitarbeiter Wyatt Cheng über verworfene Ideen für das Game-Design des Action-Rollenspiels

    Bevor Diablo 3 im Mai 2012 erschienen ist, krempelte das Blizzard-Team mehrmals einige Entscheidungen beim Game-Design des Action-Rollenspiels um. Blizzard-Mitarbeiter Wyatt Cheng plauderte auf der diesjährigen Game Developers Conference über die Entscheidungsfindung für die richtigen Features von Diablo 3.

    Bevor Diablo 3 im Mai 2013 offiziell erschienen ist, war das Action-RPG bereits längere Zeit bei Blizzard in Entwicklung. Im Lauf der Jahre haben die Diablo-3-Macher verschiedenen Design-Entscheidungen für das Rollenspiel ausprobiert und mitunter auch wieder verworfen. Game Designer Wyatt Cheng von Blizzard plauderte auf der diesjährigen Game Developers Conference über verschiedene Spiel-Inhalte, die es letztendlich nicht in die fertige Version von Diablo 3 geschafft haben. Dabei erläuterte Wyatt Cheng auch jeweils die Gründe, welche gegen die jeweiligen Features gesprochen haben.

    In Diablo 3 lassen besiegte Monster manchmal Heilkugeln fallen, die Eure angeschlagenen Helden wieder mit Lebenspunkten versorgen. Bereits zu Beginn der Arbeit an Diablo 3 entschied sich das Blizzard-Team dagegen, das Regenerations-System aus dem Spiel-Vorgänger zu übernehmen. Die Heilung von Charakteren in Diablo 3 sollte nicht durch dauerhaftes Schlucken von Tränken geschehen. Als alternative Möglichkeit hatten die Blizzard-Designer unter anderem getestet, wie sich Kämpfe komplett ohne Lebensregeneration in dem Action-RPG anfühlen.

    Die Helden-Fähigkeiten in Diablo 3 haben jeweils eine eigene Animation. Bei der Entwicklung des Rollenspiels stand das Blizzard-Team vor dem Problem, trotz diesen Angriffs-Animationen einen Action betonten Spiel-Fluss in Diablo 3 zu ermöglichen. So testeten die Game-Designer beispielsweise eine Spielweise, bei der Helden die Animation eines Angriffs unterbrechen und sofort die nächste Fähigkeit einsetzen konnten. Hier könnt Ihr die Präsentation von Blizzard-Mitarbeiter Wyatt Cheng über das Game-Design von Diablo 3 im Video anschauen. Weitere Neuigkeiten und Informationen zum Action-Rollenspiel findet Ihr gesammelt auf unserer Themenseite zu Diablo 3.

    02:33
    Diablo 3: E3-Multiplayer-Trailer zur PS3-Version
  • Diablo 3
    Diablo 3
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    15.05.2012

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    • Rothemd
      10.07.2013 14:21 Uhr
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Diablo 3
Diablo 3: Blizzard-Mitarbeiter Wyatt Cheng über verworfene Ideen für das Game-Design des Action-Rollenspiels
Bevor Diablo 3 im Mai 2012 erschienen ist, krempelte das Blizzard-Team mehrmals einige Entscheidungen beim Game-Design des Action-Rollenspiels um. Blizzard-Mitarbeiter Wyatt Cheng plauderte auf der diesjährigen Game Developers Conference über die Entscheidungsfindung für die richtigen Features von Diablo 3.
http://www.buffed.de/Diablo-3-Spiel-21367/News/Diablo-3-Wyatt-Cheng-ueber-das-Game-Design-1078096/
10.07.2013
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2013/05/diablo_3_geburtstag_wallpaper_001.jpg
diablo 3,blizzard,action-rpg
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