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  • Diablo 3: Community Manager Bashiok begründet das Umskill-Feature

    Dass es in Diablo 3 möglich sein wird, die Talente seines Charakters neu verteilen zu können, kommt nicht bei allen Spielern gut an. Community Manager Bashiok hat nun in einem Foren-Beitrag begründet, wieso die Entwickler von Blizzard dieses Feature als wichtig erachten.

    In Diablo 3 wird es möglich, seinen Charakter im Spielverlauf umzuskillen, ohne einen komplett neuen Charakter anfangen zu müssen, wie es noch in den Vorgängern der Fall war. In der Diablo-Community führte diese Ankündigung auch zu vielen kritischen Stimmen. Es steht zu befürchten, dass dieses Feature den Wiederspielwert von Diablo 3 erheblich mindern würde. Community Manager Bashiok hat sich nun im offiziellen Diablo-Forum zu diesem Thema geäußert.

    Das Leveln von Charakteren sei cool, und es sei völlig legitim, dass die Leute daran Spaß haben, so Bashiok. Die Entwickler von Diablo 3 wollen auch Wege finden, um einen Anreiz zu schaffen, zusätzliche Charaktere hoch zu spielen. "Aber dazu gezwungen zu sein, nur um ein paar neue Skills auszuprobieren, ist nicht länger akzeptabel für uns. Das ist ein Level des Masochismus', auf den wir nicht mehr zurück wollen", so Bashiok weiter. Man vertrete bei Blizzard die Auffassung, dass Spiele Euch nicht bestrafen sollten, wenn Ihr versucht, sie zu genießen.

    Weiter versucht Bashiok seine Erläuterungen mit Fakten aus dem Vorgänger zu untermauern. So habe sich die Langlebigkeit von Diablo 2 nicht durch das immer neue Hochspielen von Charakteren ergeben. Die Langzeit-Motivation von Diablo komme aus der Erkundung der Spielwelt sowie der Individualisierung und Perfektionierung des Charakters. Den Originalbeitrag von Bashiok könnt Ihr im offiziellen Diablo-Forum nachlesen. Weitere News und Infos zu Diablo 3 findet Ihr auf unserer Netzwerkseite diablo-game.de.

    02:48
    Diablo 3: Opening Cinematic
  • Diablo 3
    Diablo 3
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    15.05.2012
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Bendt
    naja dazu gibt es ja nun den c-patch, umskillen ist in d2 also auch nix neues mehr
    Von BlackSun84
    Meine Rede. Gerade wer 2000 (wie ich damals mit 16) wochenlang in D2 versunken ist, wird wohl beim dritten Teil nicht…
    Von Rungor
    ein punkt den ich immer geliebt habe und noch heute liebe :D wer zu dumm ist sich sachen vorher zu überlegen und dann…

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    • MatthiasDammes Google+
      16.02.2012 11:06 Uhr
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      Aki†A
      am 16. Februar 2012
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      also das ist definitiv eine der guten sachen an d3. es war einfach nur mist, dass man seinen charakter früher immer schon von anfang an vorraus planen musste und praktisch neu anfangen musste, wenn man sich mal verklickt hat ^^
      Bendt
      am 17. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      naja dazu gibt es ja nun den c-patch, umskillen ist in d2 also auch nix neues mehr
      Rungor
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
      Melden
      ein punkt den ich immer geliebt habe und noch heute liebe wer zu dumm ist sich sachen vorher zu überlegen und dann umzusetzen verdient nichts anderes als 100x neu anfangen zu müssen ist mir selbst auch öfter so gegangen
      ohh
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      also, da machen sich doch manche wirklich lächerlich:
      was erwartet ihr, dass diablo 3 euer leben für die nächsten 10 jahre komplett ausfüllen kann ?
      wenn man jede klasse einmal spielt ist man schön ziemlich lange beschäftigt,
      genausogut könnte man fordern die laufwege in diablo 3 oder irgend einem anderen spiel zu vergrößern, um die spieldauer zu verlängern.
      und zur sogenannten individualisierung: (habe dieablo2 damals jetzt nicht bis zum exess gespielt ,aber:
      es gab nunmal skillung a, b und vielleicht noch c von klasse xy und den "verskillten" rest.
      skilltrees haben einen pferdefuss -es gibt immer die beste skillung .
      und wer nimmr nicht die 5% mehr critt mit nur damit sein char individueller ist ?
      -hackt euch die rechte hand ab , da werdet ihr auch aus em gemeinem pöbel herausstechen
      BlackSun84
      am 16. Februar 2012
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      Meine Rede. Gerade wer 2000 (wie ich damals mit 16) wochenlang in D2 versunken ist, wird wohl beim dritten Teil nicht mehr diesselbe Offenbarung genießen - siehe auch die ewigen "WoW war 2005 neuer und daher viel toller als heute!!"-Threads. D3 wird ein nettes Spiel für ein paar Durchgänge und fertig.
      Siro1
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      "Die Langzeit-Motivation von Diablo komme aus ...... der Individualisierung und Perfektionierung des Charakters. "

      autsch. Hat sich Bashiok damit nicht in's eigene Knie geschossen?
      Gerade das Rausnehmen der klassischen Skill-Trees in D3 lässt doch die Community aufschreien, dass damit die Möglichkeit zur Individualisierung verloren geht.
      Theopa
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Entwickler: "Wir lassen alles beim alten und ändern nur Grafik und Story"
      Community: "OMG keine neuen Ideen, immer das selbe, super Blizz -.-"

      Entwickler: "Wir verbessern einiges und nehmen große Änderungen vor"
      Community: "OMG das ist doch nicht mehr Diablo, super Blizz -.-"

      Hab ich es erfasst?
      Ich halte sowohl das Herausnehmen der "Ein-Fehler-und-Reroll"-Skilltrees, als auch das statische Grundgerüst der Welt für tolle Änderungen. Auch bei D2 gab es Standart-Skillungen, also auch kaum Individualität. Zudem skillte man oft nur ein paar Skills voll aus und lies gefühlte 80% links liegen. Das ist auch nicht gerade spannend.
      Dart
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Gut dann hab ich mich geirrt
      Aber trotzdem wird es immer mehr zu einem Witz. Ich habe den eindruck das Blizzard versucht aus Diablo 3 ein WoW-Offline in einer verbesserten Grafik zu machen, nur halt ohne Orks und Elfen.
      Mat_Strife
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @ Dart
      Die random dungeons wurden nicht aus dem spiel genommen.
      Die Aussenweld ist zwar leider statisch aber die meissten dungeons werden random sein.
      Ich hab die Beta und weis das die Kryptas und die Kathedrale Lv 1, 2 und 4 immer random sind.
      Dart
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      @ Siro1

      Wenn du schon was Zitierst dann mach es komplett ^^

      "Die Langzeit-Motivation von Diablo komme aus der Erkundung der Spielwelt sowie der Individualisierung und Perfektionierung des Charakters."

      Denn dort steht auch noch was interessantes bei , die "Erkundung der Spielwelt" kann mich ja irren , aber die haben doch die Random erstellten Dungeons aus dem Spiel genommen bzw garnicht erst entwickelt. Wo ist da dann die "Langzeit-Motication" ein Diablo 3 wegen der Umgebung immer neu durchzuspielen mit verschiedenen Charakteren, wenn die Umgebung eh immer die selbe ist ?

      @ XMcLane

      Bashiok ist aber kein Tagesschau Sprecher der seinen Text vom Zettel oder Teleprompter abliesst und sich durchaus seine eigene Wortwahl zu den ihm gegebenen Fakten macht.
      Von daher sollte man ihm durchaus zutrauen dürfen das er die Wortwahl die er getroffen hat nicht unüberlegt getätigt hat.
      XMcLane
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      Ja, ins eigene knie geschossen. Er entwickelt das zeug ja auch alles persönlich und gibt nicht nur die infos weiter, die ihm gegeben werden...
      Schlumpfgermane
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde nicht gebufft
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      Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert.
      In Diablo2 hätte ich mich schon gefreut, wenn man ein Verskillen ausbessern hätte können.
      Andererseits muss man sagen, dass Spieler sich viel mehr Chars hochziehen mussten, um alles mal aus zu probieren. Was eindeutig zu höherem Wiederspielwert geführt hat.
      Mal sehen, wie sich das dann wirklich in der Praxis auswirkt.
      Scande
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde 5x gebufft
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      Ich erkenne keinen erhöhten Wiederspielwert an einem System das mir jedesmal in die Eier tritt, wenn mir etwas an der Skillung nicht gefällt. Solche Mechaniken sind einfach veraltet, genauso wie keine Savegames(ganz alte Spiele).
      Voodjin
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde 6x gebufft
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      Aufgrund der dauernden Verschiebung und der quällenden Wartezeit auf Diablo 3 ist der höchste Level des Masochismus doch schon längst erreicht.^^
      Diebartdie
      am 16. Februar 2012
      Kommentar wurde 1x gebufft
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      hehe der war gut
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Diablo 3
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http://www.buffed.de/Diablo-3-Spiel-21367/News/Diablo-3-Community-Manager-Bashiok-begruendet-das-Umskill-Feature-868510/
16.02.2012
http://www.buffed.de/screenshots/medium/2011/11/Diablo-3-_Begleiter_Templer_04.jpg
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