mybuffed  |  Games  |  buffedShop

Diablo 3 (PC)

Release:
15.05.2012
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
Activision Blizzard

Diablo 3: Gehen die Blizzard-Entwickler mit den Streichungen zu weit? Umfrage zur Stimmung unter den Diablo-3-Fans

11.02.2012 11:09 Uhr
|
Neu
|
Diablo 3 ist nicht nur immer noch nicht fertig - die Blizzard-Entwickler verändern sogar weiterhin grundlegende Spielsystemen und streichen obendrein noch Features. Stört das die Diablo-Fans, oder hält das Vertrauen in die Diablo-Macher?

Diablo 3: Was sagen die Fans zu den jüngsten Neuigkeiten? Diablo 3: Was sagen die Fans zu den jüngsten Neuigkeiten?
Diablo 3 erscheint voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 – so die jüngste wenig erbauliche Meldung für Diablo-Fans, die sich eigentlich auf einen Release von Diablo 3 im ersten Quartal 2012 eingestellt hatten. In den vergangenen Wochen gab's aber noch weit mehr Meldungen rund um das Action-Adventure von Blizzard. Da wurde angekündigt, dass die Entwickler Spielsysteme noch einmal umkrempeln wollen. Am Attribut-System wurde geschraubt, die Mystikerin flog aus dem Spiel, die Halle der Helden wird zum Release doch nicht fertig, Rollen der Identifikation soll es nicht mehr geben, ...

Nun sind freilich längst nicht alle angekündigten Änderungen spielentscheidend (die Halle der Helden hat schließlich keinen spielerischen Nutzen) oder weitreichend (das Identifizieren von Items gibt es nach wie vor), trotzdem äußerten in den vergangenen Tagen viele Diablo-Fans ihren Unmut über das, was zuletzt vom Entwicklerteam hinter Diablo 3 zu hören war. Wie sieht es bei Euch aus – stören Euch die Änderungen nicht und freut Ihr Euch nach wie vor auf Diablo 3? Oder seid Ihr allmählich etwas skeptisch geworden und habt vielleicht sogar eine Vorbestellung wieder rückgängig gemacht? Macht mit bei unserem Quickpoll und sagt uns Eure Meinung.

buffed.de Redaktion
11.02.2012 11:09 Uhr
Mitglied
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.

Netiquette | Kommentar-Ticker (Live)
am 12. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Da ich diese Verschieberei von Blizzard schon seit den 90ern kenne, sehe ich auch die bei D3 locker. ISt nichts Neues und jedes mal sind viele Fans unleidlich bis stinkig, am Ende kommt ein Spitzenprodukt raus, das fast jedem Spaß macht. Unterm Strich kann sich sowas nur Blizzard erlauben, ihre Titel kurz vor Release zu ändern und zu verschieben, ohne das Fans und Management stinksauer werden. Ich finds in Zeiten von Bugware nach wie vor gut. Wie gesagt, SC1, SC2, D2 und 3 und WC3 hats auch nur gut getan - letzteres wurde auch noch mal massivst umgebaut vor Release, wenn auch etwas früher.
am 19. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
"ohne das Fans und Management stinksauer werden"

Hast mal in die Foren geschaut (speziell bei den Ammis)? Da sieht das nen bissel anders aus -.- .
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
ich bestell sowieso nix mehr vor bei blizzard da die immer 100 sachn ändern.

Alleine das man selbst nicht mehr skillen kann wie stärke oder sowas, wo man jedes lvl 5 punkte bekommen hat in diablo2 , das allein macht diablo kein richtiges diablo mehr, ich fande das skillen immer schon das beste und richtig gut. dann schwubs weg ist es.

Und das mit realese kennen wir von blizzard ja schon das die alles verspätet bringen also wen wunderts. am besten die schreiben mal realese 2013. und dann bringen die es doch 2012 raus so hat man wenisgens freude und keine entäuschung
am 16. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Ja dies wie du sagst man skillt nur soviel bis man iwas tragen kann und rest Leben usw.. hätte man ja besser überarbeiten können und nicht einfach entfernen. Aber mir fällt das schon das skillen bis man das tragen konnte.

Jetzt heißt einfach nur das lvl errreichen und anziehn ende.
am 13. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Das mit dem Skillen in diablo 2 sehe ich nicht so ....
Wie war es den die Attribute wurden immer gleich geskillt immer.
Stärke soviel zum tragen der angepeilten Waffen und Rüstungen nötig
Geschicklichkeit soviel zum tragen der Waffen bei ama und assasine nötig sonst garnicht
Intelligenz je nach ausrichtung ein wenig bis garnix
Leben alles andere

das war null Abwechslungsreich und null sinnvoll deshalb finde ich nicht das es wirklich fehlt aber klar jeder hat seine Meinung dazu
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 3x gebufft
Melden
Ich finde es sehr gut, dass man die Sachen nicht mehr unterwegs verkaufen kann, so sammelt man nicht mehr alles ein, sondern lässt auch mal was liegen, was das Spielgefühl im Gruppenspiel irgendwie näher an Diablo II rückt. Meiner Meinung nach eine wirklich gute Änderung.

Insgesamt finde ich die Änderungen die durchgeführt wurden, seit die Beta läuft wirklich gut, außer die Scroll of Companion, die Viecher waren einfach niedlich und die würde ich gerne wieder sehen.

Diejenigen, die hier laut schreien wie böse Blizzard in der Beta ach so wichige Features streicht, die sollten das Spiel erst einmal spielen, dann würden sie sehen, dass die meisten Änderungen durchaus sinnvoll sind.
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Ich glaub die sinnvollst Antwort fehlt in der Umfrage oder ? ^^

Noch ne andere dumme Frage ich hab mal einfach wild irgendwas angeklickt warum kann man die Umfrage nicht auch ohne Voting angucken ?
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Eigenartig ich würde extra das andere anwählen einfach weil die mehrheit keine ahnung hat^^
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Weil man so neutraler Antwortet. Guck man sich die Umfrage an und sieht was der Großteil der anderen Leute abgestimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit dass man sich sagt "stimmt, die haben eigentlich Recht" und das gleiche anklickt.
am 11. Februar 2012
Klassensprecher
Kommentar wurde 1x gebufft
Sinnlose Änderungen gabs doch bisher keine, oder irre ich mich?

Das der Cube weg ist finde ich zB zum einen logisch (ein Würfel zerlegt Items aber ein Schmied nicht?) zum anderen praktisch (man zerlegte ALLE Items wegen Mats aber hatte kaum mehr Kohle).

Einzig und allein den Companion-Scrolls trauere ich nach, das Minivieh war echt praktisch fürs Einsammeln von Gold wenn man als Ranged nicht drüber laufen wollte
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Stimme dir voll und ganz zu. Selbst bei der Trauer um die Scroll of Companion, bei der ich die Miniviecher sehr lustig fand.
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 3x gebufft
Melden
Es ist doch einfach nur noch lächerlich, nach mehr als einem Jahrzehnt, kurz vor dem Erscheinungstermin, werden immer noch größere Änderungen vorgenommen, als traue man sich selbst nicht über den Weg.
Es ist, als würde BMW, 2 Monate vor Erscheinen einer neuen Modellreihe, noch einmal die komplette Vorderfront neu designen. Welch ein Armutszeugnis für die Programmierer
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 6x gebufft
Melden
Ich denke Blizz wird schon wissen was Sie tun und bis jetzt ist Blizz der einzig mir bekannte Spiele Hersteller der auch mal sagt:" Das was wir bis jetzt gemacht haben is scheiße, wir fangen "neu" an", was ich gut finde!

Lieber warte ich noch länger auf ein Spiel, aber dafür ist es sehr gut wenn es erscheint.
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Es gibt plötzlich diverse grundlegende Änderungen in der Beta.
Der Produzent geht.
Es werden Features gestrichen.
Release wird verschoben.

Man darf gespannt sein ...
am 11. Februar 2012
Moderator
Kommentar wurde 3x gebufft
DER (!) Produzent?
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
na und?
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Hm die werden schon wissen was sie tun, schade um einige Dinge ist es allemal, besonders weil ich angst habe das es am ende, nicht D3 sondern D2-2 ist...

naja aber ich bleibe meinem Hack´n´slay treu denn, was ist schon Torchlight...(aus meiner sicht )
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde 4x gebufft
Melden
Sieht für mich danach aus, das man den Release künsltich hinauszögert um den Release anderer Mitbewerber abzuwarten. Nur eine Vermutung, keine Feststellung.
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Naja WoW is derzeit abgekaut und langweilig ich wünsche mir eigentlich direkt diablo 3.
Hab auch schon auf ebay gesehen wie leute die wow accounts mit jahrenspässen verkaufen.
am 11. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
@Mystikar: Naja, die Theorie passt zumindest zu dem Verhalten der anderen Bewerber. Momentan wird ja jede Woche einer der anstehenden H&S Titel nach hinten verschoben. Scheint sich keiner zu trauen mal den ersten Schritt zu machen und zu sagen heute kommt es.
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde 2x gebufft
Melden
Ellrock, ich muss dir in fast allen Punkten zustimmen. Der einzige Punkt wo ich abweiche ist der zur Qualität. Ich denke, dass sie sich sehr wohl davor hüten werden Diablo III buggy zu release. Diese Blöße können sie sich nach einer so langen Entwicklungszeit einfach nicht leisten.
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde 3x gebufft
Melden
Eher nicht . Eine verzögerung bei D3 gefährdet den gesamten Releaseplan von Activision - Blizzard . Deshalb gehen die auch so hart vor mit den streichungen vor. Sobald ein Spiel in die Zielgrade kommt - konzentriet man sich mit allen freien REssourcen auf das Spiel, Entwickler, Testressourcen, Marketing usw. . Was D3 länger und zur falschen Zeit an Ressourcen bindet - dass steht zB. nicht für das wow addon zur Verfügung. DA die aber alles noch in diesem Jahr launchen wollen - darf es keine Verzögerungen mehr geben. D3 ist breits aus dem Ruder gelaufen und muss unbedingt fertig werden. Qualität ist da genau wie bei Cata vor einem jahr sekundär . D3 wird nun durchgeprügelt.
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Die frage ist nur ob sone Ungefähre anpreisung denn wirklch Zählt.. klar wenn ich sage es kommt am 3ten Februar - aber wenn ich sage Anfang 2012 dann ist das sowieso immer dehnbar.. oder am ende heißt es "ja anfang geschäftsjahr 2012 und das fängt bei uns im april an oder so"
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde 1x gebufft
Melden
Hm, spontan wäre mir dazu auch Guildwars eingefallen.

Der Gedanke, dass die Verzögerung taktische Gründe hat, ist auch nicht zu weit hergeholt und drängt sich auf, aber dennoch denke ich, dass sie noch immer am Spiel feilen und es wirklich gut machen wollen bevor sie es releasen.

Und wenn es wirklich nicht im Jahr 2012 released werden sollte, wovon ich aber nicht ausgehe, dann werden sich wohl fast eine Million Jahrespasskäufer, mehr oder weniger, veralbert vorkommen. Natürlich steht im Vertrag zum Jahrespass kein Datum für den Release (das wäre wirklich sehr unüberlegt gewesen), und eine Auslieferung von Diablo III auch nach dem Ablauf des Jahrespasses wäre noch immer vertragskonform, aber hier geht es dann doch um die Etikette. Rechtlich gesehen ist der Vertrag sowieso schon ein wenig eine Grauzone denn geworben wurde beim Jahrespass mit einem Release von Diablo III zu "Anfang 2012" und auch, wenn dies dann nicht im Vertrag steht ist eine, in einer Werbung getätigte Aussage hierzulande bindend für die Partei, welche sie getätigt hat. In Deutschland ist das sicher nicht anders.
Wenn es also jemand wirklich darauf ankommen lassen sollte und wegen des verschobenen Termins von D3 aus dem Vertrag aussteigen will, dann hätte diese Person wahrscheinlich gar nicht so schlechte Karten dies auch durchzubringen. Allerdings könnte es sich Blizzard nicht erlauben aufgrund so eines, dann sogar rechtskonformen, Ausstieges einen Präzedenzfall zu schaffen da zu befürchten ist, dass dann noch viel mehr Leute die Chance wittern und ihren Jahrespass kündigen. Ein, von der ersten Person, so begründeter Ausstieg aus dem Vertrag würde also wahrscheinlich Seitens Blizzard so lange über den Rechtsweg bekämpft werden bis das Spiel sowieso auf dem Markt ist und das ganze ad absurdum führen.

Ich rechne also noch mit einem Release in diesem Jahr und da Pandaria wahrscheinlich um den Herbstanfang erwartet wird (sie hatten irgendwann in den letzten Tagen etwas kryptisch erwähnt, dass sich der Nebel beim Jahreszeitenwechsel lichten würde) könnte ich mir vorstellen, dass sie der Gamergemeinschaft das Spiel als Sommerbrot darbieten, ganz unabhängig vom Release anderer Spiele. Aber wie du schon sagst, das ist auch nur eine Vermutung.
am 10. Februar 2012
Kommentar wurde nicht gebufft
Melden
Aber welche denn, wenn jetzt D3 rauskommt, was wäre denn jetzt in Nächster zeit die Konkurenz.. wenn man jetzt mal ganz weit ausholt und D3 in Rollenspiel einordnet.. dann kommt märz ME3 und dann april mai und später so langsam Secret world, Tera und GW2 .. bis dahin könnte man noch genug D3 zocken... es zum selben zeitpunkt zu releasen wäre halt blöd.. und noch auf lange danach zu warten warten würde dann bedeuten das wir es erst dezember 2012 sehen wenn überhaupt noch dieses jahr oO

Verwandte Artikel

2360°
 - 
Legendäre Ausrüstung muss in Diablo 3 nicht unbedingt besser sein als andere. Communtiy Manager Micah "Bashiok" Whiple erläutert Blizzards Absichten hinter der bei den Spielern umstrittenen Designentscheidung für Diablo 3. mehr... [41 Kommentare]
2242°
 - 
Der Mönch aus Diablo 3 im Klassenguide: Der Mönch ist eine der Nahkampf-Klassen in Blizzards Hack'n'Slay Diablo 3 und wir zeigen Euch welche Fähigkeiten der Mönch nutzt und wie sie sich in den verschiedenen Situationen am besten kombinieren lassen. Auch die Wahl der Begleiter und Runen im Spiel erläutern wir Euch. mehr... [7 Kommentare]
2210°
 - 
Der Mönch aus Diablo 3 hat sich auf den Nahkampf spezialisiert, und mischt die Gegner mit seinen Tritten und Handkantschlägen ordentlich auf. In unserem Klassen-Guide-Video zum Mönch in Diablo 3 nehmen wir uns die aktiven Skills des Martial-Arts-Künstlers vor, und beleuchten ihre Auswirkungen. mehr... [3 Kommentare]
2115°
 - 
Die 294. buffedShow bringt wieder aktuelle Themen aus der Welt der Rollenspiele auf Euren Bildschirm. Diesmal erfahrt Ihr mehr über die aktuellen Talente der Mönche in der Beta von WoW: Mists of Pandaria. Außerdem ist diese Woche Diablo 3 erschienen, da zeigen wir Euch natürlich, was man in Sanktuario alles erleben kann. Dazu entführen wir Euch in die geheime Welt von The Secret World und zeigen Euch ein ganz besonderes Rätsel. mehr... [24 Kommentare]
2026°
 - 
Der Zauberer aus Diablo 3 im Klassenguide: Der Zauberer ist eine der Fernkampf-Klassen in Blizzards Hack'n'Slay Diablo 3 und wir zeigen Euch, welche Fähigkeiten der Zauberer nutzt und wie Ihr sie in den verschiedenen Situationen am besten kombinieren könnt. Auch die Wahl der Begleiter und Runen im Spiel erläutern wir Euch. Außerdem stellen wir euch die Spielweise des Nahkampf-Zauberers vor. mehr... [5 Kommentare]